News MSI GT83VR Titan 2018: Erstes Notebook mit Intels 6-Kern-CPU Core i7-8850H

Sowas mit dem Mobile Ryzen währe meine Vorstellung aber da tut sich ja gar nix ..........
 
Faszinierend! Ich bin kein Anhänger der immer fragileren Notebooks. Faszinierend!
 
Die hätten das Zeugs lieber in einen Midi oder Mini-Tower einbauen sollen. Als Laptop macht das ganze Konzept doch überhaupt keinen Sinn.
Und warum 1080SLI? Lieber eine 1080Ti und gut ist. SLI ist doch sogar laut NVIDIA selbst so gut wie tot.

So wird das Ding einfach nur heiß und frisst den doppelten Strom. Zumal auch der Sechskerner allein schon ordentlich Wärme produzieren dürfte.

Sicherlich ist das einer der krassesten Laptops, die ein Hersteller verkauft, aber für den Endkunden ist so ein Gerät einfach Geldverbrennung.
 
Unsinnig wie ein Kropf und wo ist jetzt das Besondere, wenn doch schon der Vorgänger die 1080 im SLI bot. 2x 512 GB NVMe RAID-0 lockt doch niemanden hinterm Ofen hervor.

Titan V an einem 1440p 144 Hz Display, 2x 2 TB NVMe plus ne 5 TB HDD und wir können mal über den Titel HIGHTECH anfangen zu verhandeln... ach ja, und nen Achtkerner als Grundlage.
 
deady1000 schrieb:
Die hätten das Zeugs lieber in einen Midi oder Mini-Tower einbauen sollen. Als Laptop macht das ganze Konzept doch überhaupt keinen Sinn.
Und warum 1080SLI? Lieber eine 1080Ti und gut ist. SLI ist doch sogar laut NVIDIA selbst so gut wie tot.

So wird das Ding einfach nur heiß und frisst den doppelten Strom. Zumal auch der Sechskerner allein schon ordentlich Wärme produzieren dürfte.

Sicherlich ist das einer der krassesten Laptops, die ein Hersteller verkauft, aber für den Endkunden ist so ein Gerät einfach Geldverbrennung.

Die 1080ti gibt es wohl noch nicht im mobilen Sektor. Es scheint also keine MXM Variante der TI gefertigt zu werden.
 
thehintsch schrieb:
Wo du gerade die 80er erwähnst: Eigentlich war so ein C64 ziemlich portabel, obwohl es ja ein "Heimcomputer" war. Einfach die "Tastatur" samt Netzteil in den Rucksack schmeißen und woanders an einen normalen TV anschließen. Schade, dass der keinen internen Speicher hatte um wenigstens ein paar Texte zu speichern :D

Das wäre dann der SX64:
Commodore_SX-64_front_4.jpg

Mit Diskettenlaufwerk und sogar Monitor eingebaut. Es braucht also nur noch eine Steckdose und man konnte los hacken/zocken. :)

Ich denke auch, dass solche Portable-Geräte auch heute noch durchaus interessant sind, für Leute mit speziellen Anforderungen. Also wer die Leistung eines vollwertigen Desktop-Computers relativ bequem (ohne Kabelsalat und mehrere Gehäuse) transportieren können will, aber das Gerät nur dort nutzt, wo man Strom und einen Tisch dafür zur Verfügung hat.

Aber die Bezeichnung Notebook ist halt irreführend. Das ist einfach nicht ansatzweise das Format eines Notizbuchs. Da dürften selbst alte Telefonbücher kleiner und leichter sein. :D
Selbst der alte Name Laptop wäre unpassend, denn so einen Brocken wird man auch nicht auf seinem Schoß benutzen wollen. Abgesehen vom Gewicht wäre es wohl auch unangenehm heiß. :lol:
 
Ganz ehrlich, dann lieber ein Surface mit Thunderbolt und eGPU. Und kommt mir nicht mit der Portabilität, aufm Schoß und ohne Steckdose ist das Ding nicht zu gebrauchen und für alle anderen Szenarien kann man halt auch die eGPU anschließen.

Diese Geräteklasse ist für mich (mittlerweile) absolut sinnlos.
 
eGPU per Thunderbolt ist inzwischen natürlich eine Alternative. Aber auch nicht ganz das selbe.

Dieser Portable hat z.B. eine stärkere CPU, als normale Notebooks. Bei den meisten Spielen ist das sicher nicht allzu relevant, weil die am GPU-Limit hängen, aber wenn man keine Kompromisse machen will...

Außerdem hat man eine vollwertige mechanische Tastatur und einen großen Bildschirm. Daran lässt sich sicher bequemer zocken, als auf einem 13-15"-Display + Notebook-Chiclet-Tastatur.

Und letztlich ist es halt auch ein einzelnes Gerät (mit einem einzigen Kabel), statt Notebook + eGPU-Gehäuse.
 
Herdware schrieb:
eGPU per Thunderbolt ist inzwischen natürlich eine Alternative. Aber auch nicht ganz das selbe.

Dieser Portable hat z.B. eine stärkere CPU, als normale Notebooks. Bei den meisten Spielen ist das sicher nicht allzu relevant, weil die am GPU-Limit hängen, aber wenn man keine Kompromisse machen will...

Außerdem hat man eine vollwertige mechanische Tastatur und einen großen Bildschirm. Daran lässt sich sicher bequemer zocken, als auf einem 13-15"-Display + Notebook-Chiclet-Tastatur.

Und letztlich ist es halt auch ein einzelnes Gerät (mit einem einzigen Kabel), statt Notebook + eGPU-Gehäuse.

Und dennoch ist man breiter aufgestellt und kann im Zweifel auch mal für andere Tätigkeiten auf eine komfortable Weise zugreifen. Hat alles Pros/Kons nur für MICH in der Summe hat so ein Monster einfach mehr Negativpunkte. Ist halt sicherlich ein Nischenmarkt, was auch den Preis von über 6000€ erklärt.
 
Ein Benchmark Desktop-Replacement ! Also mächtig übertrieben ,zumal ja SLI nicht immer optimal skaliert .Aber man sieht,für die Hersteller ist SLI immer noch nicht tot !
 
DanyelK schrieb:
Ist halt sicherlich ein Nischenmarkt...

Für mich ist es auch nichts. :)

Ich habe ein kleines Ultrabook für unterwegs (und fürs Sofa-Surfen) und einen Gaming-PC (Midi-Tower) mit allem drum und dran fürs "ernsthafte" Zocken zuhause und bin vollauf zufrieden damit.

Aber ich verstehe, dass es diese Nische für solche Portable-Gaming-PCs gibt, und finde sie technisch faszinierend. Ist einfach erstaunlich, wie viel Leistung und Ausstattung man in ein vergleichsweise tragbares Gerät quetschen kann.
 
Xedos99 schrieb:
Ein Benchmark Desktop-Replacement ! Also mächtig übertrieben ,zumal ja SLI nicht immer optimal skaliert .Aber man sieht,für die Hersteller ist SLI immer noch nicht tot !

Wieso auch immer, ich lese viel zu häufig in irgendwelchen Steam Foren von Fehlern bei SLI oder auch schlicht fehlendem Support. Als Konsument hab ich aktuell 0 Vertrauen in die Technologie und würde immer auf eine Single GPU setzen. Eigentlich schade, die Vorstellung einfach später ne zweite Karte der letzten Gen zu kaufen und so zur neuen Gen aufzuschließen, war mal früher sehr verlockend, aber wie so oft ist der Support einfach zu dürftig. Passend dazu auch der schlechte Support für 3D (ich weiß ist eh tot), und auch dass Nvidia schlicht Freesync nicht unterstützt, obwohl es mit einem einfachen Treiber ginge (ich weiß die haben Gsync). Nvidia ist eigentlich ein ziemlicher Dreckshaufen, aber die Grafikkarten sind leider geil XD. Zu AMD kann ich nichts sagen, habe seit der HD 5770 immer auf Nvidia gesetzt weil die Leistung schlicht besser war.
 
Ein Notebook soll doch mobile Vorteile bringen oder?
Ich reise beruflich sehr viel durch die Welt, habe ein Alienware 15R3 und ein MSI PhantomPro und ich nehme nur das MSI mit.
Weil mir der Alienware mit 3,4Kg schon zu schwer ist.
Absolut lächerlich, sehe da keine Zielgruppe.
 
Notebook? Das ist eher ein aufklappbarer Full Tower :freak:
 
Und da es das GT83VR (welches vorher GT80 hiess) schon seit etlichen Generationen gibt und immernoch gebaut wird, gibt es auch reichlich Interessenten für solche Geräte... Ich sitze selber an einem MSI GT73VR welches nicht gerade dünn oder leicht ist, aber dafür gibt es eine anständige leise Kühlung.

Das dort nur ein FullHD Display verbaut wird, liegt einfach an der Lieferbarkeit der UHD 18.4" Displays, denn da gibt es nur ein einziges auf dem Markt und da Asus das z.B. aktuell exklusiv im GX800 anbietet, hat MSI wohl diesen Weg gewählt...

Und nicht über die Dicke des Gerätes meckern... schaut was verbaut ist und schaut, was diese Komponenten an Abwärme erzeugen... diese Abwärme muss natürlich abtransportiert werden. Vergleich mal das GT83VR mit dem GX800 von Asus... das kann die Leistung nur entfachen, wenn man dort einen riesen Wasserkühler anschliesst !

Asus_GX800_08.jpg
 
Zurück
Oben