Leserartikel Msi ex 623-3443vhp

Oh ja, die Grafikkarte ist kurz vorm verrecken ! 86°C im Idle... wenn du denn noch YouTube schaust geht sie an die 100°C ran. Sind die Heatpipelamellen sauber ???

Der P9500 müsste zwischen 35-50°C je nach Raumtemperatur haben und die Grafikkarte um die 50°C.
 
Einmal kräftig durchgepustet, jetzt sind die beiden kerne bei 40-45°C und die Graka 64°C :rolleyes:

Wenn dann nächste Woche der neue Lüfter kommt, wird die Wärmeleitpaste nochmals erneuert.

Top danke :)
 

Anhänge

  • HW neu.jpg
    HW neu.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet:
ja, 64°C geht auch noch. Es befindet sich ja sicherlich noch die originale WLP drauf und der Lüftermod ist auch noch nicht vorhanden. Die Grafikkarte sollte man mal beobachten, denn die ist echt anfällig und befindest sich im Zeitraum wo die meisten ausfallen (4-6 Jahre Lebenserwartung beim G86 bei zu heissen Temperaturen)
 
Die Wärmeleitpaste wurde bereits vor 2 Jahren erneuert und Lüftermod ist auch gemacht ;)

Ich mach mir da noch keine Sorgen, die Kiste läuft nun seit 4 Jahre täglich ohne Probleme, hat auch schon einige LAN-Partys mitgemacht und hatte noch keinen einzigen Bluescreen oder ähnliches!
 
Zuletzt bearbeitet:
iTzZent schrieb:
...bessere Wärmeleitpaste auf der CPU und GPU einsetzen, die von MSI verwendete ist alles andere als gut und auch total übertrieben aufgetragen.

---

Bin ich gerade auch dabei. Bei mir ist alles "vollgesaut" mit Leitpaste.

Bild 1

Wie heißen die Pins neben dem Kern? (Widerstände)
Ist das schlimm wenn da Leitpaste drauf ist ?????
Wie bekomme ich die weg? Womit sauber machen?

---

Bei dem gezeigtem Chip/Kühler wurde ein Pad von MSI verwendet.

Bild 2

Dies belassen? Oder austauschen? Oder kein Pad sondern durch Leitpaste ersetzen?

---

Lüfter soll dann auch direkt getauscht werden, Frage nur welchen, den gleichen oder lieber ein anderen:

Ebay:
261136584656 - aktuell verbaut
251146655194 - auch bekannt, aber ob besser ?
181023532565 - oder was ganz anderes

(Links gehen ja leider nicht)

---
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 494
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 486
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also Links funktionieren super, die musst du allerdings einbinden. Dazu klickst du auf das "Erden" Symbol zwischen dem Smiley und dem Briefumschlag.

Nun zu deinen Fragen:

1. Die Wärmeleitpaste bekommst du einfach mit nem Tuch oder auch mit Ohrreiniger weg, das reicht aus. Zur Not nimmst du technischen Alkohol (gibt es in jeder Apotheke) und entfernst sie damit.
2. Das kannst du so lassen wie es ist, das ist nur die Northbridge welche nicht sonderlich heiss wird bei dem Gerät, dadurch wurde dort die Heatpipe auch nicht befestigt.

Zum Lüfter. Baue deinen aus und mache mal ein Foto, besonders von der Modelnummer. Angeblich hat MSI unterschiedliche verbaut, was ich aber nicht bestätigen kann, bis jetzt wurde immer der gleiche Lüfter verbaut. Leider weiss ich nicht mehr, welcher es genau war (PF1 glaube ich). Sicher ist, das z.B. das GX623 und das EX623 unterschiedliche Lüfter besitzen, bei deinen Ebay Auktionen aber stets gemeinsam aufgezählt werden. Daher bleibt dir nichts anderes übrig, als deinen auszubauen und genau zu prüfen, welcher verbaut ist.

Welche Wärmeleitpaste nutzt du nun ?

Schonmal über einen Grafikkartenwechsel nachgedacht ? Du hast noch die originale 9500m GS verbaut, welche leider für ihre Fehleranfälligkeit bekannt ist, dank Nvidia... die haben bei der kompletten G84/G86 Chipserie einen Fehler gemacht, welcher dafür sorgt, das die Chips nach einigen Jahren (bei zu viel Wärme noch schneller) den Geist aufgeben. Alternative Grafikkarten gibt es für um die 100Euro.

MfG
 
-

iTzZent schrieb:
also Links funktionieren super, die musst du allerdings einbinden. Dazu klickst du auf das "Erden" Symbol zwischen dem Smiley und dem Briefumschlag.

Kommt bei Ebay Links aber die Fehlermeldung ... steht nicht auf Whitelist


iTzZent schrieb:
Zum Lüfter. Baue deinen aus und mache mal ein Foto, besonders von der Modelnummer.

Mein verbauter Lüfter war ein T&T 6010H05F PF1

Diesen gibt es ja auch neu bei Ebay zu kaufen.
Alternativ gibt es noch welche von anderen Herstellern welche den PF1 ersetzen können.
Hier ist halt die Frage ob in den gleichen von T&T wieder nehme oder lieber ein anderen der vielleicht nicht so Geräusch anfällig ist.
Jemand Erfahrung ?


iTzZent schrieb:
Welche Wärmeleitpaste nutzt du nun ?

Neu kommt jetzt die MX-2 Leitpaste drauf.

Welche vom Werk aus drauf war ist ja nicht bekannt.
Da diese aber so dick drauf war das es beim abheben des Kühler auf die Widerstände gekommen ist,
ist die Frage ob die Leitpaste auf den Widerständen Schaden anrichten kann ???


iTzZent schrieb:
Schonmal über einen Grafikkartenwechsel nachgedacht ? …. Alternative Grafikkarten gibt es für um die 100Euro.

Welche Alternative gibt es für 100 Euro ???

Habe deine Beiträge über eine 9600M GT bereits gelesen.
Jedoch gibt es die nie für 100 Euro und noch viel schwieriger ist das die angebotenen 9600m GT Karten immer nur aus Acer Notebooks stammen und man nicht wirklich eine aus einem MSI Notebook findet.
Wenn diese jedoch nicht aus einem MSI Notebook stammen soll es wohl zu Problemen beim Abstandshalter kommen, bzw. sind diese nicht nutzbar weil keine MSI Bios Software aus der Grafikkarte ist.
Hast Du andere Infos ?

-
 
Also Links einfügen funktioniert bestens. Entweder du kopierst den Link direkt hier rein oder nutzt die URL Funktion. Siehe weiter unten...

Zur Lüfterfrage: Kaufe einfach den Lüfter, welcher baugleich zu deinem ist, am optimalsten natürlich den T&T 6010H05F PF1

Wärmeleitpaste: die MX-2 ist super, die kannst du bedenkenlos einsetzen. Die Wärmeleitpaste an den "Käfern" hat keine Nebenwirkungen, sonst würden die Hersteller nicht so massiv viel WLP verwenden. Dennoch solltest du die Bauteile, wie beschrieben, reinigen.

Grafikkarte: Eine 9600m GT wäre schon sehr gut, es muss allerdings die GDDR3 512MB Version sein. Diese wurde allerdings nur im MSI GX620/720 sowie in einigen Acer Geräten verbaut. Du kannst allerdings auch die Acer Karten verwenden, die sind baugleich. Das mit vBios stimmt leider, ich hatte damals auch 2 Karten liegen, welche nicht im EX623 liefen (HD3470M sowie eine 9600m GT, beide von Acer, beide funktionstüchtig). Hier eine Liste, wie diese Karten in etwa bei Ebay weggehen...

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=...os=&LH_SALE_CURRENCY=0&_sop=12&_dmd=1&_ipg=50

Alternative Karten wären:
Quadro FX770M http://www.ebay.de/itm/HP-EliteBook...695?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item460a431edf
HD4650M GDDR2 http://www.ebay.de/itm/ATI-Mobility...3?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item2570147863 (etwas schneller wie eine 9600m GT GDDR3)
HD4570M GDDR2 http://www.ebay.de/itm/ATI-Mobility...1?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item2568940a9d etwas schneller wie die 9500m GS
9600m GT GDDR3 http://www.ebay.de/itm/nVidia-GeFor...277?pt=PCC_Video_TV_Cards&hash=item337496c625
9600m GS GDDR2 http://www.ebay.de/itm/Nvidia-GeFor...399?pt=PCC_Video_TV_Cards&hash=item337d90d74f (minimal langsamer wie ein 9600m GT GDDR2)
 
Welche ist schneller Nvidia 9600GT oder nVidia QUADRO FX 770M?

Und noch eine Frage zu meinem RAM-Problem.
Lohnt sich Kingston ValueRAM SO-DIMM 2GB PC2-6400S CL6 (DDR2-800) oder bringt der auch nicht viel Besserung.

Derzeit überhitzt bei mir immer der RAM und somit hängt sich das Notebook auf.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quadro FX770M ist für OpenGL optimiert und somit etwas langsamer wie die 9600m GT GDDR3.

Zum Ram: Ich hatte damals 2x2GB von Teamgroup drin, DDR2-800. Lief tadellos und erst mit dem Ram konnte ich meinen P8600 problemlos 400Mhz mehr entlocken, via SoftFSB.
 
Hi ich hoffe hier meldet sich noch einer, obwohl der Thread jetzt fast ein Jahr rumgelegen hat. Aber ich habe ein Problem nach einem Prozessor wechsel. Und zwar habe ich einen P8600 eingebaut und nach dem anschalten bleibt jetzt der Bildschirm schwarz. Nur die Lüfter drehen. Sonst ist nichts modifiziert worden.
Vielen dank schon einmal!

Btw: Wenn ich zurück rüste funktioniert wieder alles. Der Prozessor wurde mir als Funktionierend verkauft!

Hätte ich vor dem Prozessor wechsel etwas unternehmen müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen bei Compterbase.

Welche Biosversion hast du denn drauf ? Auslesen kannst du das im Bios und z.B. via Aida64
 
Also ich habe das Bios noch nie geupdatet, ich weiß noch dass es von 2009 ist. (stand im Bios selbst)

Wenn nähere Infos benötigt werden rüste ich nochmals zurück. Das Problem ist ich kann das Bios nicht aus Windows flashen. Schon versucht. Aber nichts bewirkt. Derzeit ist nämlich Win8.1 installiert.

Edit: naja habs jetzt mal gemacht: also im Bios steht: Bios Build a1674IMS, Ver 1.0, 04/16/2009

Brauche ich das neue Bios für die CPU? Wenn ja , bekomme ich das hin ohne win8 runter zu jagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, dank dir werde ich sofort ausprobieren!

Edit: Also habe jetzt das aktuellste BIOS drauf und der Fehler hat weiterhin Bestand:
Schwarzer Bildschirm bei Start, keine Aktivität bei den LEDs für Die HDD
Also gehe ich davon aus dass die CPU kaputt ist.

Aber vielen Dank für die Hilfe, war echt super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest natürlich noch versuchen, das Bios komplett zu reseten, aber da wäre der Aufwand recht gross. Dafür musst du das Notebook komplett zerlegen, da die Biosbatterie auf der "Oberseite" des Mainboards liegt, aber normalerweise sollte die CPU problemlos erkannt werden.

g_RM1674_02.jpg
 
Hey, also habe heute einen Ersatzprozessor bekommen. Jetzt funktioniert alles Prima.
Wollte mich nochmal vielmals für die Tipps und Hilfestellung bedanken!
 
Kein Problem ! Viel Spass weiterhin mit dem Gerät. Und immer schön sauber halten !
 
Fast 6 Jahre nach der Markteinführung benutzte ich mein EX623 immernoch täglich :)
Hatte nie Probleme damit, Software- und Hardwaremäßig läuft heute noch alles flüssig.
Ich denke dass kann sich sehen lassen, was die Zuverlässigkeit von MSI betrifft.

Muss dazu sagen, dass zugunsten einer besseren Performance eine neue CPU, Festplatte sowie 2 neue RAM Riegel Einzug erhielten.
Speziell die neue CPU Core2Duo P9500 der Penryn Serie ist auch heute noch top zu gebrauchen. :D
 
Hallo,

Bei meinem EX623 trat vorhin ein Grafikfehler auf, kurz darauf ist dann das komplette Bild ausgefallen.
Vermutlich ist die Grafikkarte hin, jedoch besitz das Board doch ne Onboard-Grafikkarte.
Müsste die dann nicht einschalten?

Grüße
 
Zurück
Oben