News PD20M Mag Portable: Externe SSD hält sich magnetisch am iPhone fest

Zielgruppe: iPhone 15 Pro High-Res Nutzer

Ich habe mir bei AliExpress ein NVME 2230 auf USB-C case bestellt und dazu eine günstige 256GB NVME. Ist ca doppelt so breit wie ein USB Stick, aber kürzer.

Funktioniert wunderbar 👍 30€ für 256GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Dig.Minimalist schrieb:
Zielgruppe: iPhone 15 Pro High-Res Nutzer
Ist wohl der SD-Karten Erweiterungsfraktion nicht bewusst. Was bringt mir eine Erweiterung mittels (Micro)SD, wenn ich die aufgenommenen Dateien dort nicht ablegen kann, weil zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vodad2, M@tze, Sron und 3 andere
OSx86 schrieb:
Öhm nee. Apple ist so doof, schon vor Jahren alle Anschlüsse bis auf zwei USBC am Book abzuschaffen, damit man per wackeligem Adapter nachrüsten kann.
Komisch das irgendwie alle anderen Hersteller nachziehen ? SD Karte gibts im Androiden auch kaum noch. Aber Apple ist voll doofi.

Der Use Case hier ist schmal aber er scheint zu existieren, warum also nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
mux schrieb:
Also so bescheuert muss man erstmal denken.... Überall werden die praktischen Kartenslots zur Speichererweiterung bei Handys abgeschafft, um nun mit so völlig unpraktischen drangepappten SSDs oder USB-Buchsen-verscheißenden Sticks diesen Mangel auszugleichen. Was für ein Irrsinn... äh "Trend" Oh Mann!
In diesem Fall geht es darum, dass man beim iPhone direkt auf der SSD aufnehmen kann.
Warum?

Dein iPhone unterstützt die folgenden Auflösungen und Bildraten:

  • ProRes-Unterstützung für eine Speicherkapazität von 256 GB, 512 GB und 1 TB:
    • 4K mit 60 Bildern pro Sekunde (fps) – nur iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max, wenn ein externes Speichergerät verwendet wird, das Geschwindigkeiten von mindestens 220 MB pro Sekunde und eine maximale Leistungsaufnahme von 4,5 W unterstützt
Q: Apple

Absolut perverse Datenraten, welche auch die meisten MicroSD-Karten nicht mitmachen.
Den dingern fehlt noch n Beschriftungsfach. Die sehen sehr handlich aus und auch die befestigung sieht sehr praktisch aus.

Aber naaja auch ohne ProRes finde ich die Aufnahmen meines 15 Pros beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
MaverickM schrieb:
Die Zielgruppe hier sind Leute, die regelmäßig bspw. viele Fotos von ihrem Telefon auf einen externen Speicher sichern, ohne den Umweg über die Cloud oder auf einen Netzspeicher gehen zu müssen/wollen.
Ist das denn am iPhone mittlerweile möglich? Mein letzter Stand ist der Sandisk USB Stick der dann auch nur mit der eigenen Sandisk App funktioniert hat, da iOS einen externen USB Speicher nicht ohne weiteres anspricht.
 
@9t3ndo
Da bin ich überfragt... Das habe ich jetzt nichtmal wirklich hinterfragt, weil es für mich eine Selbstverständlichkeit ist. Aber ich gehe stark davon aus, dass es Third-Party-Apps oder direkt eine vom Hersteller gibt, die das ermöglicht. Wozu wäre die SSD denn sonst gut. Installationen und Software-Daten auslagern lässt Apple doch bestimmt nicht zu. (Das ist ja sogar unter Android nicht mehr komplett frei.)

Edit:
Die eingebaute "Files" App ist wie nicht anders zu erwarten bei Apple ziemlich nutzlos: https://support.apple.com/en-us/102570
Aber es scheint auf jeden Fall Third-Party Datei-Manager zu geben. Wie umfangreich die Berechtigungen haben weiß ich nicht, da wollte ich jetzt nicht noch länger suchen.

Und bevor es wieder heißt, ich würde unnötig Apple haten: Fairerweise sei gesagt, dass der Standard-Datei-Manager unter Android genauso nutzlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
dahkenny schrieb:
Ist wohl der SD-Karten Erweiterungsfraktion nicht bewusst. Was bringt mir eine Erweiterung mittels (Micro)SD, wenn ich die aufgenommenen Dateien dort nicht ablegen kann, weil zu langsam.
Etwas was mich bei meinem iPhone triggert ist die Geschwindigkeit vom Lightning Anschluss.
Es gibt eine Menge SD Karten die um Welten schneller sind als USB 2.0.
Aber mein tolles Smartphone kann ja leider weder das eine noch das andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Hervorragend! Kaum steht Apple in der Headline kommen die puren Hateposts ohne jegliche Relevanz.

