Leserartikel Msi ex 623-3443vhp

Das EX623 hat keine Onboard Grafikkarte, es besitzt den PM45 Chipsatz, welcher keine Onboard Grafikkarte hat.

Entweder lässt du dir deine Grafikkarte reparieren, was aber nicht immer von Erfolg ist (die 9500m GS ist eine umbenannte 8600m GT welche für ihre Fehleranfälligkeit bekannt ist), oder du kaufst dir einfach eine Ersatzkarte, welche per Zufall gerade bei Ebay verkauft wird: http://www.ebay.de/itm/301553559267?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Warum Zufall ? Weil die HD4670M ist die mit Abstand schnellste Grafikkarte für das EX623, deutlich schneller wie die 9500m GS und extrem selten.
 
Das ist sehr viel Geld für so ein altes book. Ich würde erstmal das probieren:https://www.amilo-forum.de/topic,32993,-GeForce-8600m-etc-reparieren-Anleitung.html

Ansonsten gibt es die 9600m GT auf nahezu gleichem Leistungsniveau manchmal deutlich günstiger.

Ist die FX770M kompatibel? Die gibt es öfter mal für um die 50€ und ist genauso stark.

Ich weiß, dass die HD4670 in Tests vorne liegen soll. Ich habe aber andere eigene Erfahrungen mit der HD4850, HD3870 und HD4650 gemacht, die bei mir nie die Benchmarks gebracht haben, die sie nach notebookcheck bringen sollten.
 
Ich hatte damals selber die HD4670M im EX623, sie war deutlich schneller wie eine 9600m GT, welche ich auch testeweise mal eingebaut hatte. Sicherlich ist die HD4670M teuer, sie ist aber auch eine gewisse Aufwertung für das alte Notebook. Die 9600m GT bekommt man auch nicht für sonderlich weniger Geld, denn es muss eine mit MSI vBIOS sein, denn das EX623 Mainboard verweigtert den Dienst mit Karten von anderen Herstellern (getestet habe ich Karten von Acer, Toshiba und Dell), man kommt nicht mal ins Bios. Die Frage der FX770M hat sich somit auch erledigt :)
 
Naja, eine 9600M GT hab ich bereits über beay gekauft, jedoch funktioniert diese nicht, da es eine Acer Karte war.

140€ sind mir dann doch deutlich zuviel, zumal dazu noch Zoll kommt.
Dann läge die Karte jenseits von 180€.

Ich werde mal Ausschau nach einer 9500M GS mit MSI Bios halten.
 
Bin nun an ein gebrauchtes MSI EX628 gekommen, für 120€ hab ich dann zugeschlagen.
Eigentlich noch recht viel Geld für ein 6 Jahre altes Notebook.

Scheint aber 'nur' ATI HD 4670M mit 1GB GDDR2 zu sein oder täusch ich mich da?

Edit: Okay hat sich geklärt, bei GX623 wurde die GDDR3 Variante verbaut^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben ,
ich habe die möglichkeit eine gt230m(aus einem toshiba satellite p500) für 0€ zu bekommen , der jetzige besitzer meinte diese sollte passen . Stimmt das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das stimmt nicht. Toshiba verwendet beim P500 einen eigenen Standard, die Karte sieht denn in etwa so aus:

31TE1VB00C0-font-b-Video-b-font-card-for-font-b-toshiba-b-font-M300-U400-P300.jpg

Wenn er allerdings ein Toshiba A500/505 oder ein L500/505 hat, dann sollte sie passen. Ob sie dann vom Systembios unterstützt wird, ist eine andere Geschichte :)
 
Ok danke :) . Habe aber jetzt leider ehhhhh das Problem das mir nur noch eine VGA Standard Grafikkarte angezeigt wird :/
 
Ist noch die originale 9500m GS drin ? Und lief sie sonst tadellos ? Wurde das Gerät mal gereinigt und gab es auch mal frische Wärmeleitpaste ?
 
Lief alles super. Hatte den Lüfter gereinigt. Neue wp drauf und den Lüftermod gemacht. Lief auch alles bis ich den neusten Treiber direkt von NVIDIA bezogen habe. Erst lief alles ganz normal und am nächsten Tag ging nix mehr. Weder irgendwelche Treiber noch deinstallieren oder verändern der inf. Datei :(

HaHa habs geschafft. irgendwo hier war noch ein treiber verlinkt der funktioniert hat !

Jetzt habe ich noch eine frage. Weiß jemand ob es noch irgendwie die möglichkeit gibt an eine HD 4670M zu kommen ? Ich weiß das es ja eigentlich unmöglich ist so selten wie das teil ist aber vielleicht weiß ja einer was :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war damals schon nahezu unmöglich... hier mal eine Alternative:
http://www.ebay.de/itm/ATI-RADEON-V...614194?hash=item2808e05ff2:g:7CAAAOSwmrlUwWG8

Die besitzt allerdings den langsamen GDDR2 vRAM. Ob die Acer Version im EX623 läuft, kann ich dir leider auch nicht sagen... ich hatte damals mal eine Mobility Radeon HD3470 von Acer getestet, die lief nicht. Da sie von nem Händler verkauft wird, hast ja noch 14 Tage Rückgaberecht.

Die hier könnte man mal testen: http://www.ebay.de/itm/ATI-Mobility...849739?hash=item35f69e81cb:g:9FcAAOSwf-VWXOSE denn die hat GDDR3 vRAM und ist recht günstig, allerdings auch ungetestet.

Die HD4650 ist eine runtergetaktete HD4670.
 
Hi, die HD4650 mit DDR2 sind teurer und schlechter als die 9600m. Letztere mit DDR3 läßt sich sogar noch leicht übertakten und kommt fast auf das Niveau einer HD4670. Vorteil der ATI Karten ist, dass sie kühler laufen und haltbarer sind.

Von Toshiba, Asus und HP Karten würde ich abraten. Soweit ich mich erinnere, sind Acer Karten sehr kompatibel. Allerdings muss bei MSI oft ein passendes VGABios geflasht werden.
HD4650
HD4670
9600m GT

Leider wird das im MSI schwierig, weil man das blind machen müsste. Gut wäre ein altes Amilo PI oder ein altes Clevo M570RU zum Flashen zu nutzen.
 
Ok da ich in dem Bereich noch nie etwas gemacht habe kann ich das wohl schon wieder vergessen :D

Das Flaschen an sich hört sich ja nicht so schwer an aber ob sich das noch lohnt und ob ich das schaffe ist ne andere Sache. Genauso habe ich auch nicht möglichkeit eben schnell nen anderen lappi dafür zu nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip, verkaufe das Gerät und hole dir was mit GT840M + i5-4200U. Die Geräte bekommt man schon für unter 500Euro.
 
mein Problem ist jetzt. ich habe nicht sonderlich viel Geld und ich denke auch nicht das ich für das EX623 viel bekomme :D . Eigentlich reicht er ja auch nur hatte ich gedacht das ich für kleines Geld noch was verbessern kann.

laut techpowerup sollen die 9600m gt´s von acer und msi das selbe VBios haben wie schon gesagt worden ist aber das ist keine garantie dafür das diese passt oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben