MSI GeForce FX5900XT startet nicht

raffiSSL

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe heute meinem Bruder mal meine alten Komponenten überlassen, da sein gekauftes Mainboard bei den USB Anschlüssen Probleme machte. Habe also mein MSI K8N Neo2 Platinum eingebaut. Die Maxtor Festplatte angeschlossen, das DVD Laufwerk angeschlossen, das 420 W Netzteil angeschlossen, die Grafikkarte (5900XT) eingebaut und mit dem Stromanschluss vom Netzteil verbunden. Strom angeschlossen, Tastatur und Maus und Monitor angeschlossen. Natürlich hab ich auch den RAM eingebaut (ich glaube 400er 256 MB DDR). Auch habe ich einen CMOS Clear gemacht. Nach dem Anschalten startet der Northbridge Kühler, der CPU Kühler und die HDD startet laut LED auch, genauso wie das DVD Laufwerk. Auf der HDD ist ja noch das Betriebssystem vom vorherigen PC mit anderem MB, anderer GraKa, anderem Prozzi. Das einzige was nicht startet ist die GraKa, zumindest läuft der Lüfter nicht los, und der Monitor bleibt schwarz.
Als ich die GraKa anfang des Jahres bei mir ausgebaut habe war sie noch voll funktionionsfähig in Verbindung mit dem MSI Board. Ist die GraKa kaputt?

mfg

Läuft die Karte denn aktuell in einem anderen Rechner? d.h. ist sie funktionsfähig?

mFg tAk

Moins

Welches Bios ist auf dem Neo2? Ist das Netzteil neu oder gebraucht? NoName oder Marke? :) Probiere mal den Speicher in allen Ram Slots durch, manchmal ist das Neo2 etwas zickig mit dem Speicher. Hast du den CMOS Clear Jumper richtig wieder zurück gesteckt? Wenn der auf Cmos Clear steht udn man versucht das Board zu starten kommt es genau zu den geschilderten Problemen. Im ungünstigsten Fall zerschiesst es den Bios Baustein...

MFG Al

Danke für eure Tipps. Habe aber jetzt wieder das alte MB mit den USB Problemen eingebaut. Hatte aber noch bemerkt, das die CPU nicht richtig im Sockel steckte, und außerdem piepste es nichtmal beim Starten. Aber ich hatte es soweit, dass die GraKa zumindest kurz anlief aber nach 10 sekunden wieder aus ging.

Also danke für die Hilfe, aber der PC muss primär erstmal funktionieren, von daher lieber paar USB-Probleme mit dem Asus Board als ein garnicht funktionierendes MSI Board.

Moins!

Das kann doch aber keine zufriedenstellende Lösung sein? Wenn der CPU nicht richtig im Sockel war würde ich da doch nochmal nachhaken. Einfach das System auf dem Schreibtisch ohne Gehäuse aufbauen und testen bisses läuft...

Hast ja recht, aber ich tendiere ja dazu das die GraKa auch nicht mehr richtig funktioniert. Hab mal aus Spaß ne alte TNT2 in das Sys eingebaut (bevor ich das MSI Board wieder raus genommen hab und gegen das ASUS getauscht habe) und die ist angesprungen. Also lags zu dem Zeitpunkt nur noch am MB, da es ja nicht piepste...
Aber das die GeForce sich nur kurz in Bewegung setzte ist trotzdem komisch, da die TNT2 durchgängig lief. Aber da es sich nicht um meinen PC handelt bleibt mir das Testen und Basteln erstmal vorbehalten. Aber ich werde scho nochmal die Chance bekommen meine Komponenten wiedemal zu testen.

Muss noch dazu sagen, das wir das ASUS Board nicht eintauschen können auf Garantie, da unser netter PC Fachverkäufer uns einen Lüfter verkaufte, der sich mit dem passiven Kühler der Northbridge behakte. Da hab ich einfach mal die 3 Lamellen beschnitten das es passt...:D

Zurück
Oben