cr4zyiv4n schrieb:
Dann werden ich heute Abend erstmal die Lüfterkurve anpassen. Welche Max Temp sollte nicht überschritten werden unter Last?
Ich hatte meine Temperaturen bei 80~82°C ingame mit meiner angepassten Lüfterkurve.
85°C wäre auch kein Problem - bei 90°C würde ich aber spätestens die Lüfter stark aufdrehen lassen.
cr4zyiv4n schrieb:
Sollte mich das Ergebnis nicht zufrieden stellen, würde ich die beiden Lüfter durch silent wings ersetzen.
Klingt nach 'nem Plan.
Anmerkung: Ich würde dann empfehlen, einen
VGA PWM Adapter zu nutzen um die Lüfter direkt über die GPU zu steuern.
Bei der 1080 Ti Gaming X musste ich den gesamten Kühlkörper demoniteren um an den Anschluss zu kommen (ist auch im zweiten Bild zu sehen) - daher Wärmeleitpaste bereit halten.
Die Lüfter selbst hatte ich mit ein paar Kabelbindern befestigt, das hat gut gehalten und nicht vibriert.
[Nachtrag]
Ich hatte bei mir das Problem das bei ganz bestimmter Last die Lüfter (SW3) immer wieder an- und aus gegangen sind, und dabei laut gezirpt hatten.
Ich hatte dann die Lüfter dauerhaft auf minimaler Drehzahl laufen lassen, womit die Karte trotzdem unhörbar und im Idle sehr kühl war.
[/Nachtrag]
cr4zyiv4n schrieb:
Sollte auch das Zielführend sein, kommt der Morpheus. Ist die Installation des Morpheus "einfach" ? Kann ich da 2x 120mm drauf montieren ?
Das sollte relativ einfach sein und 2x 120mm Lüffis ist vorgesehen.
Die einzige Schwierigkeit die ich erwarten würde, wäre das alle VRMs, der VRAM und noch 1-2 andere Chips zusätzliche Kühlkörper benötigen, die (meines Wissens nach) beim Morpheus im Lieferumfang sind.
Rollensatz schrieb:
Wozu den Morpheus? Behalte doch einfach das "Kühlgerippe" des Originalen Kühlers - der reicht aus, besonders wenn du da 2x12cm (müssen auch keine Silent Wings sein) dran montierst. Sehr gut und leise sind da die P12/P14 von Arctic, aufgrund ihrer Blätteranordnung, perfekt geeignet und zudem günstig.
Das ist doch der Plan
Die P14 hatte ich mal und die Luftführung ist wirklich sehr gut, aber mir hatten die viel zu laute Nebengeräusche.
Ich hatte ein ganzes 5er Pack getestet, das war also nicht nur eine Ausnahme, sondern die ganze Serie.