Leserartikel High End Tower Kühler Vergleichstest ***Update: Thermalright Archon***

AW: High End Tower-Kühler: Venomous X, Dark Rock Advanced, Super Mega

Na dann kann ich mich ja schonmal freuen, da der Archon mich schon reizt, obwohl der Mugen 2 eigentlich eine ziehmlich gute Figur abgibt.
 
AW: High End Tower-Kühler: Venomous X, Dark Rock Advanced, Super Mega

So, heute angekommen und eingebaut. Sieht wirklich sehr schick aus der Kühler und hören konnte ich ihn auch noch nicht! :D
Aber da wichtigste: die Temperaturen sind sehr schön niedrig, ich bin rundum zufrieden. :)
 
AW: High End Tower-Kühler: Venomous X, Dark Rock Advanced, Super Mega

KOmisch das der Veno den Super Mega hier so abzieht *g* da wird der Archon ja der Overburner. Wie misst Du eigentlich die Umgebungstems aus ?
 
AW: High End Tower-Kühler: Venomous X, Dark Rock Advanced, Super Mega

mit einem Temperaturmesser ;)

Naja, abziehen tut er den ja nun nicht, mit 2 Lüftern handelt es sich um ein bis zwei Grad Differenz, mit den 140mm TY-140 und 2200rpm 120mm Lüfter liegt der Super Mega vorne.
Ausserdem deckt sich das Ergebniss ja durchaus mit vielen anderen Tests. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: High End Tower-Kühler: Venomous X, Dark Rock Advanced, Super Mega

Jo habs erst jetzt gesehen das Du mit nem AMD testest. Ja ob sich das mit anderen Werten deckt ist mir ja egal ;) Hast Du den Super Mega auch gesponsert bekommen oder nur den Bequiet und Thermalright.
 
AW: High End Tower-Kühler: Venomous X, Dark Rock Advanced, Super Mega

Beim Venomous X habe ich Angst wegen dem Anpressdruck. Habe zZ den Megahalems Rev. A und dort darf ich bei meiner Konf mich aktuell schon mit knapp 50°C im Idle rumärgern ...

Du hast ja geschrieben, er lässt sich etwas drehen. Liegt er dennoch richtig auf und hast du die "maximale" Feder-Spannung benutzt ?

Edit:
Ich werde definitiv wechseln, durch das Problem mit dem Anpressdruck. Die Frage ist nur: Was wäre ein Fortschritt? (theoretisch alles was keine Fehler ausweist?! ^^)

Zur Wahl stehen:
- Noctua (damals sehr zufrieden gewesen, ging samt AMD-Prozessor aber in den Verkauf)
- Thermalright (Hatte früher mal den 120er Extreme... auf einem C2D... denke aber der wird mit meinem I7 schwer zu tun haben ^^^)
- Prolimatech, nach der Entäuschung mit Rev. A net so zufrieden, andere aber schon ...

Zusätzlich würde ich langsam einen Lüfterwechsel in Betracht ziehen...

Denke ein Akasa Apache wäre das richtige?! Viel Airflow bei geringen Laufgeräuschen :) (Unter Last ist mir die Lautstärke im übrigen egal, das zählt ist Idle... ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: High End Tower-Kühler: Venomous X, Dark Rock Advanced, Super Mega

Naja, zunächst mal muss man zwischen AMD und Intel Montage Unterscheiden. Nur bei der Intel Montage gibt es die Möglichkeit den Druck entsprechend manuell anzupassen bzw weiter zu erhöhen. Bei AMD ist das nicht möglich. So oder so liegt es auch bei der Intel Montage also an dir, wie hoch du den Druck einstellst.

Thermalright Kühler lassen sich grundsätzlich etwas bewegen, auch bei höchstem Anpressdruck bei der Montage auf einem Intel Sockel. Wie gesagt ist das aber kein Manko.

Edit:

Na, die leistungsstärksten Kühler sind wohl momentan der Thermalright Silver Arrow + Archon, der Prolimatech Genesis und der Noctua NH-D14, in einigen anderen Tests hat auch der BeQuiet Dark Rock Pro sehr gut (besser als bei mir) abgeschnitten.

Der Venomous X ist aber, was klassische Towerkühler für 120mm Lüfter angeht, einer der besten, wenn nicht der beste, den du bekommen kannst.

Mein persönlicher Favorit ist der Archon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: High End Tower-Kühler: Venomous X, Dark Rock Advanced, Super Mega

Bin gerade am überlegen ob ich nicht sogar etwas anderes wage und mir ein Set (zB den Prolimatech Genesis mit 2 Vortex Lüftern) hole, nur habe ich etwas angst, das es mir da zu "laut" wird oder die gleichen Probleme auftreten wie beim Megahalems Rev. A

Achso: Danke natürlich für dein Feedback :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: High End Tower-Kühler: Venomous X, Dark Rock Advanced, Super Mega

Naja, ich steuere meist über Speedfan. Wobei mein CPU-Kühler "immer" mit 1200UPM dreht und die Gehäuselüfter dann bei Bedarf "hochfahren" und den "Lärm" (is eigentlich nur der Luftstrom) verursachen.

Ich frage mich nur, ob die http://www.caseking.de/shop/catalog/Prolimatech-Blue-Vortex-Blue-Wings-140mm::15097.html bei 100% genauso leise wie ein Scythe S-Flex 1200 sind oder lauter. Sollten die gleich oder "leiser" sein, wäre meine Wahl getroffen ^^
 
AW: High End Tower-Kühler: Venomous X, Dark Rock Advanced, Super Mega

ich habe leider keinen 1200er S-Flex hier, aber ich meine, dass der Vortex schon einen Tick lauter ist bei 12V, aber dafür schafft er auch deutlich mehr!
Insgesamt ist es auf jeden Fall ein durchaus guter Lüfter.
 

Anhänge

  • Archon1_300.JPG
    Archon1_300.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 10.887
  • Archon1_800.jpg
    Archon1_800.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 1.096
  • Archon2_800.jpg
    Archon2_800.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 974
  • Archon3_800.jpg
    Archon3_800.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 1.475
  • Archon4_800.jpg
    Archon4_800.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 1.304
  • Archon5_800.JPG
    Archon5_800.JPG
    294,4 KB · Aufrufe: 1.333
Zuletzt bearbeitet:
AW: High End Tower-Kühler: Venomous X, Dark Rock Advanced, Super Mega

@elohim:

erstmal danke für deinen Test! Ich wollte nur mal wissen, bis wann du den Thermalright Archon hinzufügst, ich warte mit dem Kauf eigentlich nur noch auf deinen Test (*schleim*) :D

Kannst vielleicht auch nur mal ein kurzes Fazit abgeben...

Danke !!
 
AW: High End Tower-Kühler: Venomous X, Dark Rock Advanced, Super Mega

Der kommt die Tage dann dazu, ich persönlich kann den nur empfehlen, vor allem da er mit einem 140er auch bei niedriger Drehzahl hervorragend kühlt und somit zumindest bei den von mir getesteten Kühlern das beste Verhältnis von Lautstärke zu Performance bietet. Ich denke mal der Genesis kann in der Diziplin auch gut punkten, den bekomme ich aber erst nächste Woche...




UPDATE 16.06.: Thermalright ARCHON
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit einigen Wochen den Dark Rock Adv C1 auf meinem System laufen und bin entzückt. Der CPU hat Raumtemperatur (25-28 Grad) im Idle und unter Last maximal 45 Grad gemessen. :D

Peace.
 
Nabend!
Ich kann mich der Beurteilung des Archon nur anschließen. Der Klotz kühlt einen Phenom 955 BE selbst unter Volllast "so ganz nebenbei". Den Lüfter lasse ich vom Board regeln, die CPU-Temp. übersteigt auch nach 8 Std. Prime nicht die 46°C und dann ist der Lüfter noch nicht voll aufgedreht. Das Ding ist wirklich sehr leise, allerdings hat der 140er Lüfter eine kleine Macke: Unter 900 U/min. lässt sich das Tachosignal nicht sauber auslesen. Das ist für mich aber nur ein Schönheitsfehler, ansonsten bin ich mit dem Archon rundum zufrieden.

Gruß, Andy
 
die Abmaße sind halt bissl größer wie 15*15 ^^, die eine Länge kann ich nur durchn Radius messen, weil 2 seiten rund sind und net "grade".

17x15,5cm is er inkl Rahmen
 
Zurück
Oben