MSI GE72VR 6RF - Pulsierendes und daher sehr nerviges Lüftergeräusch

I

IHeartWU

Gast
.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falschen Link angegeben)
Hardwarebescheibung ? Kaufdatum Laptop ? Sei wann besteht das Problem ?
 
Du kannst die Lüfter doch wunderbar einstellen im Dragon Center. Ich habe mich da auch durchgetestet, aktuell nutze ich die Einstellung "Grundlegend" und habe den Regler kurz über "niedrig". Die Lüfter drehen bei mir mit um die 300-400rpm im normalen Windows Betrieb. Ich nutze übrigens ein MSI GT62VR 7RE mit deutlich stärkerer Hardware. Du kannst die Lüfter auch komplett deaktivieren und erst ab ner bestimmten Temperatur hochfahren lassen, so habe ich früher immer gearbeitet.
 
Ich hatte auch schon ein GE62VR 6RF Testgerät bei mir, da konnte ich die Lüfter genauso gut einstellen wie beim GT62VR. Damals habe ich immer 4% gewählt bei den ersten 3 oder 4 Reglern in der manuellen Steuerung.
 
Vielleicht solltest Du Dich mal an den Kundendienst wenden und Dein Problem schildern; möglicherweise handelt es sich ja um einen Garantiefall, denn derartig schnelles zyklisches Hochfahren des Lüfters kann man ja wohl kaum als normal bezeichnen.
 
Welches Bios und welche EC Firmware befinden sich denn auf dem Gerät ? Auch die Version des Dragon Centers wäre wichtig, wobei das sich eigentlich alleine aktuallisiert.
 
Nun, wenn MSI das Lüfterverhalten als "normal" bezeichnet, könntest Du unter Umständen für den Rechner ggfls. auch Gewährleistung beim Händler geltend machen; unter Umständen müsste dann aber ein Gutachten erbracht werden, dass ein solches Lüfterverhalten eben als "nicht normal" darlegen würde - ws ich aber für unproblematisch halte.

Vielleicht solltest Du also einfach in dieser Sache auch mal Kontakt mit dem Händler aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ein neues Notbook kaufen heißt ja aber nicht, Gewährleistung geltend machen.
 
Wie schnell dreht der CPU Lüfter denn, wenn du ihn mit 1% betreibst ? Den GPU Lüfter einfach ausschalten. Dafür ist die Lüftersteuerung ja da... damit man es sich selber anpassen kann. Ich betreibe aktuell ein GT73VR mit 1% auf dem CPU Lüfter und 0% auf dem GPU Lüfter und das Gerät ist angenehm leise. Der CPU Lüfter dreht dabei mit um die 1100rpm und kühlt damit das komplette System.

Unbenannt.JPG
 
Mein GE73VR hat genau das selbe verhalten. Absolut nervig

egal wieviel % ich beim DC einstelle, die Drehzahl pulsiert im Sekundentakt um etwa 100 RPM.

Hat jemand ein ähnliches Notebook und könnte es mal testen? -.-

Hier bei 3%
1400.JPG
1500.JPG
 
Lösung:
Dragon center öffnen dann - Sytemtuner - Lüftergeschwindikeit - unter Erweitert das kleine Zahnrad anklicken und bei CPU alle Regler runter auf 0 Stellen
bei shift runter auf ECO stellen
PS.: geht auch bei meinem MSI GE73 VR
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben