MSI GS70 Realtek Audio Manager lässt sich nicht mehr öffnen

DevNoteHQ

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich bin mir nicht sicher seit wann, wahrscheinlich seit dem ich meine EC-Firmware geupdated habe, aber seit kurzem lässt sich mein Realtek Audio Manager nicht mehr öffnen. Wenn ich die .exe öffne, erscheint lediglich das Symbol in der Taskleiste, ein Fenster öffnet sich aber nicht. Auch erscheint das Symbol beim starten des PC's nicht mehr in der Taskbar oder wie man den rechten Bereich der Taskleiste nennt. Ich habe irgendwie im Kopf dass bei dem Treiber unter Windows 10 eine .dll fehlt oder wenn man eine löscht, dass es dann funktioniert. Kann auch sein dass das bei Soundblaster Cinema 2 war... Das gibt mir nämlich auch die Fehlermeldung aus, dass kein Gerät erkannt werden konnte. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank im Vorraus!

System bitte posten.

Ansonsten Treiber OK?

Einfach mal neu installieren - aber nur das was im Gerätemanager (Systemsteuerung) ein Ausrufezeichen hat - ich meine die Treiber.

Hab ich schon. Mehrmals. Da ist auch kein Rufzeichen im Gerätemanager.

MSI GS70 2QE - Intel Core i7 4720HQ, 16GB Arbeitsspeicher, Nvidia GTX 970M, Windows 10

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem rauslöschen der Datei war beim Soundblaster Cinema II. Wenn du das neuste Bios (E1773IMS.10I) und die neuste EC Firmware (1773EMS1.506) drauf hast, kannst du Soundblaster Cinema auch nicht mehr nutzen, dann ist Nahimic die neue Soundsoftware für dich. Denn die ist endlich ab Werk Windows 10 kompatibel.

Hier gibts das Audiopaket samt Nahimic: http://download.msi.com/nb_drivers/ad/Audio driver_6.0.1.7745 and Nahimic_1.2.13.zip

Achja, die alten Treiber sowie das Soundblaster Cinema II vorher natürlich deinstallieren

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die alte EC-Firmware noch irgendwo? Nahimic klingt bei weitem nicht so gut wie Soundblaster Cinema, vor allem is Nahimic im Vergleich zu SC extrem leise und wenn man versucht, den Sound lauter zu stellen, hört man schrille Töne.

Von dem Problem höre ich zum ersten mal. Nahimic wurde mit dem GS70 2QE getestet und freigegeben, daher sollte es keine Probleme geben.

Eine ältere EC Firmware habe ich nicht. Mit der Biosversion E1773IMS.10A kann ich allerdings dienen. Da man hier nur 2MB Dateien hochladen kann, habe ich das Bios hier hochgeladen: http://www14.zippyshare.com/v/CRMjApwu/file.html

Wenn ich die alte BIOS-Version installiere, geht Soundblaster Cinema dann wieder? Ich dachte, das wäre von der EC-Firmware abhängig?

Das musst du selber testen, Lt. MSI sollten Bios und EC Firmware immer auf dem neusten Stand sein. Es hat ja schon Gründe, warum es solche Updates gibt :)

Ich habe schon an etlichen Geräten mit Nahimic gearbeitet, es funktioniert wunderbar und ist genauso gut wie das alte Soundblaste Cinema. Ich würde es auch gerne nutzen, aber mein GT70 unterstützt leider nur Soundblaster Cinema I.

Ich muss die Lautstärke auf das doppelte stellen, um ungefähr die gleiche Lautstärke wie mit SC2 zu bekommen, dabei habe ich schrille Töne und die Lautstärke scheint zu schwingen, also periodisch lauter und leiser zu werden. Mir wäre SC2 bei weitem lieber! Da hatte ich diese Probleme nicht!
Und der Subwoofer funktioniert mit dem neuen Konzept irgendwie auch nicht mehr. Zumindest wenn ich die Lautsprecher konfigurieren will und da auf Testen drücke, höre ich beim Subwoofer nichts. Das ging noch in der Realtek Software.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hab die BIOS-Version installiert. SC2 funktioniert wieder. Vielen Dank!

Zurück
Oben