MSI GTX 980 ein Lüfter steht, der andere dreht maximal

tonyhowk90

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen, vor ein paar Tagen habe ich meinen neuen PC bekommen und zusammengebaut. Es funktioniert auch eigentlich alles super, nur eine Sache klappt gar nicht:
Einer der beiden Lüfter (der rechte, wenn links die Anschlüsse sind) dreht im normalen Windows Betrieb wenn z.B. nur Chrome geöffnet ist auf maximale Drehzahl, wobei der andere still steht. Dies ist sehr laut und von MSI wurde ja immer beworben, dass die Lüfter im IDLE still stehen, tut der eine aber nicht.

Es gab ja das BIOS Update, allerdings weiß ich dort nicht welche Version ich nehmen soll, da meine Seriennummer dort nicht auftaucht:
03s/13s NV317MH.112
06s/14s NV317MH.131
11s/15s NV317MH.143
12s/16s NV317MH.153
So sieht das aus, meine Seriennumer ist aber 602-V317-100B-***, wobei "100B" der entscheidende Teil ist. Dieser taucht bei der Auflistung oben aber ja nicht auf! Deshalb weiß ich nicht welches ich nehmen soll.
Über MSI Live Update 6 sagt er mir, dass ich schon das aktuellste VGA BIOS habe. Ich habe auch schon den Nvidia Treiber 344.16 installiert, unter dem es funktionieren soll, hat aber nix gebracht! Und im Afterburner oder Fan Control hab ich auch keinen Einfluss.

Asus Z97 Pro Gamer
i7 4790K
MSI GTX980

Hoffentlich wisst Ihr eine Lösung, denn auf Zurückschicken hat man ja nie Lust.

Vielen Dank und einen Schönen Tag!

messe mal die temps.
der dreht vielleicht weil die 980 zu warm ist.
Ergänzung ()

wobei, dann müssten glaub ja beide drehen.

Das ist eine Krankheit der 970/980er. MSI hat aber ein Bios-Update raus gebracht, wo die Lüftersteuerung Optimiert wurde.

Auf 'MSI Live-Update', kannst du dir das Update herunterladen. :)

Die Temperaturen betragen 25 - 29 ° C
Und wie gesagt, MSi Live Update sagt mir ich hätte die neueste BIOS Version. Allerdings kann ich nicht zum aktuellsten MSi Live Updater updaten weil er mir sagt "This application does not support this platform".

Wenn ich das aber manuell machen, welche Version von den vieren in meinem ersten Post müsste ich nehmen?

dann hau doch ma msi live runter, und mach den neusten drauf wenn update nicht geht. #(falls nicht schon probiert)

Das Live Update funktioniert nur, wenn die NVIDIA Treiber deinstalliert sind!

Ich habe jetzt im Geräte-Manager den Grafikkarten Treiber deinstalliert und auch alle Nvidia Programme gelöscht bzw deinstalliert. Trotzdem kann ich nicht die neueste Live Update Version von der MSI Webseite installieren weil er immer sagt "this application does not support zhis platform"

kann es sein, dass dein windows 32bit ist und du versuchst den 64bit treiber zu installieren..
oder hast du eine antivirensuite, die das starten des msi-live verhindert?
hast du dich schon an den msi-support gewendet?

Windows ist 64 bit.

Antivirenprogramm ist aus. Habe gestern Abend ein Support Ticket eröffnet, mal sehen wann die antworten.

Hoffentlich muss ich die Karte nicht einsenden, weil ich mit der Leistung echt zufrieden bin

AW: MSI GTX 980 ein Lüfter steht, der andere dreht maximal/Netzteil an-oder auslassen

Zur Info:

Habe die Karte umgetauscht. Jetzt funktioniert alles bestens!

Danke trotzdem für eure Hilfe!

Ach ja, ich hätte aber noch ne andere Frage:

Sollte man den Schalter am Netzteil aus machen, wenn der PC aus ist, also z.B. Nachts? Oder besser anlassen?

Weil bei manchen Geräten soll man es ja anlassen, bei manchen nicht.

Das Netztei ist ein be Quiet! Straight Power 10 mit 600W und 80+ Gold.

Dankeschön

hast du keine steckerleiste?

nimm ne steckerleiste und mach die einfach aus wenn pc nicht brauchst

ne der ist in der Steckdose direkt, über Steckerleiste sind Monitor, Boxen etc. angeschlossen.
Dar PC soll schon eine eigene Steckdose haben, weil alle Geräte auf eine Steckdose ist nicht so super.

sagt wer und warum?

hab seit jahren alles in einer leiste und keine probleme.

tonyhowk90 schrieb:
ne der ist in der Steckdose direkt, über Steckerleiste sind Monitor, Boxen etc. angeschlossen.
Dar PC soll schon eine eigene Steckdose haben, weil alle Geräte auf eine Steckdose ist nicht so super.

Fachmann :-D
Es spricht nichts dagegen alles an eine Steckdose anzuschließen! Mehr als 4Ampere ziehst du nicht mit dem PC/Monitor aus der Steckdose... diese wird wohl mit 16A abgesichert sein

Hallo, kann es sein das du eine msi gtx 980 gaming 4 g hast? Wenn ja dann ist es normal. Wenn dir das nicht gefällt kannst du dir immer noch das Tool msi afterburner runterladen und dort die Grafikkarten luftesteuerung regulieren. Habe selber die Karte da ist es so das der eine läuft und der andere nicht. Das liegt daran das die Temperaturen für das System ok sind. Das hat mit dem Mainboard nichts zu tun. Mit dem Mainboard steuerst du deinen CPU kühler. Hoffe ich konnte dir helfen

Jo, habe eine 4G.

Der Support von MSI hatte mir geraten sie umzutauschen, weil ich auch über den Afterburner die Lüfter nicht steuern konnte.

Also Karte umgetauscht, zum Glück kein Problem bei meinem Händler und nun läuft sie schon seit zwei Wochen tadellos und alle Lüfter lassen sich so steuern wie ich es will.

Trotzdem danke noch für die Antwort.

Zurück
Oben