Die Idee hinter dem Produkt ist doch durchaus gut.

@Topas93 konfrontiere die Trolle nicht auch noch mit Fakten, das triggert die doch nur noch mehr :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, Big Daddy Pork, spanier27 und 3 andere
kachiri schrieb:
Darum geht es gar nicht. So komisch wie es klingt, werden iPhone sehr gerne für diverse Drehs benutzt und durch USB-C und der direkten Aufnahme auf externe Datenträger hat man in der Branche soviel gewonnen. Und genau darum geht es hier...
Das Ding hier ist keine "Speichererweiterung".
den beitrag sollte man besonders hervorheben. die ssd ist KEINE speichererweiterung, sondern ein professionelles tool, welches zusätzlich zum smallrig käfig, licht, mikro, etc. für videoproduktionen verwendet wird.

für vieles davon ist das iphone pro ideal, und rechtfertigt nicht das aufbauen eines (deutlich teureren) dslm rigs.

aber hauptsache es wird der bashhammer rausgeholt, nur weil apple im titel steht und bevor man das hirn anschmeißt. leute, das ist doch kindisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, Vodad2 und Kalsarikännit
SavageSkull schrieb:
Etwas was mich bei meinem iPhone triggert ist die Geschwindigkeit vom Lightning Anschluss.
Da stehe ich zu 100% hinter dir.
 
@lazsniper passt halt nicht ins übliche "kann jedes 200€-Handy eh viel besser"-Narrativ. DEswegen möglicherweise besonders sinnfreie Posts in der Hoffnung das es sich trotzdem verfängt und man zwei Likes dafür bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und lazsniper
dahkenny schrieb:
Ist wohl der SD-Karten Erweiterungsfraktion nicht bewusst. Was bringt mir eine Erweiterung mittels (Micro)SD, wenn ich die aufgenommenen Dateien dort nicht ablegen kann, weil zu langsam.
Hä? Aber Ich dachte die dummen Apple-Jünger-Schlafschaaf-Sektenmitglieder müssen sich so eine SSD per USB an das EiPhone (hihi) klemmen, um Ihre über Bluetooth getauschten mp3s speichern zu können??? Jetzt verstehe ich gar nichts mehr? :confused_alt::confused_alt::confused_alt:
 
Sind etwa 12GB pro Minute wenn man im professionellen Umfeld alles mit Max Einstellungen filmt. Da sind die 1TB schnell voll. Daher wird gerne direkt auf externen Speicher gefilmt.
 
lazsniper schrieb:
für videoproduktionen
(...)
für vieles davon ist das iphone pro ideal, und rechtfertigt nicht das aufbauen eines (deutlich teureren) dslm rigs.
Handy und professionelle Videoproduktion gehören nicht zusammen. Das Smartphone hat einfach nicht genug Optik, um mit einer Kamera in der gleichen Preisklasse mitzuhalten. Die Linse ist winzig!

Ein iPhone kostet schnell 1500 €, dafür bekommt man eine echte professionelle Kamera und zwei, drei halbwegs vernünftige Optiken dazu. Da kann die Popelkamera im iPhone einpacken.
 
Krik schrieb:
Ein iPhone kostet schnell 1500 €, dafür bekommt man eine echte professionelle Kamera und zwei, drei halbwegs vernünftige Optiken dazu. Da kann die Popelkamera im iPhone einpacken.
für 1500 euro? haha, ne. ich bin selbstständiger berufsfotograf und habe ausrüstung für ca. 50t euro hier liegen. ich habe linsen für 2000-3000 euro jeweils. und für manche kundenprojekte, gerade wenn es einfache, kurze imagefilme sind oder content für social media - würde ich niemals auf die idee kommen für video eine große kamera zu benutzen.

dafür ist das iphone 15 pro (mit rig, bzw. gimbal und zubehör) absolut ideal. und kein kunde sieht den unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keyes, Ryoukou, autopilot und eine weitere Person
mux schrieb:
Und nein, die SSD wird mit Schutzhülle nicht am Telefon halten.
Das ist so pauschal nicht richtig. Ich habe ne Apple Lederhülle im Einsatz und die hat auch Magsafe, sprich die Hülle selbst ist auch magnetisch und richtet sich somit auch ohne Handy auf der Ladestation aus.
Das sollte dann auch für die externe SSD gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
whigga schrieb:
wieso sollte man sich die Haptik seines Gerätes durch ne Hülle versauen?
Tellerrand vorhanden?

Einfach mal mit Augen auf durch die Welt gehen und sehen, dass Schutzhüllen allgegenwärtig sind.
 
Zurück
Oben