• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Msi ex620

FMZocker

Lt. Junior Grade
Besagtes Notebook möchte ich ein bisschen schneller bekommen und spiele mit dem Gedanken, eine 64 oder 128gb ssd einzubauen bzw. dafür zu erwerben. Meine Frage ist: lohnt das?

Ich glaube, das Notebook ist lediglich mit SATA 1 ausgestattet. Sind HDDs nicht da ebensoschnell?

Vielen Dank!

Nein, die SSD wird immer noch einen sehr großen Geschwindigkeitsvorteil haben: 0,1 Millisekunden statt 10 Millisekunden Zugriffszeit.
Es lohnt sich wirklich IMMER eine SSD einzubauen.

Generell ist eine SSD immer ratsam, auch bei sata 150.

Die Frage ist nur ob sich das bei so einem alten Teil finanziell noch lohnt, ferner ob die SSD kompatibel ist.

Das EX620 hat Sata II und nicht nur SataI (Intel PM45 Chipsatz) Eine SSD lohnt sich auf jeden Fall und eine SSD ist natürlich kompatibel ! Ich hatte selber jahrelang das baugleiche EX623, auch inkl SSD.

Drebin_983 schrieb:
Generell ist eine SSD immer ratsam, auch bei sata 150.

Die Frage ist nur ob sich das bei so einem alten Teil finanziell noch lohnt, ferner ob die SSD kompatibel ist.
Jop, das kommt natürlich hinzu. Wenn ich mir gerade auf die Schnelle die Preise bei Geizhals angucke, würde es doch eher eine ~60gb werden
http://geizhals.at/de/sandisk-ssd-64gb-sdssdp-064g-g25-a791347.html

Aber bringt es wirklich die Steigerung, die man sich erhofft? Es geht eigentlich nur um kleine Internetspielchen...

[Ich muss mal anmerken, dass ich mit dem Schätzchen noch vor nicht ganz drei Jahren meine damalige Gesellenprüfung mit CAD bewältigt habe :D]

iTzZent schrieb:
Das EX620 hat Sata II und nicht nur SataI (Intel PM45 Chipsatz) Eine SSD lohnt sich auf jeden Fall und eine SSD ist natürlich kompatibel ! Ich hatte selber jahrelang das baugleiche EX623, auch inkl SSD.
Das hat wirklich Sata II? Das wäre ja spitze!

ne SSD bringt dir beim Laden von Allem-möglichen nen sehr angenehmen Vorteil, aber die Leistung an sich steigert die nicht ;) .

Selbstverständlich hat das schon SATA II ! So alt ist das Gerät nu auch wieder nicht... Du kannst auch deine HDD drin lassen, wenn du dein ODD nicht gerade brauchst, da brauchst du denn den folgenden Adapter: http://www.amazon.de/Ramozz-zweite-Festplatte-universal-Festplattenrahmen/dp/B00C94HQV6

Das EX620 selber lässt sich so recht gut aufrüsten. Es laufen sämmtliche CPU´s der Core2Duo Serie, empfehlen würde ich dir da einen P8600, P8700 oder P8800. Wenn du eine CPU der P9xxx Serie bekommst, ist die natürlich besser. Des weiteren kann man auch noch die Grafikkarte upgraden, aber deine HD3470M reicht eigentlich für ein Office Notebook aus... Sie macht zumindest keine Probleme, wie wie Grafikkarte im EX623, Alternativ kannst du da für ca. 100Euro eine Geforce 9600m GT GDDR3 einbauen, aber ob sich das wirklich lohnt, bezweifel ich stark.

Du kannst das Gerät sogar mit einem TV Tuner ausstatten, die Antenne wurde von MSI sogar schon verbaut und es gibt noch einen freien MiniPCIe Slot (leider kein mSATA).

Schneller wobei bzw. wozu? Was steckt bei Dir denn drinne. Eine stärkere CPU wird günstiger sein als eine SSD. Ein T9500 ist erheblich schneller. Eventuell lässt es sich auch übertakten. Die SSD sorgt für einen schnelleren Programmstart.

Für Spiele wäre die Grafikkarte wichtig, die soweit ich mich erinnere gesteckt ist und sich gegen andere tauschen lässt. Eine HD4650 ist fast dreimal so stark wie eine 3470 oder 4570, eine 4670 bringt noch mehr. Wenn das book mit NVIDIA Karten kompatibel ist, wäre eine bestimmte Version der Quadro FX770M am besten.

Die HD4670M gibt es aber nicht mehr zu kaufen, zumindest die GDDR3 Version. Ich habe meine damals für satte 180Euro verkauft :D Sie ist schliesslich mit Abstand die schnellste MXM-II Grafikkarte.

Das EX62x Mainboard frisst eigentlich recht viele Grafikkarten. Ich selber hatte da schon einige drin bzw getestet. 7600Go, HD3470M, HD4570M, HD4670M, 9600m GT GDDR3 (hier wird das MSI vBios benötigt!). Den T9500 hatte ich auch kurzzeitig drin, der ist aber leider viel zu heiss für die relativ kleine Kühlung... daher ist eine P Serie CPU echt schon empfehlenswert.

Empfehlen würde ich auch einen Lüftermod, denn dadurch wird das Gerät bei weitem leiser und ca. 10-15°C kühler. Der Umbau dauert um die 20Min und kostet um die 2Euro :P

umbau.jpg

Vielen Dank! Da werft ihr ja schon einige kreative Ideen in die Runde. Bisher habe ich Notebook-technisch eher weniger Erfahrung, aber das wird wohl kein Problem sein bzw. kriege ich wohl hin.

Grafikkarten dieser Art finde ich garnicht in der Bucht - habt ihr da zwecks Suchbegriff 'nen Tipp für mich?

Die SSD wäre natürlich nur fürs Betriebssystem gedacht - das würde die Kiste ja ein gutes Stück zum Rennen bringen.

Mit dem Lüftermod hört sich spannend an - wie genau läuft das?

Naja, ganz einfach. Du siehst ja die Lufteinlasslamellen in der Bodenplatte (da wo bei mir das Lüftergitter ist). Da einfach nen Loch reinschneiden (Cuttermesser etc) und dann ein feines Maschengitter befestigen, das bekommst im Baumarkt. Schon bekommt der Lüfter bei weitem mehr frische Luft und kann die Komponenten besser kühlen.

Hier eine zu 100% kompatible Grafikkarte: http://www.ebay.de/itm/MSI-MS-1722-...340?pt=PCC_Video_TV_Cards&hash=item54002089fc für um die 100Euro inkl Versand. Die Heatpipe brauchst du aber nicht.

Die 9600m GT mit 512MB wäre eigentlich die optimalste Karte für das EX620. Alle anderen sind langsamer (alles unter HD4650M GDDR3) oder nicht kompatibel (wie die HD4650M GDDR3 z.B.). Die 1GB Version der 9600m GT ist übrigens langsamer, da sie stets GDDR2 VRAM besitzt. Beim Wechsel der CPU und Grafikkarte solltest du auch die Wärmeleitpaste erneuern und den Lüfter der Heatpipe richtig abschrauben und zwischen Lüfter und Heatpipelamellen gründlich reinigen !

Und hier 2x richtiges Schnäppchen ! Würde ich an deiner Stelle SOFORT zuschlagen !
http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-2..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item1c39e9a074
http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-2..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item2eca9e977a

Hier mal mein alter Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-ex-623-3443vhp.506960/ aber der wird wohl ein wenig zu "mächtig" für dich sein, mit 1850 Beiträgen und über 230000 Hits ist er schliesslich der 3. grösste Thread im Notebookbereich :)

Der Thread ist ja genial! Werde zwar nicht alles lesen können, aber zumindest die "neueren" Beiträge.

