MSI GT73VR Titan Pro aus UK (!) - GTX 1080, 120Hz Display

0mega

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
326
Servus.

Auf der Suche nach einem neuen Laptop bin ich über den MSI gestolpert. Da ich 120Hz gaming vom Desktop gewöhnt bin, musste es ein solches Display sein. Da ich keine Kompromisse bei der Framerate eingehen will, musste es eine GTX 1080 sein.

Jetzt kommt der Knaller. Dieser Laptop wird ausschließlich in UK vertrieben. Die deutsche Version hat entweder ein 60Hz 4K Display oder nur eine 1070. Da ich keinen Kompromiss eingehen wollte, habe ich mich dazu entschlossen den Laptop in England zu bestellen.

Dort kostet er rund 3.000€ inkl. MwSt, also rund 800€ billiger als die deutsche 4K Version. Ich musste einige Zeit investieren, um einen Händler zu finden der problemlos nach Deutschland liefert - den findet man nicht mal auf Geizhals. Bei Interesse gebe ich die Info gerne raus.

Hier noch ein paar Infos zur Ausstattung:

MSI Titan Pro GT73VR 6RF-035UK

CPU: Intel Core i7-6820HK, 4x 2.70GHz
RAM: 32GB DDR4
HDD: 1TB
SSD: 512GB (2x 256GB RAID 0, NVMe, M.2 2280)
Optisches Laufwerk: N/​A
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1080, 8GB, HDMI 1.4, Mini DisplayPort 1.2
Display: 17.3", 1920x1080, 120Hz, non-glare
Anschlüsse: 1x Thunderbolt 3 + USB 3.1 (Typ-C), 5x USB 3.0, Gb LAN
Wireless: WLAN 802.11a/​b/​g/​n/​ac, Bluetooth 4.1
Cardreader: SD/​SDHC/​SDXC
Gewicht: 3.9kg
Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur, NVIDIA G-Sync, 2x M.2/​M-Key (NVMe, 2280, 1x belegt)

Ja der Laptop ist sehr teuer, aber immer noch viel billiger als die deutsche Version, und er stellt für mich die Maximalausstattung dar - ich brauche den Laptop vorrangig zum Arbeiten mit VR, und dafür ist er perfekt. Auf SLI und Treiberprobleme habe ich keine Lust. Tastaturlayout ist mir btw egal ;)

Die Lieferung wird nächste Woche da sein, ich kann es kaum erwarten.

/discuss :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@discuss ... was soll denn jetzt genau diskutiert werden? Möchtest du hören, dass du ein absolutes Sahneschnittchen gekauft hast? Oder das ein 3.000€ Gaming PC dem Laptop trotzdem noch die Wurst vom Brötchen zieht?

Mein Vorschlag: werde dem Präfix Erfahrungsbericht gerecht und berichte, wenn du das Teil vor dir stehen hast und ordentlich hast testen können. So entsteht auch ein Mehrwert für andere User hier.
Bin in diesem Fall auch gespannt, wie du mit dem englischen Tastaturlayout zurecht kommst und wieviele ä, ö und ü du im Erfahrungsbericht verwendest :D
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, tja schön für dich. aber was willst du uns mitteilen? du hast dir ein notebook gekauft. und?
ich hab gestern einen kindersitz für meinen sohn gekauft. interessiert niemanden? schade, hätte fast einen thread erstellt.

besser wäre, du machst ein schönes [Review] wenn das ding da ist, mit bildern, text, benchmarks, das wäre mitteilungswerter.
 
@Sgt_Stieglitz: Das hab ich vor, aber ich dachte mir dass die Info an sich bereits wissenswert ist. Außerdem weiß ich nicht ob ich den Prefix noch nachträglich ändern kann. Wenn das posting in der Form unerwünscht ist dann lösche ich es wieder.

edit: Schon zwei Leute, denen mein Thread auf die Nüsse geht. Dann werd ich wohl wirklich zu machen. Sorry, wollte niemanden mit ner Info zu nem Laptop, den man so kaum findet, nerven :freak:
 
@0mega: nein, versteh mich nicht falsch. Es ist ein interessantes Produkt, in der Tat. Nur die Tatsache, dass du es bisher lediglich geordert hast, hat einen begrenzten/keinen Informationswert.

Viel besser wäre es, wenn du über das Notebook schreibst, wenn du es vor dir hast. Mit Bildern, Benchmarks, etc. Das interessiert (mich) hier.
 
Das mache ich ja auch, aber ich wollte keine 2 Threads aufmachen. Einen für die Info, einen für das Review? Wäre das besser gewesen? Ich bin noch nicht so lange im Forum dabei. Ich denke mal es gibt einige, die sich aktuell einen Gaming Laptop bestellen und für die diese Info interessant wäre. Was will ich mit 4K Display und ner 1070? Oder mit nem 120Hz Display und ner 1070? Wenn es für dasselbe Geld auch ne 1080 gibt...

edit: Ich wollte sicher nich damit prahlen dass ich mir was teures bestellt hab... das hab ich echt nicht nötig :p
 
Ein Thread hätte gereicht, dann wäre der Erfahrungsbericht inkl. Info halt eine Woche später gepostet. Bisher ist hier halt nichts an "Erfahrungsbericht", außer dass man bei UK-Händlern bestellen kann die nicht bei Geizhals gelistet sind.. Ja wer hätte das gedacht.
 
Für die Information das du den bestellt hast brauchst du sicher kein Thema öffnen.
Allerdings wird niemand dein Review sehen, da es nächste Woche schon wieder untergegangen ist wenn du alles nachreichst.
 
0mega schrieb:
Das mache ich ja auch, aber ich wollte keine 2 Threads aufmachen. Einen für die Info, einen für das Review?
den "ich habe produktXY gekauft"-thread einfach einsparen, beim nächsten mal, dafür lieber einen ordentlichen erfahrungsbericht mit allem drum und dran. das freut sicher mehr leute, die sich so ein notebook kaufen wollen - bietet nämlich auch mehr kaufempfehlung/hilfe.
 
@WhyNotZoidberg

Wie bereits gesagt, dann wüsste bis zur Verfassung meines Berichts niemand das der Laptop überhaupt existiert. Ich arbeite sehr viel und es dauert sicher 3-4 Wochen bis ich da nen gescheiten Beitrag zusammen habe.

Ich wollte einfach nur ne interessante Info rausgeben und habe beim Erstellen den falschen Tag gewählt. Der wurde inzwischen von einem Mod entfernt. Sorry, aber man kann auch echt ein Fass aufmachen wegen gar nichts. Ich hab es nur gut gemeint.

Jetzt ist der ganze Thread mit Rumgenöle zugepflastert, und eigentlich geht meine Lust, jetzt noch neben meinem 60-Wochenstunden-Job Freizeit in ein Review zu stecken, gegen Null. Also belasse ich es erstmal bei der Info.

Wer irgendwas zu dem Laptop wissen will, kann mir gerne eine PN schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich würden primär der sinnlos hohe Ram und der SSD Raid stören bei dem Gerät. Zwei sinnlose Sachen die man leider bezahlen muss.

Abgesehen davon - kann man bei den Barebone Geräten von Schenker und Co. nicht auch ein entsprechendes Display wählen?
 
Hallo Omega,
in deiner ersten Antwort hast du ja erst angekümdigt, das du vorhast, eine Review zu schreiben.
Sinnigerweise häte ich diese Info schon direkt in meinem ersten Post verarbeitet. Dann hätte
es bestimmt auch kein Rumgenöle gegeben, und deine Lust auf ein Review wäre ungebrochen.

Gruß
Starwoolf
 
@Visceroid:

Es gibt noch eine Konfig mit 16GB RAM und 256er SSD ohne Raid, die aber nur rund 200€ billiger ist:

http://geizhals.de/msi-gt73vr-6rf-t....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Da ich 32GB RAM brauche und mir 256GB SSD zu wenig sind, finde ich 200€ unproblematisch. Der Laptop ist sowieso total überteuert, da die 1080GTX konkurrenzlos ist. Was das Raid an sich angeht... nach Möglichkeit werde ich das deaktivieren. Die SSDs sind so schnell, dass es wirklich keinen Sinn macht.

Bei Schenker konnte ich keinen Laptop entdecken, der eine Konfig mit 120Hz Display zuließ.


@Starwoolf:

Ja, mittlerweile merke ich selber dass es nicht so schlau war. Bin relativ neu im Forum und mein Posting kann schnell als Prahlerei missinterpretiert werden. Für mich ist es nichts besonderes teure Hardware zu bestellen, und ich wollte wirklich nur ne interessante Info raushauen.


Noch eine interessante und wichtige Info.


Wer den Laptop gewerblich bestellen will und eine Umsatzsteuer-ID hat, so wie ich es habe, sollte sich die britische Mehrwertsteuer direkt abziehen lassen. Das machen die auf Nachfrage ganz problemlos! Der Laptop kostet ca. 2600€ netto inkl Express Versand bei aktuellem Kurs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die 32GB Ram braucht ist es natürlich optimal :)
Ich schätze mal MSI kocht auch nur mit Wasser und wird da nichts spezielles verbauen um zu verhindern dass man den Raid auflösen kann.

Die Auswahl bei Schenker & Co. endet wirklich bei FullHD/UHD und Gsync -.- eigentlich traurig aber wohl auch selten gebraucht wenn man sich das allgemeine Angebot ansieht ;)
 
@Visceroid

Ja ich weiß, meine Anforderungen sind etwas speziell. Aber ich bin da sicher nicht der einzige... denke ich.

@SavageSkull

Netzteil ... einfach ein Adapter. Tastatur ist mir eigentlich egal, aber vielleicht gibts Tasten einzeln zu kaufen... was ich jedoch bezweifle.
 
Bin mit der GTX1060 in meinem GT62VR zufrieden. Leistung ähnelt einer Desktop GTX 980, und das bei einem Notebook ist schon der hammer. :king:
 
nex86 schrieb:
Bin mit der GTX1060 in meinem GT62VR zufrieden.

Glaube ich dir, aber die 1080 ist fast doppelt so schnell.. bei nem 120Hz Display hätte ich mit der 1060 keinen Spaß ;)
 
Ist das Gerät inzwischen angekommen und gab es irgendwelche Probleme? Liebäugel nämlich auch damit.
 
@Zocksau

Ich habe ihn seit ner Woche. Ein paar Einstellungen sind seltsam (G-Sync aus), und ich dachte erst er wäre ohne Bloatware da der Desktop leer war, aber Pustekuchen. Hätte neu aufsetzen sollen, hab aber alles entfernt was mir nicht gepasst hat. U.a über 30 verschiedene office 365 Installer in allen Sprachen, Norton Antivirus...

Hardware mäßig ist er alles was ich mir erhofft habe. In Windows fast unhörbar, unter Last natürlich lauter. Schneller als meine Workstation ist er allemal und VR mit dem vive läuft wie erwartet perfekt. Meine GTX780 im Desktop zerstampft die 1080er natürlich.

Das Display ist sehr gut kalibriert, hat keine Lichthöfe, keine Pixelfehler. Bei den aktuellen QS-Problemen von Gaming Monitoren ist das einfach wunderbar, solche Probleme nicht zu haben.

Die Tastatur hat einen extrem guten Druckpunkt - gefällt mir mittlerweile besser als meine mechanische mit MX Red. Das Trackpad ist zwar nicht auf Macbook Niveau, aber für einen Windows Rechner sehr gut. Nur das Surface Pro 4 ist imho noch besser.

Ich dachte die SSDs sind overkill, aber beim Booten macht es sich schon gegenüber meiner Workstation mit Samsung 850 Pro bemerkbar. Ebenso bei Spielen, die darauf sind. Sobald die 512GB voll sind werde ich mir noch eine 1TB NVME SSD gönnen, dafür ist noch Platz. Die SSDs sind übrigens gut gekühlt, so dass hier weniger Leistungseinbrüche zu erwarten sind als bei einer Montage auf der Rückseite eines Desktop Mainboards.

Einziges Manko an der Hardware ist der etwas wackelige Stromanschluss, das hätte man besser lösen können. Dazu diese sinnlose Bloatware... Aber das ist meine einzige Kritik bisher. Und ich bin was Rechner angeht extrem pingelig... Kann man auch erwarten bei den Preisen. Wenn mir irgendwas weiteres Negatives auffällt, geb ich Bescheid... Ich bin niemand der ein Produkt verteidigt, nur weil es "seins" ist...

Fazit: Für meine Zwecke ist es der perfekte Laptop, abgesehen von der Größe und dem Gewicht, aber das geht nicht anders. Ich überlege gerade ernsthaft meine Workstation abzuschaffen...

edit: Eine Kleinigkeit noch. Wenn man die Unterseite aufschrauben will muss man einen Sticker auftrennen, der behauptet man verlöre die Garantie wenn man das tut. Das ist nach allgemeiner Auffassung ziemlicher Blödsinn. Ich hab mich jedenfalls davon nicht stören lassen und finde es auch nicht in Ordnung von MSI.

edit2: Falls du irgendwelche Fragen hast oder ich irgendwas testen soll, hau rein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben