News MSI Datamag 40Gbps: Externe USB4-SSD hält sich magnetisch fest

airwave schrieb:
obs das update auf 40gbpgs braucht wird sich zeigen...
Vermutlich NOCH nicht, würde mich aber auch interessieren, um wieviel %% die Datenrate dadurch steigt.
Aber spätestens wenn sie auf 8K gehen (wobei 8K30 ist eher = 4K120, was Datenraten angeht), also spätestens 8K60 ist dann mit dem standartmäßigen ProRes 422HQ nicht machbar - allerdings unterstützt iPhone auch die ProRes 422/422 LT mit geringerem Bandbreitenbedarf. So wäre 8K60 mit 422 non-HQ mit ca. 590 MB/s machbar.
airwave schrieb:
wobei ich dann auf ein update des hagibis warte.
Habe den aktuellen MC100Pro auch - ist wirklich durchdacht, habe sogar den extra Deckel für mein DJI-Gimbal - so was bietet kein anderer Hersteller bisher. Die Frage (im Falle von einem 40Gbps-Upgrade) dann eher - welche interne 2230-SSD könnte denn so einem Gehäuse gerecht werden? Meine aktuelle 2TB-SSD darin schreibt nach dem pSLC-Cache ca. 720-750 MB/s konstant. Gibt es welche, die >1000 konstant schaffen? Und welche mit 4TB? - mir ist jedenfalls keine solchen 2230/2242-SSDs bekannt.

Deinorius schrieb:
Mit USB4? Ich finde das jetzt auch nicht so überzeugend, aber dann wenigstens Äpfel mit Äpfeln vergleichen.
Naja, die frage ist halt: 40gbps in dem kleinen format + dauerlast?
irgendwo muss man halt auch cachen und hitze abführen.

am MacBook Pro hab ich extern ein ACASIS 80Gbps M.2 NVMe SSD Gehäuse mit Lüfter mit einer WD Black SN8100 4 TB drin ist halt nur keine lösung für portablen speicher fürs iphone.

leicht OT: ich warte noch bis das CalDigit TS5+ Dock mal bei amzon.de gelistet ist, dann gehts ab die fahrt, was konnektivität und TB5 inkl. durchschleifen der SSD angeht (https://www.caldigit.com/de/thunderbolt-5-dock-ts5-plus-de/) wahnsinnsgerät.
massaker schrieb:
dann eher - welche interne 2230-SSD könnte denn so einem Gehäuse gerecht werden? Meine aktuelle 2TB-SSD darin schreibt nach dem pSLC-Cache ca. 720-750 MB/s konstant. Gibt es welche, die >1000 konstant schaffen? Und welche mit 4TB? - mir ist jedenfalls keine solchen 2230/2242-SSDs bekannt.
ja in dem format faktor und mit 4tb schon gar nicht stromverbrauch ist ja auch so ein ding bei den teilen am smartphone.
aber gut, evtl. entwickeln sie wieder n neues verfahren, um die daten kleiner zu halten oder sowas wird nötig: https://www.blackmagicdesign.com/products/blackmagiccamera#prodock wo man dann vollwertige große ssds (immerhin usb 3.2 20gbps) anschließen kann.
allerdings ist das 17 Pro (max) von apple nur mit USB 3 (10gbps) beschrieben.

airwave schrieb:
wo man dann vollwertige große ssds (immerhin usb 3.2 20gbps) anschließen kann.
Wow... das ist natürlich eine Semi-Profi-Lösung, was ähnliches wurde bestimmt bei dem letzten Event benutzt (wo, wie Apple behauptet, ausschließlich mit iPhones gefilmt wurde). Für die meisten Privat-User wird die Größe von dem "Rig" zum No-Go und vor allem die Tatsache, dass man eine ext. Stromquelle anschließen muss:
1757623222442.png

airwave schrieb:
evtl. entwickeln sie wieder n neues verfahren, um die daten kleiner zu halten
Wie gesagt, ich glaube eher daran, dass sie für 8K60 einfach auf ProRes 422 (~590MB/s statt ~880MB/s bei HQ) oder 422 LT (~410MB/s) runter gehen bevor sie Thunderbolt 4/5 am iPhone einführen. Andere Codecs? - wohl kaum.
airwave schrieb:
in dem format faktor und mit 4tb schon gar nicht stromverbrauch ist ja auch so ein ding bei den teilen am smartphone.
Ja, Stromverbrauch ist auch jetzt schon grenzwertig, sogar wenn sie TB4/5 mit 15W am iPhone realisieren sollten, wie lange macht denn das Akku so was mit? - glaube deswegen werden sie eher bei 5W max. bleiben.
Zukünftige hochkapazitäre und schnelle Lösungen sind eher mit Phison U21 (wie Corsair EX400 und MSI DataMag 40 hier) oder mit dem kommenden Silicon Motion SM2324 realistisch.

Zurück
Oben