MSI GTX 1070 Mini behalten?

hanno17

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
102
Hi,

ich hatte vor einer ganzen Weile die besagte Karte vorbestellt für 323 Euro, nun ist sie gekommen. Inzwischen habe ich aber schon seit 2.5 Monaten eine Zotac 1060 Mini. Für die würde ich vielleicht noch so 200 bekommen.

Nun meine Frage: Ist es albern, zu einem i5-4460 die 1070 zu nehmen? Ist die CPU da eindeutig der Flaschenhals? Habe jetzt nicht vor, die in nächster Zeit zu upgraden. Dafür zocke ich nicht häufig genug. Aber mir sind konstant hohe FPS vor allem in Shootern (bei 1080p) schon wichtig.

Bin also in der Situation, entweder die 1060 oder die 1070 zu verkaufen und weiß nicht recht, was ökonomisch vernünftig ist. Wäre für Ratschläge dankbar!
 
Wenn Du zufrieden bist, schick die 1070 einfach zurück. Ob die CPU der Flaschenhals ist kann nicht pauschal beantwortet werden.
 
Je nachdem welches spiel und wie regler benutzt werden wird es die cpu oder die graka sein. Auf die cpu hast du momentan keinen direkten einfluss also würde ICH persönlich die bessere graka nehmen. Denn diese könntest du dann auch in den neuen pc übernehmen, falls du doch etwas änderst.

Bei mir wäre es so das die 1060 der bremsende Faktor wäre und mit der 1070 ist es bei meinem spiel und meinen Einstellungen eben die cpu
 
Danke schon mal für die bisherigen Antworten. Reicht folgendes Netzteil überhaupt für die Karte?

be quiet! Netzteil PURE POWER L8 400W 80+ Bronze

Daran hängt eine SSD und eine HDD.
 
Sollte reichen, ist ja auch nicht unbedingt der Overclocker-Prozessor in dem System.
Aber nur, solange das Netzteil alle nötigen 6/8-Pin Anschlüsse mitbringt. Je nach Grafikkartenmodell haben die 1070 manchmal einen, manchmal mehrere 6 oder 8-Pin Anschlüsse.

Ich habe die 1070 auch mit 400W betrieben, für die 1080 bin ich aber auf 500W gegangen. Das war aber eher eine Vorsichtsmaßnahme, möglicherweise wäre auch das noch (knapp) mit 400W drin gewesen.
 
Die braucht ca. 160Watt. Reicht also dicke. Ich würde mir die FPS Werte notieren und dann die 1070 einbauen & erneut Testen. So siehst du ja was sie dir bringt.
 
PRAXED schrieb:
Die braucht ca. 160Watt. Reicht also dicke. Ich würde mir die FPS Werte notieren und dann die 1070 einbauen & erneut Testen. So siehst du ja was sie dir bringt.

Im Prinzip guter Vorschlag, aber es geht mir nicht nur um meine bisherigen, sondern auch zukünftige Spiele. Zudem möchte ich die Karte nach Möglichkeit originalverpackt lassen, wenn ich sie nicht behalte.

Bei Multiplayer-Spielen wie BF1 limitiert vermutlich recht deutlich die CPU? (Bei 1080p und mittleren bis hohen Einstellungen)
 
Ich verwende die gleiche Kombo, allerdings mit 1440p Auflösung. Die 1070 wird in der Regel nicht von der CPU gebremst. Battlefield spezifisch ist halt so ne' Sache. Da kannst du mit einem noch so schnellen Prozessor ankommen, in 1080p wird die CPU auf großen Servern eigentlich immer ausbremsen. Und selbst dann kannst du dich mit einer schnelleren GPU immer noch über mehr Eyecandy freuen bzw. (gerade in FHD) Downsampling nutzen.
 
Zurück
Oben