MSI GeForce4 TI4200 64 MB - Eure Meinung

• Ersteller Ersteller Matrix-Inside
  • Erstellt am Erstellt am
M

Matrix-Inside

Gast
Ich habe vor mir die MSI GeForce4 TI4200 mit 64 MB DDR Ram zu kaufen.

Sie wurde gerade Testsieger bei 'PC Games Hardware'
Angeblich kann man die Karte bis 300/600 MHZ hochschrauben.

Somit hätte man nur für ca.200 € die gleiche Leistung wie eine TI4400.

Bei allen Shops die ich abgeklappert habe, ist die GraKa noch nicht verfügbar.

Das günstigste Angebot habe ich bei eBay für 198 € gesehen.

Was haltet Ihr von der Karte? Ich finde es ist ein Top Angebot von der Preisleistung her.

Bei E-Bug ist sie verfügbar habe sie vorgestern bestellt das müßte die Variante mit 3,6ns Ram sein falls ich sie heute bekomme poste ich mal die OC Ergebnisse : )

mfg Storm

Thunderbase

Wenn die Treiberpolitik ähnlich mies ist wie bei den Geforce 3 Ti Karten, dann kann ich davon nur abraten.

abruptum

Original erstellt von abruptum
Wenn die Treiberpolitik ähnlich mies ist wie bei den Geforce 3 Ti Karten, dann kann ich davon nur abraten.

Wieso ? jeder Detonator kann genutzt werden....die Firmeneigenen Treiber sind sowieso langsamer, da Sie nur auf Stabilitaet setzen, will man Geschwindigkeit kommt man an den Detonatoren von Nvidia nicht vorbei.Ausserdem schau Dir mal die Treiberpolitik von Asus oder Anderen an, bevor Du dich ueber MSI aufregst.MSI Karten sind genauso solide wie Ihre Boards, ich kann da nur zu raten.

Fairy

Zuletzt bearbeitet:
Mit MSI Karten hab ich bisher auch nur positive Erfahrungen gemacht. Allerdings würde ich mir dennoch keine Geforce 4 Ti mit 64 MB kaufen, da ich bei dem Chip bereits auf 128 MB setzen würde.
Momentan reichen 64 MB völlig aus - keine Frage. Für zukünftige Spiele muß man aber mit erhöhten Texturanforderungen rechnen und da könnten die 64 MB die 4Ti ausbremsen.

Hallo Zusammen,

ich hab mir letzten Samstag die 64 MB Variante bei Mix-Computer bestellt.

Die Karte ist gestern Nachmittag gekommen. Wie bereits im Testbericht von PC Games Hardware (Testsieger) erwähnt, hat die Karte Ram mit 3,6 ns und läuft stabil bei 300/600 Mhz.

Das ergibt bei meinem System:

AthlonXP 1700@1900
MSI KT266A Mainboard
512 MB Infineon DDR RAM (PC266)

einen 3DMark2001 Wert von 9.534 Punkten.

Bisheriger Eindruck: 1a

Hi,

9.534 Punkte das ist echt super.

Hab mir die Karte heute bestellt für 194 €
Bin mal gespannt was ich beim 3DMark bekomme.

Hier der Link zum Shop

Mein System:
------------------------------------------------
CPU: AMD XP 2000
Board: ASUS A7 V333 VIA KT333 RAID
Kühler: Global WIN-TAK 68
RAM: 512 MB DDR Infinion CL2 PC266
Grafik: AOpen GF3TI200 128 MB DDR (nicht mehr lange)
Festpl.: Seagate Barracuda IV 80 GB
CD-ROM: AOpen 56x
CD-RW: AOpen 32x12x48
-------------------------------------------------

Die Detonatoren kann ich aber nur nutzen wenn sie das Bios auch unterstützt, des weiteren funktionierten bei mir weder Tv/Out noch Tv/In vernünftig da der verwendete Chipsatz falsch erkannt wurde. Nvidia behob das Problem mit einem Bios Update
dieses wurde aber einige Monate nach dem Release immer noch nicht von MSI angepaßt. Mit dem reference Bios von Nvidea lief die MSI Software nicht. Trotz massiver Beschwerden vieler Benutzer erfolgte keine Reaktion von MSI.
Ich habe total abgekotzt bis ich auf der TW Seite von MSI im Forum eine Anleitung zum Mod des reference Bios in ein MSI Bios fand.
Ach ja die Capture Funktion der Karte ist voll für den A***h.
Mit VirtualDub funzt sie nur rudimentär.
Ich habe eine MSI Geforce 3 Ti 200 Vt

abruptum

Hi,
hab mir heute bei PCC die MSI 8870 mit 64MB gekauft und es scheint so als wären da echt der 3,6ns Speicher drauf.
Ich hab mal auf die Module geguckt und 1.) sind sie von Hynix und 2.) steht da was von "36" drauf .. das klingt doch sehr nach 3,6 oder?

Ach ja .. hab sie eben mal so zum Spass übertaktet (570/280) und dann 10min GTA3 gespielt, lief einwandfrei.

Also die Karte rockt auf alle Fälle!

cya, Uschi

hi hab mir die geforce 4 4200 ti 64 mb von gainward geholt

athlon thunderbird 1400@1533
256 mb ddr
epox khx+

3d mark 2001 standard

9431 punkte

mfg geforce

Ich kann nur sagen, daß die MSI G4TI4200 64MB (hat übrigens wirklich Hynix 3,6ms Speicher onboard) etwas langsamer ist als die Leadtek Winfast TI4200. Habe mit der MSI 8949 Punkte im 3DMark2001SE gehabt, mit der Leadtek 9152....

System:
Athlon XP1700+
Epox 8KTA3+
2x 256MB DDR Infineon
Leadtek Winfast G4TI4200 64MB
2x 60GB IBM HDD

Ach Leute, ich hab nen Prob. Ich such nen Tool, um die Temp der MSI auszulesen.
Denn das MSI interne Tool ("3D! Turo" oder wie das heißt) will bei mir irgendwie nicht laufen ("kann "msivga.ocx" nicht initialisieren, was immer das heißt).

Nun ja, gibts da kein externes Tool für sowas?

Danke für ne antwort,
Uschi ;)

MSI Geforce 4 Ti4200 TD 64

Hallo Matrix Inside

Ich habe mir die Geforce 4 Ti4200 TD 64 von MSI bestellt für 212 Euro. Das ist die Karte die bei PC Games Hardware Sieger geworden ist. Ich habe sie mir online bei http://www.worldofpc.de/ bestellt (oder http://www.world-of-pc.de/ müsst ihr mal ausprobieren eine von den beiden muss es sein). Am Montag müsste ich sie spätestens haben dann sag ich dir wie die abgeht.

MFg Southpole

Hi Uschi,

ein anderes Tool kann ich dir nicht nennen.... Aber ich habe festgestellt, dass man erst den Nvidia-Treiber von der mitgelieferten CD installieren muss.

Dadurch werden noch 2 Registerkarten in die Anzeige-Eigenschaften einfügt. Danach kannst du wieder einen aktuellen Referenz-Treiber von Nvidia installieren.

Nach diesem Schritt, hat bei mir das mitgelieferte Tool von MSI funktioniert. Allerdings hab ich es auch damit nicht geschafft, die Temperatur auszulesen.

Falls jemand irgendwelche Tips hat, dann nur her damit :)

Original erstellt von Unregistered
Ich kann nur sagen, daß die MSI G4TI4200 64MB (hat übrigens wirklich Hynix 3,6ms Speicher onboard) etwas langsamer ist als die Leadtek Winfast TI4200. Habe mit der MSI 8949 Punkte im 3DMark2001SE gehabt, mit der Leadtek 9152....

System:
Athlon XP1700+
Epox 8KTA3+
2x 256MB DDR Infineon
Leadtek Winfast G4TI4200 64MB
2x 60GB IBM HDD

Tolle Info..., nur kann ich damit nichts anfangen. Wurde der Test mit dem Standard-Takt (250 / 513 Mhz) durchgeführt oder übertaktet? Gleiche Treiber und gleiches System?

Eins ist aus meiner Sicht sicher... dass die MSI besser übertaktet werden kann. Die Leadtek Karte hat zwar diesen Monster-Kühler wird aber trotzdem wärmer als die MSI Karte!

Zum anderen hat die Leadtek-Karte nur 4 ns Ram drauf. D.h. der ist standardmässig bis 250 bzw. 500 Mhz ausgelegt. Von daher kannst du einen Ram-Takt von 600 Mhz wie bei der MSI mit der Leadtek-Karte gar nicht hinbekommen.

Re: MSI Geforce 4 Ti4200 TD 64

Original erstellt von Southpole
Hallo Matrix Inside

Ich habe mir die Geforce 4 Ti4200 TD 64 von MSI bestellt für 212 Euro. Das ist die Karte die bei PC Games Hardware Sieger geworden ist. Ich habe sie mir online bei http://www.worldofpc.de/ bestellt (oder http://www.world-of-pc.de/ müsst ihr mal ausprobieren eine von den beiden muss es sein). Am Montag müsste ich sie spätestens haben dann sag ich dir wie die abgeht.

MFg Southpole

Hi,
Also 212 € wär mir etwas zu teuer, schau mal hier bei Connecting Electronics

Hoffe das am Montag meine Karte auch ankommt.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Stimmt es das die mitglieferten Treiber langsamer sind als die Detonator Treiber.

Habe mir die Leadtek 4200 Ti gekauft und die Leadtek Original Treiber installiert.
Würde ich mehr Leistung bekommen, wenn ich die Nvidia Detonator Treiber installiere?

Danke für eine Antwort!

MfG
Christi

Hi Christi,

Das stimmt schon, aber der unterschied ist sehr gering.

Ich habs neulich bei einem Kumpel ausprobiert, (er hat sich eine Leadtek GF3TI500 gekauft).

Mit dem Nvidia Detonator hatten wir ca.100 Punkte mehr beim 3DMark2001 SE.

PS: Die mitgelieferten Treiber sind auch von Nvidia, sind halt nur modifizierte vom Hersteller, aber meist sind die ja nicht mehr aktuell.

Ich nehme immer den Detonator.

MFG

Hi!
Habe keinen Unterschied in der Geschwindigkeit feststellen können.
Ein gewalltigen Unterschied hat aber der Detonator Treiber (28.32) zum Leadtek Originaltreiber, dass RefreshTool funktioniert bei mir nur mit dem Nvidia Detonator Treiber (Spiele 85Hz).
Deshalb werde ich den Nvidia Detonator Treiber weiter verwenden.

MfG
Christi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben