Leserartikel High End Tower Kühler Vergleichstest ***Update: Thermalright Archon***

elohim

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.852
High End Tower Kühler Vergleichstest:
Thermalright Venomous X, BeQuiet! Dark Rock Advanced, Prolimatech Super Mega



tr-logo-jpg.219339




logo_bq-jpg.219337




logo_pt-jpg.223762





tr-logo-jpg.219339



Inhalt:


  • 1. Einleitung
  • 2. Spezifikationen & Lieferumfang
  • 3. Montage & Eindrücke
  • 4. Testsystem & Methodik
  • 5. Testergebnisse
  • 6. Lüfter & Lautstärke
  • 7. Fazit & Awards
  • 8. Abschließende Worte


1. Einleitung

Mein erster Vergleichstest beschäftigte sich mit Twin Tower Kühlern.
In diesem Test soll nun geklärt werden, welche konventionellen Towerkühler der Premium-Klasse empfehlenswert sind und wo die Stärken und Schwächen der einzelnen Test-Kandidaten liegen. Beginnen werde ich den Vergleichstest mit folgenden Kühlern:
Der Thermalright Venomous X ist der Nachfolger des Thermalright 120 Ultra eXtreme (TRUE), also einem wahren Klassiker im Towerformat.
Der zweite Kühler, den ich unter die Lupe nehmen werde ist ein Neuling aus dem Hause BeQuiet!, dessen großen Bruder, den Dark Rock Pro, ich bereits im Twin-Tower Vergleich unter die Lupe genommen habe.
Der Prolimatech Super Mega ist eine Sonder-Edition des sehr beliebten Megahelems. Dieser besteht zwar streng genommen aus zwei seperaten Towern, funktional handelt es sich aber um einen klassischen Towerkühler.
Der Archon ist speziell für 140mm Lüfter konzipiert und grenzt sich daher ein wenig von der Konkurrenz ab.

Nun aber zu den technischen Details der Kandidaten...



2. Spezifikationen & Lieferumfang

a)Thermalright Venomous X:
  • Größe (H x B x T) - ohne Lüfter: (160 x 127 x 63) mm
  • Gewicht (ohne Lüfter): 755 g
  • Material: Kupfer (Boden und Heat-Pipes), Aluminium (Kühlrippen), komplett vernickelt
  • Anzahl Heatpipes: 6x6 mm
  • Lüfter: -
  • Fördermenge: -
  • Kompatibilität: 1366, 1156, 1155, 775, AM2, AM2+, AM3
  • Preis: ~55 Euro

b) BeQuiet! Dark Rock Advanced:
  • Größe (H x B x T) - ohne Lüfter: (167 x 122 x 70) mm
  • Gewicht (ohne Lüfter): ~950 g
  • Material: Kupfer (Boden und Heat-Pipes), Aluminium (Kühlrippen), komplett vernickelt
  • Anzahl Heatpipes: 6x6 mm
  • Lüfter: 1x 120 mm (1500 U/M)
  • Fördermenge: 85,8 m³/h
  • Kompatibilität: 1366, 1156, 1155, 775, AM2, AM2+, AM3
  • Preis: ~50 Euro

c) Prolimatech Super Mega:
  • Größe (H x B x T) - ohne Lüfter: (159 x 130 x 74) mm
  • Gewicht (ohne Lüfter): 945 g
  • Material: Kupfer (Boden und Heat-Pipes), Aluminium (Kühlrippen), komplett vernickelt
  • Anzahl Heatpipes: 6x6 mm
  • Lüfter: -
  • Fördermenge: -
  • Kompatibilität: 1366, 1156, 1155, 775, AM2, AM2+, AM3
  • Preis: ~65 Euro

d) Thermalright Archon:
  • Größe (H x B x T) - ohne Lüfter: (170 x 155 x 53) mm
  • Gewicht (ohne Lüfter): 806 g
  • Material: Kupfer (Boden und Heat-Pipes), Aluminium (Kühlrippen), komplett vernickelt
  • Anzahl Heatpipes: 6x6 mm
  • Lüfter: Thermalright TY-140
  • Fördermenge: 117,2 m³/h
  • Kompatibilität: 1366, 1156, 1155, 775, AM2, AM2+, AM3
  • Preis: ~55 Euro


3. Montage & Eindrücke

a) Thermalright Venomous X:

Die Montage des Venomous X ist schnell und sicher erledigt. Zu bemerken ist, daß der Kühler sich auch in fest verschraubtem Zustand noch leicht drehen läßt, was allerdigs unbedenklich und auf Grund der leicht konvexen Bodenplatte und der Art der Montage normal ist.

Die Lüfter-Clips beim Venomous X werden in passende Löcher am Kühler gesteckt. Dies sollte am besten vor dem Einbau ins Gehäuse geschehen um sich unnötige Fummelei zu ersparen.

Es liegen vier Clips bei, mit welchen man wahlweise zwei 120mm oder 140mm am Kühler befestigen kann. Im Gegensatz zu den beiden anderen Test-Kandidaten sollte es hier zu keinerlei Kompatibilitätsproblemen kommen was die Lüfterwahl angeht.

Die Verarbeitung des Kühlers ist auf höchstem Niveau.
Der Kühler lässt sich wahlweise mit Luftstrom nach oben oder nach hinten ausrichten.





b) BeQuiet! Dark Rock Advanced:

Die Montage des Dark Rock Pro funktioniert wie die des großen Bruders, dem Dark Rock Pro, allerdings kann der Advanced auf AMD Systemen ausschließlich in Nord-Süd Orientierung, also mit Luftrom nach oben hin ausgerichtet, installiert werden. Hier sollte ein Lüfter im Gehäusedeckel vorhanden sein.

Um den Kühler zu montieren, muss man zunächst zwei Metall-Brücken an den Kühler schrauben. Im Anschluß wird der Kühler von unten durch die mitgelieferte Backplate mit dem Kühler via vier Schrauben befestigt. Auch bei der Installation des Dark Rock Pro sollte das Mainboard ausgebaut sein. Eventuell kann es auch Sinn machen, den Kühler während der Montage, ähnlich wie beim Scythe Mugen 2, auf den Kopf zu stellen und das Mainboard darauf zu platzieren. Die Montage erweist sich als recht fummelig, hier kann BeQuiet in Zukunft sicher noch etwas nachbessern.

Die Lüfter werden mit Gummiclips befestigt. Ausserdem liegen noch zwei Fraht-Clips im Lieferumfang bei, welche allerdings nur mit Silent Wings USC/PWM kompatibel sind.

Es kann theoretisch ein zweiter Silent Wings USC/PWM angebracht werden, allerdings müssen dafür die grauen Gummi-Dämpfer an den Ecken der Lüfter entfernt werden.
Die Verarbeitung des Kühlers ist tadellos.





c) Prolimatech Super Mega:

Vorweg sei gesagt, daß für AMD-Systeme ein zusätzliches Montage-Kit seperat gekauft werden muß.
Die Montage selbst ist allerdings vorbildlich, die Montage Bügel bestehen aus massiven, dicken Metall Teilen, welche einen sehr hochwertigen Eindruck machen.

Nachdem das Montagemodul mit Backplate am Sockel verschraubt wurde, wird der Kühler anschliessend nur noch mit einem Metallbügel und zwei Schrauben befestigt, was schnell erledigt ist.

Die vier beiliegenden Lüfterclips erlauben es sowohl zwei 12cm als auch 14cm große Lüfter zu montieren. Mit einigen Lüftern kann es aber zu Problemen kommen, da die Clips mit den Lüfterblättern kollidieren können. So kann zwar z.B der Silent Wings USC 120 montiert werden, die 140mm Version leider nicht.

Die Verarbeitung des Kühlers ist tadellos und der Kühler selbst ist außergewöhnlich robust.
Der Kühler lässt sich wahlweise mit Luftstrom nach oben oder nach hinten ausrichten.





d) Thermalright Archon:

Bei der Montage gilt das gleiche wie beim Venomous X, da hier das gleiche Montagekit zum Einsatz kommt, ergo ist die Installation auch hier schnell und sicher erledigt. Zu bemerken ist hier ebenfalls, daß der Kühler sich auch in fest verschraubtem Zustand noch leicht drehen läßt, was allerdigs unbedenklich und auf Grund der leicht konvexen Bodenplatte und der Art der Montage normal ist.

Auch die verwendeten Lüfterclips sind die, welche auch beim Venomous X zum Einsatz kommen, sie werden in passende Löcher am Kühler gesteckt. Dies sollte am besten vor dem Einbau ins Gehäuse geschehen um sich unnötige Fummelei zu ersparen.

Es liegen vier Clips bei, mit welchen man wahlweise zwei 120mm oder 140mm am Kühler befestigen kann. Da der Archon auf Grund Größenverhältnisse speziell für 140mm Lüfter entwickelt wurde, empfiehlt es sich in jedem Fall auf 140mm Lüfter zurückzugreifen.

Durch die schmale Bauweise ist viel Platz für den Ram gegeben, wobei dennoch zu beachten ist, dass je nach Mainboard, wie auch im Falle des von mir benutzten Asus Crosshair IV Formula, die Ram-Slots recht nahe am Sockel liegen, so dass die Lüfterclips, wie auch auf den Bildern zu sehen, in den ersten Ram-Slot hineinragen.

Daher ist es wie immer schwer grundsätzliche Aussagen über die Ram-Kompatibilität zu geben, da die Abstände von Ram-Slot zu CPU-Sockel je nach Mainboard variieren können. Durch die schmalere Bauweise bietet er aber in jedem Fall mehr Platz für Ram als seine Konkurrenten.

Zusätzlich muss, wie bei anderen Kühlern auch, auf den Platz im Gehäuse geachtet werden, da der Archon mit 17cm noch einige mm höher ist als die meisten anderen Towerkühler.

Die Verarbeitung des Kühlers ist auf höchstem Niveau.

Der Kühler lässt sich wahlweise mit Luftstrom nach oben oder nach hinten ausrichten.






4. Testsystem & Methodik

Zur Ermittlung der Temperatur im Last-Zustand habe ich für jede Konfiguration Prime 95 (small FFTs) 30 Minuten lang laufen lassen und jeweils am Ende die Temperatur abgelesen, welche ich dann von der Raumtemperatur abgezogen habe um die im Diagramm aufgetragene Temperaturdifferenz [K] zu erhalten.

Nach den eigentlichen Tests, habe ich jeden Kühler ein zweites Mal installiert um zu überprüfen, ob die Ergebnisse reproduzierbar sind.

Als Referenzlüfter werden der BeQuiet Silent Wings Pure (120mm) und der Thermalright TY-140 (140mm) eingesetzt.

Als Wärmeleitpaste kommt die Arctic MX-2 zum Einsatz, da sie gut, günstig und leicht aufzutragen ist.


Das Testsystem:

  • CPU: AMD Phenom II 1090T:
    • 3,2 GHz, 1,2V VID;
    • 3,6 GHz, 1,3V VID;
    • 4,0 GHz, 1,4V VID.
  • Mainboard: Asus Crosshair IV Formula
  • Arbeitsspeicher: 2x 2GB G.Skill Eco DDR3 1600 CL7
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX 460 1GB, Thermalright Shaman
  • Netzteil: Seasonic X-560
  • Gehäuse: Lian Li 7FN, gedämmt
  • Gehäusebelüftung:
    • 1x BeQuiet Silent Wings USC 140 @12V vorne
    • 1x BeQuiet Silent Wings USC 120 @12V hinten
    • 1x BeQuiet Silent Wings USC 140 @11V oben
  • Lüftersteuerung: Lamptron FC5 V2
  • Wärmeleitpaste: Arctic MX-2
  • Referenzlüfter:
    • 140mm: Thermalright TY-140 (~1300rpm)
    • 120mm: BeQuiet Pure 120 (~1300rpm)
    • 120mm: Titan Kukri PWM (~2200 rpm)
 

Anhänge

  • DR_1_KLEIN.JPG
    DR_1_KLEIN.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 12.230
  • DR_2.jpg
    DR_2.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 1.226
  • DR_3.JPG
    DR_3.JPG
    242 KB · Aufrufe: 1.270
  • DR_1.JPG
    DR_1.JPG
    265,1 KB · Aufrufe: 1.501
  • DR_4.jpg
    DR_4.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 880
  • DR_5.JPG
    DR_5.JPG
    245,9 KB · Aufrufe: 1.221
  • DR_6.jpg
    DR_6.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 1.851
  • DR_7.jpg
    DR_7.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 1.527
  • SM_1.JPG
    SM_1.JPG
    272,6 KB · Aufrufe: 1.237
  • SM_2_KLEIN.JPG
    SM_2_KLEIN.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 12.174
  • SM_2.JPG
    SM_2.JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 1.163
  • Logo_PT.jpg
    Logo_PT.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 12.188
  • SM_3.JPG
    SM_3.JPG
    248,7 KB · Aufrufe: 1.073
  • SM_4.jpg
    SM_4.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 1.263
  • SM_5.jpg
    SM_5.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 1.539
  • SM_6.JPG
    SM_6.JPG
    289,1 KB · Aufrufe: 1.281
  • VX_1.JPG
    VX_1.JPG
    241,1 KB · Aufrufe: 1.184
  • VX_3.JPG
    VX_3.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 1.149
  • VX_2_KLEIN.JPG
    VX_2_KLEIN.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 12.217
  • VX_2.JPG
    VX_2.JPG
    253,4 KB · Aufrufe: 1.329
  • VX_4.jpg
    VX_4.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 1.392
  • VX_5.jpg
    VX_5.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 1.693
  • VX_6.jpg
    VX_6.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 1.531
Zuletzt bearbeitet:
AW: High End Tower-Kühler: Venomous X, Dark Rock Advanced, Super Mega

5. Testergebnisse​

Temperatur-Übersicht:


1_uebersicht-jpg.237280



Temperaturen mit Standardlüfter:


1_standard-jpg.237279





1_120-jpg.223786



2_120-jpg.223791


1_120_hs-jpg.223787



1_140-jpg.237277


2_140-jpg.237278

*bei fehlendem Balken wurde die maximale Temperatur überschritten und der Test abgebrochen.




6. Lüfter & Lautstärke​

Nur der Dark Rock Advanced wird mit Lüfter geliefert. Der Silent Wings PWM kann auch bei maximaler Drehzahl durch seine Laufruhe überzeugen, bei niedrigen Drehzahlen ist er etwas schwachbrüstig für den relativ tief gebauten Dark Rock Advanced, insgesamt aber eine gute Kombination, wie ich finde.
Ein Manko hat der Dark Rock Pro bezüglich des Lüfters: Es können trotz beiligenden Clips keine anderen Lüfter montiert werden. Ein zweiter Silent Wings USC/PWM kann montiert werden, allerdings nur mit leichter Modifikation des Lüfters.
Für diejenigen, die auf freie Lüfterwahl Wert legen, kommt der Dark Rock also nicht in Frage, angesichts des stimmigen Gesamtpakets allerdings ein zu verschmerzender Nachteil.
Der Archon kommt mit einem sehr leistungsstarken aber dennoch silent-tauglichen 140mm Lüfter daher, welcher bei voller Drehzahl etwas lauter als der Silent Wings des Dark Rock ist, und ein nicht ganz so geschmeidiges Lager besitzt, welches zum minimalen Schleifen neigen kann. Speziell für den Einsatz auf einem Kühler stellt der TY-140 aber eine ausgezeichnete Wahl dar.​

7. Fazit & Awards​




a) Der Venomous X weiß durch einfache Montage, die sehr gute Verarbeitung und hervorragende Kühlleistung zu gefallen. Auch wenn alle Kühler recht nahe beieinander liegen, liegt der Venomous X meisstens ein wenig vor den Konkurrenten und kann sowohl mit langsam drehenden als auch mit schneller drehenden Lüftern überzeugen. Die Tatsache, daß kein Lüfter beiliegt sehe ich nicht als Nachteil, da die meißten, die sich einen Kühler in dieser Preisklasse kaufen, den passenden Lüfter ohnehin selber auswählen möchten. Der Venomous X hat sich durch die sehr guten Testergebnisse den Performance Award verdient...

award_perf-jpg.223795



b) Der Dark Rock Advanced konnte mich durch seine wirklich sehr gute Performance überraschen. Kleine Nachteile sind wie schon erwähnt die Inkompatibilität mit alternativen Lüftern und die Tatsache, daß er sich auf AM2/AM3 Systemen ausschließlich mit nach oben orientiert montiert werden kann.
Die Verarbeitung ist sehr gut, die Montage ist bei der Konkurrenz allerdings deutlich besser gelöst.
Die Performance bei langsam drehenden Lüftern ist relativ schwach, bei 100% Drehzahl spielt er aber ganz oben mit und kann sogar den Super Mega teilweise in seine Schranken verweisen.
Mit dem 2200rpm Lüfter konnte er überraschender Weise sogar Bestwerte erzielen. Insgesamt stellt der Kühler für mich, was das Verhältnis von Lautstärke, Leistung, Preis und Größe angeht, ein besseres Gesamtpaket als der größere Dark Rock Pro dar.
Der schon ab 45€ erhältliche, günstigste der getesteten Kühler, welcher zudem mit einem sehr guten Lüfter geliefert wird, ist mein Preis-Leistungs Tip...

award_pl-jpg.223859



c) Der Super Mega zeigt durchweg gute Leistungen. Die Montage ist sehr einfach und sicher. Die Verarbeitung ist mit das Beste was man für Geld kaufen kann. Besonders weiß der Super Mega mit den beiden 140mm Thermalright-Referenzlüftern zu überzeugen, hier kann er sogar den Noctua NH-D14 schlagen.
Allerdings ist der Preis mit 70€ deutlich zu hoch angesetzt und das AMD Montage-Kit muss für12€ zusätzlich erworben werden. Wenn man noch zwei gute Lüfter dazu kaufen möchte, wäre man bei einem Preis von rund 100€, was für die gebotene Kühlleistung deutlich zu viel ist. Der Venomous X ist hier die bessere Wahl. Wer aus optischen Gründen den Prolimatech Kühler vorzieht sollte meiner Meinung nach lieber zum fast baugleichen Megahelems greifen.





a) Der Archon weiß durch einfache Montage, die sehr gute Verarbeitung und speziell für die Single Tower Bauweise durchherausragende Kühlleistung zu gefallen, so liefert er durchweg bessere Ergebnisse als sämtliche Konkurrenten und bewegt sich was die Leistung betrifft auf dem Niveau der wuchtigeren Twin Tower Kühler wie Silver Arrow oder Noctua NH-D14. Der beiliegende Lüfter gehört zu den besten 140mm Lüftern am Markt und kann durch hervorragenden Durchsatz bei angenehmer Geräuschkulisse überzeugen.
Zusätzlich ist zu erwähnen, daß der Archon speziell bei geringeren Drehzahlen immer noch hervorragende Kühlleistung bietet, was speziell für silent Freunde wichtig ist.
Als Nachteile ist nur die Höhe des Kühlers zu erwähnen, so sollte man beim Kauf genau darauf achten ob er in das gewünschte Gehäuse passt, nachmessen oder einschlägige Kompatibilitätslisten überprüfen ist wie bei jedem Kühlerkauf Pflicht..
In Anbetracht der hervorragenden Kühlleistung und der Tatsache, daß er mittlerweile für ab 52€ erhältlich ist (inklusive sehr gutem Lüfter), verdient sich der Archon sowohl den Performance , als auch den Preis Leistungs Award…


award_perf-jpg.223795

award_pl-jpg.223859



8. Abschließende Worte:



Ein großes Danke geht an PC-Cooling.de und Herrn Schreiber, die mir den Venomous X zur Verfügung gestellt haben. Ebenso möchte ich mich bei Herrn Licht und BeQuiet! für das entegegengebrachte Vertrauen und die Bereitstellung des Test Samples bedanken!



Für Anregungen, Hinweise, Verbesserungsvorschläge oder auch einfach Fragen bzgl Test oder Kühler wäre ich sehr dankbar!

.
...
.....

Im Laufe der Zeit werde ich diesen Vergleichstest mit weiteren Tower Kühlern updaten...​
 

Anhänge

  • 1_120.jpg
    1_120.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 12.289
  • 1_120_HS.jpg
    1_120_HS.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 12.183
  • 2_120.jpg
    2_120.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 12.154
  • Award_Perf.JPG
    Award_Perf.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 12.150
  • Award_PL.JPG
    Award_PL.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 25.837
  • 1_140.jpg
    1_140.jpg
    182 KB · Aufrufe: 11.005
  • 2_140.jpg
    2_140.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 11.077
  • 1_standard.jpg
    1_standard.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 11.040
  • 1_übersicht.jpg
    1_übersicht.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 11.136
Zuletzt bearbeitet:
AW: High End Tower-Kühler: Venomous X, Dark Rock Advanced, Super Mega

Sehr schönes Review !
Dankeschön, macht wirklich Spaß zu vergleichen, wenn du jetzt noch den Thermalright Archon und den Prolimatech Genesis reinbringst, hast du vor allem die gesamte Kühlungselite.

Freu mich schon aufs nächste Review ;).
 
AW: High End Tower-Kühler: Venomous X, Dark Rock Advanced, Super Mega

Das ist das erstemal das ich mir der Thermalright mal richtig anschaue, irgendwie sieht der so aus wie mein Thermalright Ultra120 Extreme. Da sehe ich nur minimale Veränderungen an den Kühlrippen... Schon lustig wie "wenig" sich in diesem Bereich ändert. Meiner kommt aus Mitte 2007.

Ein schönes Review, danke! Immerwieder Interessant sowas zu lesen.
 
AW: High End Tower-Kühler: Venomous X, Dark Rock Advanced, Super Mega

Sehr schönes Review. :daumen:
Tipp schreibt man mit zwei P (Award).

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass der 0815 User von der Fülle an Messwerten erschlagen wird.
Die Leistung mit Standardlüfter würde ich nicht mit 50% Drehzahl messen (wie du es machst), sondern beispeilsweise bei 800rpm messen, damit sich zeigt welches Gesamtpaket bei ähnlicher Lautstärke besser kühlt.
Wenn du bei 50% Drehzahl mit dem Standardlüfter misst, kann es vorkommen, dass du einen Kühler mit einem 1000rpm Lüfter mit einem Kühler mit 500rpm Lüfter vergleichst, was meiner Meinung nach ungünstig ist.

Beim Diagramm mit 2200rpm Referenzlüfter würde ich nur die Temperatur bei 4Ghz messen, da es meiner Meinung nach völlig uninteressant ist, wie hoch die Temperaturen bei einer untervolteten oder leicht übertakteten CPU sind, wenn man eine Turbine einsetzt.

mfg dorndi
 
AW: High End Tower-Kühler: Venomous X, Dark Rock Advanced, Super Mega

@Delta47: Danke, wird bald folgen ;)

@Rollensatz: jup, ist ja quasi der Nachfolger des TRUE

@Dorndi: Ich habe Tip schon immer bewußt mit einem P geschrieben ;)
Was die Datenfülle angeht, magst du recht haben, aber dafür habe ich die Übersicht an erster Stelle eingeführt, in der das wichtigste in einem Diagramm festgehalten ist.
Mit der festen Drehzahl beim Standardlüfter ist keine schlechte Idee, wobei auch hier deutliche Unterschiede bei verschiedenen Lüftern auftreten können.
 
AW: High End Tower-Kühler: Venomous X, Dark Rock Advanced, Super Mega

Na dann kann ich mich ja schon freuen ;), was machst du eigentlich mit den Testsampeln nach dem Test ? (zurückschicken, verkaufen, behalten ?)
 
AW: High End Tower-Kühler: Venomous X, Dark Rock Advanced, Super Mega

Erstmal behalte ich die, aber irgendwann werde ich bestimmt einen Teil hier auf dem CB-Markplatz anbieten, wann kann ich aber noch nicht sagen, da ich die eventuell noch einmal brauchen werde.

Was sagst du denn zum Review bezüglich der Übersichtlichkeit? Irgendwelche Verbessrungsvorschläge für die kommenden Reviews?
 
AW: High End Tower-Kühler: Venomous X, Dark Rock Advanced, Super Mega

Also ich finde dein Review sehr übersichtlich, das einzige was ich mir evtl. noch wünschen würde, wären ein Makro zur Veranschaulichung der Verarbeitungsqualität und vllt. noch ein Bild, der verbauten Kühler im Gehäuse, da man so die Platzverhältnisse noch besser abschätzen kann.

Aber großartig etwas ändern würde ich nicht, das Review sieht professionell und wirklich sehr übersichtlich aus !
 
AW: High End Tower-Kühler: Venomous X, Dark Rock Advanced, Super Mega

jo, stimmt, ein paar mehr Fotos könnten nicht schaden, aber grundsätzlich wollte ich mich mit den Tests halt schon in erster Linie auf die Messwerte konzentrieren...


Als nächstes steht dann ein Vergleichstest mit günstigeren Towerkühlern an, unter anderem Cooler Master Hyper 212+, Ninja 3, Titan Hati, Gelid Tranquillo, danach werden die beiden bestehenden Tests geupdatet und danach kommt ein Test mit Semippassiv Kühlern wie HR-02, Silentmaxx Big BLock, und Ninja 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: High End Tower-Kühler: Venomous X, Dark Rock Advanced, Super Mega

Ach, was mir grad aufgefallen ist, ist die Tabelle mit schwarz grauen Balken, so ist diese von "schlecht nach gut" geordnet, das würd ich umdrehen, sodass oben die besten Kühler stehen und dann absteigend, ist aber geschmackssache !

Na dann freu ich mich schon auf die nächsten Reviews !
 
AW: High End Tower-Kühler: Venomous X, Dark Rock Advanced, Super Mega

Cool, Danke.
Ich hatte überall schon nach einem Test des Dark Rock gesucht. Der wird es wohl dann werden, da er mir auch optisch am besten gefällt.
Vielen Dank für den schönen und ausführlichen Test!
 
AW: High End Tower-Kühler: Venomous X, Dark Rock Advanced, Super Mega

Ich hab keins gefunden. Aber egal, ich bin mal gespannt auf das gute Stück, ich werde das die Tage wohl einbauen und werde dann mal berichten!
 
AW: High End Tower-Kühler: Venomous X, Dark Rock Advanced, Super Mega

@elohim

Richtig toller und vorallem professioneller Review !!! Wir sollten dir alle sehr dankbar für deine Mühe sein ;)
 
AW: High End Tower-Kühler: Venomous X, Dark Rock Advanced, Super Mega

Ich weiß nur nicht, inwieweit es fair ist, Twin-Tower mit Single-Tower auf einem AMD System zu vergleichen...
Ich meine, weil ja die Twins alle so montiert werden müssen, dass sie nach hinten raus blasen und die Singles um 90° gedreht, so, dass sie nach oben pusten.
Zum einen dürfte der 140er Deckenlüfter doch etwas mehr Luft abziehen, als der 120er Hecklüfter. Somit kriegst du bei nach oben gerichteten Kühlern einen günstigeren Airflow.

Zum anderen entstehen vielleicht durch die unterschiedlichen Montagen an sich unterschiedliche mechanische, pyhsikalische Voraussetzungen. Vielleicht ist z.B. die CPU nicht ganz gleichmäßig plan oder ein Kühlerboden. Die Kühlerböden sind ja auch meistens (aufgrund der vielen nebeneinanderliegenden Heatpipes etwas länglich. Wenn die CPU nun auch nicht quadratisch ist, haben die Kühlerböden in der einen Position mehr Kontakt als in der anderen.

Ob es da Unterschiede gibt, ließe sich aber so richtig nur auf einem Intel System herausfinden.
Ich habe z.B. mal (noch im alten Lancool K7 = Netzteil oben) den Kühler testweise nach oben gedreht, statt (vorher) nach hinten raus blasend. Danach waren die Temps tatsächlich im Schnitt ca. 2° C schlechter! Und das, obwohl der NT-Lüfter mit ca. 600 upm schneller drehte, als der Hecklüfter (ca. 500 upm).
Dabei habe ich wirklich jeweils auf eine saubere Montage geachtet und darauf, die gleiche Menge WLP aufzutragen.
 
AW: High End Tower-Kühler: Venomous X, Dark Rock Advanced, Super Mega

Zur Aufklärung, der Dark Rock Advanced ist der einzige Kühler der nach oben blasend montiert ist. ALle anderen, auch die die noch folgen werden, sind nach hinten orientiert montierbar.
Den Toplüfter hab ich etwas runtergedreht für eine etwa gleiche Fördermenge.
Und 100%ige Fairness ist so oder so nie gegeben. Mein Vergleich bezieht sich eben auf AMD Systeme.
Das Computerbase Test Setup zB benutzt auch ein nicht representatives 1366 Mainboard mit gedrehtem Sockel welches einige Kühler benachteiligt und andere bevorteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: High End Tower-Kühler: Venomous X, Dark Rock Advanced, Super Mega

Ah, okay - man sieht's ja auch auf den Fotos, wie sie ausgerichtet sind!
Sorry, da hab ich wohl nicht genau hingeschaut!

Ich hatte nur mal was von Noctua gelesen, dass die jetzt so ein Kit anbieten, womit man bei der Montage auf AMD-Systemen flexibler wird. Aber die Twins könnte man ansonsten nicht nach oben drehen oder? (Das wäre jetzt für mich privat interessant!)
Das ist das, was mich an AMD nervt, dass man die Kühler nicht immer ausrichten kann, wie man will.

Aber das könntest du ja evtl. auch noch bei der Montage der jeweiligen Kühler dazu schreiben, wie sie montiert werden können, bzw. bei dir dann montiert werden.
Oder vielleicht noch eine Großaufnahme vom Montagesystem?

Ließen sich denn der Venomous und der Super Mega auch nach oben drehen? Jetzt auf ein AMD System bezogen, meine ich.
 
AW: High End Tower-Kühler: Venomous X, Dark Rock Advanced, Super Mega

Jo stimmt, das werde ich nochmal dazuschreiben, danke!
Die Twintower sind alle drei ausschliesslich nach hinten montierbar.
Die Single Towerkühler von Prolimatech und Thermalright kann man aber allesamt sowohl nach hinten als auch nach oben ausrichten...
 
Zurück
Oben