MSI CORE FROZR L Tower Kühler

Müritzer

Commodore
Registriert
März 2017
Beiträge
4.589
Hallo zusammen,

hab sehr viel gesucht aber nicht viel gefunden, deshalb hier mal die Fragen:

Kennt jemand diesen CPU Kühler MSI CORE FROZR L oder hat ihn sogar?
Wie ist die Kühlleistung und die Lautstärke mit dem originalen Lüfter auf einen i7 7700k?
Würde einer der 3 anderen Lüftern eine Verbesserung bringen wenn man 2 davon anbringen würde?

LEPA BOL.Quiet PWM rote LED 120x120x25mm 1600 U/min 18 dB(A) schwarz

EKL Wing Boost 2 120x120x25mm 500-1500 U/min 18.2 dB(A) schwarz/rot

be quiet! Pure Wings 2 PWM 120x120x25mm 1500 U/min 20.2 dB(A) schwarz

Mein aktuelles System:

Mainboard : MSI H270 GAMING M3 (MS-7A62)
Prozessor : Intel Pentium G4560 @ 3.50GHz
Gesamtspeicher : 16GB DDR 4-2400
Grafikkarte : MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB
Festplatte: HDD TOSHIBA DT01ACA100
Festplatte: SSD 128GB Intenso Top III 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
DVD: HL-DT-ST DVDRAM GH82N
Monitor : Philips 247E4 (1920x1080, 23.4")
Windowssystem : Windows 10 Home 64 bit
Gehäuse: LC-Power Pro-925B Midi Tower
Netzteil: 600 Watt Realpower RP600 ECO Non-Modular 80+ Bronze

Der Prozessor wird gegen einen i7 7700k getauscht (hoffe in 2 bis 3 Monaten auf den Ausbruch des Preiskrieges sobald die AMD Prozessoren richtig laufen und alle Software seitigen Probleme beseitigt sind), bis dahin werde ich mit dieser Konfiguration weiterarbeiten. Der Pentium ist wirklich sehr gut, alle Spiele auf Maximum.
Das Netzteil wird Ende des Monats gegen ein 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver getauscht.
Den CPU Kühler will ich auch Monatsende tauschen, der Boxed Kühler ist ja ganz gut aber unter Last wird er doch etwas laut und die Temperaturen könnte man vielleicht auch noch verringern.
Im Gehäuse habe ich ein Fenster eingebaut und momentan sind 3 Lüfter verbaut.
1 x 80 mm Lüfter hinten der die Luft aus dem Gehäuse befördert 1 x 120 mm vorn unten und 1 x 80 mm vorn oben hinter den beiden luftdurchlässigen Abdeckungen der leeren Laufwerksschächte die Luft ansaugen. Die beiden 80 mm Lüfter werden gegen 1 x 92 mm (größer geht leider nicht) hinten und 1 x 120 mm vorn oben ausgetauscht ( das DVD Laufwerk fällt dadurch weg, gibt ein Externes dafür).
Der Pentium hatte eine Temperatur im Idle von 45 – 50 Grad und unter Last von 65 - 70 Grad bevor ich den 2ten 80 mm Lüfter vorne einbaute. Jetzt im Idle 35 - 40 Grad und unter Last 50 – 60 Grad.
Ich hoffe mit den Lüfterveränderungen im Gehäuse noch mal um 5 – 10 Grad runter zu kommen und durch den Tower Kühler die CPU auch nochmal um ca. 10 Grad.
 
was ich mal so gelesen habe über den MSI Core Frozr L, schöner Schein aber Kühlleistung soll nicht so top sein

es gibt bessere in der Preisklasse
 
Richtige Tests habe ich leider nicht gefunden, aber der Lüfter soll dem auf der Grafikkarte ähneln. Sollte das zutreffen könnte er genauso leise sein.
 
Da gibt es trotzdem bessere Lüfter und Kühler bei CPUs. Billigere Kühler sind sogar besser als der von MSI, zudem ist dieser Kühler für ein H270 Board völlig deplatziert. Da braucht man nur ein 20-30€ Kühler. BeQuiet Pure Rock z.B.: da kommt der Lüfter von BeQuiet und die haben definitiv leise Lüfter.
 
Wenn man zum Beispiel statt den original Lüfter 2 EKL Wing Boost 2 oder be quiet! Pure Wings 2 benutzt, müsste sich die Kühlleistung im Push-Pull Einsatz doch verbessern. Da diese Lüfter auch eine geringere Maximaldrehzahl haben, würde sich auch bei maximaler Drehzahl die Geräuschkulisse ändern. Da das Board und die Grafikkarte schon eine Beleuchtung haben fehlt nur noch in diesen Bereich was.
 
die Frage wäre, wie bekommt mann den 2ten Lüfter angebaut ohne Halteklammern, ich wüßte nicht das 2 Ersatzklammern beiliegen
 
stimmt habe ich gerade bei Alternate auch gelesen, dann kaufe dir den und ersetze die Lüfter
 
Hab ja schon mal 3 andere als Alternativen gesucht, da stellt sich die Frage welcher ist der beste oder gibt es bessere.
Eine Voraussetzung sollen sie haben die Farbe schwarz.
 
Zurück
Oben