MSI GTX1070 Bild Weg

proud2b

Rear Admiral
Hallo Leute,

jetzt melde ich mich auch mal mit einem Problem.

Habe die MSI GTX1070 Gaming Z (seit Feb. 2017) problemlos im Betrieb.
Übertaktet wurde die Karte nie, Leistung reicht.

Erst habe ich eine Runde Killing Floor 2 gespielt, dann kam der Mapwechsel und plötzlich sind beide Monitore "Schwarz".
Heißt soviel, dass der PC wohl Neustartete, und zumindest 1 Monitor (angeschlossen über DP) bekommt ein Signal, bleibt aber Schwarz.
Der 2te Monitor, angeschlossen über HDMI bekommt kein Signal mehr.

Temperatur war nie über ~72°C, auch ansonsten die Karte nie gequält.

Weiters wird mir auch kein BIOS-POST mehr angezeigt, der PC bootet aber im Hintergund ganz normal ins Windows.
Das weiß ich deshalb, weil sobald der Corsair Treiber geladen wird, sich die Farbe der Tastatur ändert.

Was ich jetzt schon versucht habe:

BIOS Update, sowohl von der Grafikkarte, als auch vom Mainboard.
Vor dem BIOS-Update ein Reset.
Den 2ten PCIe Slot des Mainboards.
Andere Stromports des Netzteiles + andere Kabel.
Über die Onboard-Grafik des 4790K kommt ganz normal das Bild.
Fastboot deaktiviert.
Jegliches OC zurück, alles auf Standard.

Zu guter letzt, die Systeminfo:

MSI Z97 Gaming 3
4x4GB DDR3, Gskill Sniper 1866
4790K
GTX1070
BeQuiet! Dark Power Pro P11 650W

Kann ich noch irgendwas testen?
Hab leider keine andere Karte für einen Gegentest.
Hat wer von Euch noch eine Idee, oder ist die Karte wirklich ein Garantiefall?

Vielen Dank im Voraus!

Karte in nem anderen System testen -> kein Bild? Defekt. Ist auch am wahrscheinlichsten, glaub nich das es beide PCI Express x16 Slots von deinem Board zerlegt hat (sei denn das Board mag keine Grafikkarten im zweiten Port wenn im ersten keine ist, möglich aber auf die schnelle nix zu gefunden)

Danke für deine Info.

Werde die Karte wohl Morgen zum Händler bringen.
Jetzt noch eine Frage:

Durch den Mininghype, ist die Karte jetzt in knapp 6 Monaten bei meinem Händler um 102€ teurer geworden, und so gut wie nicht lieferbar.
Im Falle eines Austausches, bekomme ich entweder eine neue Karte, oder wahrscheinlich eine Gutschrift des ursprünglichen Kaufbetrages.
Da die GTX1080 bei meinem Händler 50€ Aufpreis kostet, (€599 vs. €649) würde sich hier ein Upgrade wirklich anbieten.

Oder kann ich hier nur auf Kulanz des Händlers hoffen?

Hatte auch ne MSI 1070 gaming x8g

ähnliches Problem selber Fehler.

Ist mit sehr hoher warscheinlichkeit kaputt.

Hab dann zur selben Karte gegriffen die dann aber leider Spulenfiepen hatte.

Daraufhin hab ich mich für ein Modell höher entschieden 1080 auch ne msi gaming x 8g.

Die läuft super.

Lediglich wird sie halt wärmer als ne 1070 was ich in meinen Räumlichkeiten merke.

Sie liegt aber im normale Rahmen was die Temperatur betrifft.

Es ist mir auch nur aufgefallen da die 1070 beachtlich Kühler lief :-).
Ergänzung ()

Kommt halt immer auf den Händler an.

Wenn möglich greif zur 1080, ist ohnehin die schnellere Karte.

Ich betreibe sie mit einem 2560x1440p Monitor da ist das ganze recht fein.

Das hätte allerdings die 1070 auch gepackt.

Danke für deine Antwort.

Ich bin mit der gleichen Auflösung unterwegs, und das packt die 1070 wirklich durchaus gut, mit ein paar kleinen Ausnahmen.
Die Frage ist nur, ob der Händler auf dem Kulanzweg die Karte gleich tauscht, und wenn nicht - welcher Preis genommen wird.
Gekauft habe ich die Karte Mitte Februar für 497€, jetzt kostet die Karte 599€.
Die 1080 könnte ich direkt mitnehmen, weil lagernd, die 1070 ziemlich ausverkauft.

Und das ganze genau jetzt, bei miesem Regenwetter und Urlaub. Top..:kotz:

Warum auf Kulanz hoffen? Du hast gesetzliche Gewährleistung. Der Händler muss umtauschen oder Geld zurück geben

jawohl, du bist noch innerhalb der ersten 6 Monate. Anstatt auf die freiwillige Garantie des Herstellers zu hoffen bzw diese zu nutzen (was Wochen dauern kann bis du ne neue Karte kriegst) ab zum Händler und die Gewährleistung geltend machen. Bis ja so gerade noch innerhalb der ersten 6 Monaten, damit ist das alles problemlos möglich (ab dem 7. Monat greift die Beweislastumkehr -> du müsstest beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf bestand. Das ist natürlich als Privatperson unmöglich). Allerdings hast du keinen Anspruch auf Auszahlung des Kaufpreises, das wäre in der Tat Kulanz. Er muss dir aber auch nicht das gleiche Modell geben sondern was gleichwertiges, da würd ich direkt kommunizieren was du willst. Also das er dir keine 1070 FE geben kann is klar, aber eben halt z.B. ne Windforce, ne Jetstream oder sonst was in der Richtung wäre rechtlich ok. Bei der aktuellen Preislage dürft sich der Händler aber sicherlich gerne auf ein Upgrade einlassen gegen Aufpreis zum Originalkaufpreis, dann verdient er noch was und die 1070er Karten wird er ja sowieso für mehr Geld los als damals

Es sieht so aus, als dass sich der Händler auf das Recht beruft, die Karte zum Hersteller schicken zu müssen..:rolleyes:
So war zumindest die Aussage der Reklamationsabteilung der Zentrale.
Ob der (arme) Mitarbeiter im Shop da großartig was ändern kann, wage ich stark zu bezweifeln.
Sie redete am Telefon von der Garantie des Herstellers, weil bei einer Gewährleistung müsste der Defekt wohl schon beim Kaufdatum gewesen sein.

Ich will das Geld ja gar nicht zurück, sondern einfach nur eine funktionierende Karte.

Lagernd hat er in der Filiale keine einzige 1070, nur eine 1080.

Hey proud2b,

dann farg doch mal ganz NETT! was wäre wenn du etwas zuzahlst und er dir die 1080 gibt? Immerhinn ist deine MSI ja noch kein Jahr alt. Wenn die sich weigern eventuell mal den Chef verlangen bzw. den Filialleiter.

und immer schön Freundlich bleiben:D

Na klar, bin bei solchen Sachen immer freundlich, weil ja im Prinzip der Verkäufer nichts dafür kann - ist ja nicht der Hersteller.
Das Gesetz sieht das anders.

Es ist jetzt nur die Frage, ob ich Rechtlich gesehen überhaupt Anspruch auf einen sofortigen Austausch habe.
Da spalten sich die Meinungen im Internet, auch der Konsumentenschutz.

Auf der einen Seite steht, man muss dem Händler Zeit zur Nachbesserung geben - quasi Reparatur, und auf anderen Seiten steht, man kann als Kunde selber Entscheiden, und auf einen Austausch bestehen.

Ist ja jetzt kein Pipifax, das waren Mitte Februar immerhin 497€, jetzt ist die Karte 599€ Wert.

100%

Bin gespannt wie & was geht. Drücke die Daumen!

Danke dir, fahr jetzt eh zum Verkäufer.

Halte dich (euch) auf dem laufenden.

/UPDATE

So, war gerade beim Verkäufer.
Der Support ist VORBILDLICH!
Er bot mir an, die Karte sofort 1:1 auszutauschen, müsste sie aber in der Zentrale anfordern, würde 1-2 Tage dauern.

Wäre soweit OK gewesen, dann sagte er, er hätte die MSI GTX1080 Gaming X lagernd, für einen Aufpreis von 152€ würde er die Karte austauschen.

Jetzt hat er mir eine Gutschrift ohne jeglichen Abzug gegeben, und für zusätzlich 152€ hab ich gleich die GTX 1080 mitgenommen.

Der Händler ist btw. E-Tec (Ecotec Computer) in Österreich.
Soll keine Werbung sein, jedoch darf man dieses Vorgehen durchaus Loben!

Das ganze passierte Vollkommen OHNE irgendwelcher "Androhung" punkto Garantie/Gewährleistung meinerseits, die Vorschläge kamen komplett nur vom Verkäufer.

Ich dachte, sowas gibt es nur bei Amazon.

Es war übrigens zu 100% die Grafikkarte im Eimer, neue Eingebaut, funktioniert tadellos.

Super Sache, hat mir den Tag gleich ein wenig verschönert.

Danke fürs Daumen drücken PRAXED, hat wohl geholfen :hammer_alt:

Ich würde mich dann wieder melden, wenn ich den nächsten Lottoschein kaufe, scheinst gute Daumen zu haben :daumen::schluck:

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Freut mich für dich! :schluck: Hoffe doch die Karte gefällt dir^^ Ja... ich habe so meine Tage:D

Ist wirklich eine Top Karte, und hat nochmal einiges mehr Saft als die 1070, wobei ich bei der 1070 schon überrascht war, wie gut die Karte auf 2560x1440p performt.

Da kannst du wirklich je nach Spiel, mit wenig ausnahmen, alles auf Anschlag drehen.

Die Karte boostet Out-of-the-Box auf ~1930Mhz, und hält den Takt auch dauerhaft bei ca. 73°C.

Mit angepasster Lüftergeschwindigkeit sollten die 2Ghz leicht machbar sein, tut aber nicht not, da eh genug Leistung anliegt.

Kurzum:

Beachtlich was Nvidia mit dem Pascal-Chip auf die Beine gestellt hat.
Da hat sich gegenüber meiner ex TitanX schon ein guter Leistungssprung ergeben.

Und der Kühler der MSI ist auch Top!

@Kyra

Ja, allerdings.
Hatte auch die Vermutung, insgeheim aber die Hoffnung dass es doch nicht die Karte ist.

Hab vor ca. 2 Wochen den 4790K geköpft, und gedacht da liegt das Problem.
Dann wär aber vermutlich auch die Onboard Grafik nicht angesprungen.

Bin echt super zufrieden.

Danke euch allen für die Tipps und den seelischen Beistand ;)

Zurück
Oben