MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio

Fr34k8885

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 16GB Corsair CMK32GX5M2D6000Z36
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
  • Netzteil: Corsair HX Series Platinum HX850 850W ATX 2.4
  • Gehäuse: Corsair 5000D Airflow
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): AW3423DWF
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit neuestem stürzt die Grafikkarte bei Spielen ab. Nach einer gewissen Zeit innerhalb BF6 oder anderen "aufwendigen" Grafikspeielen stürzt die Grafikkarte ab, das System in noch am laufen. Dabei erhalte ich folgende Meldung. Habe einen zweiten Monitor an der AMD igpu angeschlossen. Temperatur liegt an der GPU bei ca. 69°C
1769364948364.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber Update

Hat eventuell einer eine Idee wo ich da noch ansetzen kann ? Die GPU Lüfter drehen leider auch nicht hoch beim spielen, habe bereits deaktiviert, das die Lüfter am dem Desktop sich nicht drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Lösche mal mit DDU oder dem Nvidia Treiber Cleaner (google mal, ist ein extra Programm von NV) deinen Treiber und installiere den aktuellsten Treiber einmal komplett neu. Also Benutzerindiv. Installation oder wie das heißt und auch das Häkchen bei Neuinstallation klicken. Ich hatte von ca. September bis Dezember ähnliche Probleme, bei mir lags am Treiber. Der aktuelle von Anfang Januar läuft auf meiner perfekt. Ich habe die gleiche Karte und den gleichen Prozessor wie du.

Schau dir auch dein Treiber Update Log an und rolle ggf. kompöett zurück auf eine Version, bei der alles lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fr34k8885
Danke probiere ich aus
Ergänzung ()

Leider hat es nicht funktioniert, Fehlerbild sieht aber nun anders aus. Nun schaltet der Ganze Rechenr aus und ncht wie virher die GPU. Was mich aber wunder das beim Spielen die Lüfter der GPU nicht hochdrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat Windows ein Update gemacht? Evtl. auch da erstmal zurückrollen auf einen früheren Sicherungsstand.

Drehen die Lüfter denn, wenn du sie manuell in der Nvidia App ansteuerst? Also statt auto mal auf manuell und mal auf 50% hoch?

Windows kann ich nicht mehr zurückrollen, habe es deaktiviert.
In der Nvidia APP finde ich keine Einstellungen habe aber bereits mit MSI Afterburn und EVGA Precision x1 die Lüfter auf 100% gesetzt. Leider passiert nichts.

iGPU deaktivieren und damit testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und LETNI77
Fr34k8885 schrieb:
Windows kann ich nicht mehr zurückrollen, habe es deaktiviert.
In der Nvidia APP finde ich keine Einstellungen habe aber bereits mit MSI Afterburn und EVGA Precision x1 die Lüfter auf 100% gesetzt. Leider passiert nichts.
Screenshot 2026-01-25 214646.png

Ganz unten links

Liegt an EA, dieser Fehler existiert seit jahren bei BF und bei EA FC(FIFA), du kannst den fehler ausmerzen mit verschiedenen settings, probier mal vsync an/aus und fenstermodus sollte den fehler auch beheben.

gsync evtl. an? das auch mal aus machen

Mediendesigner schrieb:
Liegt an EA, dieser Fehler existiert seit jahren bei BF und bei EA FC(FIFA), du kannst den fehler ausmerzen mit verschiedenen settings, probier mal vsync an/aus und fenstermodus sollte den fehler auch beheben.
Macht nur Sinnm, wenn der Fehler kommt, wenn der Rechner ausgeht ists definitv keine Software Geschichte, sondern Schutzschaltung.
Ich kennen den Fehler aus 2 Erfahungen:
1) Stromstecker Problem, Geschmolzener Stecker
2) VRAM Wasserschaden bei einer 3090

also mit Pech verabschiedet sich die 4080...

Passiert ja auch nicht nur in Battlefield, sondern anderen Games.

Vielleicht mal alles auf null zurück:
  • Zweiten Monitor abstöpseln
  • Verkabelung GPU und Netzteil prüfen
  • GPU-Stütze prüfen
  • Afterburner und andere GPU-Tools deinstallieren
  • Treiber mittels DDU deinstallieren
  • Nvidia-App deinstallieren
  • Herunterfahren
  • iGPU im BIOS deaktivieren
  • Neustart (mit Windows Standard GPU-Treiber)
  • Nvidia-Treiber installieren (nur Treiber, nicht die App)
  • HWiNFO installieren und schauen, ob die 12V-Versorgung der GPU innerhalb der Toleranzen liegt (Desktop und Last)
Wenn der Fehler weiterhin besteht, bliebe evtl. noch Windows selbst. 10 oder 11? Updates Aktuell?

ThePud schrieb:
Ach ok du meinst in der App, ich habe nur die Treiber installiert.

habe auf Manuell 100% gestellt und die Lüfter drehen nicht hoch bleiben bei 1000RPM
1769410276808.png

Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Macht nur Sinnm, wenn der Fehler kommt, wenn der Rechner ausgeht ists definitv keine Software Geschichte, sondern Schutzschaltung.
Ich kennen den Fehler aus 2 Erfahungen:
1) Stromstecker Problem, Geschmolzener Stecker
2) VRAM Wasserschaden bei einer 3090

also mit Pech verabschiedet sich die 4080...
an den HWP musste ich auch denken, habe die Karte ausgebaut und neu eingebaut, auch Stecker überprüft und die Halterung straffer einstellt.
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Passiert ja auch nicht nur in Battlefield, sondern anderen Games.

Vielleicht mal alles auf null zurück:
  • Zweiten Monitor abstöpseln
  • Verkabelung GPU und Netzteil prüfen
  • GPU-Stütze prüfen
  • Afterburner und andere GPU-Tools deinstallieren
  • Treiber mittels DDU deinstallieren
  • Nvidia-App deinstallieren
  • Herunterfahren
  • iGPU im BIOS deaktivieren
  • Neustart (mit Windows Standard GPU-Treiber)
  • Nvidia-Treiber installieren (nur Treiber, nicht die App)
  • HWiNFO installieren und schauen, ob die 12V-Versorgung der GPU innerhalb der Toleranzen liegt (Desktop und Last)
Wenn der Fehler weiterhin besteht, bliebe evtl. noch Windows selbst. 10 oder 11? Updates Aktuell?
Genau auch in anderen Games, aber nur in den grafikhungrigen Games. Wenn ich Furmark laufen lassen dann kann ich es nicht reproduzieren.

Ich glaub ich komm nicht rum das System neu aufzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder, sofern möglich, in einem anderen System testen. Wenn sie dort läuft, kann zumindest die GPU selbst als Ursache ausgeschlossen werden.

@Vigilant Habe leider nur einen alten Rechner mit i7 2500 da :D, ich glaub der ist damit mehr als überfordert.

Ich vermute das die GPU "abstürzt" aufgrund der TEmperaturen, aber was mich wunder bereits bei unter 70°C. Müssten doch mehr packen bis zu den Schutzmaßnahmen.

Eher unwahrscheinlich. Knapp 70 Grad ist nicht besonders toll, aber unkritisch. Das kann man aber mit offener Gehäuseseite und evtl. Undervolting relativ schnell überprüfen.

Zurück
Oben