Upgrade der Wlankarte - MSI GS70

Wlan-Nippel

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
9
Hallo Leute,

Ist mein erster Beitrag hier aber ich hoffe auf Wissende.

Möchte mein MSI Notebook GS70-65M21621 mit einem aktuell performanten wifi 6 modul upgraden.

Derzeit ist eine Killer N-1202 Karte im PCI e Sockel verbaut. (siehe Bild)

Habe gesehen dass es Karten mit ax Chips gibt allerdings brauchen die soweit ich das richtig erkenne einen M.2 Sockel

Welches Module kann ich hier verbauen bzw. mit welchen Betriebssystemen funktioniert das dann auch?

Vielen Dank und freundliche Grüße
 

Anhänge

  • 2020-12-12_22-08-43.jpg
    2020-12-12_22-08-43.jpg
    394,6 KB · Aufrufe: 277
Intel AX201 wär ein Klassiker. Bin mir aber unsicher, ob deine CPU schon die notwendigen Befehle unterstützt.

Die AX200 ist quasi baugleich und für AMD Systeme gedacht, die ohne proprietäre Kommunikation auskommt.

Vorausgesetzt das Modell nutzt kein Whitelisting fürs WiFi, so sollte eine der beiden Karten funktionieren.
 
Dankeschön für die Rückmeldung aber Du hast schon gesehen daß die Karte bei mir in einem PCI e Slot steckt gell?

Somit wird das wohl nicht klappen 😳 die ax200 sind zumeist für M.2 Slots - zumindest die ich gesehen habe.

Im BIOS ist da nichts zu sehen im Bezug auf WLAN
 
Was meinst Du mit "passende Technik gegenüber" ? Nein, weis ich nicht, deshalb hab ich ja den genauen Typ im Eingangspost erwähnt kann aber gerne weitere Informationen nachreichen falls es dem Ergebnis dienlich ist.

Natürlich habe ich danach gesucht aber auch die von Dir gezeigte Karte dürfte da nicht wirklich passen.
Einerseits von der Schraubbefestigung, anderseits müsste die um 180 Grad versetzt eingesteckt werden.

Rein von da her passt das aus meiner sicht nicht.
Dann steht da noch folgender Text:
Connector Interface: NGFF (M.2) interface (do not use for HALF MINI PCI-E), speed (maximum): 1.73Gbps. A computer that requires 10th Gen of CPU, the interface M.2 CNVio2 Not fit mini PCIe


Ich vermute das passt ganz und gar nicht, bedanke mich aber für Deine Mühe danach zu suchen.
Auch daß es die Variante AX201 PCIe gibt wusste ich nicht - daher auch hierfür Dankeschön!

Sieh Dir bitte nochmals die original Abbildung im Eingangspost an und vergleiche die von Dir verlinkte.

PS: Da hab ich doch tatsächlich was gefunden AX201 for PCIe
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler und Ergänzung)
Siehe dazu hier: https://www.computerbase.de/forum/t...-fuer-notebook-gesucht.1929456/#post-23827521

Da gehts ums gleiche Thema. Das GT60 in dem es dort geht, ist aus dem gleichen Zeitalter wie dein GS70.

Mal so als Tip am Rande... eine MiniPCIe Wlan Karte erkennt man immer an den beiden Befestigungslöchern oben links und rechts. Eine M.2 2230 Wlan Karte erkennt man stehts an der Befestigungskerbe oben in der Mitte, wie bei der M.2 Einsteckkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wlan-Nippel
Du hast es ebenfalls am Punkt gebracht. Hatte es zwar auch so gemeint, vielleicht ist es aber nicht so angekommen.

Werd wohl oder übel eine Karte die ich da oben verlinkt habe bestellen.
Hat ja einen Adapter wo ich einerseits nicht weis ob die da überhaupt rein passt, anderseits ob die dann so erkannt wird.

Sollte trotzdem noch jemand eine passende Kaufempfehlung für mich haben die zu keinen Problemen führt bedanke ich mich auch jetzt schon.

Vielen Dank nochmals Herr Admiral ;)
 
In Beitrag 2 hatte ich ja einen Link wo ich eien AX201 Karte gefunden hatte allerdings mit Mini-adapter der nichts ins Notebook gepasst hat (ist 1,5cm zu hoch)

Nun habe ich ich erst mal eine AC-7260 PCI e Karte aus Amazonien bestellt und heute geliefert bekommen.
Hat mit WIN10 sofort funktioniert aber ich kam nicht über netto RX Raten von 350Mbit/s hinaus.
Dann habe ich mir von Intel deren neuesten Treiber und die SW-Tools geholt, installiert und siehe da nun habe ich netto RX Raten mit 48Mbit/s.

Bluetooth habe ich PIN51 abgeklebt (vielen Dank für den TIPP im anderen Beitrag dazu) sonst funktioniert nämlich FN-F9 Taste zum EIN/AUS schalten nicht ordnungsgemäss.

Damit bin ich erst mal zufrieden aber einen neue AX PCI E Karte aus China mit AX200 Chipset (Intel) ist bereits unterwegs.

Ich werde berichten ob das auch geht :heilig:

Anbei noch zwei Fotos also Vorher mit der Neuen daneben liegend und dann die AC 7260 eingebaut.
 

Anhänge

  • IMG_0412.jpg
    IMG_0412.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 241
  • IMG_0415.jpg
    IMG_0415.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Soeben habe ich eine neue AX-3000 Karte in meinem MSI-GS70 verbaut.
Hersteller: Intel Corporation
Beschreibung: Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz
Treiberversion: 21.10.1.2

Funktioniert mit abgeklebten PIN#51 tadellos auch mit BT

Nun brauch ich nur noch nen neuen AX Router aber auch so fetzt er nun wie Sau :daumen:
Da sieht man daß es sich auszahlt bischen mehr für nen Laptop auszugeben den man dann auch für wenig Geld upgraden kann 😎

Freu mich drüber
 
Soeben mal nen Test auf lokalen Server über Netzwerk gemacht :)
Siehe Screenshoot - macht locker 650Mbit/s

Vorher gingen gerade mal 450Mbit/s mit der 7260er
Der AX Router muß noch warten für nen Test.
Derzeit finanziell nicht drin, aber geht auch so gut.
 

Anhänge

  • 22-01-2021 13-47-00.png
    22-01-2021 13-47-00.png
    11,3 KB · Aufrufe: 200
Hier nochmals ein kleiner Nachschlag zum Thema Upgrade der Wlankarte (diesmal Erweiterung auf WiFi6e)

Habe mir nun beim Ali eine AX210-HMW Mini PCI-E Karte mit WiFi6e und BT5.2 bestellt.

Wird wohl in Kürze eintreffen, dann werde ich sie einbauen und Euch hier berichten ob diese auch funktioniert.
Treiber habe ich bereits von Intel runter geladen.

Router habe ich noch keinen dazu bestellt, damit warte ich dann bis Ende des Jahres wenn es brauchbares am Markt gibt.
 

Anhänge

  • Intel AX210 Drahtlose Mini PCI E Wifi Karte.png
    Intel AX210 Drahtlose Mini PCI E Wifi Karte.png
    180,1 KB · Aufrufe: 204
Hab die AX210 (als originale NGFF M.2 2230 Variante natürlich) auch schon in meinem GT73VR sowie in meinem Thinkpad T460s verbaut, funktioniert tadellos. Router gibt es noch keine, zumindest nicht in Deutschland. Ich werde da aber auf die günstigen von Honor/Huawei warten. Aktuell nutze ich den Honor 3 Router mit Wifi-6 als AP hinter ner Fritzbox und 250Mbit vom ISP. Der Honor 3 hat gerademal 30Euro gekostet, ein sehr günstiges AX Upgrade welches auch anständig funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wlan-Nippel
@iTzZent Habe nun meine neue AX210 aus dem Chinashop erhalten und in meinen "alten" MSI GS70 implantiert. (i love him so much :love: )

Klar ist im Moment noch kein allzu großer Unterschied beim Speed spürbar, aber er ist vorhanden da ich mir testweise einen HUAWEI AX3 Quadcore geleistet und ins Netz gehängt habe zu Testzwecken.

Der Huawei AX3 Router kommt von den Settings aber nicht die Bohne an meinen ASUS AC-3200 ran.

Da mein Kabelspeed 1Gbit nicht überschreitet ging natürlich auch nicht mehr auf mein NAS beim Copytest, aber um es Euch hier zu zeigen ist das schon ganz ordentlich finde ich.

Ganz ehrlich, ich habe die Anschaffung dieses Notebooks noch niemals bereut :daumen:

Hab Euch daher ein paar Fotos mitgebracht.

Hier erst mal Hardware vor und nach dem Kartentausch wobei ich den letzten PIN auf der Karte wieder abgeklebt habe.

Zuerst der zuerst umgebaute Adapter AX200 (vor ein paar Monaten)
IMG_1324.jpgIMG_1325.jpg
Hier seht Ihr die neue AX210 WiFi6e Karte verbaut
IMG_1326.jpgIMG_1327.jpg


Hier die AX200 Hardware vor und nach dem Tausch auf AX210 im WIN10 Gerätemanager zu sehen

WiFi6 AX 210 Karte.jpgWifi6e Intel Karte AX210.jpg
Hier das Kopieren eines ISO-Files auf das Notebook begrenzt durch lokales 1 Gigabit LAN :heilig:

WiFi6e_CopySpeed.jpg

Hier die Hardware Adaptereigenschaften wo man auch gut sehen kann es ist wegen der 6Ghz tatsächlich ein AX 6e Adapter :)

WiFi6e_Karte_Adaptereigenschaften.jpg

Der Connectspeed MSI GS70 zum Accesspoint Standard 6 "only" ein Huawei AX3 Quadcore

WiFi6e_Karte_Connectspeed.jpg

ebenfalls Connectspeed in einfacher Ausgabe
WiFi6e_WLAN_Eigenschaften.jpg

Nächster Schritt wird die Anschaffung eines AX6e Routers sein !

Was ich noch sagen wollte ist, ich habe die Antennen so angeschlossen wie sie ursprünglich links und rechts vorhanden waren und das obwohl bei der originalen N-Karte damals der Main Anschluss rechts angezeichnet war, aber das tut der Sache offensichtlich keinerlei Abbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shearer, iTzZent und Blumenwiese
Zurück
Oben