Mainboard erkennt die SSD nicht wo Windows 10 installiert ist (Neuinstallation)

xXMarcXx

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Hintergrundinformation: Ich hab mir ein neues mainboard gekauft(Asrock b650) und eine neue cpu (Amd ryzen 7 7800x3d) und zusätzlich natürlich ddr5 arbeitspeicher. Nachdem ich mein pc zussammenbaute mit dem vom alten pc(2 SSDs, Grafikkarte, netzteil) und dann starten wollte hat mein bios kein windows erkannt. Ich probierte windows neu zu installieren auf einer meiner ssds aber jedes mal kamm "Select proper boot device". Auf jeden fall propierte ich für stunden es zu laufen zu bringen und baute anschließent mein pc wieder um mit meinen älteren hardware. Jetzt hab ich das problem immer noch. Es will einfach nicht neuinstallieren jedes mal wenn ich csm deaktiviere erkennt das bios in der boot option nicht. Dabei wurde nur im bios ez mode der windows bootloader ohne meiner ssd angezeigt aber entweder kamm nichts und wurde wieder ins bios geschmiessen. Wenn ich csm aktiviere erkennt bios meine ssd aber es kommt einfach "select proper booting device" oder auf meinem neuen mainboard einfach links oben ein strich das nicht mehr plinkt. Jetzt gerade werden ich es verfasse habe ich als test linux auf meine ssd installiert, um zu schauen ob meine ssd deffekt ist und es funktioniert(aber musste mit csm starten sonnst konnte bios meine ssd nicht finden). Ich denke es liegt am installationsmedium von windows aber ich hab schon das programm windows selbst benutzt sowie usb to iso und rufus. Hab keine ahnung mehr jede hilfe ist willkommen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
CSM deaktivieren und den Stick mit dem Media Creation Tool erstellen, dann kann man davon auch problemlos booten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Und wieso erstellt man das Windows Installationsmedium nicht einfach mit dem Media Creation Tool?
Und natürlich CSM deaktivieren vor der Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Du schreibst von CSM aus und einschalten, aber nichts von Secure Boot. Hast du das auch schon mal umgestellt?
 
Weitere Informationen zum alten System?
 
Aktuell System
x570 Aorus Elite
rtx 3070
amd ryzen 3700x
2x16gb ddr4 ram
ssd samsung evo 860
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
CSM deaktivieren und den Stick mit dem Media Creation Tool erstellen, dann kann man davon auch problemlos booten!
Das habe ich schon aber dann wird die ssd nciht mehr angezeigt
mugam schrieb:
Und wieso erstellt man das Windows Installationsmedium nicht einfach mit dem Media Creation Tool?
Und natürlich CSM deaktivieren vor der Installation.
habe ich und mit rufus und usb to iso aber jedes mal das gleiche problem aber zurzeit habe ich das installations medium über rufus
Ponderosa schrieb:
Du schreibst von CSM aus und einschalten, aber nichts von Secure Boot. Hast du das auch schon mal umgestellt?
das habe ich auch versucht du musst ja für secure boot csm auschalten aber wie oben gleiches problem ssd wo windows installiert ist wird nicht angezeigt
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
ist auf dem Mainboard ein aktuelles Bios? Wegen der CPU, hier zB V21, falls das dein Board ist:
https://www.asrock.com/MB/AMD/B650 LiveMixer/Specification.de.asp#BIOS
das habe ich ehrlich gesagt nicht gemacht oder nachgeschaut. Ich hab aber das system wieder umgebaut auf mein altes mainboard. Bei mein altem mainboard habe ich die neuste version geupdatet
Ergänzung ()

Wenn ihr mehr informationen braucht wie bilder oder daten schreibt gerne oder wenn ich etwas im thread ändern soll. Vielen Dank für die hilfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xXMarcXx schrieb:
Ich hab aber das system wieder umgebaut auf mein altes mainboard und dort hatte es mal funktioniert
Dort hatte mal alles funktioniert, es funktioniert also jetzt auch nicht mehr?
Mal eine andere SSD versucht?
 
Ponderosa schrieb:
Dort hatte mal alles funktioniert, es funktioniert also jetzt auch nicht mehr?
Mal eine andere SSD versucht?

eigentlich wollte ich nicht neu installieren sondern mein windows mit meiner ssd auf das neue mainboard mit installieren. Das problem ich hatte windows 10 und windows setup auf 2 partitionen installiert aber auf den gleich datenträger auf jeden fall hab ich irgendwas rumgespielt und eine partiotion gelöscht und jetzt versuche ich windows neu zu installieren auf der anderen ssd. Vielleicht sollte ich auch erwähnen das ich über meine sehr alte HDD windows 10(mbr) starten konnte (altes Mainboard)aber nur mit csm leagacy und ich konnte linux installieren auf meiner ssd wo ich die ganze zeit rumprobiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du neue Hardware hast und MBR ja nun eh tot ist, kannst du deine Fummelei im MBR Modus, mit HDDs und anderen PCs auch sein lassen.
Das bringt nur alles durcheinander und so können wir auch nicht helfen.
Das Problem war ja wohl, dass dein altes Windows im MBR Modus läuft und du das einfach in den neuen Uefi PC gesteckt hast.
 
Ponderosa schrieb:
Mal eine andere SSD versucht?
Ich konnte windows Installieren. Ich habe meine andere SSD benutzt wo windows installiert war vor dem neuen mainboard. Das wollte ich zuerst nicht weil ich die hoffnung hatte falls ich windows auf der anderen SSD installierte habe noch die Daten zu retten. Aber ich hatte ehrlich gesagt kein Nerven mehr weiter zu probieren.
Aber das problem warum es auf dieser SSD klappt und bei der anderen nicht ist immer noch fraglich aber egal es funktioniert und der Rest und die Daten sind mir jetzt egal
Fehler Lösung: eine andere SSD benutzen
Ich bedanke mich für die mühen und aufwand. Ich werde den Thread dann schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und Terrier
Hoffentlich jetzt auch im Uefi Modus:
xXMarcXx schrieb:
s will einfach nicht neuinstallieren jedes mal wenn ich csm deaktiviere erkennt das bios in der boot option nicht. Dabei wurde nur im bios ez mode der windows bootloader ohne meiner ssd angezeigt
Macht ja nichts, wenn die SSD im Uefi Modus mit Windows Bootmanager Name der SSD nicht angezeigt wird.
Ist ja noch kein bootfähiges Uefi Windows drauf.

Alles für Uefi einstellen im BIOS und den Stick booten, mit F12 tippen beim Starten (Gigabyte) sollte dann aber funktionieren.
Dann sollte man im Setup seine SSD sehen und alle alten Partitionen löschen.
 
xXMarcXx schrieb:
Aber das problem warum es auf dieser SSD klappt und bei der anderen nicht ist immer noch fraglich
welche SSDs sind es genau? SSD ist nicht gleich SSD!
 
Zurück
Oben