News MSI GT72/GT80: Doch kein Aufrüsten auf Nvidia Pascal per MXM

Sunjy Kamikaze schrieb:
Wenn es mal ein wenig mehr Hersteller gäbe die MXM Karten anbieten würden... Ich würde ja ein Crowdfunding starten und sowas ins lebenrufen wenns ginge ;D

Da es mitlerweile immer öfter Desktop CPUs gibt und die GPUS schneller werden im notebook wäre das schon echt ne geile sache.

Die Idee liegt nahe, wäre aber ein Griff ins Klo und brächte dir mächtig Ärger ein.
Nur weil der Slot genormt ist, heißt das nicht, dass du beliebiges Zeug pauschal für alle Notebooks anbieten kannst. Allein die mögliche Abwärme variiert und überlastet ggf. so manches Kühlsystem, folglich wären die 'universellen' MXM-Karten mit den meisten Geräten inkompatibel.
Die Slots sind eigentlich nur dazu gedacht, den Herstellern mehr Flexibilität für Modellvarianten und Upgrades/Moderniesierungen zu bieten und nicht damit ein Endanwender sein Notebook aufrüsten kann.

Das ist zwar schade, wird sich aber wohl so schnell nicht ändern.
 
ist ein MXM nicht einfach eine PCI variante??
Wo soll das problem bitte schön sein?
 
roterhund07 schrieb:
Das Problem ist die Kühlung und Stromversorgung. Wenn Kühlung und Stromversorgung für eine 50W TDP GPU dimensioniert sind muss deswegen keine 75W TDP GPU funktionieren.
So ganz stimmt das nicht.

Die GT72/GT80 Serie verfügt mit über das beste Kühlsystem aller am Markt erhältlichen Gaming Notebooks. In vielen Fällen ist das Kühlsystem deutlichst überdimensioniert. Die Abwärme ist das kleinste Problem - im GT72 Chassis kommt auch eine mobile GTX 980 mit 165W (?) zum Einsatz - der fehlende (zusätzliche) Stromanschluss für die neuen MXM Platinen auf den Mainboards ist wohl eher die Hauptursache.

Allerdings sind auch schon mobile 1070/1080 MXM Boards ohne diesen Anschluss aufgetaucht. Wie das hier dann stromtechnisch genau gelöst wurde ist aber noch offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
b|ank0r: Es geht aber ja nicht nur um die reine Kühlleistung, sondern die Headpipes und die Chips müssen auch zueinander kompatible sein, dass bei aufrüsten ja gerne mal ein Problem gewesen.
Hast du vielleicht nen Link zu den MXM-Boards ohne zusätzlichen Anschluss? Davon habe ich bisher noch nicht gehört und es wäre interessant, welche Hersteller diese nutzen.
 
Habe ein GT72S (3 Monate alt) und dem Support geschrieben. Hatte ein Upgrade auf die 1080 vor und bin gerade leider sehr enttäuscht. Das habe ich bisher als Antwort erhalten:

1. Mail

Hello xxx,
We have heard and read each and every one of your post and are taking this issue very seriously with our engineering teams and external partners. As everyone knows, the performance of the latest GeForce® GTX 1080/1070/1060 chips has jumped significantly over the last generation. This could not have been possible without redesigning the motherboard, modifying power outputs, thermals and other components in order to utilize the full performance of Pascal chips. The trade-in program depends on different countries because of different product sku, please leave your contact information(including country) here and our team will contact you within one week.
Thank you and have a good day.

2. Mail

Hello xxx,
Ok, thank you very much.
Please be patient.

Bin ja mal gespannt was die anbieten.
 
@Yann1ck:

Na klar, genutzt werden die MXM Boards im neuen MSI GT83VR SLI. Hier der Link zum entsprechenden Beitrag: klick mich

Interessant wird es ab Minute 24:48 :)

PS: Die Heatpipes waren bisher Bestandteil des Upgrade-Kits. Das restliche Kühlsystem bleibt aber unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein registriertes/eingeloggtes Mitglied im Forum ist werden auch Bilder angezeigt.
Es wurden einige Bilder der alten und neuen MXM Module angehängt.

Insgesamt ist die MSI Community (auch einzelne Mods dort) nicht gerade unkreativ was das Thema Upgradebarkeit angeht. Einige dort haben sehr viel Erfahrung mit dem Einbau von alternativen MXM Modulen (Quadro z.B.) sowie mit händisch angepassten Heatpipes für ältere GT70 oder Medion Erazer Systeme.

Aber das nur so nebenbei :)
Ergänzung ()

In diesem Zusammenhang fällt einem auf, dass der aktuelle MXM-Standard eigentlich tot ist. Alle MXM Platinen seit der GTX 980 entsprechen nicht mehr dem Standard. Die neuen MXM Platinen der neuen 10er Generation sind nicht nur unter den Herstellern unterschiedlich (Clevo, MSI), sondern wie man sieht auch beim selben Hersteller.

Es wird dringend Zeit diesen Standard entweder komplett einzustellen oder neu zu konzipieren, damit sowohl der Industrie wie auch dem Endanwender eine Richtung vorgegeben wird auf die man bauen kann.

Zumindest sofern das überhaupt gewünscht ist. Neue Notebooks zu verkaufen ist natürlich profitabler.
Ergänzung ()

Ich bin's mal wieder.. ;)

Ich habe den Beitrag bzw. das Video zur GTX 1070 ohne Power Connector gefunden: klick mich

Eingesetzt wird das MXM Modul im neuen GT62VR, zu sehen ab Minute 17:51 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade einen Anruf von MSI Deutschland erhalten.

Mein Modell würde "in Zahlung" genommen und gegen einen Aufpreis von 1320€ gegen eine neueres Modell mit GTX1070 GPU getauscht werden.
Eine Email mit dem Angebot könne man mir nicht senden, ich kann nur auf die Email mit Ja oder Nein antworten. Alternative Auswahlmöglichkeiten (1060 z.B.) gibt es nicht.

1320€ ist echt mal ein Witz, da kann ich genauso gut meinen Laptop verkaufen und mir selber einen neuen holen.

Modellbezeichnung: GT72 6QD(Dominator)-247XDE
Grafikchip Ihres Notebooks: NVIDIA GeForce GTX 970M, 3072 MB
Link zum Notebook
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread im MSI-Forum ist ganz aufschlussreich.
Unterm Strich scheint die zusätzliche Stromversorgung nicht unbedingt notwendig zu sein, wenn der MXM-Slot schon eine ausreichend hohe Spannung/Stärke liefert, dass scheint bei vielen alten Modellen nicht der Fall zu sein bzw. hat sich erst mit der GTX980 (ohne M) geändert zu haben.

Da sieht man wieder, dass MXM ein Industrie-Standard ist und nie wirklich für den Endverbraucher konzipiert wurde. Das Ziel war das aufrüsten und reparieren (!!) für die Notebookhersteller so einfacher wie möglich zu machen, nicht das der Endkunde die Grafikkarte tauschen kann. Die Kosten und die Verfügbarkeit anderer MXM-Module haben einen tauschen sowieso schon immer schwierig und sehr teuer gemacht. Also eigentlich keine Veränderung zu früher.
Vielleicht wir MXM, ja bald durch einen neueren Standard ersetzt, langsam wäre das mal notwendig, die kleineren Ausbaustufen werden ja schon länger nicht mehr genutzt und Kühlkörper sind soweit ich weiß auch gar nicht standardisiert. Aber auch dann wir ein neuer Standard sich nicht auf einen besonders einfachen Tausch für Endkunden ausgelegt sein.

Wenn MSI ein Austauschprogramm anbietet ist das zwar ärgerlich, aber ihr Werbeversprechen halte sie trotzdem irgendwie ein und der Kunde hat am Ende einen neuen Laptop. Wenn es den so laufen wird.
 
Nur das ein GT72VR - ich denke mal um das geht es hier seitens MSI - in vielen anderen Bereichen im Vergleich zum GT72(S) abgesteckt wurde. Ob man die gestrichen Features braucht muss jeder selber entscheiden, aber 1320€ sind da schon (vorsichtig formuliert) nicht gerade wenig.

Im MSI Forum soll ein anderer für sein drei Wochen altes GT72S mit 980M 1500€ Aufpreis für ein neues GT72VR zahlen.

Das passt auch nicht wirklich vom Verhältnis zum o.g. "normalen" GT72 6QD.
 
Viele Spekulationen hier,.......

Upgrade von MXM Karten wurden selten offiziell unterstützt und funktionierten trotzdem immer mal wieder. Auch ein fehlender Stromanschluss war da nicht immer ein Hindernis, so wurden in einigen Asus Gaming Books erfolgreich MXM HE Karten in einem MXM 3 Slot eingebaut, trotz fehlendem Stromanschluss.

Hauptproblem waren bislang unterschiedliche Pinouts und inkompatible Vbios Versionen. Ich denke in den Foren wird das relativ zügig jemand testen und sonst bleibt noch die Hoffnung auf leistungsstarke ATI Karten.
 
ich bin verwundert, dass es überhaupt noch MXM Laptops gibt. Ich habe mich tagelang über die Technik informiert, und allerorten liest man fast nur von Problemen, und dass wegen irgenwelchen Problemen doch nicht geupgradet werden kann. Noch dazu scheinen es sich die Ausrüster fürstlich bezahlen zu lassen.
 
Wie gesagt, es ist kein Standard für Endverbraucher, weshalb die Notebookhersteller keine MXM-GPUs frei verkaufen, nicht auf die Kompatibilität bei den Kühllösungen achten noch oder kompatible BIOS-Versionen anbieten. Kurz gesagt, es gibt keinen Support.
 
Eigentlich sollte das ganze mal wirklich auf einem Standart gebracht werden. Notebooks könnte man mit TDP limiteiren. Also das halt nur GPUs bis zu einer gewissen TDP reinpasen und gut. Mitlerweile kann man CPU RAM SSD und diverse Module tauschen es sollte auch die Grafikkarte dazugehören. Finde es lächerlich das dies immernoch nicht wirklich geht.
 
Der Großteil der Prozessoren ist mittlerweile verlötet, auch dort ist kein Wechsel möglich.

Ursprünglich definierte der MXM Standard auch die maximale TDP von Grafikkarten, jedoch musste dieses Limit gebrochen werden, um stärkere Hardware zu ermöglichen. Auch schon damals war ein Tausch nicht einfach möglich. Sobald eine Grafikkartengeneration nicht in einen Notebook offiziell erhältlich war, gab es Einschränkungen durch das BIOS/VBIOS, sodass die Karten nicht in den Notebooks funktionierten. Teilweise konnte durch modifizierte BIOS-Versionen der Betrieb ermöglich werden.

Weiterhin wurde hier schon angemerkt, dass das Layout der MXM Karten zwar ähnlich, aber nicht immer exakt gleich ist und die Kühlkörper manchmal angepasst werden müssen. Diese Bastelei ist nicht zu unterschätzen und ist ein weiteres Hindernis.
 
b|ank0r schrieb:
Nur das ein GT72VR - ich denke mal um das geht es hier seitens MSI - in vielen anderen Bereichen im Vergleich zum GT72(S) abgesteckt wurde. Ob man die gestrichen Features braucht muss jeder selber entscheiden, aber 1320€ sind da schon (vorsichtig formuliert) nicht gerade wenig.

Im MSI Forum soll ein anderer für sein drei Wochen altes GT72S mit 980M 1500€ Aufpreis für ein neues GT72VR zahlen.

Das passt auch nicht wirklich vom Verhältnis zum o.g. "normalen" GT72 6QD.

Nein, der Aufpreis war deutlich geringer.... er hätte aber aber den Aufpreis zum GT73VR gezahlt (um die 1200Euro, da bei seinem neuen GT72S der Neupreis angerechnet würde), was MSI aber abgelehnt hat, da nur das GT72VR für das Upgradeprogramm vorgesehen ist. Das wollen die GT72S Nutzer aber nicht haben, da es nur noch einen SSD Slot hat und keine Intel GPU mehr nutzen kann (lächerliche Gründe...).

Der zu zahlende Aufpreis liegt am Alter des einzutauschenden GT72 und der ist bei jedem Kunden unterschiedlich. Da man eine GTX1070 alleine aber schon mit um die 1300-1500Euro berechnen kann (nur das reine MXM Modul), sollte jedem klar sein, das ein 1:1 Gerätetausch nicht möglich sein kann. Denn selbst wenn es ein Upgrade Kit geben würde, würde dieses um die 1000Euro kosten, so wie damals das Upgrade Kit.
 
iTzZent schrieb:
Nein, der Aufpreis war deutlich geringer.... er hätte aber aber den Aufpreis zum GT73VR gezahlt (um die 1200Euro, da bei seinem neuen GT72S der Neupreis angerechnet würde), was MSI aber abgelehnt hat, da nur das GT72VR für das Upgradeprogramm vorgesehen ist. Das wollen die GT72S Nutzer aber nicht haben, da es nur noch einen SSD Slot hat und keine Intel GPU mehr nutzen kann (lächerliche Gründe...).

Der zu zahlende Aufpreis liegt am Alter des einzutauschenden GT72 und der ist bei jedem Kunden unterschiedlich. Da man eine GTX1070 alleine aber schon mit um die 1300-1500Euro berechnen kann (nur das reine MXM Modul), sollte jedem klar sein, das ein 1:1 Gerätetausch nicht möglich sein kann. Denn selbst wenn es ein Upgrade Kit geben würde, würde dieses um die 1000Euro kosten, so wie damals das Upgrade Kit.


Soso...
Dieser User bin ICH!
1. Der ausgerufene Aufpreis betrug 1494€!
2. Es war der Aufpreis zum GT72VR (1758-sku3)!
3. MSI hat überhaupt nichts abgelehnt, lediglich DU hast mir via PM geschrieben, das wohl nur das GT72VR zum Austauch vorgesehen ist.
4. Jap, will ich nicht, bis auf die GPU ist mein defektes GT72S besser ausgestattet!
5. 1 anstelle 4 SSD Plätzen, keine Nutzung der Intel GPU, kein Thunderbolt, kein ESS SABRE
6. lächerlich, achso, ja dann... sind ja auch nicht Deine Gründe, hab mir das Book nicht sinnfrei ausgesucht, oder weil es so toll schwarz ist! Anbei: Hier geht es um Fakten, nicht um Gründe!
7. Was eine GTX1070 alleine kostet spielt keine Geige da diese nicht in ein GT72S integriert werden kann. Und selbst wenn, Wiederverkaufswert der gtx980 bleibt völlig außen vor. Ebenso verwendet MSI Endverbraucher Marktpreise (der Eindruck, das MSI mit dem Tausch auch noch ein bisl die Bilanz verbessern möchte könnte entstehen, abgewickelt wird direkt, kein Zwischenhändler, warum dann Endpreis??)
8. NIEMAND, aber auch wirklich NIEMAND hat erwartet das irgendwas 1zu1 getauscht wird. Auch "Geschenke" werden nicht erwartet. Aber irgendwie haben einige den Anschein, dass MSI bei Ihrer realen Berechnung der Summen die Realität völlig außen vor lässt.

Mein Angebot an MSI lautete inetwa so:
Ich zahle das Upgrade Kit (und selbst das is schon überzogen, da ich meine 980M, [wenn sie denn nicht nach weniger als 3 Wochen im Ar*ch wäre], ja auch noch verkaufen könnte bei einem Upgrade, ich behaupte mal dafür gibts nen bisl mehr als 100€, nicht wahr?) und möchte dafür nicht auf Features verzichten die mich seinerzeit zum Kauf überzeugt haben. Da das GT72VR diese nicht hat ist es kein gleichwertiger Ersatz, ganz einfache Nummer!

Edit: 1649€ Altgerät, MSI hat mir den Kaufpreis angerechnet, zumindest der Teil stimmt!

Dieser Post von Dir hier ist mir gegenüber mehr als nur eine Frechheit!
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachgebessert... nicht Leicht bei dem Puls....)
Zurück
Oben