MSI Codex 3

Toxpakk88

Cadet 2nd Year
Guten Abend alle zusammen :)

Ich bin neu hier, und habe so gut wie keine Ahnung oder besondere Kentnisse von PC´s.
Nun habe ich mir vor ca 4 Monaten einen MSI Codex 3 8RD-272DE gekauft. Ich spiele hauptsächlich Simulationen...besonders den Euro Truck Simulator 2.

Allein für dieses Game habe ich mir diesen PC gekauft, in der Hoffnung es auf Ultra Grafikeinstellungen spielen zu können.
Das ernüchternde Ergebnis: Läuft patout nicht flüssig.

Ich spiele es auf Ultra Grafikeinstellungen, FHD und 400% Skalierung.
Das alles fordert diesem PC und all seinen Komponenten bestimmt eine ganze Menge ab, dessen bin ich mir schon bewusst denke ich.

Hab´s schon mit dem Afterburner versucht zwecks übertaktung der Graka.
Nützt aber nicht viel. Stundenlang probiert und versucht an sämtlichen Einstellungen gefuckelt...nützt nix.

-->Meine ganz einfache und simple Frage lautet : Was kann ich tun um den ETS2 auf den oben beschriebenen Grafikeinstellungen spielen zu können ohne dass ständig die FPS rumzappeln? Es läuft meist auf 60FPS...geht aber gefühlt alle 10sek mal kurz runter auf 5-10 FPS.

Ist das alles eine Frage der Einstellung? Muss neue Hardware her?

Ich packe mal als Anhang das Datenblatt dieses PC´s mit dabei.

Seid so freundlich und hilft mir bitte :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Toxpakk88 schrieb:
in der Hoffnung es auf hohen Grafikeinstellungen spielen zu können.
Ich spiele es auf Ultra Grafikeinstellungen, FHD und 400% Skalierung.
was denn jetzt?

Ist das alles eine Frage der Einstellung?
ja, vllt nicht die auflösungsskalierung voll aufdrehen.

vor 4 monaten noch ne 1070, noch dazu so ne minikarte... naja. Pascal wurde 2018 von Turing abgelöst.

ansonsten, wenn du der meinung bist dass die kiste nicht die leistung liefert die sie liefern sollte: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Deine 1070 und 400% Skalierung vertragen sich nicht.
Wie kommst du auf diese Einstellung? Hast du dass mit vollem Bewusstsein getan oder weil es sich gut angehört hat?

Dir ist bewusst, dass dein Rechner nun die vierfache Auflösung berechnet und dann auf FullHD ausgibt?
Was denkst du was das an Ressourcen verbraucht. Muss es 400% sein?

Deathangel008 schrieb:
was denn jetzt?

ja, vllt nicht die auflösungsskalierung voll aufdrehen.

vor 4 monaten noch ne 1070, noch dazu so ne minikarte... naja. Pascal wurde 2018 von Turing abgelöst.

ansonsten, wenn du der meinung bist dass die kiste nicht die leistung liefert die sie liefern sollte: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Ich meinte die Einstellungen auf Ultra. Hab´s schon korrigiert.

Zudem habe ich einfach langsam das Gefühl dass ich mir da einen "schrott" fertig Gaming PC gekauft habe.

Noch eine Frage: Kann ich mir da jetzt einfach eine neue und bessere Grafikkarte reinbauen, oder wäre diese womöglich nicht mit den anderen Komponenten kompatibel?

@Toxpakk88:
Zudem habe ich einfach langsam das Gefühl dass ich mir da einen "schrott" fertig Gaming PC gekauft habe.
joa, dem würde ich zustimmen. veraltete graka, H310-MB, nur ein RAM-riegel, kleine SSD (aber hauptsache ne rasant schnelle PCIe!).

warum muss es denn mit 400% skalierung laufen?

edit:
arbeite mal den link durch. einbrüche von 60fps auf 10fps klingen doch eher ungewöhnlich. nicht dass es daran liegt dass der RAM und/oder videospeicher überläuft etc.

@Millkaa schon mal gut zu wissen, danke.

Aus vollem Bewusstsein.... najaa, ich habe mich eher von den schönen Zahlen verlocken lassen. Wie gesagt, ich habe kaum einen Schimmer von PC´s bzw dessen Einstellungen,Hardware und Möglichkeiten.

Also ist die 400% Skalierung völlig für die Katz. Das weiß ich jetzt schon mal.

Nimm mal raus und schau wie dein PC auf 100% skaliert.

Wenn es was neues sein soll: Alten verkaufen und hier einen neuen planen.

Verdammt, ich bin ein Trottel...

Ich glaube mein Problem wurde schon gelöst. Skalierung auf 200% und es läuft doch merklich besser.

Also ob ich nun eine Skalierung von 400% habe, 300% oder 100% ... es bleibt immer bei der selben Auflösung, und es ändert im Grunde nichts?
Bloß dass wenn die Skalierung auf 400%steht die Grafikkarte viel mehr völlig unnütze Arbeit verrichten muss zulasten der Performance richtig?

@Toxpakk88:
je höher die skalierung desto mehr pixel berechnet die graka. das wird dann danach auf die eingestellte auflösung runter- (oder bei negativer skalierung hoch-) gerechnet.

GTA5_2020_01_17_16_01_25_383.png GTA5_2020_01_17_16_01_44_391.png
einmal ohne, einmal mit voll aufgedrehter skalierung (in beiden fällen mit 8xMSAA). erkennt man u.a. an den pflastersteinen, dem zaun bzw tor und dem dach des hauses "hinter" dem tor. auch an den hecken und bäumen. und natürlich an den fps:D ja, anderes game, aber prinzip ist das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toxpakk88
Naja ändern schon, ob du es benötigst und siehst ist was anderes.
Du wirst sicher hundert User finden die darauf schwören und 100 denen 100, 200 oder 400% nicht auffallen.
Ich hab es mal bei mir getestet. ASUS 1070 OC. Kann da nicht wirklich einen merklichen Unterschied erkennen. Ich lege aber generell wenig Wert auf Grafikeinstellung. Das Spiel muss Laune machen. Ob nun Ultra, Hoch oder Mittel ist mir wumpe, darf nur nicht katastrophal schlecht aussehen.
Kommst du mit 200% klar, ist doch alles prima.
Viel Spaß beim fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toxpakk88
@Deathangel008 @Millkaa vielen Dank für eure Erklärungen, das hat mir jetzt enorm geholfen. Die einfachste und simpelste Lösung habe ich einfach nicht gefunden 🤦‍♂️

Ich wünsche euch beiden noch einen schönen Abend !

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
@Toxpakk88:
mal nen blick in tests geworfen? von ner 1070 kommend ist ne 1660S bei der leistung ein sidegrade und beim speicher ein downgrade.

warum befürchtest du ausgerechnet wegen des GDDR6 probleme?

@Deathangel008 ach ich hab doch keine Ahnung :confused_alt::D ich habe ein neues Thema erstellt, und vllt kann mir jemand Vorschläge machen was ich am System verändern kann...Kaufberatung quasi.

@Toxpakk88: und weil du keine ahnung hast schaust du nicht in tests und gibst im zweifel 270€ für nichts aus?

Zurück
Oben