News MSI: Gaming-Notebook mit Core i7 und HD 5870

@ Nightmare25

is bestimmt geil, mal eben kurz rüber und zocken... ich würde aber 2 Desktops für das Geld kaufen und einen davon bei deinem Kumpel hinstellen... kostet dich genausoviel, haste mehr Leistung und andere Kumpels dürfen auch mal an deinen zweit PC ;-)

Wenn du das noch so weiter machen möchtest mit deinen Gamingnotebooks, kannste das Geld was du in Zukunft eh ausgibst auch auf einmal ausgeben und sogar bei mehreren Kumpeln sonen zweit GamingPC hinstellen... kostentechnisch dürfte das aufs Gleiche hinauslaufen... und das tollste, wennu die PCs einsammelst und irgendwo hinstellst (LAN Party) dann können deine ganzen Kumpel ohne PC auch mal zocken ;-)

Sollte klar sein, dass ich das nicht ganz ernst meine... aber das war mal meine Überlegung zum Thema Gamingnotebook... wenn man natürlich im Zug keine Stunde ohne zocken aushält, ist mein Vorschlag für die Katz :-)
 
Ich nutze auch schon seit langem nur noch Notebooks zum Zocken. Fing auch vor ein paar Jahren mit einem Sony Vaio, ging über Toshiba Satellite, ein Cyber System ein MSI GT725 und endete bei einem Alienware.

Alle samt hatten eine gut Leistung gebracht. Mein jetziges M15x von Alienware ist mit seinen 15,6" völlig ausreichend. Da braucht man keine unnötigen 18,1". Mehr wie 17" sollten es meines erachtens nicht sein.

Das MSI GX660 bietet für seine Größe eine gute Ausstattung. 2 HDDs findet man in einem 15" Gerät kaum. Darüber hinaus hatte ich auch noch kein 15" gesehen, ausser die Clevos, welches die mobility 5870 verbaut. Das einzige was ich immer wieder wunder bei MSI, auch schon beim GT725, dass die die Kühlung nur über einen Lüfter laufen lassen. Sprich CPU und GPU werden von dem ein und den selben Lüfter gehühlt. Und die Hardware die hier verbaut worden ist, ist die Hitze schon nicht ohne. Und wenn dann noch die Hitze der beiden Festplatten dazu kommt.. wie warm das Teil wohl werden wird beim Spielen?!?


Und wenn ich immer und immer wieder diese bescheidenen Kommentare lese wie von Lord Sethur
Zitat:"Och, bei der Überschrift hab ich schon geglaubt, es würde sich um eine vollwertige HD 5870 handeln, nicht nur um so eine Mobility-Version.."

dann lange ich mir an den Kopf. Wie um aller Welt soll denn bitte eine vollwertige 5870 in ein Notebook passen??? Zudem noch in ein 15" Gerät?!? Dabei berücksichtige ich noch nicht mal die Ausmaße die das Netzteil haben müsste, wenn das ginge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich immer lustig, wenn man vermutet, dass weniger oder gar keine starken mobilen Grafiklösungen von Nvidia verbaut werden weil sie zu teuer wären.

Habt ihr euch schon mal überlegt, dass es primär am Strombedarf liegen könnte und die damit verbundende Abwärme? Dies wird ebenfalls der Grund sein warum primär Intel verbaut wird und kein AMD Prozessoren.

Dies wird sich allerdings im nächsten Jahr mit Globalfoundaries, 32 nm, der APU u.s.w. grundlegends ändern. Dann könnt ihr auch endlich Gamernotebooks mit AMD Prozessor kaufen. :D
 
Das ist jedoch mitunter ein Grund. Schau dir doch mal die Aufpreise an bei den Notebooks, bei denen die 480M GTX konfigurierbar ist.

Beispiel:

Aufpreis für ein CF-Gespann aus 2x mobility 5870 - 249,00 €

Aufpreis für eine Single 480M GTX - 549,00 €
 
Zuletzt bearbeitet:
naja normalerweise kauft man sowas nur wenn man eh nicht aufs Geld achten muss ;)

und dann gibts da weitaus besseres ...
 
Welchen Vorteil ausser platzsparend hat das Ding ggü einem guten Gaming Rechner? Mobil ist das Ding ja auch nicht wirklich. Bleibt mir ein Rätsel, wieso sich Leute generell Gaming Laptops kaufen.
 
Es ist um Welten mobiler als ein Desktop. Und die Leistung dieser Gaming Notebooks ist für nahezu alle Spiele völlig ausreichend. Es gibt evtl das ein oder andere Spiel, bei welchem nicht alles auf Ultra gestellt werden kann, aber sie laufen durchaus sehr gut.

Wenn das Geld da ist... Warum dann nicht so ein Notebook statt einen Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein netter effekt ist das stromsparen.

Ein fetter gamingpc inkl. tft kommt kaum unter 100w im idle eher sogar mehr , da hören sich dann 30-40w idle schon besser an.

Die summe an den vielen kleinen vorteilen macht es aus.
 
die daten SIND lecker. ich hätte zwar eher ein panel mit 1600x900 verbaut, aber da scheiden sich die geister. mein derzeitiges NB hat 1376x768 und man kann damit leben, auch wenn ich nicht megaglücklich damit bin.

und ich will es eigentlich auch nie wieder missen, einfach das NB aus- oder zusammenzupacken und weg. geht ratz fatz und selbst wenn ich nur noch sehr selten auf LANs bin: was das früher mit dem desktop für ein geschleppe und gebastel war ... *kotz*

was auch noch schön wäre: wenn es das NB auch in "erwachsen" gäbe. also so halbwegs dezent wie die Clevo barebones ohne "mage krasse LED-leisten" :freak: die 1 steht bei mir schon eine weile nicht mehr bei den jahreszahlen vorn dran ... :rolleyes:
 
@tm0975

Ich weiss gar nicht, was ihr alle mit diesem Drecks Phenom II habt... das Ding kann nichtmal ansatzweise mit aktuellen Core i7 oder schnelleren Core i5 mithalten ! Der X920 wird sicherlich ein wenig schneller sein, aber von einem Intel Core i7 wird er Meilenweit entfernt sein.

Bei den Anwendungsbenchmarks musste sich der Phenom II X4 N930 nicht nur mit dem gleichgetakteten Core 2 Quad Q9000 (Medion X9613), sondern auch mit dem häufig verbauten Zweikerner Core i5-430M (Acer Aspire 4820TG) messen. Im Singelcore-Rendering des Cinebench R10 machte der Phenom II X4 N930 dabei keine sonderlich gute Figur. Mit 2101 Punkten kann er sich weder gegen den Q9000 (2643 Punkte) noch gegen den i5-430M (3446 Punkte) behaupten, wobei sich letzterer durch den Turbo Modus einen beachtlichen Vorsprung herausarbeitet. Im Multicore-Rendering übernimmt der Q9000 mit 8584 Punkten die Führung, i5-430M (7849 Punkte) und N930 (7532 Punkte) folgen mit gehörigem Abstand. Selbes Bild zeigte sich im CPU-Score des 3DMark Vantage: Mit 6731 Punkten reiht sich der N930 sowohl hinter dem i5-430M (7339 Punkte) als auch hinter dem Q9000 (7817 Punkte) ein.

Abgesehn davon wird die HD5850 in sämmtliche Acer Notebooks mit GDDR3 VRAM befeuert, was gerade bei 17.3" Geräten ein sehr grosses Problem ist, da diese für 1600x900 einfach zu schwach ist.

Wenns schon solch eine Grafikkarte sein soll, dann bitte mit Intel CPU : https://www.computerbase.de/preisvergleich/a518700.html mit Core i7, 500GB HD, BluRay, HD5850, 17.3" Display etc für um die 900Euro... Und dann hast bei weitem mehr Leistung als mit einem Phenom II.
 
@LikeZero

Single-Core Rendering und nen Benchmark ala 3DMark, der total verfälschte Ergebnisse liefert, wo ein Quadcore Intel mehr als die vierfache Leistung beim Leistungsvergleich eines Kerns mit 4 aktivierten Kernen hat. :freak:

Zum Subwoofer:
Der wird wie bei meinem Laptop nicht viel Ausgangsleistung haben, aber den Klang deutlich verbessern.
Gehäusevibrationen ruft meiner aber kaum hervor, der ist gedämpft aufgehängt.
 
Das hat nichts mit Fan-Box zu tun ! Das hat was mit Fakten zu tun. Der X920, welcher übrigens noch nicht getestet wurde, besitzt nur 4x2.3Ghz und einen freien Multiplikator (in der BE Version). Anhand des N930 kann man aber schon die Richtung erahnen vom X920. Der fehlenden Turbomodus macht dem Mobil AMD CPU´s einfach einen Strich durch die Rechnung.

PS: Beim CB-Rating geht es ausschliesslich um Desktop CPU´s. Hier geht es um Mobil CPU´s was ein kleiner aber doch enormer Unterschied ist...
Da wäre DIESE Liste passender.

Mobil CPU´s, genauso wie Mobil GPU´s lassen sich nichtmal ansatzweise mit Desktop CPUs/GPUs vergleichen, selbst bei gleichem Namen sind die Performanceunterschiede teils Enorm, da im Mobil Sektor einfach andere Materialen verwendet werden.

Einziger Vorteil von AMD CPU´s. Man bekommt ausreichende Leistung für wenig Geld. Ich habe überhaupt nichts gegen AMD CPU´s, aber die Ergebnisse sprechen für sich. Abgesehn von der Leistungsschwäche fällt nahezu jedes aktuelle Notebook auf AMD Basis durch den Test aufgrund enormer Wärmeentwicklung sehr unangenehm auf... Das übliche Problem bei Mobil AMD CPU´s. Hier mal ein sehr krasses Beispiel : http://www.notebookjournal.de/tests/acer-aspire-7551g-n834g32mn-nksz-1176
 
Zuletzt bearbeitet:
xerox18 schrieb:
Auch ein netter effekt ist das stromsparen.

Ein fetter gamingpc inkl. tft kommt kaum unter 100w im idle eher sogar mehr , da hören sich dann 30-40w idle schon besser an.

Bis man durch den Stromverbrauch dieses Geräts die Differenz beim Kaufpreis wett machen kann, gibt es wahrscheinlich schon Quanten PCs...
 
LikeMikeSter schrieb:
[...]Und wenn ich immer und immer wieder diese bescheidenen Kommentare lese wie von Lord Sethur
Zitat:"Och, bei der Überschrift hab ich schon geglaubt, es würde sich um eine vollwertige HD 5870 handeln, nicht nur um so eine Mobility-Version.."

dann lange ich mir an den Kopf. Wie um aller Welt soll denn bitte eine vollwertige 5870 in ein Notebook passen??? Zudem noch in ein 15" Gerät?!? Dabei berücksichtige ich noch nicht mal die Ausmaße die das Netzteil haben müsste, wenn das ginge.[...]

Nun, schon klar: Das wäre eine kleine Sesation. Aber ich denke schon, dass es möglich wäre. Moderne Notebooks, die ohne Displays vielleicht 2 cm dick sind, mögen dafür ungeeignet sein. Aber mit entsprechenden Einschränkungen - zur Not vielleicht mit GPUs, bei denen die TDP durch Taktreduzierungen ein bisschen gesenkt wurden. Aber auch ohne - das NT ist ja zum Teil eh außerhalb des Notebooks an sich. Außerdem wäre klar, dass der "volle Gamingbetrieb" natürlich nur an der Steckdose möglich ist. Eventuell könnte man dazu dann weitere Teile des NTs nach außen verlegen, auf die halt nur bei vollem Takt zurückgegriffen wird.
Die Kühlung ist natürlich so ne Sache, aber mit Heatpipes, die die Energie an mehere Stellen verteilen...

Unmöglich wäre es nicht, aber unwahrscheinlich und wenn dann teuer.
Dass es prinzipiell irgendwie ginge, sieht man ja auch daran, dass es Notebooks gibt, die zwei GTX 280Ms im SLI-Betrieb "onBoard" haben - da ist man TDP-mäßig auch nicht mehr weit von einer HD 5870 weg. Mit selektierten GPUs bekommt man eine HD 5870 auch bei Standardtaktraten unter 150 W (gegenüber 2*75 W bei GTX 280M SLI).

Gruß,
Lord Sethur
 
iron_monkey schrieb:
@ Nightmare25
is bestimmt geil, mal eben kurz rüber und zocken... ich würde aber 2 Desktops für das Geld kaufen und einen davon bei deinem Kumpel hinstellen... kostet dich genausoviel, haste mehr Leistung und andere Kumpels dürfen auch mal an deinen zweit PC ;-)

Wenn du das noch so weiter machen möchtest mit deinen Gamingnotebooks, kannste das Geld was du in Zukunft eh ausgibst auch auf einmal ausgeben und sogar bei mehreren Kumpeln sonen zweit GamingPC hinstellen... kostentechnisch dürfte das aufs Gleiche hinauslaufen... und das tollste, wennu die PCs einsammelst und irgendwo hinstellst (LAN Party) dann können deine ganzen Kumpel ohne PC auch mal zocken ;-)
Da muss man sich aber gut überlegen, bei welchem Kumpel man den 2. PC hinstellt.
Damit es da keine Scherereien gibt.
Das Geld was er in Zukunft eh ausgibt kann er ja auch jetzt in Gamingnotebooks investieren, und damit praktisch überall LANs veranstalten...


serra.avatar schrieb:
naja normalerweise kauft man sowas nur wenn man eh nicht aufs Geld achten muss ;)

und dann gibts da weitaus besseres ...
Zum Beispiel?

SamSoNight schrieb:
Welchen Vorteil ausser platzsparend hat das Ding ggü einem guten Gaming Rechner? Mobil ist das Ding ja auch nicht wirklich. Bleibt mir ein Rätsel, wieso sich Leute generell Gaming Laptops kaufen.
Kommt drauf an was für dich mobil bedeutet. Unterwegs spielen ist sicher nicht drin.
Allerdings kannst du das Teil einfach überallhin mitnehmen.
Bleibt mir ein Rätsel, wieso sich Leute generell teure Grafikkarten, Autos, Klamotten, Fernseher ... kaufen.

AleksZ86 schrieb:
Viel zu teuer das ding, wenn ich auf ner lan gehe, dann schleppe ich lieber einen Tower rum, und spar mir ein paar tausend euros :)
Na wenn dein LAN PC unter 400€ kostet könntest du zumindest einen Tausender sparen und wenn du dein Wasser demnächst aus dem Brunnen holst sparst du sogar noch mehr, schleppen ist ja kein Problem für dich.
 
absentMan schrieb:
Da muss man sich aber gut überlegen, bei welchem Kumpel man den 2. PC hinstellt.
Damit es da keine Scherereien gibt.
Das Geld was er in Zukunft eh ausgibt kann er ja auch jetzt in Gamingnotebooks investieren, und damit praktisch überall LANs veranstalten....

Naja also ich glaube nicht das mein "Kumpel" mir ans System geht bzw. es mißbraucht oder sonstwas. Aber ich muss unter der Woche früh raus sprich 6 Uhr in etwa. Und wenn der Abends anruft und meint "kommste zocken" bin ich in 20 minuten mit Tasche dort und brauche 5 minuten bis ich im Windows bin. Ich stell mir grade vor wie es ist wenn ich hier Monitor und Rechner abbaue ins Auto verlade und und und. Das ist mir einfach zu stressig.
Ich halte das Notebook im Schnitt 2 Jahre fest und dann gehts über die Bucht raus und hole mir nen neues und bisher war das immer der beste Deal. Da man ja heute 0.0% Finanzierung bekommt zahle ich keinen Deu mehr im Preis und stotter das Book ab, auch wenn ichs eigendlich sofort bezahlen könnte. Besser gehts halt net.
 
Zurück
Oben