MSI GeForce GTX 1660 SUPER Gaming X Lüfter dreht auf und Stoppt Sofort

TIMOTOX

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
634
Guten tag, habe mir eine MSI 1660 Super Gaming X Gekauft.

Leider hat die Karte das Problem wenn ich Ein Spiel Starte wie z.b Star Craft II den drehen die Lüfter immer wieder für 1-2 Sekunden auf 900-1000 upm auf und stoppen sofort.

Auch das Manuelle anpassen der Lüfter Kurve bringt leider gar nichts.

Das ist Extrem Nervend.

Wie bekomme ich das aufdrehen und sofortige Stoppen beseitigt ?
 
Wie hast du denn die Lüfter manuell angepasst? Mal den MSI Afterburner probiert?
 
Habe ich schon ausprobiert aber egal was ich einstelle dir Abstände werden nur Kürzer
Ergänzung ()

Habe ich mal aus Afterburner Kopiert
 

Anhänge

  • ddd.PNG
    ddd.PNG
    584,2 KB · Aufrufe: 422
  • Unbenanntsdfd.PNG
    Unbenanntsdfd.PNG
    23,3 KB · Aufrufe: 395
Ja auch schon mit einem Neustart.
 
TIMOTOX schrieb:
Habe ich schon ausprobiert aber egal was ich einstelle dir Abstände werden nur Kürzer
Ergänzung ()

Habe ich mal aus Afterburner Kopiert
Hab genau die selbe Karte habe meine aber undervoltet bei geht die msi afterburner Lüfter steuerung
1580644889892.png
 
Du hast ne Hysterese von 1 Grad eingestellt. Da ist schon mal Problem Nummer 1. Erhöhe das mal auf 3-5 Grad.
Die Aktualisierung setz auch mal bei 3-5000.
(Du hast zwar ne Lüfterkurve, die dauerhaft 50% und mehr (ab circa 63°C) besitzt, hast aber 15% Manuell im Hauptfenster eingestellt. Dadurch nutzt du selbstverständlich die Kurve nicht.)

Auf dem ersten Bild rechts ist zu sehen, dass du die Lüfter Manuell auf 15% laufen lässt.
Da kommen wir zum anderen Problem: Zu niedrige Lüftergeschwindigkeit. (Hat NICHTS mit der Hysterese zu tun)
Geh mal auf 30-35%. Irgendwo da in etwa sollte das dauernde "an/aus" dann wegfallen (Am Lüftergraphen dann auch gut zu sehen, dass dies dann gleichmäßig ist/wird.).
Sobald du den Wert ausgelotet hast, ist das bitte dann auch deine Minimal zu verwendete Geschwindigkeit.

Zerofan kann man dann natürlich trotzdem zusätzlich nutzen. (Sofern sie einen besitzt)
Bei welcher Gradzahl das für dich Ideal ist, dass die Lüfter anfangen, musst du für dich natürlich auch selbst ausloten.

Je nach Anwendung (und somit Belastung), sowie Gegebenheiten wie Umgebungstemp, Gehäusebelüftung usw. ist das unterschiedlich.
Nicht, dass man die Karte nur soweit belastet, dass sie sich ständig nur genau in dem Tempfenster bewegt, wo die Lüfter gerade anspringen. Dann sind die Zeiträume per Hysterese zwar etwas größer, aber halt dennoch unschön.

Deswegen einen Wert nehmen, den du im Idle nicht erreichst und den du bei deinen Anwendungen auf jeden Fall übertriffst.

Sieht danach dann z.b. in Etwa so aus:
1580659634119.png

Und im Hauptfenster natürlich auch Rechts "Auto" aktivieren für die Lüfterkurve dann. Sonst wird die natürlich nicht verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich noch die Originallüfter auf meiner MSI GTX1660S Gaming X hatte, hat mich dieses Hochtouren anfangs auch extrem genervt. Ich hatte die Lüfterkurve so angepasst, dass die Lüfter immer drehten und es keinen Zero-Fan-Modus mehr gab. Minimales PWM-Signal war 21 %, wenn ich mich richtig erinnere - alles unterhalb von 21 % führte dazu, dass die Lüfter andauernd ausgingen und sofort wieder hoch tourten, was noch nerviger war.
Die 21 % resultierten in dauerhaften ~700 RPM, was seeehr leise / fast nicht hörbar war. Bei der Geschwindigkeit lief es in der modifizierten Lüfterkurve bis 60 °C. Dann wurde stufenweise die Geschwindigkeit angehoben und eine Hysterese von 5 °C eingestellt.
 
Moin in die Runde!

@TIMOTOX, hast Du eine Lösung gefunden? 🤔
Meine Karte dreht sofort auf, sobald ich ein Spiel starte und regelt sich auch nicht mehr runter, obwohl "Fan-Speed" eigentlich 0% anzeigt.
Hab viel mit der Kurve experimentiert und auch den Rat von @sz_cb befolgt, aber leider ohne gewünschten Erfolg... :/

Screenshot_2.png
 
AntiKoerper schrieb:
Moin in die Runde!

@TIMOTOX, hast Du eine Lösung gefunden? 🤔
Meine Karte dreht sofort auf, sobald ich ein Spiel starte und regelt sich auch nicht mehr runter, obwohl "Fan-Speed" eigentlich 0% anzeigt.
Hab viel mit der Kurve experimentiert und auch den Rat von @sz_cb befolgt, aber leider ohne gewünschten Erfolg... :/

Anhang anzeigen 908712


Nein habe die Grafikkarte zurück Gesendet. Hatte danach eine Asus 1660 Super die ging aber auch wegen das aufdrehen der Lüfter zurück. Habe Es aufgegeben.
 
Habe auch gerade beide Karten hier liegen und es nicht hinbekommen... habe dann wieder meine Msi 1050ti gaming x eingebaut, bei der es perfekt funktionier. kennt jemand gute Karten mit lueftern die wirklich leise sind ohne diese bugs?
 
Montol schrieb:
Habe auch gerade beide Karten hier liegen und es nicht hinbekommen... habe dann wieder meine Msi 1050ti gaming x eingebaut, bei der es perfekt funktionier. kennt jemand gute Karten mit lueftern die wirklich leise sind ohne diese bugs?
Alle RTX 2000 und 1660 haben dieses verhalten !
Ist von Nvidia vorgegeben
 
Hab mal ein Video gemacht wo das verhalten sichtbar ist
Man kann sehen das der Lüfter erst schnell hoch dreht dann aber wieder fällt dadurch kommt das ewige aus und an
 
Was du gerade machst, ist ihm nicht mal Zeit geben sich einzupendeln. ;)
Und ab gewisser Drehzahl (oftmals circa 35%, kommt auf die verbauten Lüfter an) ist es nicht mehr normal. Sollte es also Beispielsweise bei 50% oder 60% weiterhin hoch- und runterdrehen, ist sogar von einem Defekt auszugehen.

Nicht in Ordnung:
tacho1.PNG

Alles ok:
1595797603846.png
 
Silverangel schrieb:
Was du gerade machst ist ihm nicht mal Zeit geben sich einzupendeln. ;)
Und ab gewisser Drehzahl (oftmals circa 35%, kommt auf die verbauten Lüfter an) ist es nicht mehr normal. Sollte es also Beispielsweise bei 50% oder 60% weiterhin hoch- und runterdrehen, ist sogar von einem Defekt auszugehen.

Nicht in Ordnung:
Anhang anzeigen 948486
Alles ok:
Anhang anzeigen 948487
Das ist aber bei jeder gtx 1660 super die ich hatte so das verhalten ist von nvidia so gewollt wenn ich bei meiner gtx 1060,1070,1070ti und rx 5700xt den Lüfter eingestellt habe gab es kein rauf und runter .
Ergänzung ()

Ich kann damit leben da ich durch undervolting dauerhaft bei ca 700 rpm bleiben kann aber soblad sich einmal was ändert ist sie wieder am hochdrehen und runterdrehen
1595798067956.png
 
Nein, gewollt ist das absolut nicht. Wäre auch total unsinnig. Die Problematik entstand sowieso erst mit dem Zero-Fan Modus.

Das Verhalten haben grundsätzlich so gut wie alle Lüfter. Sogar deine Gehäuselüfter und spielt sich auch da in einem gewissem Drehzahlbereich ab(Hab ich auch selbst mit verschiedenen bei mir schon durchprobiert).
Das sind schlecht implementierte Lüfterkurven und halt günstige Lüfter die nicht all zu weit runter kommen.
Hatte meine 1070 auch, sowie auch meine 2070S. Kurz Lüfterkurve angepasst, ruhe im Karton. :)

Sebastian_12 schrieb:
aber soblad sich einmal was ändert ist sie wieder am hochdrehen und runterdrehen
Wo jetzt die Frage entsteht, ob du von unter Last(also bestimmte Temperatur) redest, was dann ein Fall für die Hysterese ist.
Das ist andere Problematik. ;)

Und bei deinen hier gezeigten 21% wunderts mich halt absolut nicht, dass die dabei immer hoch/runter drehen. Ist ja exakt wovon wir reden. Drehzahl zu niedrig angesetzt.
 
Es ist leider so gewollt ich kann ja verstehen was du meinst aber das Problem ist ja bei geringen dreh zahlen das sie immer gleich auf 1000 rpm hoch jagt und dann wieder beide Lüfter abschalten ich hoffe das wird sich bei der 3000 Reihe wieder ändern :) werde aufjedenfall hier nochmal posten wenn es soweit ist
 
Zurück
Oben