Wie komme ich vom msi click bios in das normale bios?

Gar nicht, wenn auf deinem Board ein Click Bios ist dann ist der Bioschip zu klein für ein hübscheres Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und cvzone
Meinst du den Expertenmodus?
Ist doch meistens die F7 Taste.

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht was ein "click bios" ist.
 
pc neustarten und entf hämmern, bis du im bios bist.

click bios ist msi's desktop bios steuerung.
 
d3nso schrieb:
Gar nicht, wenn auf deinem Board ein Click Bios ist dann ist der Bioschip zu klein für ein hübscheres Bios.
Davor war ich schon im normalen Bios drin
Sas87 schrieb:
Meinst du den Expertenmodus?
Ist doch meistens die F7 Taste.

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht was ein "click bios" ist.
F7 geht nicht und ich weiß auch nicht was das für ein Bio ist
wuschiii schrieb:
pc neustarten und entf hämmern, bis du im bios bist.

click bios ist msi's desktop bios steuerung.
Dann lande ich ja im click bios aber nicht im normalen
 
reverse schrieb:
Wie komme ich vom msi click bios in das normale bios ?

Generell gibt es nur ein UEFI, das über Maus und Tastatur bedient wird. Bei MSI kann zwischen "Advanced mode" und "EZ mode" umgeschaltet werden:

F7: Switch between Advanced mode and EZ mode


1664740613215.png1664740694989.png


Sonst ein Foto des UEFI machen und im Beitrag einfügen.
 
Von welchen Board reden wir überhaupt?
 
reverse schrieb:
Davor war ich schon im normalen Bios drin
wann "davor"?

laut deinem ersten thread von gestern abend hast du ein B450M Pro-VDH Plus und betreibst darauf nen 5700X. ab dem ersten Zen2-kompatiblen BIOS von juli 2019 gibts bei dem brett nur noch das optisch abgespeckte BIOS.
Change BIOS UI to GSE-Lite mode. Click here
zu finden hier bei 7A38v94.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, alan_Shore und bart0rn
Na dann sollte die Sache eigentlich klar sein, wenn ein aktuelles Bios auf dem Board ist gibt es wie schon von @Deathangel008 angedeutet nur noch das abgespeckte Click Bios und nicht das "normale" Clickbios 5
Alle Versionen nach 07/19 haben nur noch die abgespeckte Version.
 
Sas87 schrieb:
was ein "click bios" ist.
Viele ältere AM4 Boards haben ein zu kleines ROM für den Microcode aller Ryzen CPUs. Damit diese doch unterstützt werden können hat MSI die ganzen Grafikeffekte rausgenommen und das UEFI optisch massiv abgespeckt, damit Platz im ROM wird. Sieht dann teils aus wie ein Uralt BIOS.

Bei MSI steht oben in der Überschrift dann "MSI Click Bios".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sas87 und PHuV
Ich wüsste nicht dass es neben dem Click BIOS von MSi überhaupt ein "normales" BIOS auf UEFI-Brettern gibt.
Das "Click BIOS" ist eben das UEFI-BIOS von MSi und das ist nun mal das BIOS deines PCs bzw. Mobos, das nennt jeder Hersteller anders, z.B. ASUS sein UEFI "UEFI BIOS Utility"
Es gibt Boards, die zwar zwei BIOS-Chips auf der Platine haben, da ist das zweite BIOS dann aber eher für das schnelle Anwenden/Umschalten zu anderen Settings oder dem Backup des Main BIOS gedacht, welches aber auch genau gleich aussieht.

20221002_235408.jpg

Das hier ist bspw. das Click BIOS meines PCs. Ich habe auch noch nie etwas anderes als dieses hier zu Gsicht bekommen geschweige denn wüsste ich, dass mein Mobo noch etwas anderes als dieses hier hat.

~Hyourinmaru
 
Zuletzt bearbeitet:
Hyourinmaru schrieb:
Click BIOS von MSi überhaupt ein "normales" BIOS auf UEFI-Brettern gibt.
In dem Falle kommt es auf die Version an. Die Click Bios 4 und 5 sind die "vollen" UEFI Versionen, während das Click Bios (ohne Nummer) nur die platzsparende Basic Version ist.

Er hatte vermutlich mal das Click Bio 4 und hat nun nach einem Update nur noch das Click Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
cvzone schrieb:
Viele ältere AM4 Boards haben ein zu kleines ROM für den Microcode aller Ryzen CPUs.
Ich kannte sowas gar nicht.^^


Der Threadersteller scheint es wohl irgendwann hinbekommen zu haben, auch wenn er keine Rückmeldung gibt.
 
Zurück
Oben