MSI GT73VR 6RE mit GTX 1070 an AORUS eGPU mit 2080TI anbinden

jenoe

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
3
Hallo, liebes Forum!

Ich bin neu hier und hoffe, dass ich alles richtig mache, bezüglich Angaben etc. Meine Situation ist Folgende:

Ich habe einen MSI GT73VR 6RE Titan Gaming-Notebook, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin! Es hat neben der dedizierten GTX 1070 8 GB auch eine Onboard-Grafikkarte, welche mit einer Hardware-Taste + Neustart hinterher umgeschaltet werden kann. Das funktioniert auch sehr gut! Da ich, wenn es um Spielen geht, hauptsächlich VR spiele (mit einer Oculus Rift S - und das geht mit dem Rechner echt super!), wollte ich versuchen, ob ich die Grafikleistung weiter erhöhen kann, da man bei VR nie genug von Grafikpower haben kann.

Daten des Notebooks:
Intel I7-6820 HK @ 2,7 GHz - 4 Cores 8 Threads
32 GB DDR4- RAM
NVIDIA 1070 GTX 8 GB Grafikkarte
2 x 256 GB m2 NVMe-SSDs in SuperRaid 4 (Intel-Standard)
1 TB 5400 HDD
1920 x 1020 120 Hz (!) G-Sync Display
Steelseries 3 Keyboard mit RGB
Dynaudio 2+1 Lautsprecher
KILLER Doubleshot Pro Netzwerkkarte

So kam ich auf die Idee nach Recherchen im Internet, eine externe Grafikkarte zu kaufen. Ich habe jetzt die eGPU Gigabyte AORUS RTX 2080 Ti Waterforce mit AIO Wasserkühlung zum Testen da. :-) Angebunden werden soll sie am Thunderbolt 3 Anschluss meines Laptops. Und jetzt kommt das Problem:

Die externe Grafikkarte wird nicht (mittlerweile gar nicht mehr) erkannt! Da ich noch diese Woche entscheiden muss, ob ich das Gerät behalte, muss ich mich an euch wenden.

Was habe ich gemacht: als ich das Gerät abgeholt habe (ich kaufte es privat und gebraucht), habe ich 3 Stunden lang getestet. Von Plug & Play ist das Ding sowas von weit entfernt!... :-( Ich bin den Verkäufern wohl ziemlich auf den Geist gegangen. Da ich eine dedizierte NVIDIA-Graka im Laptop drin habe, dachte ich mir, dass ich keinen Treiber installieren soll - das sollte nicht zutreffen. Der Laptop hat die externe Grafikkarte zuerst nicht erkannt. Der Verkäufer sagte, dass man dazu einen Treiber braucht, der die eGPU unterstützt und ich installierte daraufhin den Treiber, welcher auf der Gigabyte-Seite angeboten wurde. (431.60 desktop-win10-64Bit, 540 MB!)

Daraufhin wurde die Grafikkarte erkannt, es gab bei denen allerdings keinen 4K Display zum Testen. Der VR-Test (Brille hatte ich mit) ist halbwegs zufriedenstellend gelaufen, ich hätte allerdings mehr Zeit gebraucht, um den Performancegewinn zu prüfen. Deshalb habe ich einstweilen bezahlt, und die Karte und diese Woche als "Testzeit" eingeräumt bekommen. (Was für einen Privaten sehr anständig ist!)

Zuhause dann das böse Erwachen: starte ich den Laptop ohne eGPU, freezt er gleich nach dem Anmelden. Ich habe lange Zeit gebraucht, um mit der Hardwaretaste die Umschaltung der Grafikkarte auf die Onboard-Karte zu erzwingen, es gelang aber irgendwann. Nun fuhr der Laptop mit der Onboard-Karte problemlos hoch, mit der eGPU beim Anstecken funktionierte es aber nicht. Die Karte wurde erkannt, allerdings beim Starten jeder 3 D-Anwendung wurde auf die Onboard-Karte zurückgegriffen! Dies ging so weit, dass beim Verbinden der VR-Brille das Dashboard noch super über der eGPU lief, aber jede Software, welche gestartet ist, im CPU (!!) berechnet wurde. 100% Auslastung, 1 fps, oder darunter!...

Da der Laptop nun auch nicht mehr mit der 1070 GTX funktionierte, kam ich mit der Keule und habe den Wiederherstellungspunkt vor der ersten Installation des neueren NVIDIA-Treibers wiederhergestellt. Gott sei Dank funktionierte es tadellos (hat aber ewig, also wirklich mehrere Stunden lang (!) gedauert). Endlich hat die Interne 1070 GTX wieder funktioniert! Aber irgendwann wollte ich dann doch wieder die eGPU anschließen - freeze.

Nun dachte ich mir, dass ich einen Fehler gemacht habe, da ich den neuen Treiber installiert habe, OHNE die alten zu deinstallieren. Habe also DDU (Display Driver Uninstaller) gedownloadet und alle NVIDIA-Treiber vom Laptop entfernt (vorher natürlich auf die Onboard-Karte umgeschaltet). Danach frisch das neue NVIDIA-Paket installiert. Nun wird der eGPU GAR NICHT MEHR erkannt, im Geräte-Manager sind ein Haufen an gelben Dreiecken, die Maus funktioniert nicht mehr, die Netzwerkkarte funktioniert nicht mehr, Bluetooth geht nicht mehr... Stecke ich die eGPU ab und starte den Rechner neu, geht alles wieder perfekt. Ich kann - mit jeweils einem Neustart hinterher - wieder zwischen Onboard GPU und 1070 GTX umschalten! Das ist die gute Nachricht. Aber was tue ich jetzt mit der eGPU? Zurückschicken?

Es wurde übrigens bei jedem Anschlussversuch der eGPU Thunderbolt erkannt, und ich habe beide (!) angezeigte GIGABYTE AORUS akzeptiert und auf "Immer verbinden" gestellt. Die hängen laut Anzeige am TB-Controller 2, Port 1. AORUS hat zwei TB-Controller "um den reibungslosen Betrieb ohne Leistungseinbußen zu garantieren).

Noch was: im BIOS habe ich nur einen Thunderbolt-Punkt: Thunderbolt Update. Wenn ich dies auf enabled stelle (und ich habe auch noch vt-d enablen, da es im Netz empfohlen wurde), bekomme ich beim Hochfahren Bluescreen.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Verzeiht, dass ich so viel geschrieben habe, aber ich wollte gleich alle Angaben richtig machen! Ich hoffe, es ist OK...

Liebe Grüße und schon Dank im Voraus für eure Antworten!

jenoe
 
Hallo - ich habe jetzt endlich hinbekommen, dass die eGPU funktioniert! Zumindest an einem 4K-Fernseher, Crysis 1 in 4K auf SEHR HOCH (nur AA ausgeschaltet) rennt wunderbar, um die 50-80 FPS! 👍 Wenn ich die eGPU abstecke und mit der Taste+Hochfahren intern die Grafikkarte von OnBoard auf 1070 GTX umschalte, funktioniert sogar dsies problemlos! 👍

Will ich über eGPU zocken, muss alles in der eGPU berechnet, und der interne Display ausgeschaltet werden. (Das geht bei mir mit Funktionstaste + F2 zum Wechseln zwischen Duplizieren, Erweitern, nur interne, nur externer Bildschirm). Alles gut also für 4K.

Aber nicht für VR! 😕

Hier ist es mir NICHT MÖGLICH, den internen Display auszuschalten. Das funktioniert mit Oculus und Half Life Alyx, oder irgendeinem Spiel überhaupt nicht. Beide Bildschirme sind immer an, auch, wenn ich auf Nur Intern, oder Nur Extern umschalte.

Leider wird hierbei mit der internen Karte (in diesem Fall natürlich die OnBoard Graka) gerechnet. Das ist sehr schlecht, ich habe weniger, als 1 FPS...

Nun versuche ich die dedizierte interne Karte (1070 GTX) einzuschalten, mal sehen, ob es besser läuft. Das Problem hierbei, Oculus könnte nun alles auf den 1070 rendern und ich sehe es nicht im ersten Moment, ob ein Performancegewinn da ist.

Ich habe alles, was umgestellt werden könnte, auf die extrene GPU umgestellt. Oculus.exe, OculusServer.exe, OculusClient.exe, HLVR.Exe, Steam.exe, SteamClient.exe... Aber SteamWebHelper kann z.B. nicht umgestellt werden (das Feld zeigt Interne Grafikkarten und ist ausgegraut).

Nun eine einfache Frage: wie bekomme ich hin, dass VR auf der eGPU berechnet wird? Interessanterweise läuft OculusDash.exe z.B. definitiv auf der eGPU und ist einfach nur fantastisch smooth... Kaum starte ich ein Spiel, kommt das unerträgliche Ruckeln, und es wird mit der interne Karte gerechnet... 😕

Irgendeiner Tipp?... Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße:

jenoe
 
Hallo, liebes Forum!

Manchmal ist es gut, dass sich so lange Zeit gar niemand meldet... 😀

Ich habe das Problem lösen können. Wieder erwarten ist es tatsächlich so, dass für eine funktionierende VR in dieser Konstellation BEIDE Grafikkarten mit dedizierten Speicher laufen müssen!

Also eGPU UND 1070 GTX.

Nun kann ich Half Life Alyx mit Ultra Einstellungen (alles auf Maximum!!) absolut flüssig spielen - mit einem Laptop!! 😁

Der Thread kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben