News MSI Datamag 40Gbps: Externe USB4-SSD hält sich magnetisch fest

4k prores 120hz geht auch mit 10gbps: https://support.apple.com/en-us/109041

"Your external storage device must write at speeds of at least 220 MB per second for 4K60 ProRes and at least 440MB per second for 4K120 ProRes. If you attach a slower external storage device, you might get a Slow Recording Speed message."

da gibts günstigere und bessere externe magsafe cases wo man dann die nvme seiner wahl reinpacken kann.

vermutlich wird aber für das kommende prores RAW mit dem 17 pro (max) dann mehr speed benötigt.
allerdings bekomme ich mit meinem hagibis mc100pro und dem dockcase magsafe beide ~1000 read und ~850 write

obs das update auf 40gbpgs braucht wird sich zeigen, wobei ich dann auf ein update des hagibis warte.
hat magsafe vorne und hinten, PD100W pass trough und n usb-c port extra (usb2.0 mode) fürs anschließen z.b. von nem funkmikro und durch doppleseitigsmagsafe kan man noch n kühler/lüfter mit magsafe draufpacken.

achso n mini-supercap als pufferkondensator gegen datenverlust beim abziehen ist auch drin.

Und da verkratzt nicht der Laptopdeckel wenn man da beim Abmachen en bisschen verrutscht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und passi0509
Viel Spass beim abgebildeten Einsatz an den Laptopdeckel gepatscht :D
Viele aktuelle Laptops nutzen einen Magnetsensor um zu erkennen ob das Geraet geoeffnet oder geschlossen ist.

anexX schrieb:
Und da verkratzt nicht der Laptopdeckel
Das kann man mit einem duennen Ueberzug sicherlich vermeiden. Aber das sind samt und sonders Renderbilder, also wie MSI das loest ist unklar, solange das Teil nicht kaeuflich ist.

Ich glaube, ihr habt da was verwechselt: auf dem Bild ist klar zu erkennen, dass es sich um ein Produkt des Herstellers "IIISI" handelt! 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: SHEG
@Botcruscher Ist doch toll!
Mit den Magneten kann man die SSD direkt an der HDD, von der man die Daten übertragen will, befestigen 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, fab.erg, Johannes659 und eine weitere Person
Hurricane.de schrieb:
um auf einem aktuellen iPhone mit USB-C-Port ProRes-Videoaufnahmen in 4K mit 120 FPS mitzuschreiben.
Da wird ein iPhone Pro benötigt, oder? die normalen haben ja nur USB 2.0

Ranayna schrieb:
Viele aktuelle Laptops nutzen einen Magnetsensor um zu erkennen ob das Geraet geoeffnet oder geschlossen ist.
Dann kommen neue Threads
"Hilfe, SSD an Laptop gekleistert plötzlich bleibt Display schwarz"
:daumen:

Macht der superstarke Magnet nicht meine eingebaute HDD kaputt?

Mit einem Laptop mit eingebauter HDD wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ansatzweise die Performance dieser SSD nutzen koennen. Es wird vermutlich kaum noch Notebooks mit SATA Slot und USB 4 geben :D

Aber im Ernst: Solange du die SSD nur an den Deckel haengst passiert deiner HDD nichts, auch nicht, wenn du dann mit SSD dran zuklappst. Magnetismus nimmt schon bei kurzer Distanz sehr stark ab. Nicht vergessen: in einer Festplatte stecken schon starke Neodymmagnete, fuer die Voice-Coil die den Arm bewegt.

Nicht direkt die Daten in der HDD aber da ist ja noch die Steuerplatine. Wenn dann der klassische DAU den Magneten auf seinen Plastikbomber klebt wird es lustig. Der Flash einer SSD sollte auch weniger begeistert sein. Der Abstand ist bei Induktion in Schaltkreisen auch zu vernachlässigen. Einfach einmal fix drüber ziehen. 🤪

Die Frage ist auch nicht ob sondern wann...

Bei nichtmagnetischen Speichermedien passiert nix.
Ja, ein sich bewegendes Magnetfeld induziert eine Spannung in Stromleitern. Aber der Effekt ist sehr klein. Motoren und Elektromagneten haben nicht ohne Grund hunderte, wenn nicht tausende Spulenwindungen, um mehr Draht im Magnetfeld zu haben.
Um einen Effekt zu haben, muesstes du den Magneten sehr schnell und sehr nah an den Leiterbahnen bewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Magnetisch an meinem Alu Unibody? :freaky:

@c-3 Die Parallelen sind tatsächlich nicht zu übersehen. Gleiches Konzept, gleiche Anbindung, gleicher Controller, MSI legt noch die Magnetringe zum Aufkleben bei, bei Corsair ist das Design mMn. schöner.

Ich finde das Bild mit der PS5 verstörend. Wollen die damit ausdrücken, dass die Oberfläche magnetisch ist? :stacheln:

airwave schrieb:
da gibts günstigere und bessere externe magsafe cases wo man dann die nvme seiner wahl reinpacken kann.
Mit USB4? Ich finde das jetzt auch nicht so überzeugend, aber dann wenigstens Äpfel mit Äpfeln vergleichen.
Ich bin jedoch ganz bei dir, dass das Hagibis wesentlich interessanter/besser ist, wenngleich nicht unbedingt günstiger. Je nach SSD variiert es.

Zurück
Oben