Die Prozessoren habe ich natürlich auch gefunden, auch einige Grafikkarten. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wieviel man da reinstecken sollte. Wenn ich für ~100€ GraKa, Prozessor und SSD bekomme, dazu den Lüftermod mache, sollte ich doch ganz gut bedient sein, oder? Bzw. würde sich das lohnen oder sollte man besser ~150€ drauflegen und sich ein neues Notebook zulegen?

Bei den Prozessoren warte ich noch zwei Tage, hab da noch was anderes an der Hand, was vielleicht noch preiswerter wäre...

Eine Grafikkarte der Acer Aspire 6930 Serie könnte man verbauen, richtig?

Hättest du noch einen Tipp zwecks Akku?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ja, das siehst du richtig, allzu viel würde ich in das Gerät auch nicht mehr investieren, daher würde ich mir das mit der Grafikkarte überlegen. Sicherlich ist eine 9600m GT schneller wie deine aktuelle HD3470M, aber ob sich das Upgrade wirklich lohnt, bezweifel ich stark. Eine SSD kannst auch noch mit ins nächste Notebook nehmen, daher würde ich die nicht in die Upgradekosten mit rein zählen.

Die Grafikkarte des Acer´s passt problemlos, hat aber ein falsches vBios. Das richtige Bios wäre folgendes: http://www.techpowerup.com/vgabios/29076/msi-9600mgt-512-080708.html bzw das reine Nvidia Bios: http://www.techpowerup.com/vgabios/57556/nvidia-9600mgt-512-080630.html aber ob du den vbios flash selber hinbekommst, bezweifel ich. Wenn du die Karte aber kostenlos bekommen kannst, ist es ein versuch wert. Ich hatte damals erst mit ner 9600m GT von MSI eine Erfolgsmeldung. Bei Acer Karten bootete das Gerät zwar, aber es blieb zwischen dem vBios und dem Mainboard Bios stehen.

Einen neuen original Akku wirst kaum noch finden für das Gerät, da musst denn halt nen Nachbau nehmen, siehe hier: http://www.ebay.de/itm/NOTEBOOK-LAP...terzubehör_Notebook_Akkus&hash=item43bd6fcc2c

Hier einfach mal das Gerät beobachten:http://www.ebay.de/itm/MSI-EX-628-T...ubehör_Notebook_Netzteile&hash=item46170489f7

Das Ex628 hat ne HD4670M 1GB GDDR2 drin, welche etwas schneller wie die 9600m GT GDDR3 ist. Dazu bekommst du da gleich ne anständige CPU (T6600 mit 2x2.2Ghz und Penryn Kern), Windows 7 und 4GB Ram (wenn deines ggf. noch 2 hat...) und das Akku ist sicher auch noch ok.

Hi, leider ist meistens genau die Grafikkarte kaputt, Display schwarz ist in den seltensten Fällen tatsächlich auch das Display, obwohl der externe funzt. Ist halt Risiko. Dagegen steht 60-70€ für eine 9600m GT DDR3(mit ein bisschen Geduld), stärkerer Prozzi für 15-20€ und, keine Ahnung ob das EX620 den Slot hat, einen Turbo Flash 1GB, damit deine alte Festplatte Hybrideigenschaften bekommt, für 15€. Aber die Grundidee ein Defektes zu schlachten ist gut :)

Vielen Dank nochmals!

Es geht um die NVIDIA GeForce 9600M-GT aus der Acer Aspire 6930 Serie... Was kann das Flashen des Bios denn für Probleme bringen? Bzw. warum sollte es nicht funktionieren? Da sollte man dann lieber die Finger von lassen?

Bei dem angegebenen Notebook bei Ebay wirds wohl das Display sein, da ja noch der externe Monitor läuft - oder?

Was hat es mit dem Turbo Flash 1GB auf sich?

@tomate67 Auktion angeschaut und gelesen ? Wohl nicht... 1. Display gebrochen 2. wurde das Gerät via externen TV getestet, funktioniert tadellos und 3. geht die HD4670M ehr selten kaputt !

@FMZocker Den Turbo Flash kannst vergessen, totale sinnlose Erfindung. An eine SSD kommt das Teil lange nicht ran und bei einem SSD Preis von 70Euro für 120GB sollte man da nicht lange überlegen ! Zum Thema 9600m GT... du musst in dem Acer das vBios von MSI auf die Karte flashen und dann die Karte ins MSI einbauen. Anders hast du keine Chance... bei einigen Karten geht auch ein "Blindflash", wenn das "Spendergerät" nicht mehr zur Verfügung steht, aber das funktioniert nicht beim EX620, da es nicht über das eigentliche Bios hinaus kommt. Das EX628 würde ich an deiner Stelle echt beobachten, denn günstiger kommst du nicht an gute Ersatzteile ! Die Auktion müsste bei 80-120Euro enden, und die ist das Gerät auch noch wert. Alleine das funktionstüchtige Mainboard hat schon einen Wert von 70-100Euro ! Die Windows 7 Lizenz um die 20Euro, deine alte Grafikkarte um die 40Euro und dein alter Ram (wenn du 4GB hast) um die 30Euro, denn der Ram vom EX628 ist defintiv schneller. Dazu kommt denn noch der schnellerer Prozessor...

Wer da nicht zuschlägt ist selber Schuld. Die Auktion ist auch ehr "schlecht" gemacht, denn es gibt keine Details zum Gerät selber... das schreckt viele Käufer ab. Dazu kommen noch die hohen Reperaturkosten, denn ein seltenes 16" CCFL Display ist enorm teuer, da dies ausschliesslich von MSI und Acer in nur wenigen Modelreihen verwendet wurde ! Gebrauche Displays fangen da erst bei 130Euro an !

Zuletzt bearbeitet:
...das hört sich ja fast so an, als würde ich besser nur meinen Bildschirm in den Laptop bauen können und gut ist, oder?

Ja, das wäre am einfachsten :) Beim EX62x geht das auch recht leicht, da sich die Schaniere unter der Touchleiste befinden, welche man recht einfach entfernen kann (vorher unter dem Akku im Akkufach das kleine Datenkabel entfernen!!!). Die Heatpipe solltest du aber dennoch unbedingt reinigen, denn das sollte man mind. 1x im Jahr machen...

iTzZent schrieb:
Ja, das wäre am einfachsten :) Beim EX62x geht das auch recht leicht, da sich die Schaniere unter der Touchleiste befinden, welche man recht einfach entfernen kann (vorher unter dem Akku im Akkufach das kleine Datenkabel entfernen!!!). Die Heatpipe solltest du aber dennoch unbedingt reinigen, denn das sollte man mind. 1x im Jahr machen...
Reinigen ist eh klar. Das schlimmste, was passieren könnte - aber nicht warscheinlich ist, dass die Grfikkarte defekt ist. Dann pack ich meine alte rein und gut ist. Lohnt sich der Umstieg vom P8400 auf beispielsweise den P8700 - oder nicht merkbar?

Nicht merkbar. Den P8400 bekommst auch locker auf das Niveau eines P8700 übertaktet. Hast du nun einen P8400 drin ?

Die Grafikkarte wird schon funktionieren, so wie beschrieben.

Das EX628 ist komplett identisch mit deinem. Es kam halt nur ein wenig später auf dem Markt, weshalb dort stets DDR2-800 Ram verbaut wurde und als Betriebssystem gab es auch nur Windows 7. Wenn du in dein Gerät die HD4670M einbauen würdest, würde es sich als EX628 melden (EX625 mit einer HD4670M GDDR3)

Zurück
Oben