MSI GE72VR 6RF - Pulsierendes und daher sehr nerviges Lüftergeräusch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

IHeartWU

Gast
Der Laptop ist eigentlich leise. Selbst bei 6000 RPM sind die Lüfter meines Erachtens nicht wirklich laut und das Geräusch ist auch von der Frequenz her aushaltbar.

Das Problem ist allerdings, dass die Lüfter fürchterlich pulsieren. Siehe gehen im 3-Sekunden Takt ständig 100 RPM rauf und runter. Das ständige Aufheulen ist äußerst unangenehm und macht konzentriertes Arbeiten unmöglich. Selbst bei minimaler Lüftergeschwindkeit ist das Pulsieren wahrnehmbar und zermürbend.

Neuestes Bios und neueste Firmware sind installiert. Mit dem Dragon Center kenne ich mich bestens aus. Da beide Lüfter genau das gleiche Geräusch machen gehe ich davon aus, dass auch die Lüfter selbst nicht defekt sind.

Das Problem scheint bei der Firmware zu liegen und wurde MSI bereits vor Monaten gemeldet.
Siehe hier: https://forum-en.msi.com/index.php?topic=280905.0

Gibt es irgendeine Möglichkeit (Adapter, Firmware-Hack, Lüfter von Drittanbieter usw.) dieses Problem zu beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben