News MSI GT72/GT80: Doch kein Aufrüsten auf Nvidia Pascal per MXM

iTzZent schrieb:
Nein, der Aufpreis war deutlich geringer.... er hätte aber aber den Aufpreis zum GT73VR gezahlt (um die 1200Euro, da bei seinem neuen GT72S der Neupreis angerechnet würde), was MSI aber abgelehnt hat, da nur das GT72VR für das Upgradeprogramm vorgesehen ist. Das wollen die GT72S Nutzer aber nicht haben, da es nur noch einen SSD Slot hat und keine Intel GPU mehr nutzen kann (lächerliche Gründe...).

Der zu zahlende Aufpreis liegt am Alter des einzutauschenden GT72 und der ist bei jedem Kunden unterschiedlich. Da man eine GTX1070 alleine aber schon mit um die 1300-1500Euro berechnen kann (nur das reine MXM Modul), sollte jedem klar sein, das ein 1:1 Gerätetausch nicht möglich sein kann. Denn selbst wenn es ein Upgrade Kit geben würde, würde dieses um die 1000Euro kosten, so wie damals das Upgrade Kit.
Ich ärgere mich ebenfalls sehr über deinen Post.
Es sind keine "lächerlichen" Gründe. Ich habe 3x 512GB SSDs für das Gerät gekauft. Was bitte ist lächerlich wenn ich die nicht auch noch in den Wind schreiben will weil MSI sein Versprechen nicht halten kann ? Es ist auch kein lächerlicher Grund wenn man von der GT980M eigentlich zur GTX1080 will um wieder 2 Jahre Ruhe zu haben. Oder wenn man iGPU gerne hätte weil man halt doch auch mal mit dem Ding im Zug arbeiten muss und dann froh ist über ne halbe Stunde länger... Niemand hat MSI gezwungen das GT72 künstlich abzuwerten!

Das bisherige Angebot von MSI ist NICHT AKZEPTABEL ! Ich soll mein NB nach Polen schicken, warten bis sie es haben evaluieren lassen, dann erst steht der Aufpreis fest und dann bekomme ich noch vorgeschrieben dass und welches GT72 ich nehmen muss und dann darf ich nochmal warten ?
MSI wollte dabei auch von mir soviel Kohle, dass wenn ich den aktuellen Gebrauchtwertmeines GT72 dazurechne über den ENDKUNDENPREIS mit Mwst rauskomme ! MSI kauft das NB aber sicher nicht bei einem Händler ! Da gehen mal locker 10% für die Marge des Händler und dann nochmal 20% für MSIs Marge runter ! Und dann können sie es vermutlich noch als Verlust steurlich absetzen !
Nicht ICH habe etwas versprochen das ich nicht halten kann sondern MSI !

So und nu mal noch kurz zur Rechtslage. Da MSI bisher noch nichtmal versucht hat abzstreiten, dass sie mit der Aufrüstbarkeit Werbung gemacht haben nennt man das fehlen einer zugesicherten Eigenschaft. Das ist ein Sachmangel. Klar kann MSI das erstmal entspannt sehen denn obwohl MSI damit geworben hat haftet erstmal der Verkäufer !
Der hat nu das Recht auf Nachbesserung. Da Reparatur nicht geht bleibt nur Ersatzlieferung. Und nu wirds witzig! Bei Ersatzlieferung hat der EUGH entschieden, dass der Verkäufer KEIN Nutzungsentgelt für die Mangelhafte Ware berechnen darf ! Also Neupreis des neuen minus Neupreis des alten = Zuzahlung... (kann mich Irren bin kein Anwalt sondern nur mit Google bewaffnet und sauer !)
Und DANN kann sich der VERKÄUFER an MSI halten um sein Geld wieder zu bekommen...

Es geht nicht darum MSI in die Pfanne zu hauen - aber sie haben etwas zugesichert und können nun nicht liefern... Da kann es nicht sein dass ich als Kunde der DUMME bin...

Und nein - die GTX1070 alleine dürfte eher keine 1500 Euro kosten ! Die GXT980M hat bei erscheinen 900 Euro als MXM gekostet und war damals genauso der TopDog wie es nun die GTX1080 ! ACHTZIG nicht SIEBZIG ! Ist... Der Preis den du da aufrufen willst mag für die 1080 gelten aber ich bezweifle, dass er für die 1070 gilt.
Nehmen wir mal 1000 Euro für die 1070 (was immernoch seeehr viel ist) dann kann ich IMMERNOCH meine GTX980M gut verkaufen - um die 400-500 Euro... Die Aufrüstung kostet mich also eher 500 Euro wie die von die an die Wand gemalten 1500 oder 1000 !
 
Zuletzt bearbeitet:
@steAK` also wurde dir das http://geizhals.de/msi-gt72vr-6re-dominator-pro-gt72vr-6re16h21-001785-sku3-a1493180.html angeboten und dein defektes GT72S wurde mit dem Neupreis berechnet... wenn ich das denn zusammenrechne, ist das ein Aufpreis von 650Euro (vom Händlerpreis ausgehend)

Und was das kostenlose Upgrade angeht, da gibt es genug User, die da gerne ein kostenloses Upgrade wollen, weil MSI das "Versprechen" der Upgradefähigkeit nicht einhalten konnte.

Den Neupreise einer MXM GTX1070 habe ich nur erwähnt, weil wenn es ein Upgrade Kit gegeben hätte, hätte man das Geld nunmal investieren müssen.

@BigKid1973 Sicherlich sind die Preise für die MXM Module hoch, aber die Preise kommen von Nvidia und nicht von den Herstellern. Mit dem Erscheinen der Notebookvariante der GTX980 gibt es nunmal eine neue HighEnd Klasse, womit die GTX980M halt deutlich in der Leistungsklasse gefallen ist. Eine GTX980 kann man derzeigt für um die 1200Euro kaufen (http://www.ebay.de/itm/CLEVO-P870DM...579784?hash=item1eaaccfd48:g:8BkAAOSwAYtWMTGQ) und die ist langsamer wie eine GTX1070... Daher wird eine GTX1070 sicherlich nicht für weniger Geld angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier zu viel über unbekannte. Es gibt Notebooks mit GTX 1070 schon ab ca. 1500 - 1600€ incl. geringer RAM Bestückung, Festplatte, Intel-Quadcore, komplettes Gehäuse.
 
Aber nicht mit MXM Board. Und das die viel Geld kosten, wissen wir wohl alle... Warum das so ist, müssen wir Nvidia fragen.
 
Eine GPU auf der Hauptplatine ist technisch gesehen nicht anders als ein MXM Board, das einfach seperat ist und dazu noch "3 Leiterbahnen" extra zu einem Anschluss hat.
Eine Leiterplatte zu löten ist extrem kostengünstig, von daher kann ich ohne bewiesene EK Preise hier kein Argument erkennen. Die Margen z.B. bei gewissen Upgrade-Kits und Ebay Angeboten sind auch nicht bekannt.

Und die Problematik lässt sich durch diese Diskussion über GPU Preise gar nicht beheben.

EDIT: Die günstigste 1070 im Desktop (mit fast gleichem Chip) kostet für den Endkunden (inkl. Steuern/Abgaben und Margen aller Beteiligten) 400€. Warum sollte also ein Notebookchip plötzlich dann über das 3-fache kosten? Endkunde != Hersteller.
EDIT2: Die "3" Shader extra lässt sich Nvidia natürlich vergolden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist aber nunmal so, das die MXM Module so viel kosten :) Warum das so ist weiss nur Nvidia...
 
iTzZent schrieb:
[...] Da man eine GTX1070 alleine aber schon mit um die 1300-1500Euro berechnen kann (nur das reine MXM Modul), sollte jedem klar sein, das ein 1:1 Gerätetausch nicht möglich sein kann. Denn selbst wenn es ein Upgrade Kit geben würde, würde dieses um die 1000Euro kosten, so wie damals das Upgrade Kit.

Das eine GTX1070 im Notebook keine 1300-1500 Euro kosten kann, sollte einem schon nach wenigen Augenblicken des Nachdenkens einleuchten, wenn es Notebooks inkl. GTX1070 für 1500 Euro gibt.

Wer so etwas glaubt hat kein kaufmännisches Verständnis und/oder lässt sich abziehen.
Bei solchen Aussagen eines (MSI-Foren) Repräsentanten fühlt man sich als (MSI-)Kunde gleich dreimal auf den Arm genommen.

Zudem ist aus meiner Sicht der Ankaufpreis ebenfalls falsch berechnet. Zumindest wenn es so ist, wie steAK es beschreibt.
Hier sollte UVP alt gegen UVP neu gerechnet werden. Nicht der Kaufpreis!
Es kann nicht sein, dass man bestraft wird ein MSI im Angebot gekauft zu haben.

MSI hat bereits das Notebook 1x an den Händler mit Marge(Gewinn) verkauft.
Nun wird versucht, die Mehrkosten für MSI zu reduzieren indem man nicht die UVP, sondern den Kaufpreis nimmt.

Der Rabatt den der Händler dem Kunden gewährt hat, hat MSI in keinster Weise geschadet, da MSI das Notebook, wie bereits vorher geschrieben, zu einem Händlerverkaufspreis mit Spanne verkauft hat.
Nicht MSI, sondern der Händler "verliert" Geld durch Abweichen des Händlers von der UVP.

Der Kunde kann ja schlecht etwas dafür, dass das neue Notebook noch keine Rabatte erhalten hat.
 
.... und ich rede immernoch von der GTX1070 als MXM Modul, denn darum geht es hier in diesem Thread ! Diese Module müssen von Nvidia eingekauft werden und deswegen kosten sie auch so viel. Und bei den Geräten mit MXM Modul kostet das günstigste Gerät aktuell 2100Euro (GT62VR 6RE)

Der Preis der GTX1070 ist geschätzt von mir, anhand des Preises für eine GTX980. Selbst eine alte GTX980M bekommt man aktuell nicht für unter 700Euro (neu!) Aktuell gibt es keine MXM Module der Pascal Generation zu kaufen und bis das soweit ist, wird es auch noch eine ganze Weile dauern...

Und das es dennoch möglich ist, eine Karte der Pascal Generation in einem MXM 3.0 Typ B Layout herzustellen, beweist das folgende Bild, auch wenn es noch ein Quality Sample ist.
 

Anhänge

  • GTX1060 MXM 3.0 Typ B.jpg
    GTX1060 MXM 3.0 Typ B.jpg
    540 KB · Aufrufe: 615
Gekonnt den zweiten Teil ignoriert!
Der erste Standpunkt ist nachwievor valide.

Zumal Du Dich gleich selbst widersprichst vom Preis, da die GTX1070 von der TDP, als auch vom Preis der Nachfolger der 980m MXM anzusehen ist, die wie Du selbst geschrieben hattest "lediglich" 900€ für den END(!)-Kunden kostet. Also immer noch weit von 1300-1500€ entfernt.

Des Weiteren, einerseits schön, dass überhaupt Kommunikation stattfindet, aber dass ein User hier als MSI-Repräsentant/Global Moderator mit offiziellem Logo in diesem Forum auftritt, keine Fakten, sondern nur eigene Vermutungen aufstellen kann bringt leider wenig. Da kann man sich die Kommunikation mehr oder weniger gleich sparen.

Wenn Dies anders sein sollte, bitte die aufgekommenen Probleme in diesem Forum direkt als offizielle(!) MSI- Antwort kennzeichnen, oder aber dies für die USER/Kunden/Geschädigte abklären! und aufgenommene Fragen/Probleme kennzeichnen und eine offizielle Stellungnahme hier veröffentlichen.
 
Wenn du offizielle Aussagen haben willst, musst du in die passenden Unterforen von HWLuxx oder PCGH gehen, da wirst du denn auch direkt mit MSI-Repräsentanten sprechen können. Unser MSI Forum ist ein Endanwender Forum, da hilft jeder jedem... offizielle Aussagen wirst du von uns nicht sehen.

Und ich habe den 2. Teil nicht ignoriert, ich weiss es nur halt nicht, wie MSI das handhabt, deswegen sage ich dazu auch nicht.

Und was den Preis für das MXM Modul angeht, sicherlich ist es der Nachfolger von der GTX980M, allerdings geht es um das Preis/Leistungsverhältniss... Grafikkarten einer bestimmten Leistung gibt es nunmal immer für in etwa den gleichen Preis... die Preise werden sinken wenn die alten Maxwell Karten vom Markt verschwunden sind, so war es bei sämmtlichen Vorgängergenerationen.
 
iTzZent schrieb:
@steAK` also wurde dir das http://geizhals.de/msi-gt72vr-6re-dominator-pro-gt72vr-6re16h21-001785-sku3-a1493180.html angeboten und dein defektes GT72S wurde mit dem Neupreis berechnet... wenn ich das denn zusammenrechne, ist das ein Aufpreis von 650Euro (vom Händlerpreis ausgehend)

Jap, das wurde mir angeboten, allerdings auch beim zweiten mal zu einem überhaupt nicht nachvollziehbar überhöhtem Preis (leider darf ich ja die Zahlen laut MSI nicht mehr posten!). Mal abgesehen davon, dass jenes Gerät, bis auf die 1070 schlechter ausgestattet ist als das GT72S!

iTzZent schrieb:
Und was das kostenlose Upgrade angeht, da gibt es genug User, die da gerne ein kostenloses Upgrade wollen, weil MSI das "Versprechen" der Upgradefähigkeit nicht einhalten konnte.

Weder im MSI Forum, noch bei PCGH kann ich davon etwas lesen, bei den Anrufen sitze ich ja nicht bei jedem User daneben, von daher kann ich das nicht beurteilen.
Ich sehe keinen Anspruch auf eine Entschädigung oder etwas kostenloses, sehr wohl aber auf gleichwertigen Ersatz ohne Aufpreis (bis auf den realistischen für das Upgrade natürlich [Upgradekit abzgl. Wiederverkauf 980M]), und das wäre dann wohl das GT73VR (da Ausstattung identisch mit GT72S).

iTzZent schrieb:
Den Neupreise einer MXM GTX1070 habe ich nur erwähnt, weil wenn es ein Upgrade Kit gegeben hätte, hätte man das Geld nunmal investieren müssen.

Das ist wohl richtig, aber auch hier sage ich: Es darf aber der Verkaufswert der 980M abgezogen werden, ein Verkauf wäre nämlich (wenn wir schon mit hätte, wenn und wäre Argumenten um uns werfen) bei einem Upgrade durchaus kostenkompensierend!

Für die Preisdifferenz (von MSI künstlich geschaffen aufgrund der minderwertigen Ausstattung des GT72VR)
zum GT73VR kann ich nichts, nicht ich habe das GT72VR abgespeckt um dem GT73VR eine Existensberechtigung zu verschaffen, also warum soll ich die Differenz zahlen? Das einzige was am 73 nen Schluck Mehrwert hat ist der 6820,
ansonsten ist das ein aktuelles GT72S, nur halt mit ner 1070/1080....

Es hat sich, nach meinem Angebot an MSI, im übrigen noch immer niemand bei mir gemeldet.

Grüße
steAK`
Ergänzung ()

iTzZent schrieb:
Wenn du offizielle Aussagen haben willst, musst du in die passenden Unterforen von HWLuxx oder PCGH gehen, da wirst du denn auch direkt mit MSI-Repräsentanten sprechen können. Unser MSI Forum ist ein Endanwender Forum, da hilft jeder jedem... offizielle Aussagen wirst du von uns nicht sehen.

Bei PCGH reagiert niemand (von MSI) in dem Upgrade-Thread, das letzte was da kam war die Bekanntmachung des Cash-In Programmes. ;)
 
Kurze Info an alle:

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass die neuen Pascal Grafikkarten sehr wohl in den alten Modellen laufen.

Im deutschen MSI Forum haben es zwei Nutzer geschafft folgende Kombinationen erfolgreich zu testen:

  • GTX 1060 im MSI GT70 > Link
  • GTX 1060 im MSI GT72S > Link
  • GTX 1070 im MSI GT72S > Link
Die GTX 1060 wurde frei bei eBay erworben. Die GTX 1070 verdient besondere Beachtung, da hier die Grafikkarte und die GPU Heatpipe (ironischerweise) einfach bei einem der neuen MSI GT72VR Modelle ausgebaut und in das GT72S 1:1 eingebaut werden konnten. Da das GT72VR praktisch baugleich zum GT72S ist, passen beide Komponenten optimal.

So viel also zu MSI's Aussagen, es würde aus technischen Gründen nicht gehen. Man wollte wohl einfach nur den Kauf der neuen Modelle forcieren und hat die Bestandskunden im Regen stehen lassen.

Nutzer, die das Trade-In Programm wahrgenommen haben, sind übrigens gleich doppelt bestraft, da die neuen VR Modelle anscheinend unausgereift und technisch problembehaftet sind. Teilweise ist Modellübergreifend gar kein Spielen möglich, sie stürzen einfach mittendrin regelmäßig ab. MSI ist das Problem seit langem bekannt, kann bis heute aber keine definitive Lösung anbieten > Link (GT72VR) und Link (GT73VR)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich ja schon vor drei Monaten geschrieben, einfach mal abwarten, bis es jemand testet ....

Bin mal gespannt, wer jetzt alles von den so entäuschten MSI Kunden eine neue Grafikkarte für um die 1000 € bestellt ;)
 
Ja, das habe ich auch geschrieben. Es war klar, das die Community das irgendwie hinbekommt.

Es reicht übrigens auch eine Heatsink Modifikation, damit die Karten im GT72 laufen. Denn den Heatsink des GT72VR bekommt man nicht so ohne weiteres.

gt72 mod heatsink 1.jpggt72 mod heatsink.jpg
 
Zurück
Oben