Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMSI Datamag 40Gbps: Externe USB4-SSD hält sich magnetisch fest
MSI hat mit der Datamag 40Gbps eine schnell angebundene externe SSD vorgestellt, die sich mittels mitgelieferter Magnetringe an diversen Endgeräten befestigen lässt. Sie wird in den Kapazitäten 1 TB, 2 TB und 4 TB auf den Markt kommen, wobei das größte Modell erst im vierten Quartal nachgereicht wird.
"Your external storage device must write at speeds of at least 220 MB per second for 4K60 ProRes and at least 440MB per second for 4K120 ProRes. If you attach a slower external storage device, you might get a Slow Recording Speed message."
da gibts günstigere und bessere externe magsafe cases wo man dann die nvme seiner wahl reinpacken kann.
vermutlich wird aber für das kommende prores RAW mit dem 17 pro (max) dann mehr speed benötigt.
allerdings bekomme ich mit meinem hagibis mc100pro und dem dockcase magsafe beide ~1000 read und ~850 write
obs das update auf 40gbpgs braucht wird sich zeigen, wobei ich dann auf ein update des hagibis warte.
hat magsafe vorne und hinten, PD100W pass trough und n usb-c port extra (usb2.0 mode) fürs anschließen z.b. von nem funkmikro und durch doppleseitigsmagsafe kan man noch n kühler/lüfter mit magsafe draufpacken.
achso n mini-supercap als pufferkondensator gegen datenverlust beim abziehen ist auch drin.
Viel Spass beim abgebildeten Einsatz an den Laptopdeckel gepatscht
Viele aktuelle Laptops nutzen einen Magnetsensor um zu erkennen ob das Geraet geoeffnet oder geschlossen ist.
Das kann man mit einem duennen Ueberzug sicherlich vermeiden. Aber das sind samt und sonders Renderbilder, also wie MSI das loest ist unklar, solange das Teil nicht kaeuflich ist.
Mit einem Laptop mit eingebauter HDD wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ansatzweise die Performance dieser SSD nutzen koennen. Es wird vermutlich kaum noch Notebooks mit SATA Slot und USB 4 geben
Aber im Ernst: Solange du die SSD nur an den Deckel haengst passiert deiner HDD nichts, auch nicht, wenn du dann mit SSD dran zuklappst. Magnetismus nimmt schon bei kurzer Distanz sehr stark ab. Nicht vergessen: in einer Festplatte stecken schon starke Neodymmagnete, fuer die Voice-Coil die den Arm bewegt.
Nicht direkt die Daten in der HDD aber da ist ja noch die Steuerplatine. Wenn dann der klassische DAU den Magneten auf seinen Plastikbomber klebt wird es lustig. Der Flash einer SSD sollte auch weniger begeistert sein. Der Abstand ist bei Induktion in Schaltkreisen auch zu vernachlässigen. Einfach einmal fix drüber ziehen. 🤪
Bei nichtmagnetischen Speichermedien passiert nix.
Ja, ein sich bewegendes Magnetfeld induziert eine Spannung in Stromleitern. Aber der Effekt ist sehr klein. Motoren und Elektromagneten haben nicht ohne Grund hunderte, wenn nicht tausende Spulenwindungen, um mehr Draht im Magnetfeld zu haben.
Um einen Effekt zu haben, muesstes du den Magneten sehr schnell und sehr nah an den Leiterbahnen bewegen.
@c-3 Die Parallelen sind tatsächlich nicht zu übersehen. Gleiches Konzept, gleiche Anbindung, gleicher Controller, MSI legt noch die Magnetringe zum Aufkleben bei, bei Corsair ist das Design mMn. schöner.
Mit USB4? Ich finde das jetzt auch nicht so überzeugend, aber dann wenigstens Äpfel mit Äpfeln vergleichen.
Ich bin jedoch ganz bei dir, dass das Hagibis wesentlich interessanter/besser ist, wenngleich nicht unbedingt günstiger. Je nach SSD variiert es.