MSI E7B93 und fastboot

Du meinst jetzt aber nicht den Windows-Schnellstart wegen Dualboot-Gedöhns? Der hat mit dem Board nichts zu tun, sondern muss in den Energieeinstellungen von Windows deaktiviert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Garmor schrieb:
Du meinst jetzt aber nicht den Windows-Schnellstart wegen Dualboot-Gedöhns?

Doch. Ich habe enorme Probleme ein Duaboot-System zu schaffen, läuft nun irgendwie und das könnte noch ein Problem sein, warum die Installation erst beim 2. Versuch startet. Fastboot in Win zu deaktivieren vergessen, ist fatal, aber darum geht es ja nicht.

Meine Frage ist, hat das UEFI diese "fastboot-Einstellung" oder nicht? Neuere MSI-Boards haben was in dieser Richtung.

Bitte um einen kurzen Blick ins Manual.

Fastboot in Windows und Fastboot im BIOS sind 2 verschiedene Sachen. Je nach Motherboard heisst Fastboot dass das Booten des Betriebssystems beginnt, bevor die Hardware komplett initialisiert wurde... z.B. stehen noch nicht alle USB-Ports zur Verfügung usw

• Gefällt mir
Merlin352 schrieb:
Fastboot in Windows und Fastboot im BIOS sind 2 verschiedene Sachen.

Klar

Merlin352 schrieb:
Je nach Motherboard heisst Fastboot dass das Booten des Betriebssystems beginnt, bevor die Hardware komplett initialisiert wurde

Und wie ist das jetzt bei DIESEM Motherboard? Ist da im Handbuch was erkennbar?

Das ist so nicht ersichtlich und kann sich ja auch je nach BIOS-Version ändern. Was hast du denn an Wahlmöglichkeiten?

Merlin352 schrieb:
Was hast du denn an Wahlmöglichkeiten?

Ich verstehe die Frage nicht, das ist ja das Thema des Threads. Ich weiß nicht wo ich suchen soll, Bis jetzt habe ich nichts gefunden. Im Handbuch ist ja auch nicht alles erwähnt, zB BBS.

Na im Bios sollst du suchen, und wenn du da keine Möglichkeiten findest die mit schnellerem Booten zu tun haben, dann wirds die wohl nicht geben.

linuxnutzer schrieb:
und das könnte noch ein Problem sein, warum die Installation erst beim 2. Versuch startet.
Das klingt leider wie ein klassisches XY-Problem, weswegen eigentlich bisher alle hier nur verwirrt sind und der Thread mit hoher Wahrscheinlichkeit zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis für irgendeinen Beteiligten kommen kann.

linuxnutzer schrieb:
Ich will nur wissen, ob das Board eine Einstellung hat, die fastboot deaktiviert.
hilft dir das?

• Gefällt mir
Dark9 schrieb:

Noch nicht. Ich verstehe den Bot nicht, bis F7 ist klar. Dann weiß ich nicht mehr weiter, was der will.

Hier ein paar Screenshots.

ms-7b93_cpu.jpg
ms-7b93-memory.jpg
ms-7b93-settings.jpg
ms-7b93-settings-advanced.jpg
ms-7b93-settings-bbs.jpg
ms-7b93-settings-overview.jpg
ms-7b93-settings-security.jpg
ms-7b93-settings-systemstatus.jpg
ms-7b93-storage.jpg

Bei meinem MSI X570 Gaming Plus gibt es unter Settings/Boot die im Video erwähnten Einstellungen MSI Fast Boot und Fast Boot nicht, da ist bei Post Beep Ende im oberen Abschnitt.

Gibt es evtl. nur bei Intel Plattformen, im Video ist das BIOS von einem Z490-MB zu sehen.

• Gefällt mir
Hardy72 schrieb:
MSI Fast Boot und Fast Boot nicht, da ist bei Post Beep Ende im oberen Abschnitt.

Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, also bei dir gibt es kein Fastboot? Ich werde da nochmals genauer bei Boot schauen. Es gibt übrigens eine wesentlich neuere FW als meine, werde ich mal flashen, da der nächste Schritt die Lüfteroptimierung ist und es zum Lüfter ein Update gegeben hat.

Ich frage mich auch was bei AMD ein XMP-Button soll? Ich habe den jetzt deaktiviert und dann ist der Speicher aber langsamer.

linuxnutzer schrieb:
also bei dir gibt es kein Fastboot?
Nein, im BIOS nicht und wie oben erwähnt ist im Video das BIOS von einem Z490-MB zu sehen. Daher die Vermutung meinerseits, dass es diese Fast Boot Einstellungen nur im BIOS von Intel-Plattformen gibt.

linuxnutzer schrieb:
Ich frage mich auch was bei AMD ein XMP-Button soll? Ich habe den jetzt deaktiviert und dann ist der Speicher aber langsamer.
AM4 ist DDR4 Plattform, da gab es nur XMP. EXPO wurde erst mit DDR5 eingeführt, wobei das grob ja das gleiche ist. Obwohl XMP eine Intel Geschichte ist wird diese Funktion auch von AMD-Plattformen unterstützt.

Also XMP wieder einschalten und gut ist.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Hardy72 schrieb:
AM4 ist DDR4 Plattform, da gab es nur XMP. EXPO wurde erst mit DDR5 eingeführt

Ok, hat auch irgendwie funktioniert. die Probleme mit diesem PC können alles mögliche sein und der wurde schon ersetzt, aber zum Entsorgen funktioniert er noch zu gut ;-)

Ich habe jetzt ein Bios-Update gemacht und finde kein fastboot bei Boot.

ms-7b93-boot-nach-update.jpg

Da ist nichts bzgl. fastboot, oder?

Und hier auch nicht:

ms-7b93-boot-bbs.nach-update.jpg

PS: Das Bios-Update war abenteuerlich. Der Rechner war danach unbrauchbar und hatte CSM und bootete Windows statt Linux, dh er ging nicht in die Bios-Konfiguration. CSM ließ sich erst nach mehreren Versuchen / Reboots auf UEFI umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben