MSI GE73 8RE mit GTX 1060 oder alternative?

AndreB29

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming Laptop für unterwegs.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Civilization 6, Anno 1800, WOW

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1300 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
6

5. Wann soll gekauft werden?
zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Hallo,

ich suche aktuell einen neuen Laptop, vorzugsweise i7 wegen Zunkunftssicherer, 17 Zoll Display, 16 GB RAM, SSD für System reicht.

Notebooksbilliger hat diese Woche den

https://www.notebooksbilliger.de/msi+ge73+8re+raider+gaming+Notebook

im Angebot zu 1249 Euro. Was haltet ihr von dem. Meine Schmerzgrenze ist eigentlich bei 1200 € aber gut, liegt halt nur etwas da drüber.

Im Prinzip nehme ich den Laptop nur für Dienstreisen, maximal 2 Wochenenden im Monat und spiele wenn nur Civilization 6, das neue Anno und ab und an WOW da drauf. Denkt ihr das er dafür ausreichend ist?

Würde ihr an meiner Stelle lieber etwas mehr ausgeben bzw. warten oder denkt ihr auch, das er ausreichend ist, und das Angebot passt?

Beste Grüße André

@Domingo2010 habe ich in einem anderen Thread öfters gesehen, vielleicht kann er dazu auch etwas sagen...

Hallo,

also ich habe ein GE75 mit einer GTX1070 und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
Das Einzige worüber man streitek kann ist die Lautstärke unter Last, was einem aber klar sein sollte.
Ansonsten ist vor allem das Display sehr gut.
Reicht die GTX 1060 denn für C6 und Anno aus?

Ich persönlich würde mir jederzeit wieder ein Notebook der GE-Serie holen.

@t-kay187

das klingt gut. Was ist der Unterschied zwischen GE73 und GE75? Einfach nur neuere Technik?

Also ich habe CIV6 bisher auf meinen 7 Jahre alten i7 mit dem alten Grafikchip auf Direkt X 11 gespielt. ganz ehrlich, lief top. also denke ich das sollte für die GTX 1060 gehen.

Habe den kleinen Bruder mit der 1070 und bin sehr zufrieden, aber wie mein Vorredner schon sagt ist die Lautstärke unter Last schon hörbar :) aber dank Flüssigmetall und UV ist es angenehmer geworden

MfG

@AndreB29

Ich denke mal du suchst ein 17,3" System und generell gilt bei Laptops, dass diese i.d.R. nicht aufrüstbar sind, Ausnahmen bilden hier Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher. Diese sind fast immer wechselbar, sowie das Wlan-Modul und der Akku auch noch häufig. Die CPU und GPU sind jeweils fest verlötet und daher nicht austauschbar.
Du gibst an, dass du das Gerät ca. 6 Jahre lang nutzen möchtest. Dies ist ein wirklich sehr langer Zeitraum und gerade dann würde ich persönlich überlegen etwas mehr Geld auszugeben und eine stärke Hardware zu kaufen. Im Prinzip bleibt der Rest des Systems gleich, doch mit mehr Geld wird eine andere Grafikkarte verbaut und folglich ist auch die Leistung höher.

Ich persönlich würde dir keinen Laptop mit einer GTX1060 bei deinen Anforderungen empfehlen. Die Nutzungszeit ist unheimlich lang und die Grafikkarte wird spätestens in 1-2 Jahren, bei deinen Ansprüchen, an die Belastungsgrenze stoßen (z.B. begrenzter VRam, begrenzte Leistung etc.). Ich werfe daher einfach mal zwei Alternativen in den Raum:

1. Laptop mit der Vorgänger CPU i7-7700HQ und einer GTX1070 auf ebay gebraucht kaufen: Kostenpunkt ca. 800-1000€. Das restliche Geld sparst du und kaufst dir früher einen neuen Laptop. Der 7700HQ ist in Spielen auch nicht super langsam.

2. Mehr Geld ausgeben und einen Laptop mit einem aktuellen 8750H Prozessor und einer GTX1070 kaufen

@Domingo2010 Danke für deine ausführliche Antwort. Also am Ende soll es nicht an 200 oder 300 Euro mehr liegen. Wie gesagt er ist halt nur selten im Einsatz, manchmal auch nur einmal im Monat an, daher hatte ich überlegt ob man nicht eine Grenze setzen sollte, und mein alter hat jetzt auch 7 Jahre gehalten. Klar spiele ich da nicht in vollen Auflösungen, aber um Die Zeit im Hotel zu vertreiben reicht es.

Trotzdem werde ich den Markt nochmal sortieren, habe ja deinen Thread verfolgt, und schaue mir dein Laptop auch nochmal an. Bin euch für die Hilfe und Tipps dankbar, da ich mich immer nur nur intensiv mit meinem Desktop PC beschäftige und daher im mobilen Bereich ein Noob bin.

MSI denke ich soll es es schon sein. Denke da passt die Qualität.

