XMG P506 ersetzen

kolunji

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen meinen Schenker XMG P506 zu verkaufen um etwas aufzurüsten.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Haupsächlich Spiele, Inet, Streams und ab und zu Office Anwendungen


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Der Laptop ist meistens stationär auf der Couch. Platz für PC ist nicht vorhanden. Zudem bin ich auch mal beruflich unterwegs und nehme ihn dann zum abendlichen spielen im Hotel mit.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Am meisten Aufbau und Strategiespiele wie CitySkylines, Anno, Footballmanager auch mal PES19
Ab uns zu auch GTA5, Hitman, The Witcher, AC

Spielen möchte ich gerne mit hohem/sehr hohem Detailgrad...siehe unten.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ich bin mit dem 15" sehr zufrieden und würde auch dabei bleiben. Meistens liegt der Laptop mit einer Unterlage auf meinem Schoss.
Offen für ein 17" bin ich aber schon ggf..

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Nicht wirklich relevant, da eigenlich immer in der Nähe einer Steckdose.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win10 habe ich als Lizens und auch als DVD bei mienem P506 schon dabei. Da der Lizenskey aber auf das P506 geklebt ist, würde s ja Sinn machen diesen mitzuverkaufen und sich ein neues Win10 zu kaufen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Kartenleser wäre schon gut.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Mein P506 hat vor 4 Jahren 1800€ gekostet. In diesem Bereich würde ich wieder investieren wollen. Mehr als 2000€ muss nicht sein.


Momentan habe ich das P506 mit

. NVIDIA GeForce GTX 970M 6144MB GDDR5 - mit G-SYNC

. Intel Core i7-6700HQ | 4 Kerne | 8 Threads | 2,60 - 3,50GHz | 6MB 45W

. 2x 8GB (1x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact

Spätestens mit Anno 1800 stosse ich damit an die Grenzen. Schon bei CitySkylines schränkt das System ein, Anno 1800 lief in der Beta nur auf "mittel" mit um fps60, und das am Anfang.
Bei Spielen wie GTA5 und Witcher ist das System auch am Limit, selbst bei PES19 sind CPU und GPU wohl schon so ausgelastet, dass die Lüfter extrem föhnen.
Durch das Upgrade erwarte ich mir schon einiges an Mehrleistung sowie vielleicht ruhigeres spielen bei älteren Titeln.

Da ich mit dem XMG506 sehr zufrieden bin, habe ich meinen Blick auf das XMG NEO2015:

DISPLAY - 15.6" Full HD IPS | 144 Hz | Thin Bezel
GRAFIKKARTE - NVIDIA GeForce RTX 2060 | 6 GB GDDR6
PROZESSOR - Intel Core i7-9750H
ARBEITSSPEICHER - 2 x 8 GB (16 GB) DDR4-2666 Corsair Vengeance
SSD (M.2) - 1 TB M.2 Samsung 860 EVO

Preis: 1811,00 €


Fragen dazu:

Grafikkarte:

Ich habe die RTX2060 gewählt, da diese P/L mir am sinnvollsten erscheint. Jedoch kann ich das RTX nicht einschätzen.
Die kleinere GTX1660 ist 150€ günstiger, leistungsmäßig aber doch recht nahe an der RTX2060.
Die grössere RTX2017 MAX-Q hat statt 6GB, 8GB DRAM. Ist leistungsmäßig beschnitten und 225€ teurer.

Ist die GTX2060 wirklich die beste Wahl? Oder reicht auch die GTX1660 für die nächsten ca. 4 Jahre, oder sollte es daher wohl dpch die RTX2070 sein?


Prozessor:
Bei XMG habe ich dahingehend keine Alternative. Ist der i7-9750H eine gute Wahl, oder sollte ich eher nach Modellen mit einer i7-9700K, oder gar einem i9-9900K schauen?

Speicher:
Sind denn 16GB noch ausreichend? oder macht es wohl Sinn direkt 32GB zu nehmen? Ggf. mit einem 16GB Riegel bestellen und später nachrüsten?


Soviel erstmal. Ist ja lang genug geworden. Danke fürs Lesen :-)

Ich freue mich auf Eure Expertisen.
 
Finde es etwas teuer, habe für mein MSI 1.3k bezahlt mit 8gb + 256gb ssd, den Rest hab i selber aufgerüstet. Würde evtl. auch bei dir Sinn machen?

MfG

PS: 16GB sollten ausreichend sein außer du machst viel Videoedit
 
Zur GPU:
Also du solltest zwischen einer GTX 1660 Ti (eher Preisorientiert) oder einer RTX 2070 (eher Leistungsorientiert) entscheiden. Der Abstand zwischen 2060 und 1660 Ti ist nicht sonderlich groß und Raytracing o.ä. sind am Notebook auch kaum sinnvoll/möglich (leistungsmäßig).

Zur CPU:
Gibt es Notebooks mit i9 9900K ? Der würde ja permanent am Temperaturlimit kleben oder sehe ich das falsch? Ich denke der i7 9750 reicht zum zocken aus.

RAM:
Ja, 16 GB sind noch ausreichend. Bevor die 16 GB wirklich zum Flaschenhals werden, ist deine Hardware in die Jahre gekommen und was neueres könnte her. mMn gibt es einfahc zu wenige Spiele die mehr als 16 GB brauchen, als dass sich 32 GB lohnen würden. Der Rest des Rechners muss diese ja auhc erstmal sinnvoll füllen.
Ergänzung ()

PS: 2 Threads zum gleichen Thema (Schenker Unterforum) sind nun auch nicht nötig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine RTX 2070 Max-Q ist eine runter getaktete RTX 2070 und somit nicht mit der Leistung einer RTX 2070 zu vergleichen.

Zum Teil ist die RTX 2070 Max-Q sogar nur gleich schnell bzw. leicht langsamer als eine RTX 2060.

Du kannst hier mal alle 3 Grafikkarten vergleichen:
https://dev1.notebook-check.com/index.php?id=13827

Ich würde daher eher zur RTX 2060 neigen.
 
Ich würde vllt eher das XMG Neo 17 nehmen mit einer RTX 2070, gibt es auch von PC Zentrum als Recoil 3 RTX, da aber schauen und das 230W Netzteil nehmen.
Damit liebäugel ich gerade, auch wenn ich mit dem Vorgänger davon sehr zufrieden bin.
 
dojcs1 schrieb:
Finde es etwas teuer, habe für mein MSI 1.3k bezahlt mit 8gb + 256gb ssd, den Rest hab i selber aufgerüstet.

Ist das das MSI GE63 aus Deiner Signatur? Wenn, dann habe ich für 500€ mehr eine bessere GPU, CPU und grössere SSD. Und da sind die Kosten fürs Aufrüsten noch nicht eingerechnet.



Toprallog schrieb:
Zur GPU:
Also du solltest zwischen einer GTX 1660 Ti (eher Preisorientiert) oder einer RTX 2070 (eher Leistungsorientiert) entscheiden. Der Abstand zwischen 2060 und 1660 Ti ist nicht sonderlich groß und Raytracing o.ä. sind am Notebook auch kaum sinnvoll/möglich (leistungsmäßig).

Ja, so in die Richtung gingen meine Gedanken auch. Oder macht es dann vielleicht eher Sinn nach einer 1070, oder gar 1080 zu gucken?

Toprallog schrieb:
Zur CPU:
[...]
Ich denke der i7 9750 reicht zum zocken aus.

Ja, 16 GB sind noch ausreichend. [...]

Okay, dann bin ich mit der i7 9750 und 16GB gut dabei.


Toprallog schrieb:
PS: 2 Threads zum gleichen Thema (Schenker Unterforum) sind nun auch nicht nötig. ;)

Im Unterforum habe ich doch nur die genauen Unterschiede zwischen NEO und Pro erfragt. Das hat doch wenig mit meinen Fragen hier zu tun.



Cool Speed schrieb:
Zum Teil ist die RTX 2070 Max-Q sogar nur gleich schnell bzw. leicht langsamer als eine RTX 2060.

Du kannst hier mal alle 3 Grafikkarten vergleichen:
https://dev1.notebook-check.com/index.php?id=13827

Ich würde daher eher zur RTX 2060 neigen.

Danke für den Link. So verglichen ist dann aber auch die 1660Ti sehr nahe an der 2060! Und dann stellt sich die Frage wieviel ist der Aufpreis für die RTX 2060 wert?
Ist denn abzusehen, dass die RTX in Zukunft (2-3 Jahre) mehr Potentiale ausschöpft und somit "zukuntsorienierter" ist?



OliverL87 schrieb:
Ich würde vllt eher das XMG Neo 17 nehmen mit einer RTX 2070, gibt es auch von PC Zentrum als Recoil 3 RTX[...]

Danke, das schaue ich mir mal an!
 
Um ehrlich zu sein weiss ich nicht ob die Features der RTX 2060 in Zukunft mehr bringen gegenüber der GTX 1660 ti. Es kann aber durchaus sein.

In den Beschreibungen steht noch Folgendes:
GTX 1660 ti
https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-1660-Ti-Laptop-Grafikkarte.386421.0.html
"Die GTX 1660 Serie bietet im Unterschied zu den stärkeren RTX 2000er Karten (z.B. RTX 2060) keine Raytracing und Tensor Kerne."

RTX 2060
https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-RTX-2060-Laptop-Grafikkarte.384881.0.html
"Der verwendete Turing Chip wird in 12nm gefertigt und bietet eine Reihe neuer Features, wie DLSS (Deep Learning Super Sampling) und Real Time Ray Tracing."
 
Zurück
Oben