MSI GTX 770 TF oder R9 280x Vapor-X Tri-X

rexjohnson

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,
wie im Titel schon beschrieben kann ich mich zwischen der MSI GTX 770 TF und der R9 280x Vapor-X Tri-X nicht entscheiden. Beide sollen ja recht leise und kühl sein.
Ich spiele zur Zeit Arma 3 (Altis Life) und möchte in Zukunft Spiele wie GTA V, The Division und Star Wars Battlefront spielen.
Ist der größere VRAM der R9 280x unbedingt nötig oder reichen die 2GB der GTX 770 ?

Hier meine Hardware:
I7-4790K 4x4.5 Ghz
16GB DDR3 G.Skill 2400Mhz
ASRock Z97 Killer
Corsair 750M
SanDisk SSD 256GB

Bitte nur sagen welche der beiden besser ist (kosten beide um die 275€) und keine anderen vorschlagen :-)
 
auch vapor x
 
So viel Geld für dicke Hardware, aber an der Grafikkarte sparen... Naja, würde auch die Vapor nehmen in diesem Fall
 
Flomek schrieb:
So viel Geld für dicke Hardware, aber an der Grafikkarte sparen... Naja, würde auch die Vapor nehmen in diesem Fall

ja genau richtig so! denn die karte fliegt sowieso als erstes wieder raus, wenn es neue gibt und die neuen spiele wieder mal durch die gpu limitiert werden..
eine cpu und ein mainboard überleben oft 3-4 gpu generationen und tausche.
 
mackenzie83 schrieb:
ja genau richtig so! denn die karte fliegt sowieso als erstes wieder raus, wenn es neue gibt und die neuen spiele wieder mal durch die gpu limitiert werden..
eine cpu und ein mainboard überleben oft 3-4 gpu generationen und tausche.

Sagt der, der ne 780 TI zu verkaufen hat? ;-)
 
Flomek schrieb:
Sagt der, der ne 780 TI zu verkaufen hat? ;-)
Jeder hat sicherlich verschiedene Anwendungsbereiche und Ansprüche...
 
Danke für eure Antworten, werde dann zur R9 280x Vapor-X greifen.

@ Flomek : Habe leider nicht mehr als 280€ zur Verfügung, da ich in Kürze mein erstes Auto kaufe und das hat oberste Priorität. Möchte aber auch nicht mehr länger warten mit der Grafikkarte da ich zur Zeit nur eine Radeon HD 4850 mit 512 MB VRAM habe.
 
rexjohnson schrieb:
@ Flomek : Habe leider nicht mehr als 280€ zur Verfügung, da ich in Kürze mein erstes Auto kaufe und das hat oberste Priorität. Möchte aber auch nicht mehr länger warten mit der Grafikkarte da ich zur Zeit nur eine Radeon HD 4850 mit 512 MB VRAM habe.

War ja auch nicht böse gemeint, innerhalb dieses Budgets ist die Karte auch unschlagbar.
 
marten_99 schrieb:
Die vapor x weil sie hat mehr v-ram und ist daher zukunftssicherer

Die 280X ist alles andere zukunftssicher, selbst mit 12gb wäre sie das nicht. Weil sie einfach nur einen alten GCN 1.0 Chip hat.
Sie bricht z.B. unter DX11 Tessellation stark ein. Siehe http://www.pcgameshardware.de/Snipe...ecials/Technikanalyse-und-Benchmarks-1127251/

Wer sich jetzt noch eine neue Karte für über 200€ holt und dabei auf den alten Tahiti setzt, der investiert garantiert nicht in "Zukunftssicherheit".

Der kauft aller höchstens ein Stück Museums Hardware. Die Architektur ist von 2011.

Ich verstehe nicht wie man kurz vor dem Release neuer Karten (Stichwort Maxwell), noch so viel Geld in antiquierte GPUs steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann erzähl dem TE doch mal wann der Maxwell im Preisbereich um die 200€ - 300€ rauskommt? Kannste nicht? Ja son zufall.

Also entweder ne r9 280X oder auf Tonga sprich R9 285X 4GB warten (kommt wohl gegen Ende September, wobei auch das noch Spekulation ist). Alles andere ist überteuert. Eine GTX 770 4GB erst recht und die 2GB limitieren schon heute in enigen Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flomek schrieb:
Sagt der, der ne 780 TI zu verkaufen hat? ;-)

1. das heißt "die" ;-)

2. ja überleg mal warum ich die verkaufe.. noch bekommt was für die teile, wenn erstmal maxwell draußen ist, gehen die preise schnell in den keller bzw sacken erstmal ab, weil der markt von gebrauchtkarten überflutet wird. da ich bis ende des jahres aber keine grafikleistung mehr benötige, kann ich solange mit einer 750ti leben und da zu richtiger stunde mir eine 880er kaufen ;-) und ja, ich wechsel die karten jede generation und bin gerade von sockel 1366 auf die haswell refresh umgestiegen, also ein system was seit 2009 auf dem markt war und was ich mir 2010 geholt hatte. also 4 gpu generationen gehalten hat und nochmal lämger gehalten hätte.. wenn man bedenkt wieviele noch mit C2Q und Sandy Bridge unterwegs sind macht das schon sinn, dehalb spart man auch nicht an der cpu, mainboard oder ram oder netzteil, sondern an dem, was sowieso als erstes ersetzt wird und das ist zu 95% die gpu.
 
Dai6oro schrieb:
Na dann erzähl dem TE doch mal wann der Maxwell im Preisbereich um die 200€ - 300€ rauskommt? Kannste nicht? Ja son zufall.

Also entweder ne r9 280X oder auf Tonga sprich R9 285X 4GB warten (kommt wohl gegen Ende September, wobei auch das noch Spekulation ist). Alles andere ist überteuert. Eine GTX 770 4GB erst recht und die 2GB limitieren schon heute in enigen Spielen.

Tonga kommt mit 2GB Vram und alter GCN Architektur. Sprich du kannst den ebenso in der Pfeife rauchen. Tonga hat keine Zukunft, höchstens auf dem Billigmarkt Sektor.

Was Maxwell angeht, Ende Oktober kommt schon die GTX 860 für unter 250€ und dann werden die Karten neu gemischt.
 
Nur das ich von Tonga XT geredet habe --> 285X und die kommt sicher auch mit 4GB. Und nein Tonga kommt nicht mit alter Architektur. Ich würde von dir gerne einmal Beweise sehen anstatt immer nur Behauptungen die du nicht belegen kannst.

Ende Oktober kommt schon die GTX 860 für unter 250€ und dann werden die Karten neu gemischt.

Ein Link mit Release Date hast sicher? Ich habe nen Link und da steht folgendes zum Release:

Spätherbst * nVidia GeForce GTX 860 & 860 Ti *
* = Terminlage bzw. Produktname(n) spekulativ

http://www.3dcenter.org/news/die-prozessoren-und-grafikkarten-launches-im-herbstwinter-2014
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 285X mit 4GB RAM kommt, hat man ein Verkaufsargument weniger für die 290. Da wäre ich mir nicht so sicher
 
Dai6oro schrieb:
Nur das ich von Tonga XT geredet habe --> 285X und die kommt sicher auch mit 4GB. Und nein Tonga kommt nicht mit alter Architektur. Ich würde von dir gerne einmal Beweise sehen anstatt immer nur Behauptungen die du nicht belegen kannst.



Ein Link mit Release Date hast sicher? Ich habe nen Link und da steht folgendes zum Release:

Spätherbst * nVidia GeForce GTX 860 & 860 Ti *
* = Terminlage bzw. Produktname(n) spekulativ

http://www.3dcenter.org/news/die-prozessoren-und-grafikkarten-launches-im-herbstwinter-2014

Musst dich einfach mal genauer informieren.

http://www.gdm.or.jp/

Insider haben das schon längst ausgeplaudert.

Wenn du Beweise sehen willst, also ich arbeite nicht bei der Kripo also keine Ahnung was du willst. :lol:
 
Spannend übersetz doch bitte mal für mich. Lächerlich! Na mal sehen wen du damit überzeugen kannst.
 
Zurück
Oben