Blackscreen, sobald ich einSpiel starte - und der GPU-Lüfter dreht maximal auf

Stormtrooper85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.952
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB DDR4-2400
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 650W
  • Gehäuse: BeQuiet DarkBase Pro 900
  • Grafikkarte: Gigabyte Geforce RTX 2080 Super
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich ein Spiel starte, bekomme ich nach wenigen Sekunden einen komplett schwarzen Bildschirm und der Lüfter der Grafikkarte dreht bis zum Anschlag auf. Ich habe mehrere Titel durchprobiert, das Problem ist immer dasselbe. Entweder kommt der Blackscreen, sobald ich das Spiel starte oder spätestens nach ein paar Sekunden im Startbildschirm. Im 2D-Modus habe ich hingegen keine Probleme. Vor einiger Zeit hatte ich das Problem schon mal. Damals hatte allerdings nur ein Spiel solche Abstürze ausgelöst, alle anderen liefen normal. Als ich heute dann mal wieder eine Runde zocken wollten, kam es zu oben genannten Problem.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den Treiber komplett neu installiert (Version 531.68), das hat allerdings nichts geändert. Die Temperatur der Karte habe ich auch überprüft, die sollte eigentlich im normalen Bereich liegen. Ich habe einen Screenshot von GPU-Z angehängt, da sieht man die Werte im 2D-Betrieb. Die Stromversorgung sollte eigentlich auch passen. Am Netzteil habe ich nichts geändert, mit dme verbauten Modell lief die Karte ohne Probleme. Mir wären auch keine sonstigen Symptome aufgefallen, die auf einen Schaden am Netzteil hindeuten würden.

Für Ratschläge und Hinweise, wo möglicherweise das Problem liegen könnte, wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • Temperaturen.gif
    Temperaturen.gif
    23,8 KB · Aufrufe: 114
Die RTX 2080 Super mit zwei separaten Kabel an PCIe1 und PCIe2 am Netzteil angeschlossen
und nicht nur mit einem Y-Kabel an einem PCIe Anschluss am NT?
Wenn nicht, hole das mal nach.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    63 KB · Aufrufe: 103
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormtrooper85
Tatsächlich kommt mir das sehr bekannt vor, ist aber schon sehr lange her von daher weiss ich gerade nichtmal obs bei einer Nividia oder AMD in meinem Fall so war. (Ich meine Nvidia)
Wenn ich mich nun richtig erinnere hing es mit dem Treiber zusammen, die Art und Weise den alten zu entfernen und den neuen zu installieren. Stichwort DDU, install im abges. Modus und/oder "ausführen als Admin"
Dass die Lüfter aufheulen deutet für mich auch auf Richtung Treiberabsturz möglicherweise hin, ich meine dann kam aber kurz darauf "nvidia blabla treiber wurde nach einem Problem wiederhergestellt"

Was du auch mal probieren könntest, z.b. mittels Afterburner die Karte im GPU sowie Ramtakt runtertakten und nochmal ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormtrooper85 und Motorrad
Ich hab mal testweise den Treiber komplett runtergschmissen und eine ältere Version installiert (516.94), das hat aber leider nicht geholfen. Ich hab die Karte auch mal in einen anderen PCI-Slot gesetzt, das hat auch nichts gebracht. Das Problem tritt seltsamerweise bei allen Spielen auf, auch bei älteren, welche die Karte kaum fordern.

@Andy4: Das Problem tritt beim 3D Mark auch auf. Zwar startet der Benchmark, aber nach spätestens einer Minute hab ich wieder einen Blackscreen.

@Nickel: Ja, die Karte ist mit zwei separaten Strängen am Netzteil angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kanone64 schrieb:
z.b. mittels Afterburner die Karte im GPU sowie Ramtakt runtertakten und nochmal ausprobieren

Das würde ich an deiner Stelle auch als nächstes ausprobieren. Dabei kannst du die beiden Regler gerne gleich mal ein paar hundert MHz runterziehen.

Ebenso kannst du auch mal das Powerlimit für die Karte z.B. auf 80 Prozent runtersetzen, entweder als separater Versuch oder auch zusammen mit dem Takt für den Speicher und für den GPU- Chip.
 
Hast du eine alte HD oder SSD rumliegen? Du könntest einmal ein frisches Windows nur mit den notwendigen Treibern installieren (deine Evo vorher abklemmen) und schauen ob das Problem dann auch auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Welches NT genau? Es gibt diverse Straight Power mit 650w
 
GPU in einem anderen PC testen, welcher definitiv funktioniert. Dann weißt Du, ob etwas mit der Karte ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Tipps. Ich hab mittlerweile den Treiber nochmal vollständig deinstalliert und eine noch ältere Version (472.12) getestet. Das hatte allerdings keine Wirkung.
Ich habe nun meine alte Geforce GTX980 testweise mal eingebaut. Damit ist das Problem bisher nicht mehr aufgetreten. Der 3D Mark ist ohne Probleme durchgelaufen, daneben habe ich auch verschiedene Spiele getestet, die auch anstandslos liefen. Das würde dann ja eher auf ein Problem mit der Grafikkarte hindeuten, oder?

@Captain Mumpitz: Es ist ein Straight Power 11 CM.

@Motorrad: Ich habe das Power Limit mal auf 70 Prozent gedrosselt, das System ist allerdings trotzdem abgeschmiert. Gefühlt hat es allerdings etwas länger gedauert, bis es wieder zum Blackscreen kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal das Windows neuinstallieren. Hat bei mir damals auch Wunder bewirkt. Klingt komisch, ist aber so. Ansonsten RIP :(
 
@JohnStorm: Ich hab die Karte jetzt mal in meinen alten PC eingebaut. Dort trat das Problem sofort wieder auf. Beim 3D Mark ist die Karte nach so 30 bis 45 Sekunden abgeschmiert. Bei verschiedenen Spielen entweder gleich im Startbildschirm oder unmittelbar nach Spielstart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky und Stormtrooper85
Das hört sich sehr stark nach Graka Problem an und ich habe mit meiner 2080 exakt das gleiche Thema. Habe auch noch keine echte Lösung finden können.
Bei manchen lag es im besten Fall auch nur an den PCIe Kabeln. Hast du diese mal genauer angeschaut und raus und reingesteckt?Falls möglich dann auch mal andere PCIe Kabel testen.
Wie alt ist die Graka denn?
 
Zurück
Oben