Ist eine ASUS V9999LE besser als eine MSI GeForce FX5900XT?

Papa Schlumpf

Lt. Commander
Hallo Community,

ich habe hier eine MSI FX5900XT mit 128MB Ram in meinem Rechner verbaut die mir vor etwa 1 1/2 Jahren knapp 220,-€ gekostet hat und ich möchte diese nun gegen eine neue Karte ersetzen.

Ich habe nun ein Angebot eines Händler vorliegen für eine neue Retail ASUS V9999LE also eine GeForce 6800LE mit 128MB Ram für schlappe 119,-€, was ich erstmal so als sehr günstig empfinde!

http://www.asuscom.de/products/vga/v9999le/overview.htm

Wäre diese Karte wohl besser als meine FX5900XT oder eher nicht? Da ich im Moment nicht soviel Geld für eine neue Karte ausgeben wollte und ich119,-€ wie geschrieben als sehr günstig empfinde!

Gibt es irgendwo genaue technische Angaben im Netz zu den Taktungen dieses Chips und den Spezifikationen oder sowas, weil ich auf der ASUS-Homepage leider nichts finden konnte wo ich meine Karte vergleichen kann mit dieser!

Für ein paar nützliche Links gerne zu Benchmarktests und Euren Meinungen wäre ich Euch wirklich sehr dankbar.

Selbst wenn die Karte nur geringfügig besser wäre, denke ich das ich meine alte bei Ebay sicherlich noch gut loswerden könnte und für sagen wir mal so 40-50€ mehr hier bestimmt alleine schon wegen Shader 3.0 hier was bessers haben werde oder nicht???

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zu 68GT raten die kosten jetzt nur noch um die 220€ als AGP (sonst nerven wieder welche) und das ist ein super Preis für die Leistung.
Die und die LE wäre um einiges schneller als die 5900XT vor allem in z.b. HL 2 weil die Ge 5 in DX 9 Spielen schlecht war.

Und lol UT 2004 als beispiel wenn verlinkt man z.b. Far Cry, HL2 oder Doom aber nit so ein "altes" ding!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zur Zeit auch ne 5900 xt drin und würde mir auch gerne ne 6800 gt für AGP holen(am besten mit 256 Mb DDR3 Ram). Wo gibts die denn für 220 Euro?
Kennt jemand nen guten Online-Händler, wo die 6800 gt AGP nicht ausverkauft ist? Suche seit gestern im Internet. Entweder sind sie nicht mehr lieferbar oder viel teurer.:(

Mein PC

ich habe diese Graka und bin mit ihr sehr zufrieden. Hatte noch Glück und kann sie bei bedarf auf 12/6 freischalten. Und für 120€ ist sie auch sehr günstig. OK hat halt nur 128MB, sollte aber reichen. Die 6800GT (AGP) läuft langsam aus, wie wir in letzter Zeit sehen konnte räumen sämtliche Shops ihre Lager.

Wenn du noch Geld über hast dann nimm die 68GT.

Hab auch die V9999LE, von hoh.de bezogen, wunderbar.
Läuft ohne Fehler mit 12/6, bei 16/6 gibts leichte Fehler. OC war bis 415/880MHz möglich.

Da ich eh nur auf 1024x768 spiele, reicht die locker, CS:S wird mit 16xAF und 6xAA bei max. Details gezockt. Nun bremst nur noch der XP3000+.

Also ich würd die kaufen, in ein bis zwei Jahren ist eh eine neue fällig, dann steigt man vielleicht sowieso auf PCIe um... Ich zumindest.

Also ich habe jetzt so eine ASUS V9999LE hier im Einsatz und ich muß schon sagen für das schmale Geld habe ich hier wirklich nun eine sehr gute Karte bekommen. Die alte Karte hat mir bei Ebay noch nach Abzug aller Gebühren knapp 80,-€ eingebracht also was will man mehr?

Die Grafiken sehen nun irgendwie viel besser und flüssiger aus, natürlich auch weil ich jetzt AA und AF weitaus höher schrauben kann, als es ja vorher bei der FX5900XT der Fall war und trotzdem noch flüssig spielen kann!

Daher hat sich für mich der Kauf auf jeden Fall mal gelohnt gehabt... :cool_alt:

Für mich wird diese neue Karte jedenfalls erstmal die nächsten Monate reichen müssen und irgendwann kommt dann vielleicht noch eine größere 6800er GT in meinen Rechner rein oder wenn die 7800er Karten von Nvidia mit AGP-Anschlüssen doch vielleicht noch mal rauskommen sollten, kann da sein das da noch mal was kommt?

Fragen:
Jetzt aber mal was anderes sind die größeren Karten also welche die keinen 6800er LE-Chip drauf haben sprich normale oder GT´s den nur in der Leistung besser aufgrund der höheren Takraten bzw. wegen den mehr an Piplines oder spielt das für die Grafik ansich erstmal überhaupt keine Rolle? Ich überlege nämlich ob es sich wirklich lohnt hier die Piplines vielleicht freizuschalten sollte es so problemlos klappen? Steig dann die Leistung oder Bildqualität wirklich so deutlich an? Hat zufällig mal einer von Euch eine Vergleichsübersicht der einzelnen Spezifikationen der 6800er Chips, wo man die Daten mal gut miteinander vergleichen kann?

[Chefkoch] schrieb:
Hi Papa Schlumpf!

Bzgl. des Freischaltens einer 6800er, dieser Thread dürfte sehr interessant sein: https://www.computerbase.de/forum/t...00-6800le-die-pixel-vertex-units-frei.111552/

Probieren kostet ja nix :D

Hi Chefkoch,

danke für den tollen Tipp von Dir, hat alles wunderbar geklappt bei mir, meine Ergebnisse kannst Du Dir im Thread auch ansehen mit Screenshots von mir! :)

Einfach nur Klasse, dieser Software-Mod, ich hoffe nur das es auf die Dauer auch so bleibt und es keine Störungen oder Defekte gibt!

Zurück
Oben