Test MSI GS63VR mit GTX 1060 im Test: 60 Prozent mehr Leistung für leichte Gaming-Notebooks

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.179
Für mich genau die richtige Richtung. Weg von den dicken Plastik Gaming Notebooks die einfach nur schwer und unhandlich sind. Bin gespannt was in Zukunft noch alles kommen wird :D
 
Habe den Sinn von einem Gaming Notebook zwar noch nie wirklich verstanden, aber zumindest geht es langsam aber sicher schonmal in die richtige Richtung :)
 
Obwohl ich gerne AMD verbaue, muss ich einfach sagen das NVIDIA da ganz ordentliche Arbeit macht. Wie zum teufel schaffen die das denn?
 
xPrimatic schrieb:
Habe den Sinn von einem Gaming Notebook zwar noch nie wirklich verstanden, aber zumindest geht es langsam aber sicher schonmal in die richtige Richtung :)

Och da gibt's mehrere:

Meine Freundin studiert "Game Design", braucht von Raum zu Raum viel Leistung wegen der Arbeit mit diversen Engines und daher was schnelles, aber leichtes und portables.

Kumpel aus'm TS baut in diversen Ländern Windräder auf und verbringt oft mehrere Tage, teils gar Wochen in Herbergen und Hotels - und will dabei ganz gerne mal 'ne Runde zocken.
 
2000 euro für das bisschen Silizium ist schon übertrieben ^^,
zum vergleich die gtx 545 oder gtx 650 hatten größere chips....
 
@Tiremo: Seit 2012 angemeldet und dafür jetzt den ersten Beitrag verfasst...? O_o

Sehe die Entwicklung zu kompakteren aber gut gebauten Notebooks auch sehr positiv, aber bei dem "Test" fehlen mir doch einige Punkte:
1. Wie steht es um die Gehäusequalität? Flexibilität des Bildschirms? "Durchdrüken" der Tastatur möglich?
2. Taugt der Bildschirm etwas?
3. Das Mainboard, sind RAM und SSD wechselbar?
4. Was ist mit dem Netzteil? Wie viel Watt hat das nominell? Wie groß und schwer ist das? Wenn man es häufiger mitnehmen muss, ist das durchaus auch ein wichtiger Punkt.

Generelle Kritik am Notebook: Auch wenn man es wahrscheinlich in den seltensten Fällen merkt, warum "nur" eine M.2 SATA SSD? Da dürfte es bei 2000€ schon eine NVMe SSD sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
CryztalBT schrieb:
Och da gibt's mehrere:

Meine Freundin studiert "Game Design", braucht von Raum zu Raum viel Leistung wegen der Arbeit mit diversen Engines und daher was schnelles, aber leichtes und portables.

Kumpel aus'm TS baut in diversen Ländern Windräder auf und verbringt oft mehrere Tage, teils gar Wochen in Herbergen und Hotels - und will dabei ganz gerne mal 'ne Runde zocken.

Okay :D Das sind dann aber auch schon sehr exotische Szenarien :D
 
xPrimatic schrieb:
Okay :D Das sind dann aber auch schon sehr exotische Szenarien :D
Monteur ist jetzt kein exotischer Beruf. Das gibt's in allen Sparten. Vertreter sind auch viel unterwegs und in Hotels. Ich war zuletzt eine Woche auf Schulung und auf dem Surface Pro 3 kann ich nichtmal Diablo 3 auf low spielen.
 
SavageSkull schrieb:
Monteur ist jetzt kein exotischer Beruf. Das gibt's in allen Sparten. Vertreter sind auch viel unterwegs und in Hotels. Ich war zuletzt eine Woche auf Schulung und auf dem Surface Pro 3 kann ich nichtmal Diablo 3 auf low spielen.

Dann halt Surface Pro 4... mit i7... wie Icke... der kein' Bock auf zwei mobile Geräte hatte :D
Oder wenn es das Geld erlaubt und man trotzdem die Flexibilität braucht halt das SBook ^^
 
Etwas OT, aber gibt es denn schon lautlose Gaming Notebooks, die trotzdem Power haben? Meine MSI 1060 höre ich im Desktop weder in Windows noch unter Last. Auf dem kleinen Raum eines Notebooks wird das wohl Wunschdenken bleiben, oder?

Bisher haben mich an Gaming-Notebooks immer die Lautstärke und das Gewicht gestört (neben des PReises natürlich ;)), denn wenn es nicht wirklich mobil ist weil es so viel wiegt, kann ich auch n Desktop nehmen.
 
Galatian schrieb:
Obwohl ich gerne AMD verbaue, muss ich einfach sagen das NVIDIA da ganz ordentliche Arbeit macht. Wie zum teufel schaffen die das denn?

Die hatten mit der Kepler-Architektur (GTX 600) einen Glückstreffer gelandet, womit Kepler-Karten sich mit DX11 extem gut versteht. Die Karten takten sehr hoch ohne ineffizient zu werden. Es hilft vermutlich auch das nvidia alle Features rausgeschmissen hat die nicht für Gaming notwendig sind - ein Anreiz mehr bei Bedarf die sehr teuren professionellen GPUs zu kaufen. Seitdem hat NVidia an der IPC auch kaum noch was geändert - schnellere Karten sind über Shader-Anzahl und Taktraten erzielt worden.

Dass dieser hohe Optimierungsgrad für DX11 allerdings auch ein Nachteil sein kann zeigt jetzt DX12 und Vulkan: Allgemein sind nvidia-GPUs dort bestenfalls gleich schnell und gerne mal deutlich langsamer während AMD-Karten deutlich zulegen.
 
Mich würde mal wieder - wenn die Hardware verfügbar ist - eine aktualisierte Auflage der low-end GPUs VS iGPU interessieren. D.h. lohnt es sich von einer GTX 330m auf eine (hypothetische) GTX 1030 umzusteigen, oder kann man gleich bei der iGPU bleiben? Bzw. wie haben sich die low-end GPUs die letzten Jahre entwickelt?

Schön und gut, dass die 1080/1070/1060 nahe an den Deskop Versionen liegen, aber so viel Leistung brauche ich nicht für mein Notebook :D
 
Lautlos im NB wird wohl eher nichts ;). Damit muss mal als Gaming NB jünger leben. Es gibt für mich 2 arten von Gaming NBs. Die noch erträglichen ich sag mal bis ca 40db unter Volllast und dann die Düsenjets ^^.

@thehintsch also erstmal wird es sowas wie eine GTX1030 nicht geben. Ab 1040 (so was es zumindest bisher) sind das dann alle GT. Die frage ist hier immer was du damit machen willst und wo deine Ansprüche liegen. Für mich lohnt sich sowas nicht. Da zum Spielen zu langsam und alles andere packt auch die iGPU. Ich warte sehnsüchtig auf Notebooks mit GTX1050Ti(4GB) und QuadCore i7 CPU um meinen in die tage gekommenen Lenovo Y580 zu ersetzen. GTX1060 ist mir dann doch etwas teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Dass dieser hohe Optimierungsgrad für DX11 allerdings auch ein Nachteil sein kann zeigt jetzt DX12 und Vulkan: Allgemein sind nvidia-GPUs dort bestenfalls gleich schnell und gerne mal deutlich langsamer während AMD-Karten deutlich zulegen.

Ähm, also es gibt noch nicht viele DX12 Spiele, aber bei Deus Ex und Tomb Raider sieht man bei nVidia zwar nur geringe Vorteile unter DX12, aber bei AMD gibt es gar keine und läuft sogar eher schlechter. Also mindestens für DX12 ist deine Aussage falsch. Vulkan mag da anders aussehen, keine Ahnung.
 
Stolzer Preis für gute Leistung.

Aber Akku verklebt - schlecht wechselbare "Innereien" - das trübt das Bild erheblich für ein Gerät in der Preisklasse.
 
Puh, eigentlich wollte ich mir das kommende DELL XPS 15 mit Kaby Lake kaufen aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.

@CB

Könnt ihr was zum Spulenfiepen sagen? Merkt man da was in stillen geschlossenen Räumen? Das nervt mich beim XPS 13 ungeheuerlich.
 
happylol schrieb:
2000 euro für das bisschen Silizium ist schon übertrieben ^^,
zum vergleich die gtx 545 oder gtx 650 hatten größere chips....

Was ist übertrieben?

1. Du musst es nicht kaufen.
2. Wieviel Platz braucht diese Karte im Vergleich zur Desktop Variante?
3. Es ist MOBIL, du kannst es überall mitnehmen
4. Für "Exklusitivät" bezahlt man immer mehr

Noch Fragen?
 
Zurück
Oben