Leserartikel Msi ex 623-3443vhp

Hatte selber schon nen P9500 drin, lief anstandslos mit der Biosversion 1.0V auf Windows 7 Ultimate 32Bit.

ggf. mal Windows neu installieren.
 
Irgend ne Chance den Subwoofer unter Win7 64 Bit (oder auch allgemein...) zum laufen zu bringen?
Bin schon seit Stunden am probieren und verzweifeln!
Liebe Grüße
Ergänzung ()

Ich weiss zwar nicht warum das so ist, aber nach meiner gestrigen Recherche im Internet hiess es, dass der Subwoofer unter Win7 nicht funkioniert.
Heute jedoch wollte ich wieder weiter recherchieren und nebenher Musik hören... Siehe da, auf einmal geht das Teil!
Irgendwie seltsam...
 
Also ich nutze Windows 7 Ultimate 64Bit und der Subwoofer funktioniert bestens. Ich nutze die neusten Realtek HD Treiber + ATI HDMI (habe eine ATI Grafikkarte drin...). Dazu noch das SMC von der MSI Homepage und es funktioniert.
 
Danke für Deine Antwort,
wie gesagt, ich habe gemerkt, dass es nicht läuft und dann einfach mal rumprobiert, neue Treiber drauf, SCM neu installiert, und es ging immer noch nicht, auch nicht nach 2 Neustarts..
Gestern, nachdem das Gerät über nacht aus war, ging es dann plötzlich.
Wie das zustande kommt, weiss ich nicht, aber es soll mir recht sein! :D

Liebe Grüße
 
Hallo zusammen,

da die Lüftung des Notebooks nicht gerade die Beste ist, habe ich selbst Hand angelegt und den Lufteinlass, unten am Gehäuse (wie iTzZent das schon gemacht hat), modifiziert.

Vor Umbau: Temperatur im Idle 54 °C
Nach Umbau: Temperatur im Idle 37 °C

Das sind gute 15 °C und mehr Unterschied! :)

Die angehängten Bilder sind der reihenfolge nach Angeordnet:

BTW: Die Sprühalkohol-Flasche habe ich zum Entfernen der restlichen Wärmeleitpaste benutzt.

Danke nochmal an iTzZent für den Tipp!!

viele Grüße und frohe Weihnachten,
Sky..
 

Anhänge

  • DSCF4714_1.JPG
    DSCF4714_1.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 548
  • DSCF4714_2.JPG
    DSCF4714_2.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 543
  • DSCF4715.JPG
    DSCF4715.JPG
    130 KB · Aufrufe: 532
  • DSCF4714.JPG
    DSCF4714.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 530
  • DSCF4727.JPG
    DSCF4727.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 549
  • DSCF4729.JPG
    DSCF4729.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 552
  • DSCF4732.JPG
    DSCF4732.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 533
  • DSCF4735.JPG
    DSCF4735.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 526
  • DSCF4739.JPG
    DSCF4739.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 545
  • DSCF4742.JPG
    DSCF4742.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 542
  • DSCF4740.JPG
    DSCF4740.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 2.684
  • DSCF4738.JPG
    DSCF4738.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 3.162
  • DSCF4743.JPG
    DSCF4743.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 539
  • DSCF4744.JPG
    DSCF4744.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 547
  • DSCF4745.JPG
    DSCF4745.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 553
  • DSCF4747.JPG
    DSCF4747.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 569
  • DSCF4748.JPG
    DSCF4748.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 568
Brutales Loch, da hättest aber ne "saubere" Methode wählen können :D Die heisse Klinge ist bei dem billigen Plastik auch nicht notwendig, das geht auch so durch wie Butter.

Meinen Lüfter habe ich mittlerweile gegen einen neuen getauscht, der alte hatte nur noch gerasselt, und das Leichtlauföl hat auch noch die Befestigungsklebestreifen für das Powerkabel vom Lüfter aufgelöst und ein Kabel hatte sich denn auch noch gelöst, wurde also echt Zeit für einen neuen (30Euro bei Ebay).

Das Gerät an sich funktioniert nach wir vor noch bestens, leider habe ich schon hier und da einige Gehäusebrüche, da ich das Gerät sehr oft auf dem Schoss oder im Bett benutze. Das Display drückt denn die hintere Seite der Base runter, wo denn auch der Riss ist.

Wenn also jemand ein EX62x mit intaktem Gehäuse rumliegen hat, bitte mal ne PN schicken :D
 
Hallo,
bin im Internet nun auf einen ATI Radeon HD 4670 Mobility gestoßen mit 1GB DDR3 VRAM welche vom ACER Aspire 8935G stammt. ( Typ MXM A )

Ist die passend zum EX623 ? Und lohnt sich die Mehrleistung überhaupt heute noch?
Wieviel % ist die ungefähr schneller als die 9500GS?

Bitte um schnelle Antwort ;)

peace
Maeckes
 
nein, passt nicht. Das EX623 besitzt einen MXM-II Slot.
 
Hallo zusammen!

Erstmal Danke für dieses tolle Foren-Thema, hat mir schon einiges geholfen bei meinem Ex623 :)

Eine kurze Frage hätte ich:
Habe vor 1, 2 Monaten das letzte BIOS-Update per DOS drauf gemacht (war glaube ich das Y-Update).

Nun habe ich vor kurzem aus Spaß mal mit Everest Ultimate Edition die Wärmeentwicklung angeschaut, und dabei festgestellt dass mir auf einmal angezeigt wird, ich könnte bis maximal 8GB RAM (max. DDR3 1066) mein Ex623 aufrüsten. Bisher warens ja immer nur maximal 4GB.

Kann das jemand bestätigen, weil ich im Internet davon eigentlich nichts lese. Wäre aber schon cool :evillol:

Gruß
barbarossa
 
Hallo und herzlich willkommen bei Computerbase!

8GB kann der Chipsatz maximal verwalten, da MSI aber nur DDR2 Slots verbaut hat, kannst du auch nur DDR2 Ram verwenden. Der Vorteil zwischen 4 und 8GB Ram ist nahezu nicht vorhanden, daher lohnt sich ein Upgrade nicht.

MfG iTzZent

btw: Auch wenn ich das EX623 nicht mehr nutze (es liegt mittlerweile in der Ecke... wer noch Teile braucht, sagt Bescheid), supporte ich dennoch weiter hier... :D
 
"nochmal ausbuddel"

Hi :)

hab hier nen Q9000 rumfliegen und wollte mal fragen ob der bzw mit welchem bios der kompatibel ist :)
wäre echt schade um den CPU da er dem book doch schon noch nen guten schub geben würde.

sonnst hab ich die tage noch recht viel aus meinem kaputtn clevo da rein klatschen können :)

hat jetzt Bluetooth, neues Wlan, BD rom, neue lautsprecher :)

die tage gibts dann noch ne neue GPU ( schade das die GTX 280M nicht passt, die fliegen grad im doppelpack hier rum ), mehr ram und den Lüftermod :)


nen dicken akku werd ich auch noch irgendwo finden, achso, weißt du wie ich günstig an nen touchpad rankomme ? meins ist defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi tgsn4k3,

also ob der Core2Quad Q9000 im EX623 bezweifel ich. Die Quad CPU´s der Core2Duo Serie benötigen stärkere Kondenstatoren, welche das EX623 eigentlich nicht haben dürfte. Der Chipsatz selber unterstützt die CPU und das Bios wird sie auch erkennen, wenn auch vielleicht als "Unknow CPU Type". Du kannst es aber gerne austesten. Wenn das System instabil läuft, musst du halt wieder die alte CPU nehmen. Ich empfehle allerdings ehr eine P Serie (P9500 z.B.) für das EX623, da es mit solch einer CPU schon massiv zu tun hat die Abwärme nach aussen zu befördern. Der Q9000 besitzt nunmal 45W TDP (vs 25 bzw 27 bei der P Serie).

Ram unterstützt der Chipsatz maximal 8GB, aber nicht jedes 4GB Modul läuft problemlos. Gute Erfahrungen hatte ich mit Corsair.

Als GPU ist eigentlich nur eine Karte empfehlenswert, die Mobility Radeon HD4670 mit 512MB GDDR3 VRAM, welche man aber nicht mehr bekommt. Alternativ bleibt da nur noch die GDDR2 Version mit 1GB, welche man aber recht gut übertakten kann. Aktuell, was sehr sehr selten ist, ist gerade eine im Angebot für sehr günstige 135Euro http://www.ebay.de/itm/ATI-Mobility...3?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item2570147863 Andere Karten sind ehr nicht empfehlenswert, da zu langsam. Wenn du keine HD4670/HD4650 bekommen solltest, hole dir eine Geforce 9600m GT mit 512MB GDDR3 VRAM (die 1GB Version besitzt auch hier nur GDDR2 VRAM).

Was genau ist an deinem Touchpad defekt ? Hier mal ein paar Alternativen:
http://www.ebay.de/itm/MSI-EX623-Ge...3?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item1e704d003b
http://www.ebay.de/itm/MSI-VR630-MS...per_PC_Server_e_Portatili&hash=item1e6ff2ade3
http://www.ebay.de/itm/Top-Case-001...otebook_Gehäuse_Touchpads&hash=item2ebb8bbdef

Im Endeffekt wäre es aber günstiger, für das Clevo ein neues Mainboard zu bestellen. Da hast bei weitem mehr von. Man muss nur schauen, wo man günstig eins bekommt. Ggf. mal bei MySN / Schenker / Hawkforce oder Deviltec anfragen. Du wirst ja sicherlich den Clevo M98NU Barebone haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das clevo ist mir mittlerweile aber auch zu schwer und ich finde das 623 von den Maßen ganz gut.
Jetzt hält nurnoch ein bisschen Kohle draus machen und für 1-200€ nochn bissl das 623 aufrüsten.

Das läuft mit Windows 8 Super schnell und gut.
 
mittlerweile ist meine kiste relativ laut geworden...wie bekommt man ihn leiser, bis auf das reinigen des lüfters? den lüfter tauschen? wen ja welchen? ist es ein großer effekt?

danke!
 
wenn ich da s richtig verfolgt habe mit dem vergrößern des lufteinlasses an der unterseite des geräts.

werde meins mim dremel bearbeiten und die schlißte einfach länger ziehen
 
Wenn der Lüfter schon rattert, was bei dem Notebook nach der Zeit kein Wunder ist (MSI Krankheit...), wird es Zeit für einen neuen. Der ist allerdings nicht gerade günstig.

http://www.ebay.de/itm/MSI-Lufter-K...0?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item564912d58c

Du kannst es aber auch gerne erstmal mit dem reinigen versuchen. Einmal das Lager fetten bewirkt auch schon Wunder.

Der Lüftermod sorgt auch dafür, das das Gerät um einiges leiser wird, da der Lufteinlass viel grösser ist. Dadurch sollte man das Gerät aber auch etwas öfter reinigen, da so mehr "Dreck" angezogen wird.
 
achso, ich habs getestet.

Y bios drauf und der Quad läuft nicht.
Schade eigendlich, nichtmal nen bild bekommt man.
 
Mein EX ist auch sehr laut geworden...
Der Lüfter scheint total am Ende zu sein, sogar schon bei 720p youtube videos ruckelt es schon...:freak:

Den neuen Lüfter kann ich aber verkraften. Dezember diesen Jahres wird die kiste 4Jahre alt.

@tgsn4k3: die quadcore cpu lohnt sich sowieso nicht, da der RAM beim EX623 überhitzt/limitiert ;)
 
Ich hatte damals TeamGroup DDR2-800 drin, lief eigentlich recht anständig und mein guter alter Core2Duo P8600 lies sich prächtig übertakten (2x2.8Ghz im Normalbetrieb).

Wenn ihr noch die originale Grafikkarte drin habt solltet ihr aber aufpassen. Die Geforce 9500m GS verträgt keine massive und dauerhafte Hitze. Sie ist nur eine umbenannte Geforce 8600m GT, welche ja bekanntlich fehlerhaft ist (G84/G86 Chipserie). Also immer schön sauber halten und wenn nötig den Lüfter erneuern.
 
Firefox stürzt ständig ab, wenn ich videos auf youtube schaue und mehrere Tabs geöffnet habe.

Hier mal ein Screen von HW-Monitor mit den Temps. Lediglich Firefox, Steam und Thunderbird sind geöffnet. Da ich einen C2D P9500 habe, sind die fast 70°C der beiden Kerne doch deutlich warm?!

Ich werde mir morgen einen Lüfter bestellen und berichten...eventuell dann auch noch neuen RAM.

MfG
 

Anhänge

  • HW-Monitor.jpg
    HW-Monitor.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 469
Zurück
Oben