Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X Lüfter immer unter Volllast

Cpt_Awesome

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
158
Moin Community,

seit ein paar Tagen habe ich erhebliche Probleme mit meiner Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X.
Die drei Lüfter arbeiten vom Start an unter Volllast. Hinzu kommt, dass ich keinen Einfluss mehr auf die Lüfter nehmen kann, weder unter ADM Overdrive, noch unter Afterburner oder sonst einem Tool.
Wenn ich die Drehzahl manuell reduziere, wird das zwar alles korrekt übernommen, aber die Drehzahl selbst bleibt immer konstant auf maximum. An der Temperatur kann es nicht liegen, die bleibt im idle irgendwo bei 30°C (kein Wunder, wenn die Lüfter unter Volllast arbeiten ^^ )
Ich habe bereits alle Treiber gründlich deinstalliert und den aktuellsten (nicht Beta) Treiber neu installiert. Hat bislang alles nichts gebracht. Ich habe jetzt schon mehrfach von ähnlichen Problemen gelesen, allerdings gab es entweder bislang keine Lösung, oder das Problem hat sich irgendwann von selbst gelöst. Sehr unbefriedigend.
Die Karte wurde am 14.10.2015 gekauft - ein Fall für die Garantie?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Beste Grüße,
Captain A
 
Hört sich stark nach einem Defekt der Graka an. Kannst du sie evtl. in einem anderen Rechner testen?
 
stecke die GK mal in ein anderen Pc zum testen wenn es da auch ist ist die GK defekt
 
Hm das lässt sich leider nicht alt zu schnell realisieren, aber ich werds mal versuchen. Danke schonmal für den Hinweis.
 
Zurück
Oben