MSI GS73VR Display schaden möglich ?

gxxtuba

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
9
Hallo alle zusammen,

Mein Linker scharnier hatte sich vor ein paar monaten verabschiedet was bei diesen Modellen ja krankheit sein soll. Ab und zu Blieb das Display schwarz, dachte mir wegen dem Scharnier. Seit kurzem habe ich überhaubt kein bild mehr. Das Notebook läuft lüfter dreht sich beleuchtung der tasten ist auch da aber kein Bild. Also ein Displayschaden jetzt ?

Dachte mir okay dann schließe ich das teil über hdmi an den Smart Tv und nutze es so bis ich ein externen Monitor mir zugelegt habe oder den schaden selbst behoben habe, jedoch kriege ich am TV kein bild. Habe schon einige Tasten kombinationen ausprobiert alles nicht geholfen ??

Ich kann mir schwer vorstellen das die GPU was abbekommen hat und auch wen hat die CPU ja auch eine interne Grafikeinheit?


Wie könnte ich jetzt vorgehen ? Wäre für jeden hilfreichen Tipp dankbar.


Technische Daten:

I7-6700HQ
GTX 1060 6GB
2TB+512GB SSD
16GB DDR4 2133MHz
 
Ich schätze mal das Ding hat nVidia Optimus, da hängt der externe Anschluss an der nVidia Grafikkarte... Da bekommt man dann kein Bild wenn die nVidia Grafikkarte Hops gegangen ist. Was man noch versuchen könnte, das Notebook aufschrauben und das Display abstecken soweit nicht verlötet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Die Kabel zum Display laufen durch die Scharniere und "enden" in entsprechenden Steckern am Mainboard und am Panel bzw. der Steuerungsplatine vom Display.
Gerade die verbindung am Mainboard ist gerne eher Instabil aufgebaut und kann durch Übermäßige Bewegung schaden nehmen (vor allem wenn die Steckbuchse nicht fest mit dem MB verbunden ist, was eine beliebte und oft geplante Schwachstelle ist ....)

meiner Erfahrung nach ist der Laptop nicht mehr zu retten wenn diese Steckbuchse beschädigt wird bzw. anfängt von ihren Kontakten ab zu brechen da sie idr. nicht ohne weiteres ersetzt werden kann.

Genaueres kann an allerdings nur dann sagen wenn man das Gerät entsprechend zerlegt um an besagte Steckbuchse zu kommen, was gerne eine Totalzerlegung erfordert .... Habe dies bei 2 älteren Lenovo-Notebocks gehabt (ohne Scharnierschaden aber identischem Fehlerbild Monitormäßig) und beide waren Totalschäden (Baulich bedingt nicht tauschbare Steckbuchse da auf der anderen Platinenseite EBENFALLS eine Steckbuchse verbaut war und die Kontakte sich "überschnitten").
Das ein Externer Bildschirm nicht funktioniert kann ein Folgeschaden sein.... wird aber eher daran liegen das das interne Display nicht erkannt wird und daher auch ein Externes nicht "einfach so" angesteuert wird. Bekloppt, ist aber so bei Laptops .....
 
nuja. gaming laptop mit starker hardware.
das alter hat er.
ergo:
"requiescat in pace"
 
Mit Nvidia Optimus bekommt man also kein Bild mehr ? Gäbe es keine möglichkeit das teil durch den CPU grafikchip zur starten ? Gab ja kein Grund eigentlich das die GPU jetzt sein geistaufgegeben hat. Wie gesagt kam das Bild immer mal wieder je nachdem wie man den Bildschirm geöffnet hat. Dann kam aber irgendwann garnichts mehr.

Notebook ist schon komplett zerlegt.

Displaykabel könnte man aber ja ersetzen ? Gelötet ist da nichts
 

Anhänge

  • IMG_0194.jpeg
    IMG_0194.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 99
  • IMG_0193.jpeg
    IMG_0193.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_0192.jpeg
    IMG_0192.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 91
gxxtuba schrieb:
Mit Nvidia Optimus bekommt man also kein Bild mehr ? Gäbe es keine möglichkeit das teil durch den CPU grafikchip zur starten ?
Nein. Das war's dann...

Wie schon gesagt wurde: Es kann auch am "defekten" Display liegen und das Notebook gibt dann generell kein Bild aus wenn es kein internes Display erkennen kann.

Der Stecker sieht auf dem Foto für mich schon stark "korrodiert" aus. Ist da mal was rein gelaufen? Vielleicht liegt's aber auch an der schlechten Bildqualität.
 
aber der Stecker ist doch tauschbar? Gibt's im Netz für ca. 50€ vllt auch günstiger. Könnte es daran liegen ?
 

Anhänge

  • IMG_0199.png
    IMG_0199.png
    9,3 MB · Aufrufe: 85
Wenn du das exakt passende Kabel tatsächlich besorgen kannst ist es natürlich ersetztbar. Aber gerade das "je nachdem wie man den Bildschirm geöffnet hat" SCHREIT Wackelkontakt. Und wenn man mit einem solchen dann noch rumspielt ...... leidet alles drumrum mit und KANN durch Spannungsspitzen (Wackelkontaktbedingt) geröstet/beschädigt werden. Und ist z.B. erstmal etwas auf der Steuerplatine des Panels defekt ..... Findest du nie raus was dann WIRKLICH alles kaput ist und getauscht werden muss.

Mein Fazit : Totalschaden eines in die Jahre gekommenen Laptops. Reparatur währe durch die wahrscheinlich nötigen ersatzteile teurer als ein NEUER mit vergleichbaren bzw. besseren Leistungswerten.
 
Naja wenn man Zeit und Muse hat könnte man schon noch versuchen den Stecker zu tauschen. Mehr würde ich aber auch nicht mehr investieren... Viel Hoffnung würde ich mir nicht mehr machen...

Was wahrscheinlich mehr Sinn machen würde: Das gesamte Display mit Displaygehäuse zu tauschen. Das ist natürlich viel teurer und es ist nicht sicher ob es damit auch wieder funktioniert. Ich habe so etwas schon einmal bei einem anderen, ähnlichen MSI Notebook gemacht, da war aber klar dass das Problem das Display selbst war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man das Displaykabel tauschen, wenn es extern auch kein Bild gibt ? Dann kann der Fehler ja schonmal nicht am Displaykabel liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und gxxtuba
Werde es dann wohl so verkaufen, mir wurden jetzt 150€ angeboten in dem zustand ohne festplatten, weiß auch nicht was er damit anstellen wird aber naja ich krieg es nicht mehr zum laufen.
 
Ganz einfach : Ersatzteil-Spender.
Laufwerke/Tastatur/Ram Riegel etc. können alle Recycelt werden als Ersatzteil. Und das Display ist schnell getestet wenn man entsprechende Adapter schon hat und kann dann ebenfalls als Ersatzteil verkauft werden.
 
Zurück
Oben