@dojcs1 laut war mein alter auch schon. Mach die andere Leitpaste soviel aus?

@AndreB29

Gern geschehen. :) Wenn du einen guten gebrauchten für um die 8oo€ mit dem alten 7700HQ Prozessor findest, kannst du wie gesagt gerne damit glücklich werden. Das Gerät musst du nur entsprechend früher ersetzen.

Mein neues MSI GP73 8RF kann ich, wie du dem anderen Thread entnehmen kannst, nur empfehlen. MSI betreibt wirklich eine gute Selektion der Komponenten und das Gesamtpaket stimmt einfach.

Bezüglich der Wärmeleitpaste: Neue Wärmeleitpaste/Repasting bringt oft locker 5-10°C Unterschied. Vom Werk aus ist die Wärmeleitpaste oft einfach schlecht aufgebracht und die verwendete Wärmeleitpaste ist von keiner guter Qualität. Ich würde dir jedoch zu normaler Wärmeleitpaste und nicht du Flüssigmetall raten, da letztere die CPU (das Metall) angreift und du dort bei MSI (bei den meisten Herstellern) deine Garantie verlierst. Normale Wärmeleitpaste lässt sich rückstandfrei entfernen.

t-kay187 schrieb:
Und wie hat es sich auf die Lautstärke ausgewirkt?
Im idle steht der Lüfter öfter unter Volllast ist er aber immer noch laut, hab auch nur noch auf der cpu Flüssigmetall, auf der gpu macht es keinen Unterschied. Unter Last hört man aber den Unterschied zw normal und max speed per Knopfdruck

Mfg

dojcs1 schrieb:
Im idle steht der Lüfter öfter unter Volllast ist er aber immer noch laut, hab auch nur noch auf der cpu Flüssigmetall, auf der gpu macht es keinen Unterschied. Unter Last hört man aber den Unterschied zw normal und max speed per Knopfdruck

Mfg

Würdest du raten bei einem ~ 2 Monate alten Notebook die WLP zu wechseln?

VG

t-kay187 schrieb:
Würdest du raten bei einem ~ 2 Monate alten Notebook die WLP zu wechseln?

VG
Ich habe es nach 2 Wochen gemacht, da bin ich glaube ich der falsche Ansprechpartner(Bastelfreak)^^

Habe ja verschiedene Combos getestet, meine Beste Option:
  • Flüssigmetall nur auf CPU
  • Auf der GPU habe ich MX-2 (zu viele Transistoren zum abkleben, Risiko/Leistungsgewinn zu niedrig, da ich auch so auf 1970Mhz komme)
  • UV -0,150V mit XTU
  • Ein etwas größeres Abstandsgummi hinten, damit er hinten etwas höher steht
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...-gtx-1070-oder-rtx-2070.1851593/post-22393499

Das Storm scheint mir baugleich mit dem Schenker zu sein. Würde allerdings sowohl Dual Channel Ram (+10€ für 2x8gb) als auch das 144Hz Display nehmen. Preislich finde ich das Angebot durchaus attraktiv. Zum Händler kann ich nichts sagen.

Einziges Manko ist in meinen Augen das Kühlsystem. Ansonsten fand ich das eigentlich durchweg ansprechender als das MSI GP73.

Meiner Meinung nach hättest du beim Storm mit GTX 1070 zuschlagen sollen.

Ich selbst bin mit nem Lenovo Gerät (Y50-70) damals sehr unglücklich gewesen, liest sich aber ganz gut von den Specs. Einen Test speziell mit der RTX2060 habe ich nicht gefunden bei Notebookcheck. Bei dem Gerät mit der RTX2080 Max-Q kommt das Gehäuse, die Tastatur und das Display nicht so gut weg. Die Rohleistung stimmt aber.

Der Storm Deal ist auch noch aktuell, aber ich kann mit der Firma halt nichts anfangen. Wusste nicht das so ein Notebookkauf so schwierig ist. Schaue mit das Storm nochmal genauer an.

Kenne den Shop auch nur vom Hörensagen. Hat immerhin ein Trustedshop-Zertifikat.

Würde zur Basiskonfig von 1.299 € folgendes zukonfigurieren:

2x8 GB RAM, statt 1 x 16, außer du willst alsbald auf 32 GB aufrüsten.
Besseres WLAN Modul: Dual Band-AC 9560
Windows 10 Home, ggf. vorinstallieren lassen
= 1364 Euro

Später könntest du dann noch eine 2. HDD oder idealerweise ne SSD einbauen. Es ist ein zweiter m.2 Slot vorhanden und noch Platz für eine 2,5 Zoll HDD/SSD.

Evtl noch ne Garantieverlängerung auf 3Jahre für 50 €, falls gewünscht.

Die SSD würde ich separat mitbestellt, dass ist günstiger und lohnt sich definitiv. Verzichte auf die Vorinstallation von Windows und mach es selbst, wenn dafür Gebühren verlangt werden.

Zurück
Oben