• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

MSI GE70 2OC erkennt keine SSD

Hardstyle123

Cadet 3rd Year
Hey, habe mir auf Ebay ein gebrauchtes GE 70 gekauft.

Laut Aussage und Rechnung hat er sich eine SSD dazu gekauft und eingebaut etc.
Er wollte Windows 8.1 frisch auf die SSD installieren, für mich.

Nach längerer Zeit habe ich es heute zum ersten Mal eingeschaltet und bekam prompt einen "Bluescrenn" mit der Meldung:
"Wiederherstellung

Der PC muss repariert werden

Ein erforderliches Gerät ist nicht verbunden, oder es kann nicht darauf zugegriffen werden"
Manchmal steht da noch was mit Windows/system32/bootloader.exe nicht gefunden oder so

Dachte mir OK, kurzer Blick ins BIOS....und siehe da, die SSD wird NICHT erkannt.
Lappi aufgeschraubt, aber es ist tatsächlich diese SSD verbaut, die auf der Rechnung steht.
Er will also von der HDD starten, wo sich anscheinend noch Windows drauf befindet?

Da ich das Notebook heute zum ersten Mal gestartet habe, und er jetzt lange Zeit stromlos rumstand: Kann es sein, dass sich die BIOS Batterie verabschiedet hat und ein eventuell vorher durchgegührtes BIOS Update gelöscht wurde? Und er deshalb die SSD nicht mehr erkennt? Oder hat er bei der Installation was falsch gemacht, was ich vermute...oder die SSD ist defekt...wüsste aber nicht, wie ich die jetzt testen könnte...
Ich hoffe nicht, dass er mich verarscht hat...HIER das EBAY Angebot

Bootloader.exe nicht gefunden.

Klartext - MBR fehlt auf der SSD.

Bootreihenfolge ok?

Wenn ja - Windows CD einlegen und Reparatur starten - wobei ich an deiner Stelle neu aufspielen würde - es sind ja keine Daten drauf - oder?

Also wie gesagt, die SSD wird im BIOS nicht erkannt, ich kann nur die "normale" HDD auswählen.

Starte von der HDD - geht das?

Wenn ja - schau ob die SSD im System zugewiesen ist - Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenspeicher - Datenträgerverwaltung.

Ist die SSD dort zu sehen und hat einen Laufwerksbuchstaben - der C: sein sollte?

Wenn ich von der HDD starte, kommt direkt nach dem MSI Logo die Fehlermeldung, bzw. der Bluescreen.
Ich habe auch keine Windows 8 DVD oder sonst was dazu bekommen, wo ich den Bootloader reparieren könnte...
F8 nach dem Start funktioniert auch nicht...

Schreib den Typ an und schildere das Problem - mal sehen was er meint.

Schraub blos nicht an der Kiste rum bevor Du Antwort von ihm hast.

Falls ich den Post aus den Augen verlieren sollte - schick PN.

Er hat geschrieben, bei Ihm hat alles funktioniert...er vermutete defekt der SSD.

Habe die SSD nochmal aus und wieder eingebaut, und siehe da, das BIOS hat sie erkannt.
Alles funktioniert wie es soll.

Danke trotzdem Moselbär.

*close*

Zurück
Oben