EZ Debug LED leuchtet rot

dermixxer

Lieutenant
Registriert
Juni 2016
Beiträge
923
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Prozessor (CPU): 7800X3D + ENDORFY Fortis 5 (EY3A008)
Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96, on-die ECC (F5-6000J3636F16GX2-FX5)
Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (7D75-001R)
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
Gehäuse: PureBase 500DX
Grafikkarte: AMD 7900XT
HDD / SSD: 1TB Kingston NV2 NVMe M.2 2280 PCIe 4.0 3D NAND (SNV2S/1000G)


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Die EZ Debug LED leuchtet dauerhaft rot. Laut Handbuch bedeutet das, dass die CPU nicht erkannt oder fehlerhaft ist.
Erkannt wird sie in Windows und im Bios allerdings und Spiele laufen auch, jetzt sorge ich mich, dass sie defekt sein könnte.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich hab zuerst das BIOS geupdated (https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI/support > erst ab 7D75v15 wird die CPU unterstützt).

Dann weitergemacht, alles zusammengeschraubt, Windows installiert und alles eingerichtet. Allerdings bleibt die LED rot. Spiele laufen bisher ohne Probleme.
Die nächste Idee, war CMOS zu flashen. Hier bin ich dann auch nach Handbuch vorgegangen und hab den CMOS reset screen gesehen.

Selbstverständlich habe ich auch die Forensuche genutzt, allerdings lag in den anderen Threads tatsächlich ein Problem vor (PC geht nicht an, LED geht nach Bootvorgang aus). Ich habe ja bisher kein Problem feststellen können und nur Sorge, dass trotzdem irgendwas mit der CPU nicht in Ordnung ist.

Daher bin ich etwas ratlos - mach ich' hier viel Wirbel um nichts oder kann ich noch etwas tun um zu überprüfen, ob die CPU wirklich fehlerhaft ist? Eine Überlegung war noch Prime95 laufen zu lassen...
 

Anhänge

  • PXL_20240128_125816844.MP.jpg
    PXL_20240128_125816844.MP.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 73
Solange alles funktioniert würde ich mich nicht verrückt machen.
(Hast ja eh Gewährleistung und Garantie)
Vlt reicht auch ein Reset des Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
dermixxer schrieb:
erst ab 7D75v15 wird die CPU unterstützt).
ab Version 13
1706447964579.png



Was im Screen auffällt: Dein RAM wird nur mit 4800 MHz angesprochen. Hast du mal das EXPO Profil aktiviert oder manuell auf zum Beispiel 5200 MHz gestellt?
 
joar ... tolle Wurst MSI.

ich sehe nonBETA erst mit eine älteren Version (7D75v1B) - Traurig.

Board seit 01.2023 und CPU seit 03.2023 auf´m Markt.

Wenn alles tut, würde ich es wohl ignorieren und warten bis die mal ein neues nonBETA rausgebracht haben.
 
motorazrv3 schrieb:
ab Version 13


Was im Screen auffällt: Dein RAM wird nur mit 4800 MHz angesprochen. Hast du mal das EXPO Profil aktiviert oder manuell auf zum Beispiel 5200 MHz gestellt?
Ah tatsache, sowohl in v13 als auch v15 steht in der Beschreibung, dass die CPU unterstützt wird, bis zur 13 hatte ich nicht runtergescrolled (beim MSI Bios Update link).

Ja RAM ist mir auch schon aufgefallen, wollte ich mich noch bald™ drum kümmern, danke :)
 
Danke euch - stimmt, an die Garantie hatte ich nicht gedacht. Dann werd' ich die Debug LEDs mal ausschalten, was ich nicht sehen kann ist nicht kaputt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben