Halterung des Lüfters an ZOTAC GeForce GTX 1070 Mini abgebrochen

Dennis2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
33
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Mainboard: MSI - B450M Bazooka Plus
  • Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 1070 Mini
Die restliche Hardware sollte für mein Problem irrelevant sein, weshalb ich sie aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht aufliste.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gestern hat mein Computer beim Hochfahren komische Lüfter-Geräusche (als ob ein Kabel am Lüfter schleift) gemacht, sodass ich ihn vorsichtshalber sofort wieder ausgeschalten habe. Nach dem Aufschrauben musste ich feststellen, dass sich der Lüfter meiner Grafikkarte nicht mehr parallel zur Grafikkarte befindet, sondern auf der linken Seite nach unten hängt. Offenbar sind die zwei linken Plastikhalterungen, die den Lüfter halten, ausgebrochen.

Grafikkarte.jpg


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe nach Ersatzteilen für mein Grafikkartenmodell gesucht. Leider ist mir der Fachbegriff für die Plastikhalterung der zwei Lüfter nicht bekannt. Wenn ich nach ZOTAC GeForce GTX 1070 Mini Lüfter oder ähnlichen Formulierungen suche, kommen ausschließlich die eigentlichen Lüfter (also die Rotoren mit Motor) und nicht das gesamte Teil unterhalb des Kühlerblocks.

Daher zwei Fragen:
1) Wie nennt man die Plastikhalterung für die zwei Lüfter bzw. nach was muss ich suchen, um ein solches Ersatzteil zu finden oder gibt es das gar nicht zu kaufen?
2) Habt ihr sonst noch eine Idee, wie ich die Grafikkarte (vielleicht ohne Ersatzteile) reparieren könnte? z.B. Sekundenkleber - könnte das halten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank!

Gruß Dennis
 
Mach einen Ghetto-Mod. Mit dem richtigen Adapter und einem Y-PWM-Kabel kannst du die Lüfter weiter über die Grafikkarte steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin, Dennis2000, free_username und eine weitere Person
Dennis2000 schrieb:
Habt ihr sonst noch eine Idee, wie ich die Grafikkarte (vielleicht ohne Ersatzteile) reparieren könnte? z.B. Sekundenkleber - könnte das halten?
Kleben kann man probieren. Kommt immer bisschen auf den Kunststoff an. Die btroffenen Stellen vorher gut sauber machen.

...sauber machen... :D

Falls kleben nicht hinhaut, würde ich die Abdeckung wohl einfach mit Kablebindern irgendwie da fest machen. Nicht schön, aber das scheint hier ja sowieso ein eeher untergeordnetes Thema zu sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis2000
Ich wuerde direkt Kabelbinder nehmen. Die stoeren sich nicht am Staub oder schwankenden Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Germinator, Dennis2000 und free_username
hat sich erledigt

"musste das Bild löschen, kann ja nicht allen mein Patent zeigen"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis2000
Dennis2000 schrieb:
1) Wie nennt man die Plastikhalterung für die zwei Lüfter bzw. nach was muss ich suchen, um ein solches Ersatzteil zu finden
Das ist die "Shroud"

Dennis2000 schrieb:
oder gibt es das gar nicht zu kaufen?
Du wirst -wenn überhaupt- nur einen kompletten Kühler bekommen.

Dennis2000 schrieb:
2) Habt ihr sonst noch eine Idee, wie ich die Grafikkarte (vielleicht ohne Ersatzteile) reparieren könnte?
Kabelbinder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis2000
der Unzensierte schrieb:
Mach einen Ghetto-Mod. Mit dem richtigen Adapter und einem Y-PWM-Kabel kannst du die Lüfter weiter über die Grafikkarte steuern.
Danke für den Tipp! Wenn ich mich dazu entscheide die Lüfter auszutauschen, werde ich mir das mit dem Ghetto-Mod mal genauer ansehen.

wrglsgrft schrieb:
Kleben kann man probieren. Kommt immer bisschen auf den Kunststoff an. Die btroffenen Stellen vorher gut sauber machen.

...sauber machen... :D

Falls kleben nicht hinhaut, würde ich die Abdeckung wohl einfach mit Kablebindern irgendwie da fest machen. Nicht schön, aber das scheint hier ja sowieso ein eeher untergeordnetes Thema zu sein. ;)
Axxid schrieb:
Ich wuerde direkt Kabelbinder nehmen. Die stoeren sich nicht am Staub oder schwankenden Temperaturen.
Danke an euch beide für den Tipp mit den Kabelbindern. Ja, gut aussehen muss das hier nicht. Der Rechner steht sowieso unter dem Tisch. Wenn ich das richtig sehe ist normalerweise zwischen dem Radiator (heißt das so?) und dem Plastik der Lüfter ein kleiner Spalt. Wenn ich das mit Kabelbindern befestige, würde das Plastik direkt das Metall des Radiators berühren - haltet ihr das für schlimm (Schmelzgefahr?) oder mache ich mir da zu viele Gedanken?
 
Wenn deine Grafikkarte so warm wird, dass Plastik schmilzt, hast du ganz andere Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Dennis2000
sekundenkleber sollte halten, da hängt ja kein gewicht dran. ansonsten halten in jedem fall kabelbinder. vorher am besten mal die kühllamellen der grafikkarte mit nem pinsel enstauben...und den rest am besten auch ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis2000
AEonVi schrieb:
Anhang anzeigen 1192241

Ja, das ist ein Stück von einem Zollstock, das einfach dazwischen (auf leichte Spannung) gestellt wurde.
Danke für den Tipp - lässt sich ja ggf. mit den Kabelbindern kombinieren.

Spackibert schrieb:
Das ist die "Shroud"


Du wirst -wenn überhaupt- nur einen kompletten Kühler bekommen.


Kabelbinder.
Danke für die Info - da habe ich heute mal wieder ein neues Wort gelernt.

Axxid schrieb:
Wenn deine Grafikkarte so warm wird, dass Plastik schmilzt, hast du ganz andere Probleme.
Haha, ja also bisher ist mein PC noch nicht geschmolzen - dann muss ich mir da wohl keine Sorgen machen :D

honky-tonk schrieb:
sekundenkleber sollte halten, da hängt ja kein gewicht dran. ansonsten halten in jedem fall kabelbinder. vorher am besten mal die kühllamellen der grafikkarte mit nem pinsel enstauben...und den rest am besten auch ;-)
Guter Tipp, ich sollte meinen Rechner sowieso mal entstauben.



Ich denke, ich werde das ganze dann mal mit Kabelbindern befestigen und dann sollte hoffentlich wieder alles funktionieren. Danke an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Axxid schrieb:
Wenn deine Grafikkarte so warm wird, dass Plastik schmilzt, hast du ganz andere Probleme.

Das Plastik ist nicht geschmolzen sondern abgebrochen.
Ich würde das einfach wieder dranbasteln mit Kleber, Heißkleber und Kabelbinder
 
Mach das Plastik geraffel ab

Am pci Slot darunterr
Akasa PCI Slot-Halterung zur Montage von einem/Zwei 120 mm Lüftern
https://www.amazon.de/dp/B08W53XDL6/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_1A5ZZ2S3HED3YVWP5TKF

2 simple 120mm Lüfter.. Marke egal (Arctic ist gut und günstig)
https://www.amazon.de/dp/B07GSTMRFB/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_VNG72TATBEBW280N50R8



Und das ganze schließt du mir folg Adapter an die Grafikkarte an
Y Kabel:
https://www.amazon.de/dp/B01BPSOU38/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_7WXS4M0WC5Q1MFE8DKMJ

Normaler Lüfter zu GPU Lüfter Adapter
https://www.amazon.de/dp/B01EUZD854/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_YAEKBGBQ41F7WVDAQ7VA

Wenn du n bissel schaust bekommst das ganze locker für 20-25€ hin


Und für "muss nur funktionieren" mach's mim kabelbinder.. da wird nix so heiz das was schmelzen konnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch einen kompletten Kühler einer Zotac 1080 Mini, passt der vielleicht?
Die Lüfter brauche ich noch, aber die kann man ja abschrauben.

Oder wenn da noch Garantie darauf ist (5 Jahres Garantie?), dann mal den Support anschreiben. So bin ich zu diesem überzähligen Kühler gekommen, bei mir war nur ein Lüfter kaputt.
 
Kabelbinder :)
 
-----------------------Wackelt es?
---------Ja-----------------------------------Nein
---------------------Soll es wackeln?
Ja----------------Nein----------------Ja-----------------Nein
Gut----------Kabelbinder---------WD-40---------------Gut

Hilft in allen Lebenslagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und AEonVi
Blackfirehawk schrieb:
Und für "muss nur funktionieren" mach's mim kabelbinder.. da wird nix so heiz das was schmelzen konnte
Solange ich es mit Kabelbinder hinbekomme, tut es das aktuell mal. Aber vielleicht werde ich mir deinen Vorschlag bei Gelegenheit mal genauer ansehen. Danke!

calippo schrieb:
Ich habe hier noch einen kompletten Kühler einer Zotac 1080 Mini, passt der vielleicht?
Die Lüfter brauche ich noch, aber die kann man ja abschrauben.

