Realtek Audio-Manager für ACL1200 in Taskleiste und Systemsteuerung

neues-Mitglied

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
443
Hallo zusammen,

ich verzweifle nun schon einige Zeit an dem Versuch, den Realtek HD Audio Manager so zu installieren, dass ich das Symbol wie gewohnt auf der Taskleiste angezeigt und die Einstellung in der Systemsteuerung bekomme.

Erst habe ich es mit dem Treiber von von ASRock probiert ver:9030.1_UAD_WHQL_Nahimic
Dazu installiert sich dann autoamtisch Realtek Audio Control von MS https://www.microsoft.com/de-de/p/r...2b8mcsvpln?rtc=1&activetab=pivot:overviewtab#
Dazu habe ich noch Nahimic3 utility ver:1.4.15 von AsRock installiert
Für die Realtek Audio Control gibt es jedoch kein Symbol im Schnellstart und Nahimic3 ist kein wirklicher Ersatz für die Realtek-Einstellungen. Die Realtek-Einstellungen erscheinen nicht in der Systemsteuerung und das Symbol auch nicht in der Taskleiste angezeigt, obwohl in der "Symbolen für die Anzeige auf der Taskleiste" ein Symbol RAVCpl64.exe aufgelistet wird, das jedoch nicht erscheint, egal ob Treiber installiert oder nicht.

Dann habe ich es mit dem Treiber von Realtek probiert.
v9057 HDA
Mit dem habe ich den Realtek HD Audio-Manager nun endlich wieder in der Systemsteuerung und im Autostart. Nach einem Neustart erscheint das Symbol in der Taskleiste aber nicht mehr.

Kurz gesagt:

-Mit Realtek UAD v6.0.9090.1 Treiber erscheinen die Einstellungen nicht in der Taskleiste und Systemsteuerung
-Mit dem HDA-Treiber v6.0.9057.1 nicht in der Taskleiste.
-Mit dem alten R2.81 funktionierte es gar nichtr
Vor Installation wurden das Programm und der Treiber natürlich immer deinstalliert. In der Liste unterstüzter Chips ist mein ACL1200 nicht gelistet.

Jemand eine Idee?

Board: AsRock H470M ITX/ac
Windows 10 Pro 20H2
Schon versucht:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-und-laesst-sich-nicht-installieren.1938988/
https://www.computerbase.de/forum/threads/realtek-r-audio-von-jetzt-auf-gleich-verschwunden.1978661/
 
Wenn du nun den richtigen Treiber hast und alles wie gewünscht geht, ist es doch erstmsl o.k.
Schau dochmal in den Windows Einstellungen zur Tasleiste. Vieleicht kannst du das Symbol aktivieren, das es angezeigt wird.
Einfach auf die Taskleiste mit Rechts klicken. Da kommen dann viele Möglichkeiten. Womöglich ist das Symbol nur deaktiviert oder ähnliches.
 
Bei mir liegt der Realtek HD Audio Manager unter .....
C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\

Datei heißt bei mir RAVCpl64.exe
Habe Rechtsklick darauf gemacht und > an Taskleiste anheften
 
Zum Symbol:
neues-Mitglied schrieb:
Die Realtek-Einstellungen erscheinen nicht in der Systemsteuerung und das Symbol auch nicht in der Taskleiste angezeigt, obwohl in der "Symbolen für die Anzeige auf der Taskleiste" ein Symbol RAVCpl64.exe aufgelistet wird, das jedoch nicht erscheint, egal ob Treiber installiert oder nicht.
Also ich kann auf "aktivieren" klicken aber es erscheint nicht.

Leider funktioniert es nicht wie gewünscht, da ich ohne den Realtek Audio Manager z.B. die Frontmikrofonerkennung nicht ein- und ausschalten kann.
hybridlite schrieb:
Bei mir liegt der Realtek HD Audio Manager unter .....
C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\

Datei heißt bei mir RAVCpl64.exe
Habe Rechtsklick darauf gemacht und > an Taskleiste anheften
Dort ist es auch bei mir drin. Sobald ich die RAVCpl64.exe starte, erscheint das Symbol in der Taskleiste und Systemsteuerung, allerdings nur bis zum Neustart. Irgendwas stimmt da noch nicht
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    354,9 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Habe das selbe Problem nervt MEGA!

Von Hand kann ich den Soundmanager starten auch via Aufgabenplanung aber ich möchte das er nur in der Taskleiste auftaucht Automatisch und zwar Minimiert bzw ohne dass das Fenster aufploppt oder in der Taskleiste ist. Es soll nur der Lautsprecher im Infobereich der Taskleiste sein.

Und ja unter "i" habe ich den Eingeschaltet er taucht so trozdem nicht auf ich werde noch irre hier, seit 4 Stunden versuche ist es.

Leider Funtkioniert es bei der Aufgabenplanung mit dem Argument -hide auch nicht

Ok hab es nach fast 5 Stunden selbst gefixt bekommen und lasse die Lösung hier ...

1. Ausführen -> Regedit

2. Dann in Ordner -> HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

3. Neu -> Zeichenfolge

4. Name -> RTHDVCPL

5. Wert -> "C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RtkNGUI64.exe" -s

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es auch nicht nachvollziehen. Hat mindestens 17 Jahre lang so funktioniert und war stets praktikabel.
Habe in der Zwischenzeit auch den ASRock-Support kontaktiert und der Mitarbeiter war so nett, sich durch diverse Abteilungen zu fragen aber leider ergbnislos. Scheint nicht anders zu gehen und muss irgendeine komische Management-Entscheidung gewesen sein. Weiß nicht, an wem es lag. Finale Antwort:

Hallo,
habe Rückmeldung der Kollegen erhalten.
Leider haben wir keinen entsprechenden HDA Treiber vorliegen oder von Realtek erhalten.
Es wird soweit nur Realtek Audio Console unterstützt.
Mit freundlichen Grüßen
ASRock Support


Da ich bei meinem anderen PC mit dem Recon3Di-Treiber auch Probleme hatte, dachte ich, ich wechsle wieder zu einem Mainboard mit Realtek-Chip. U.a. https://www.computerbase.de/forum/t...icht-mehr-mgl-recon3di.1884020/#post-22922990
Zumindest habe ich jetzt einen direkten Vergleich und kann sagen, dass der Creative Sound Core3D-Chip wesentlich bessere Audioqualität als der Realtek-Chip mit ALC1200 bringt. Auf dem Papier sieht das alles immer schön aus aber man hört es auch tatsächlich.
 
Zurück
Oben