Msi gtx 970 oder 1070

390

"... wird unter hoher Last aber gerne mal heiß und hörbar..."

".. Sehr laut für eine 300€ Grafikkarte..."

Neee, nein Danke...

Man kauft einfach keine GTX970 mehr! (Mal davon abgesehen das man eine R9 390 zum selben Preis bekommt) Kommen bald die neue RX480 diese wird wohl schneller sein als eine GTX970 eventuell sogar schneller als eine GTX980 hat zudem mehr Videospeicher. Bei einem Preis von voraussichtlich irgendwas um die 270€

Es wurde schon X-Mal durchgekaut warum eine GTX970 keine empfehlung mehr ist. Abgesehen von der blöden Sache mit den 3,5GB VRAM kommt auch noch der nicht so tolle DX12 Support dazu und DX12 gehört nun mal die Zukunft.

Aber davon ab es bewegt sich gerade Zuviel auf den markt ich würde warten. Ich schau mir auch gerade an welche karte Nachfolger wird von meiner 970 da ich Freesync Monitore habe bin ich auch für AMD offen.

Die Custom Modelle sind genauso leise unter Last wie andere GPU´s ... nimm dochmal deine Fanboy Brille ab

GTX https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970-test.46742/seite-4
R9 https://www.computerbase.de/artikel...eon-r9-390-x-partnerkarten-test.51301/seite-4

40-50 dB unter Last.

Mit dem release Ende des Monats der neuen AMD´s würde ich atm aber auch keine R9 390 kaufen aber darum gehts ja heir eig. auch nicht :).

Edit: Was du denkst ist dem markt aber leider relativ egal ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht as DX12 die Zukunft ist, Vulkan wird die Zukunft sein!

#.kFk schrieb:
Sobald du DX12 Titel spielen willst oder ein Spiel welches VRAM hungrig ist.

Forza 6 (dx12) läuft bei mir sehr gut(1920x 1080) und alles auf hoch b.z.w. ultra,nur mal so am Rande ;)Aber auch ich würde dir zu 1070 raten weil sie einfach zukunftssicher ist!

Fast alle 390 Modelle sind lauter als eine MSI 970 mit 36,5db... Nur EIN 390 Modell ist Leiser.

@ Paulaner, es mag ja sein, dass es noch gut läuft ... aber die R9 liefert eben mehr Frames und der Vorsorung wird unter DX12 immer größer , das zieht sich durch alle Titel außer Tomb Raider atm ... darum gehts doch.

Den Blick in die Zukunft sollte man bei einem Neukauf atm doch haben ... weniger Titel mit der neuen API werden es auf jedenfall nicht und wenn Async Shaders mit zur Berechnung benötigt werden geht die GTX im Vergleich zur R9 einfach in die Knie.

Die Karten liegen da nicht mehr auf Augenhöhe ... Wer möchte kann ja dennoch gerne eine 970 kaufen aber mich würde es dann doch Wurmen wenn der direkte Konkurrent plötzlich mehr FPS liefert (und das Teilweise nicht zu wenig).... Siehe Warhammer, Hitman etc.
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/grafikkarten/3273319/geforce_vs_radeon.html

Beispielsweise Killer Instinct ... da ist selbst meine olle 7970 auf GTX980 Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
@nebulus: Vulkan mag die Zukunft sein....Vulkan setzt aber genauso, wie DX12, auf AC. Das beherrschen die 9xx Karten nunmal gar nicht.

Und hör doch mal auf mit deinem Cherry-Picking.

Gar nicht ist aber übertrieben... Das würe ja bedeuten das AoS nicht starten würde... In DX12 hat AMD ein paar Vorteile... Bestreitet ja keiner... Nur nutzen kann man es JETZT noch nicht richtig...

nebulus schrieb:
390

"... wird unter hoher Last aber gerne mal heiß und hörbar..."

".. Sehr laut für eine 300€ Grafikkarte..."

Neee, nein Danke...

https://www.computerbase.de/artikel...eon-r9-390-x-partnerkarten-test.51301/seite-4

Ja unglaublich laut!!! Ganze 36DBa; da fallen einem die Ohren ab und bei 70 Grad Brennt einem jede Karte durch....
Ne Spaß bei Seite warte bis zum 29.06, die RX480 wird wohl etwa so schnell wie eine gtx 980 mit 8GB Vram, bei 100-150W TDP und das für 250-300Euro. Selbst wenn sie dir zu langsam sein sollte wird sie wohl den Preis der gtx 1070 drücken.

Das Mittelfeld der 390er Karten hat aber leider 46db Lautstärke... Wer sich da nicht richtig informiert hat, hat nen Staubsauger gekauft... Deshalb sind die Bewertungen der 390 ja durchweg so schlecht beim Thema Lautstärke.
Und es gibt nur ein Modell das leise ist!!!

Die 390er aus dem test liegen alle +- auf GTX Niveau ... was du meinst sind die 390X Karten die ebenfalls im Test aufgeführt sind ... die Leisten dann natürlich aber auch nochmal etwas mehr ...
(390 PCs+, Nitro liegen unterhalb von 40 dB der rest sind größtenteils 390x)

Ansonsten mach dich wegen 2-3dB nicht nass.

Zuletzt bearbeitet:
Du betreibst Cherry-Picking mit der MSI Karte, warum dürfen die AMD'ler dann nicht das Topmodell dagegen stellen ?

Es sollte langsam mal aufhören damit die 970 zu verteidigen. Das war Betrug am Kunden und die Karte hat schon in einigen Titeln ihre Probleme mit dem Speicher. GTA V ist das populärste Beispiel.

Das hier ist eine Kaufberatung, man sollte da objektiv das beste empfehlen was ins Budget passt, oder was der TE zur Auswahl stellt. Und bei der Fragestellung kann keiner so verblendet sein und da die 970 mit bekannten Problemen empfehlen.

nebulus schrieb:
Gar nicht ist aber übertrieben... Das würe ja bedeuten das AoS nicht starten würde...

Nein, das ist nicht übertrieben, es wird einfach kein Async Compute benutzt, da nicht vorhanden. Und das hat Nvidia bis heute nicht "per Treiber" nachgeliefert wie immer wieder behauptet wurde. Geht ja auch gar nicht, wollten aber damals schon keine Fanboys glauben.

Was willst du hier eigentlich bezwecken? Du wolltest eine Karte fürs selbe Geld mit denselben fps. Das hast du bekommen.
Die 390 mag einen höheren Lastverbrauch haben, aber ist im Gegensatz zur 970 durchaus zukunftsfähig mit 8GB und DX12-AC-Support.
Die 970 ist keine Empfehlung, du kannst du noch hundert Argumente an den Haaren herbei ziehen.
Wenn jetzt gekauft wird: je nach Budget, 1070 oder 390(X), ansonsten auf die RX480 warten. Wurde aber alles schon gesagt. Für die 970 spricht überhaupt nichts.

nebulus schrieb:
Das Mittelfeld der 390er Karten hat aber leider 46db Lautstärke... Wer sich da nicht richtig informiert hat, hat nen Staubsauger gekauft... Deshalb sind die Bewertungen der 390 ja durchweg so schlecht beim Thema Lautstärke.
Und es gibt nur ein Modell das leise ist!!!

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970-test.46742/seite-4

Gibt anscheinend auch laute gtx 970 (und heiße). Was soll das Argument? Wer sich schlecht informiert, ist selbst schuld...(, oder hat wenig Interesse daran) Ach ja und dann gibt´s da ja noch Spulenfiepen und davon ist so gut wie keine r9 390 betroffen.
Ich will gar nicht sagen, dass die gtx 970 von Anfang an eine schlechte Karte war, aber mittlerweile kann man sie nicht mehr empfehlen. Unter keinen! Umständen.

Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
bei der Fragestellung kann keiner so verblendet sein und da die 970 mit bekannten Problemen empfehlen.

Doch, die Fanboys :D

@aodstorm: Aber das andere ist doch auch ne nVidia. Das müsste doch eigentlich alle Glücklich machen? :D

Und wieder mal ein sinnloses draufhauen auf die 970er, alles von Leuten, die offenbar die AMD-Brille aufhaben. Da werden Karten empfohlen, die es noch nicht mal ansatzweise zu kaufen gibt (480), es werden Karten empfohlen, die viel Strom verbrauchen und laut sind (380).

Selbst CB musste sich anstrengen, um mit Mühe und Not im Nachtest der 970er die angeblichen Speicherprobleme nachzustellen. Und dann sollte man nicht vergessen: Die ach so tollen 8GB einer 380er sind völlig sinnlos, denn wenn die wirklich mal gebraucht werden, ist die Karte sowieso zu langsam dafür.

Und auch eine Empfehlung zur 1070er - ja, kann man machen, aber man sollte auch das P/L-Verhältnis betrachten. Nicht jeder kann sich mal eben eine Karte für 500€ leisten, und für die meisten Anwendungen reicht auch eine Karte für die Hälfte - eben eine 970er.

Und zu AMD mal ganz generell: Nvidia liefert WHQL-Treiber. AMD liefert Beta-Hotfixe.

Sapphire Forum
Zurück
Oben