Msi gtx 970 oder 1070

JanGamer11

Cadet 3rd Year
Hey Leute,
ich habe mich seit langen in die Msi Gtx 970 Gaming 4G verliebt.
Nun ist ja die Msi Gaming 8G also eine 1070er erschienen. Welche soll ich mir denn jetzt kaufen?
Ich vertrete eigentlich die Meinung wenn man sich schon einen Gaming Pc kauft dann auch einen sehr guten.
Die Leistung sollte eigentlich voll ausgeschöpft werden. Ich denke trotzdem dass die 970 immer noch ein Biest ist.

Meine Komponenten
Mainboard: Msi Gaming M5
Prozessor: Intel I7 6700K
Kühler: Scythe Mugen 4
Arbeitsspeicher: G-Skill Ripjaws DDR4 2400MHZ
Netzteil: Enermax MaxPro 700W

Danke für die Hilfe
Jan

Ein "Biest" war die 970 schon immer, aber nicht im positiven Sinne ;) Von dieser ist klar abzuraten, wegen den Speicher"besonderheiten"

Bei dem Unterbau, zusätzlich zu den bekannten Problemen der 970, ist dringend !!! zu einer 1070 zu raten.

Ich würde einen großen Bogen um die 970 machen.

JanGamer11 schrieb:
[...]die 970 immer noch ein Biest[...]
Seid wann ist die GTX 970 ein Biest? Sie war eher immer eine Lachnummer wegen den "4" GB Speicher und Nvidias Begründung dazu.
Würde dir auch zu der GTX 1070 raten, ohne dein Spieleprofil/Anwendung zu kennen.

Dir ist schon bewusst das die GTX970 nur 3,5 GB schnellen VRAM hat. Zudem ist auch der DX 12 Support nicht so toll.
Wenn es eine Nvidia sein muss dann die GTX1070, wenn du auch für AMD zu haben bist könntest du bis zum 29 warten und kucken was eine RX 480 so bringt. Für FullHD ist eine GTX1070 fast etwas over the Top. Wenn du mit dem Gedanken spielst dir einen Monitor mit 2560x1440 oder 4k zu holen definitiv die GTX1070.

Wenn die 970 weiter so günstig wird und bei 230 Euro angekommen ist, würde ich zu schlagen. Das ist sie alle mal wert.
Eine 1070 kostet halt fast das doppelte. Bietet aber nicht doppelte Leitstung.

Ich kann nicht verstehen, wieso hier alle so schlecht über die 970 reden. Die Karte ist gut! Und zu dem auch noch die Meistverkaufte Karte. Von der Technischen Seite stimmt es, die Karte hat nur 3,5GB Ram. Aber die reichen vollkommen aus für 1080p.

Seit wann kann man an hohen Verkaufzahlen die Qualität oder Güte einer Grafikkarte ablesen?
Frei nach dem Motto: "Fresst Scheiße, eine Millionen Fliegen können nicht irren"?

Wir wollen das doch jetzt nicht zum tausendsten Mal durchkauen, warum die 970 keine Empfehlung ist, oder?

Bevor ich 230 € für so ne Karte hinlegen würde (da müsste ich schon verrückt sein), würde ich eher 270 € in eine 390 Nitro mit 8 GB investieren. Oder einfach noch knapp über ne Woche warten und ne 480X mit 8 GB kaufen.

Zum aktuellen Preis ist die 970 ihr Geld mehr als Wert! Die Karte bietet Leitung satt !

@nebulus: Und hat heute schon bei ausgewählten Titeln Probleme mit dem Speicher. Die Karte ist zu teuer, in anbetracht das es bald für dieses Geld eine schnellere mit mehr Speicher gibt. Und selbst jetzt, für ein wenig Aufpreis, kriegt man eine minimal schnellere Karte mit 8 GB.

Zeige mir eine Karte die mehr fps in 1080p zum gleichen Preis schafft. (momentan 248 Euro!)

Ich zocke derzeit Hard Reset Redux auf 5920x1080 und die karte schafft 60 Frames Vsync an alles auf hoch.

Wo ist die karte also schlecht.

Sobald du DX12 Titel spielen willst oder ein Spiel welches VRAM hungrig ist. Die Diskussion gabs doch schon zich mal und selbst im CB Test wurde erwähnt, dass es besonders mit dem VRAM der 970 zu Problemen kommen kann (insbesindere was die Frametimes angeht) wenn ein Spiel VRam hungrig ist (AC Unity war da ein beispiel aus dem test)

Sicher laufen 90% der Titel problemlos aber deshalb kann man die Karte doch nicht bedenkenlos empfehlen.

Es wird hier aber gerne so hingestellt als sei alles unspielbar mit so einer karte, aus Erfahrung sind es ein paar wenige Titel.

Und unspielbar war noch gar nichts bis dato, zur not geh ich auf Fullhd und ein Monitor runter.

Zum gleichen Preis gibts auch ne R9 390, aber das ist ziemlich egal...
Ich würde weder zur R9 390(x), noch zur GTX 970/980 greifen ohne vorher einen Blick auf die RX 480 geworfen zu haben.

Alternativ einfach die GTX 1070 kaufen und gut ist. Aber auch hier würde ich eigentlich trotzdem auf den 29.06 warten...
Das Preis/Leistungsverhältnis scheint ja eine Rolle zu spielen wenn heutzutage noch eine 970 in Betracht gezogen wird.

JanGamer11 schrieb:
ich habe mich seit langen in die Msi Gtx 970 Gaming 4G verliebt
Liebe ist nicht immer mit Vernunft zu erklären ;)

Zum aktuellen Preis ist die 970 ihr Geld mehr als Wert!
Jeder, der die Karte 2-3 Jahre benutzen möchte, wird sich mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit mindestens einem Risiko aussetzen, dass Spiele aufgrund des Speichers nur mangelhaft laufen.

Und es ist §$&%$ egal, was die Karte jetzt leistet. Eine Karte soll nicht jetzt gut sein (und selbst diese Aussage ist fragwürdig. Sie soll es auch noch in einem oder 2 Jahren sein. Jedenfalls sehen das sehr viele Käufer so.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben