Nur noch Click Bios statt Click Bios 5?

txbirama

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
94
Moin, habe eine Bios Update per MSI M-Flash gemacht. Hatte vorher das Click Bios 5 und eine Version von 2018. Wollte jetzt wieder ins Bios gehen, und es ist das Click Bios, schwarz weiß und echt alt. Ist was falsch gelaufen und was kann ich jetzt machen?

MfG
 
Hmm, weißt du warum in dem neuen BIOS steht, das ich keine m2 ssd im 2. Slot habe obwohl sie drin ist? Kann auch Sachen öffnen die auf der 2. SSD sind aber im BIOS steht Not Present. Und weißt du zufällig ob man immernoch lüfterkurven einstellen kann?
 
Wenn die SSD funktioniert, sollte es egal sein. Vielleicht bezieht sich das auf einen anderen Typ o.Ä.

Lüfterkurven lassen sich unter "Advanced" -> "Hardware Monitor" einstellen.
 
Die laufen gerade alle auf über 1000RPM, kann jedoch da nicht die Prozente umstellen. Ich füg mal ein paar Bilder hinzu, wäre echt nett wenn du helfen könntest.
 

Anhänge

  • IMG_4037.jpeg
    IMG_4037.jpeg
    957,7 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_4038.jpeg
    IMG_4038.jpeg
    926 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_4039.jpeg
    IMG_4039.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 139
Bei Level 1 hast du eine zu geringe Temperatur (10 °C), die nie erreicht werden kann, daher ist Level 2 das effektiv niedrigste. Und dort ist der Lüfter auf sehr hohe 72% gestellt.
Um die Lüfterkurven bei den anderen (Gehäuse-)Lüftern einstellen zu können, muss jeweils "Smart Fan Control" aktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: txbirama
Achso danke, jetzt versteh ich’s. Ist 45 - 55 - 70 und 85 für die Temperatur gut?
 
Kann sinnvoll sein, aber musst du ausprobieren. Wichtig sind die jeweiligen Prozentwerte bei den Temperaturen. Das hängt alles von verschiedenen Faktoren ab (CPU, Kühler, Lüfter, Gehäuse usw.).

c't hatte einen Bauvorschlag in 2020 mit einem MSI-Board. Dort haben sie z.B. als Vorgabe die Temperaturstufen 50 - 70 - 90 - 95 mit jeweils 25 - 40 - 65 - 80 Prozent für den CPU-Lüfter.
 
Alles klar, danke für die Hilfe. Eine letzte Frage hätte ich noch. Das ist jetzt die richtige Version und ich kann sobald der Prozessor (R7 5800X3D) da ist, ihn einfach einbauen und loslegen, richtig?
 

Anhänge

  • IMG_4034.jpeg
    IMG_4034.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 61
txbirama schrieb:
. Das ist jetzt die richtige Version
Das wäre jetzt, wie wenn ich dich frage, ob ich in mein Auto Benzin oder Diesel einfüllen soll...

Wie wärs endlich mal mit einer brauchbaren Angabe zum Mainboard?
 
Sicher? Genau das BIOS hab ich runtergeladen. Wurde ein falsches installiert?
 
Ich finde auch nur das 2I bei MSI - die vermeintliche 1 ist ein großes i. Das neuere von 2023 ist als Beta gekennzeichnet... Das 21 ist ein viel älteres BIOS:

AMI BIOS 7B78v21 2018-04-17 10.44 MB

In der Kompatibilitätsliste (Seite 2 unten) wird das 2I (2i) auch als Voraussetzung für den 5800X3D genannt.

AMI BIOS 7B78v2I 2022-08-05 9.64 MB - Warum da noch ne Null bei dir dahinter steht, keine Ahnung. Zeitlich passt es jedenfalls und sollte das richtige BIOS sein.

Die Beta Version ist z.B. Voraussetzung für den 5600X3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, also kann ich dann einfach ohne weiteres Update die neue CPU einbauen und der pc startet?
 
Naja, wir wissen's nicht besser als der Hersteller... Das 2i ist das gesuchte Bios. Wüsste nicht, was du sonst machen sollst. Du hast das aktuellste stable BIOS, das Beta wird nur für den 5600X3D gefordert.
 
Na gut, werd’s einfach mal probieren und gucken ob der Pc dann bootet mit dem BIOS was installiert ist
 
Zurück
Oben