MSI EZ Debug LED läuchtet aber PC bootet.

chacky13200

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
    • Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Kingston FURY Beast RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Dark Power 12 Modular 80+ Titanium
  • Gehäuse: NZXT H710i Midi Tower ohne Netzteil
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil 12GB GDDR6 HDMI 3xDP Retail
  • HDD / SSD:
    • Samsung PM9A1 (m.2)
    • Samsung 850 Pro (SATA 256GB)
    • Seagate Baracuda Q1 ZA240CV10001
    • 2x Western Digital WD10EZEX-60WN4A1
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • AGESA: 1.2.0.7
    • Firmware: 7C37vAI (19.08.2022)
    • OS: Fedora 37 auf GRUB mit LUKS

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe in geistiger Umnachtung DMAr aktiviert und damit meine USB-Geräte beim Boot gesperrt. Um dies wieder zu deaktivieren, habe via JBAT1 einen CMOS Reset durchgeführt.
Seit dem Reset blinkt vor bzw während des Posts kurz die EZ-Debug LED für CPU, VGA, und BOOT für ca. 2 sec , anschließend noch einmal VGA für ca. 5sec. Ebenso wird mir beim Boot auf meinem primären Monitor ein kleiner weißer Balken (wie ein TTY-Cursor), der zuvor dort nicht angezeigt wurde. Anschließend postet das System ohne Fehlermeldungen. und bootet den Bootloader und folgende Systeme. Ich kann nicht sagen, ob das Mainboard zwischen den Blink-Intervallen neustartet.

Aktivierte UEFI Configs:
  • IOMMU
  • SVM
  • SMT
  • CPPT
  • XMP Profil 1
  • PCI-E 4 mit Resizeable BAR
  • PCI-E 4 für die M.2 SSD

Fragestellung:
- Ist es normal das die Debug LEDs beim Boot aufleuchten, dann aber alles normal funktioniert?
- Wenn Nein, wo könnte der Fehler liegen?
- Ist ein RMA sinnvoll (PC ist 11 Monate alt.)?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • 3.1 Grafikkarte neu eingesetzt.
  • 3.2 Alle Stromstecker kontrolliert (PIN)
  • 3.3 GPU-Stromversorgung über 2 Lanes auf PSU.
  • 3.4 Erneuter UEFI Reset durch UI
  • 3.5 Korrekten sizt von M.2 SSD und CPU geprüft (Pins OK)
  • 3.6 Temperaturen Überwacht. (nicht sonderlich auffällig, da keine Spitzen oder Drops)
  • 3.7 Anderes BIOS auf GPU getestet (auch keine Änderung)
  • 3.8 Bootreihenfolge überprüft. (alles normal, zeigt auf efimgr Eintrag von GRUB

Danke für die Unterstützung :)
 
Durch den BIOS Reset ist dein Fastboot aus daher der totale Check.

Und ja es ist normal das die LEDs aufleuchten gehört zum Check dazu .. nur dauerhaft leuchten ist doof.
 
Meine sind erst weiss wird beim check orange, dann grün bis zum windows start. Nach nen paar Sekunden geht sie dann aus. :=)

Kann aber durchaus von Mainboardhersteller zu Mainboardhersteller unterschliedlich sein. Das mit dem Fast-Boot könnte natürlich durchaus der Auslöser sein bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chacky13200
Auch mit Fastboot in den DRAM Settings bleibt die Reaktion des Mainboards gleich.
Ich errinnere mich, dass die GPU in der Vergangenheit reset Probleme hatte, aber damals schien es, als würde es an amdgpu-pro liegen (Nach einme Kreuztest mit einer anderen GPU).
 
Hm, wenn du das seit dem Reset hast, steht ggf. eine iGPU in den GPU Settings des Mainboards? Weiss nicht wie das bei AMD geregelt ist, ich nutz nur Intel Systeme ^^

Vielleicht meldet er halt ne nicht verbundene iGPU und startet dann von der PCIe Karte. Fänd ich zwar komisch, würde es aber nicht ausschließen bei den heutigen Mainboards.
 
Die primäre GPU muss man dem Mainboard mitteilen. Wenn es nur eine gibt (wie in meinem Fall), dann wird diese automatisch selektiert.
 
Zurück
Oben