MSI GS70 oder XMG P505

Georg Lukas

Cadet 3rd Year
Hallo, ich überlege mir ein Neues Laptop zu kaufen.
Diese 2 Notebooks stehen zur Auswahl: (diese Preise sind Preise, die mir angeboten wurden und Ausstellungstücke)

MSI GS70:

-1470 Euro
-nicht soo mobil
-16GB Ram
-1TB HDD 512GB SSD
-Garantie verfällt, wenn man Festplatten nachrüstet

XMG P505

-1542 Euro
-mobil
-8GB Ram
-1TB HDD 256GB SSD
-Leichte Wartung

Zu den Displays! Ich habe gehört, das das vom XMG recht gut ist, wie es beim MSI ist, kann ich nicht sagen, deshalb frage ich euch :D

Ich freue mich auf eure Antworten
LG Lukas

sicher dass du einen Gaming Notebook kaufen willst?? Mit einem Desktop PC hast du ein besseres PL Verhältnis

XMG:
Hatte ich schon in der Hand (Von der Arbeit her).
Display ist klasse !
Verarbeitung TOP.
Tastatur sehr angenehm.
Touchpad und Tasten mit die besten bei einem
Notebook das ich in den Händen hatte.
Zum MSI kann ich leider nichts sagen.
Das Exemplar war eins mit ner GTX960M.
Brauchst du unterwegs Gaming Leistung bzw. bist offt auf dem Weg zu ner Lan/ zu Freunden ?
Ansonsten eher Desktop etc.
Sind CPU und Grafikkarte gleich bei den dir angebotenen ?
Vom Preis her ist das MSI sicher interessant.
MfG.
Lord-Nirox

Ich hatte jetzt das XMG P505 noch nicht in der Hand, aber ich kann nur sagen, dass folgende XMG Modelle erstmal schön waren, aber das Material nach 3 Monaten nachgegeben hatte.

P303, P304, P703, P503

Hatten Kaputte Scharniere, herausgebrochene Schrauben, Druck unter dem Display -> trübe Stellen., musste Wärmeleitpaste tauschen.

Dazu sollte gesagt sein, dass mit den Geräten NIEMALS unsanft umgegangen wurde. Keine Kratzer o.Ä. völlig normale Nutzung.

Soll heißen, wenn du das Gerät fast nur stationär benutzt sind die XMG super, wenn du sie täglich bewegst, nimm auf jedenfall etwas anderes. Wenn du sie öfter als 3 mal die Woche transportierst, nimm ebenfalls etwas anderes.

also ich besitze das gs70 und stand vor einer ähnlichen entscheidung
und war mir auch nicht sicher wegen den 17 zoll
ich finde aber dadurch dass es wirklich extrem falch ist mindesten genauso mobil wie das xmg
außerdem stimmt es nicht das die garantie verfällt wenn du festplatten nachrüstet
ich nehme mal an du denkst das wegen dem einen siegel über der schraube
aber beim öffnen die garantie geht dadurch nicht verloren
zum display kann ich sagen dass es mir nicht negativ aufgefallen ist was blinkwinkel betrifft
hatte davor ein v5-573g full hd ips display welches wirklich verdammt gut war

haben beide modelle die 970m drin?

Hallo !

Also ich habe mich die letzten zwei Wochen jeden Tag mit Notebooks beschäftigt und mir sehr viele Meinungen eingeholt von meinen Firmen Kollegen in der IT usw.

Wichtig ! überlege dir was du brauchst !
Meine Überlegung:

Willst du wirklich mit einem Notebook Hardcore zocken? Kühlung, Preis sind es nicht Wert auf ein Notebook zu setzen
meiner Meinung nach. Ein Stand PC ist Wartungsfreudig, bietet sehr gute Kühlsysteme und ist deutlich günstiger und Leistungsstärker. Ich habe meinen um 1400 selber zusammengebaut und der rennt perfekt und alles läuft auf Ultra bei zwei Bildschirmen mehr brauche ich einfach nicht. (Tipp bei den Komponenten immer genau auf den Preisbruch achten ;))

So also wurde mir klar ich brauche kein High end weil ich da einfach zu tief in die Tasche greifen muss um eine ähnlich Leistung zu bekommen. Was will ich aber mit dem Notebook? Weil es soll schon ein geiles Notebook sein mit dem man was anfangen kann. LOL oder COD bei Freunden zocken können und gut ausschauen soll es natürlich auch. Leicht soll er sein, guter Bildschirm zum Filme kucken mit der Freundin ;) und schnell soll er sein damit ich auch meine arbeiten schnell und flüssig erledigen kann.

So ich bin gependelt zwischen Schenker, MSI, ASUS, Acer und Lenovo

Schenker macht sehr gute Notebooks das weiß ich weil ein guter Freund eins gekauft hat um 1600 euro.
Pro: Sehr schmal, sehr schnell, Gute Bildschirme, Gehäuse Top (Wartung)

Kontra: Sehr heiß ! Also nach BF3 hat der geglüht ! ;) und die LED Beleuchtung der tasten war nicht überall gleich stark bei ihm. Vl ein Einzelfall.

MSI wollte ich schon fast kaufen aber man muss bei denen echt aufpassen. habe mindestens 4 Stunden im Internet Berichte gelesen und viel in der Firma gefragt bei den nerds :) (Wo ich auch dazu gehöre ;) )
MSI verbaut sehr gerne Billige Hardware die nicht beschrieben ist in der Übersicht. sie hatten große Probleme mit den Lüftern (Cooler Boost). Wenn man Logisch überlegt dann bemerkt man was der Hacken ist bei denen. Die teile würde ich sagen schauen Großteiles Hammer aus und die Hardware ist dazu auch ihren preis wert. Jedoch vergleichsweise Kostet ein Schenker oder ein Lenovo fast mehr als ein MSI mit der gleichen Hardware ? Hmmm Beleuchtete Tastatur in 20000 Farbkombinationen? Angeblich tolles neues Soundsystem, Coller Boost 3 verbaut , neue Software, Bildschirme mit 4k Auflösung in manchen Fällen und trotzdem vergleichsweise recht Billig . Bin durch die ganzen Berichte und Antworten von meinen Kollegen etwas Skeptisch geworden.

Falls jemand etwas anderes dazu sagen kann bitte ich darum sich hier zu melden ich bin für alles offen.

Ich habe mich für Lenovo entschieden ! Die abreiten mit IBM zusammen den Vätern der Computer. ist zwar jetzt auch schon länger eine Chinesische Firma aber das bedeutet nichts da die Kundenzufriedenheit sich geändert hat!

Zum Support: MSI leider ein Mieser Support aus Polen was ich weiß . Laut Berichten einfach nicht ok.
Schenker Support ist total ok ! Bitte hier lesen : https://www.computerbase.de/forum/t...ysn-de-support-und-schenker-xmg-p703.1314103/

Lenovo weiß ich hat einer der besten Supports ! einer der höchsten Kundenzufriedenheiten.

Ich hoffe ich konnte dir in irgendeiner weise helfen ! :)

Ps: Das was ich geschrieben habe ist nur aus meinen Erfahrung von Kollegen und Recherchen entstanden es muss nicht heißen das alles der Wahrheit entspricht.

Hier mal mein Notebook: Lenovo Y50-70 Black 59441229 Notebook

erstes richtiges Gamer Notebook von Lenovo :)

Zuletzt bearbeitet:
@MrKL
also dein pc ist zb mal nicht wirklich billiger als die notebooks die er rausgesucht hat
außerdem sollte man nicht vergessen das bei notebooks bildschirm tastatur maus schon dabei sind
wenn ich schnell zu nem kumpel möchte um etwas zu zocken hab ich meine sachen innerhalb einer minute gepackt
und bekomme alles locker in den rucksack
aber darum gehts in thread auch garnicht

zu schenker kann ich was qualität nichts sagen
aber zu lenovo
ich hatte das notebook welches MrKL anspricht auch mal bei amazon für nen mega preis gekauft nur das dort ne 860m und ein uhd panel für 900€ drin war
ich habe es auch ehrlich gesagt nur deshalb gekauft weil der preis sehr günstig war
aber ging ziemlich schnell wieder zurück
es war immer nervig laut und die gehäuseoberfläche ist auch ne katastrophe

und ich persönlich habe wesentlich bessere erfahrung mit msi als lenovo gemacht
msi bietet dir 2 jahre garantie aber lenovo soviel ich weis nicht
außerdem finde ich passt eine 960m nicht mit gaming zusammen selbst eine 965 noch nicht wirklich
die sind einfach zu lahm die 970er ist gleich deutlich viel schneller

Stinker88@

Das Notebook kostet bei mir 1200 euro ;) 200 euro is viel Geld.
Hab das mit der Oberfläche gelesen aber daran sollte es nicht scheitern. Laut berichten ist es im vergleich zu MSI sehr leise.
Und man darf nicht vergessen der Unterschied von 960 und 970 ist zwar groß aber genauso groß ist auch der preis Unterschied

1179 euro

Lenovo Y50-70 Black 59441229 Notebook 15"/ Core i7-4710HQ/ 16GB/ 256GB SSD/ GeForce GTX 960M 4GB/

1499

Schenker XMG P505-70B Gaming Notebook [15.6" Full HD IPS, i7-4720HQ, GTX 970M, 8GB RAM, SSD+HDD, ohne OS]

So bei Schenker hab ich hier mal 8 GB RAM weniger. ist zwar net schlimm aber dennoch. Und ok der Schenker hat 1 TB speicher mehr drin um 40 euro...

Ich zahl nicht von der 960 auf die 970 ... 330 euro Sry ^^ + 8 GB weniger RAM

Preis geht rapide nach oben bei den Notebooks. Deshalb wie schon gesagt wissen was man will ;)
Ich weiß nicht wie es unseren Georg Lukas Finanziell geht aber wenn er so viel Geld hat kann er natürlich ein besseres kaufen.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Soo ,

erstmal bedanke ich mich an alle die schon geschrieben habe !
Aber ich suche mir schon ein Laptop, wenn ich einen PC suchen würde, würde ich mir einen PC bauen !

Zur GPU, beide Laptops haben die GTX 970M.

Da ich aber jetzt aber noch nicht viel weiter bin, habe ich eine Umfrage eingerichtet.

http://strawpoll.me/4939310

So könnt ihr mir sagen, was ihr kaufen würdet.

Nun habe ich noch eine Frage, wie ist das Display des GS70 ? Das P505 soll ja ein recht gutes Display haben.
LG Lukas

MrKL schrieb:
Stinker88@

Das Notebook kostet bei mir 1200 euro ;) 200 euro is viel Geld.
Hab das mit der Oberfläche gelesen aber daran sollte es nicht scheitern. Laut berichten ist es im vergleich zu MSI sehr leise.
Und man darf nicht vergessen der Unterschied von 960 und 970 ist zwar groß aber genauso groß ist auch der preis Unterschied

Ich zahl nicht von der 960 auf die 970 ... 330 euro Sry ^^ + 8 GB weniger RAM

Preis geht rapide nach oben bei den Notebooks. Deshalb wie schon gesagt wissen was man will ;)
Ich weiß nicht wie es unseren Georg Lukas Finanziell geht aber wenn er so viel Geld hat kann er natürlich ein besseres kaufen.

lg

ganz sicher nicht ich hatte das lenovo hier und ich habe alles versucht aber der lüfter lief einfach immer egal was ich gemacht habe
und besonders leise ist er auch
beim msi läuft er die meiste zeit nicht und wenn er mal läuft dann ist er deutlich leiser

klar kostet er 330€ mehr aber er bietet ja nicht nur ne bessere gpu
die 8gb ram habe ich für 30 selbst nachgerüstet

Hey Lukas,

Du stehst da vor eine ähnlichen Wahl wie ich vor wenigen Wochen.

Ich musste mich zwischen einem Asus G751JT-T7093 und einem XMG P705 oder U705 entscheiden.

Bei Schenker weiß man was man bekommt: top Support - top Qualität und top Service. Schenker ist wirklich sehr kundenfreundlich und ihr Image ist mehr als verdient. Deswegen würde ich, bei gleicher Ausstattung zu gleichen Kosten, immer Schenker vorziehen.

Leider gibt es solche Fälle nur sehr selten. Unter anderem die individuelle Fertigung in Deutschland ist ein Kostenfaktor, der auf die Kunden gewälzt wird. Dafür hat man jedoch die Möglichkeit, sich seinen Laptop individuell anfertigen zu lassen und man weiß, das der Laptop in ordentlichen Verhältnissen hergestellt wurde.

Letztendlich finde ich 5-10% Aufpreis für den Support und die Garantie bei Schenker gerechtfertigt. Die Entscheidung letztendlich war jedoch nicht so leicht, weil ich nicht NOCH mehr Geld ausgeben wollte, aber auch nicht weniger als ne 970M haben wollte.

Letztendlich habe ich mein letztes Zögern durch die Tor-Aktion mit der Frauenfussball-WM verloren, als es nach dem 10:0-Sieg der deutschen Frauen 13% Rabatt auf der Schenker-HP hab. Zusätzlich kann man 2,5% Qipu abstauben + Studentenbonus und schon erhält man für weniger Geld eine bessere Qualität/Verarbeitung und Support.

Code:
M4S XMG U705 ULTIMATE Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
43,9 cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS
NVIDIA GeForce GTX 970M 6144MB GDDR5 mit G-Sync + "Batman: Arkham Knight" 
Intel Xeon E3-1231 v3 | 4 Kerne | 8 Threads | 3,4 - 3,8GHz | TDP: 80 Watt
4GB (1x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1866MHz Crucial Ballistix Sport
ohne SSD
ohne Festplatte
Intel Dual Band Wireless-AC 7265 (inkl. Bluetooth)
Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur
ohne Betriebssystem
Beleuchtete Tastatur DEUTSCH
Gehäuse mit XMG-Logo

Das alles für 1400€ ohne SSD/HDD und nur 4GB RAM, aber wo man Schenker auch noch sehr gut sparen kann, ist beim Nachrüsten. Zu den 1400€ kommen noch 40€ für 12GB RAM und 150€ für ne 500er SSD.

Du kannst diese Gelegenheit leider nicht mehr nutzen, aber zu Schenker kann ich wirklich nur sagen: Daumen hoch.

Ich habe meine Bestellung so oft geändert und so viel Stress gemacht, weil ich meinen Laptop wegen des DHL-Streiks nicht rechtzeitig zum Urlaub bekommen habe und sie haben dann extra noch UPS-Versand zusätzlich angeboten und waren stets sehr entgegenkommend.

Abgesehen von den großen Vorzügen die Schenker bietet, finde ich die MSI Barebones nicht so schön - vor allem die knalligen Farben der Tastatur finde ich sehr abstoßend - das schlichte und effektive Design von Schenker ist mir da allemal lieber.

LG
Sammy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Samy,
danke für deinen netten Kommentar ! Ich werde mir wohl das P505 kaufen !
Eine Samsung 850evo 1tb habe ich beim Prime day auch noch abgestaubt. Diese wartet ab morgen auf ihren Einsatz.
LG Lukas

Hey,

eine sehr gute Wahl. Ich kann dir wirklich versprechen, dass du mit Schenker zufrieden sein wirst ;)

Wenn du ne 1TB SSD hast, brauchst du die vorkonfigurierte aus deiner Konfig in #1 gar nicht mehr.

Wo bekommst du diese Zusammenstellung denn her?

Das ist eine B-Ware von daher kann ich sie nicht konfigurieren ( nicht von mysn.de)

dann bin ich bei meinem Anbieter immer noch Günstiger. Die 256gb m.2 ssd möchte ich schon haben.
Bei MYSN kommt ja noch der Aufschlag von PayPal dazu.

Das GS70 besitzt leider noch ein normales, aber recht gutes, TN Panel, eigentlich das beste seiner Art.

Was die Garantie angeht, du kannst das Gerät komplett in Einzelteile zerlegen, solange du nichts dabei beschädigst, bleibt die Garantie bestehen. Und warum soll das Gerät nicht so mobil sein ? Es ist dünner wie das P505 und wiegt genauso viel. Es ist nur 10mm tiefer und ca. 50mm breiter, besitzt dafür aber ein grösseres Display.

Ich werfe denn mal noch ein Gerät ins Feuer :D

MSI GE62 2QF Apache Pro - GE62-2QFUi781 (0016J1-SKU5) ab €1299,--
CPU: Intel Core i7-4720HQ, 4x 2.60GHz • RAM: 8GB (1x 8GB) • Festplatte: 1TB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 970M, 3GB, HDMI, Mini DisplayPort • Display: 15.6", 3840x2160, glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 3in1 (SD/SDHC/SDXC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8.1 64bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen, 4730mAh, 51.3Wh • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: zwei Jahre (Pickup&Return)

Für 1299,- bekommst du nun wirklich nicht mehr... Hier gibts sogar ein 4K IPS Display, welches allerdings glänzend ist. Für meinen Geschmack bieten glänzende Displays aber eine deutlich bessere Farbwiedergabe. Es lassen sich bis zu 3 M.2 2280 SSDs verbauen

Ausstattung top - Verarbeitung wirkt eher flop aus

Die Scharniere sehen sehr wackelig aus für meinen Geschmack.

4K-Displays finde ich für Gaming auch eher unpraktisch - zudem soll die Displayhelligkeit (laut diverser Tests) nicht so der Hit sein, was bei einem Glare-Bildschirm ja wohl das Todesurteil ist.

Außerdem finde ich die Tastatur bei MSI so unendlich hässlich - Das ist für mich das größte Argument gegen MSI, Preis-Leistungs-mäßig sind die aber oberste Spitze neben Medion - aber Medion wird mit deren Image keinem 1000+ Gerät gerecht :D

Für das Geld ist der Laptop aber garantiert kein Fehler. Computeruniverse gibt zusätzlich 2% Cashback über Qipu (auf Nettobetrag!), womit man nochmal 21,05€ Nachlass bekommt und effektiv 1241,95€ zahlt.

Leider passt da deine 1TB SSD nicht mehr rein, weil der Sata-Anschluss schon belegt ist.

Zu der M2-SSD, die du gerne hättest:

Wenn es keine SM951 ist, wird die SSD eh nicht schneller, sondern eher langsamer sein, als die 1TB SSD, die du bei Amazon geschnappt hast. Und eine 250GB System-Platte zu haben, die langsamer ist, als die Datenplatte, ist ja auch irgendwie doof. Ne 250GB Datenplatte erst recht :P

PP-Gebühren zahlst du nur, wenn du mit PP zahlst. Und wenn du PP hast, wirst du wohl auch Online-Banken können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben