Hallo !
Also ich habe mich die letzten zwei Wochen jeden Tag mit Notebooks beschäftigt und mir sehr viele Meinungen eingeholt von meinen Firmen Kollegen in der IT usw.
Wichtig ! überlege dir was du brauchst !
Meine Überlegung:
Willst du wirklich mit einem Notebook Hardcore zocken? Kühlung, Preis sind es nicht Wert auf ein Notebook zu setzen
meiner Meinung nach. Ein Stand PC ist Wartungsfreudig, bietet sehr gute Kühlsysteme und ist deutlich günstiger und Leistungsstärker. Ich habe meinen um 1400 selber zusammengebaut und der rennt perfekt und alles läuft auf Ultra bei zwei Bildschirmen mehr brauche ich einfach nicht. (Tipp bei den Komponenten immer genau auf den Preisbruch achten

)
So also wurde mir klar ich brauche kein High end weil ich da einfach zu tief in die Tasche greifen muss um eine ähnlich Leistung zu bekommen. Was will ich aber mit dem Notebook? Weil es soll schon ein geiles Notebook sein mit dem man was anfangen kann. LOL oder COD bei Freunden zocken können und gut ausschauen soll es natürlich auch. Leicht soll er sein, guter Bildschirm zum Filme kucken mit der Freundin

und schnell soll er sein damit ich auch meine arbeiten schnell und flüssig erledigen kann.
So ich bin gependelt zwischen Schenker, MSI, ASUS, Acer und Lenovo
Schenker macht sehr gute Notebooks das weiß ich weil ein guter Freund eins gekauft hat um 1600 euro.
Pro: Sehr schmal, sehr schnell, Gute Bildschirme, Gehäuse Top (Wartung)
Kontra: Sehr heiß ! Also nach BF3 hat der geglüht !

und die LED Beleuchtung der tasten war nicht überall gleich stark bei ihm. Vl ein Einzelfall.
MSI wollte ich schon fast kaufen aber man muss bei denen echt aufpassen. habe mindestens 4 Stunden im Internet Berichte gelesen und viel in der Firma gefragt bei den nerds

(Wo ich auch dazu gehöre

)
MSI verbaut sehr gerne Billige Hardware die nicht beschrieben ist in der Übersicht. sie hatten große Probleme mit den Lüftern (Cooler Boost). Wenn man Logisch überlegt dann bemerkt man was der Hacken ist bei denen. Die teile würde ich sagen schauen Großteiles Hammer aus und die Hardware ist dazu auch ihren preis wert. Jedoch vergleichsweise Kostet ein Schenker oder ein Lenovo fast mehr als ein MSI mit der gleichen Hardware ? Hmmm Beleuchtete Tastatur in 20000 Farbkombinationen? Angeblich tolles neues Soundsystem, Coller Boost 3 verbaut , neue Software, Bildschirme mit 4k Auflösung in manchen Fällen und trotzdem vergleichsweise recht Billig . Bin durch die ganzen Berichte und Antworten von meinen Kollegen etwas Skeptisch geworden.
Falls jemand etwas anderes dazu sagen kann bitte ich darum sich hier zu melden ich bin für alles offen.
Ich habe mich für Lenovo entschieden ! Die abreiten mit IBM zusammen den Vätern der Computer. ist zwar jetzt auch schon länger eine Chinesische Firma aber das bedeutet nichts da die Kundenzufriedenheit sich geändert hat!
Zum Support: MSI leider ein Mieser Support aus Polen was ich weiß . Laut Berichten einfach nicht ok.
Schenker Support ist total ok ! Bitte hier lesen :
https://www.computerbase.de/forum/t...ysn-de-support-und-schenker-xmg-p703.1314103/
Lenovo weiß ich hat einer der besten Supports ! einer der höchsten Kundenzufriedenheiten.
Ich hoffe ich konnte dir in irgendeiner weise helfen !
Ps: Das was ich geschrieben habe ist nur aus meinen Erfahrung von Kollegen und Recherchen entstanden es muss nicht heißen das alles der Wahrheit entspricht.
Hier mal mein Notebook: Lenovo Y50-70 Black 59441229 Notebook
erstes richtiges Gamer Notebook von Lenovo