Oder wenn da noch Garantie darauf ist (5 Jahres Garantie?), dann mal den Support anschreiben. So bin ich zu diesem überzähligen Kühler gekommen, bei mir war nur ein Lüfter kaputt.
So wie ich das lese hätte ich die Grafikkarte kurz nach Kauf registrieren müssen (also vor ca. 3 Jahren). Davon wusste ich damals nichts und habe es natürlich auch nicht gemacht. Somit dürfte keine Garantie mehr drauf sein.

Nach Bildern, die ich mir auf Google angesehen habe, sehen die beiden Lüfter (1070 und 1080 mini) sehr ähnlich aus - könnten also passen. Lese ich das richtig, dass du mir deinen zum Kauf anbietest? Was möchtest du denn dafür haben? Können wir gerne auch als DM besprechen. Danke! Allerdings bin ich etwas überfragt, wie ich den Kühler überhaupt abschrauben soll. Ich habe ungefähr 1,5cm Platz, um einen Schraubendreher anzusetzen oder muss ich die ganze Graka dafür komplett auseinandernehmen :confused_alt:
 
Dennis2000 schrieb:
Allerdings bin ich etwas überfragt, wie ich den Kühler überhaupt abschrauben soll. Ich habe ungefähr 1,5cm Platz, um einen Schraubendreher anzusetzen oder muss ich die ganze Graka dafür komplett auseinandernehmen :confused_alt:

Ausbauen musst Du die Karte natürlich, aber den Kühlköper (Metallteil) musst Du nicht unbedingt runter nehmen. Das würde ich auch eher nicht empfehlen, so lange die Temperaturen aufgrund von alter Wärmeleitpaste nicht zu hoch sind.
So wie ich es verstehe, ist was an der Plastikabdeckung kaputt gegangen, die kann man abschrauben, ohne den Kühlköper zu entfernen.
Heute Abend kann ich gerne mal ein Foto von meinem Kühler einstellen für den Vergleich.

Allerdings sind die anderen Vorschläge hier mit Kabelbinder oder Sekundenkleber etc. auch nicht schlecht. Hab ich erst nach meinem Posting genauer gelesen. Es besteht immer die Gefahr, dass man beim Ausbau der Karte oder beim Umbau was kaputt macht.
Wenn Du die Karte noch länger behalten willst, dann ist der Kabelbinder vielleicht die beste Lösung.
Ein Tausch ist vor allem dann interessant, wenn man den originalen Zustand erhalten will, z.B. für einen baldigen Verkauf.

Update:
Hier ein Bild des Kühlers, das ist doch noch ein anderes Modell, das wird nicht passen

1.png2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erstmal nochmals vielen Dank an alle für eure Tipps und Unterstützung!

Vorallem an @calippo, der sich sogar die Mühe gemacht hat und mir sogar seinen alten Kühler zum Kauf angeboten hat! Vielen Dank! Wie er schon selbst geschrieben hat, ist dieser leider nicht 100%ig identisch mit meinem aber vielleicht findet sich ja irgendwann jemand, der ihn gebrauchen könnte.

Und auch Danke an @Blackfirehawk, der sich die Mühe gemacht hat und alle benötigten Teile mit Links für eine selbstgebastelte Kühllösung rausgesucht hat.

Ich habe mich allerdings für eine andere Lösung entschieden. Kabelbinder wären dann Plan B gewesen, wenn das folgende nicht geklappt hätte (funktioniert aber super).


Meine Lösung:
1) Plastikreste und Schrauben vom Kühlkörper (Metallteil) lösen
2) Am Kühler/Shroud die alten (gebrochenen) Gewinde mit einem 2mm Bohrer aufbohren (komplett durch)
3) Eine M2 Schraube (2mm Durchmesser) mit min. 16mm Länge (so lang waren meine, 20mm wären besser gewesen) von unten nach oben (mit dem Kopf auf der Seite der Grafikkarte) durchstecken und mit einer Mutter befestigen
4) Den Kühler mit den vorher gebohrten Löchern aufsetzen, die Schrauben durch die Löcher schieben und oben mit einer Mutter befestigen.

Folgende Schrauben und Muttern habe ich verwendet: https://www.amazon.de/gp/product/B093BY1XJJ/


Hier ein paar Bilder von den Zwischenschritten und dem Ergebnis:
20220302_115051.jpg
20220302_115328.jpg
20220302_113937.jpg
20220302_113945.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, calippo, wrglsgrft und 2 andere
Zurück
Oben