MSI GTX770 und Dark Power Pro P10 550W

Ostfriese

Forenkasper
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.415
Moin.

Ich habe zwei identische Rechner neu gebaut.

In beiden sind jeweils 1x ein BeQuiet Dark Power Pro P10 mit 550W und 1x eine MSI GTX770 OC 2GB verbaut.

(Okay, ganz identisch ist FALSCH. Eine MSI läuft mit 1202 MHz und die andere mit 1152 MHz, ohne dass ich da etwas verstellt oder extra noch per diesem komischen MSI-Tool auf OC geschaltet habe.)

Dazu Folgendes:

Beide Grafikkarten habe ich jeweils durch ein Kabel mit 2x 8-PIN-Anschlüssen an Ausgang 4 des Netzteils angeschlossen (weil der Anschluss am praktischsten liegt - dicht zum Mobo-Tray hin - wegen Kabelverlegung).

Nun etwas Merkwürdiges:

Kombiniere ich Grafikkarte 1 mit Netzteil 1 und Grafikkarte 2 mit Netzteil 2, so ergibt sich in Benchmarks (z.B. 3DMark) schon bei ~30FPS ein Rasseln/Sirren. (Kein hochfrequentes Spulenfiepen!)

Kombiniere ich hingegen Grafikkarte 1 mit Netzteil 2 und Grafikkarte 2 mit Netzteil 1, so wird dieses Rasseln/Sirren DEUTLICH LEISER.

Beide Male an Ausgang 4 angeschlossen.

Wie kann das sein, bei zwei (abgesehen von 50MHz Taktunterschied bei den Grakas) vollkommen identischen PCs?!

Frage im weiteren Sinne hierzu:

Ist der einzelne Anschluss an Ausgang 4 über die 12V4-Schiene optimal oder sollte ich die Grafikkarte lieber als eine Kombination über die zwei Rails (12V3 und 12V4 Schienen) anschließen, sodass ich einen 8-PIN-Anschluss über Ausgang 1 oder 2 und den anderen über Ausgang 3 oder 4 betreibe?
 
Zuletzt bearbeitet: (korrigiert und ergänzt)
Wa?!
 
Am NT sind vier PCI-E-Anschlüsse -

hiervon NUR 12V_3 und +12V_4 nutzen -

"(12V3 und 12V4 Schienen)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, korrekt.

PCIe1 läuft auf der Schiene 12V_3
PCIe2 läuft auf der Schiene 12V_3
PCIe3 läuft auf der Schiene 12V_4
PCIe4 läuft auf der Schiene 12V_4

Und ich habe die Grafikkarte an PCIe4 (Schiene 12V_4) angeschlossen.

Meinst Du nun ich soll Schiene 12V_3 und 12V_4 NUR ZUSAMMEN nutzen, d.h. die Graka an z.B. PCIe2 und PCIe4 gleichzeitig anschließen oder was ist gemeint?

Also meine Anschlussvariante mit PCIe4 mit nur einem Kabel, das zwei 8-PIN-Anschlüsse hat, ist nicht gut?
(Und wenn ja, warum nicht?)
 
NUR die Anschlüsse am NT 12V_3 und +12V_4 nutzen -

die Grafikkarte wird zwei Stromanschlüsse haben > 2x6 / 2x8 oder 1x8 & 1x 6 - polig

also auf die Anschlüsse am NT achten !
 
Deine sich immer wiederholende Antwort ergibt für mich keinen Sinn.

Das NT hat für Grafikkarten VIER Anschlüsse. PCIe1, PCIe2, PCIe3 und PCIe4.
Diese sind paarweise mit RAIL V3 und RAIL V4 verbunden.

Wenn ich die Graka anschließe nutze ich somit NATÜRLICH AUTOMATISCH V3 oder V4.

Wo sollte ich sie auch sonst anschließen.

Außerdem scheinst Du nicht gelesen zu haben:

Die Grafikkarte hat 2x 8-PIN-Anschlüsse.

ICH HABE ANGESCHLOSSEN:


PCIe4-Anschluss am NT (RAIL V4) -> Kabel 1 mit 2x 8-PIN-Anschlüssen -> Graka 1

ICH KÖNNTE ALTERNATIV ANSCHLIESSEN:

PCIe4-Anschluss am NT (RAIL V4) -> Kabel 1 mit 1x 8-PIN-Anschlüssen -> Graka 1
PLUS
PCIe2-Anschluss am NT (RAIL V3) -> Kabel 2 mit 1x 8-PIN-Anschlüssen -> Graka 1(selbe Graka wie oben)

Ich frage mich eben ob es besser ist, die Graka über ein RAIL oder zwei RAILS laufen zu lassen.

Und dass ich nur die Anschlüsse am NT nutze, die an V3 und V4 sind, das ist doch logisch.
 
"ICH KÖNNTE ALTERNATIV ANSCHLIESSEN:

PCIe4-Anschluss am NT (RAIL V4) -> Kabel 1 mit 1x 8-PIN-Anschlüssen -> Graka 1
PLUS
PCIe2-Anschluss am NT (RAIL V3) -> Kabel 2 mit 1x 8-PIN-Anschlüssen -> Graka 1(selbe Graka wie oben)"


und nur so die Grafikkarte betreiben -

das ist das Problem > PCIe4-Anschluss am NT (RAIL V4) -> Kabel 1 mit 2x 8-PIN-Anschlüssen -> Graka 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.

Aber WARUM ist das ein Problem?

Bislang läuft alles auch in Furmark ohne Probleme. Und der zieht richtig Saft.
 
... und deshalb die Anschlüsse +12V_3 & +12V_4 am NT nutzen und BEIDE Kabel an die Grafikkarte - 2x8-polig - aufstecken !
 
Aber die Graka an eine Schiene resp. einen PCIe-Anschluss am NT anzuschließen ist doch vollkommen ausreichend.

Der PCIe-Steckplatz liefert 75W.

Das Dark Power Pro P10 liefert pro Schiene 300W (25A bei 12V) und damit eben so viel, wie beide 8-PIN-Stecker zusammen ziehen können.

Und die GTX770 OC wird ja wohl keine 375W ziehen. Oder?

Laut dem hier braucht eine höher getaktete GTX770 Lightning von MSI im Furmark MAXIMAL 212W.

Also besteht doch im Grunde keinerlei Notwendigkeit, die Grafikkarte über zwei Schienen anzuschließen.

Auch weil dann wieder zwei nutzlose Kabel samt Steckern im Gehäuse herum lungern würden, denn die beigelegten Kabel sind jew. mit 2x 8-PIN Steckern ausgerüstet.
 
Es hat sicherlich einen Grund, warum das NT auf 12V_1 und +12V_2 20A sind, 12V_3 und +12V_4 25A.

MB /CPU > Grafikkarte = ~ 330W + ~50W andere - ( MB/CPU ~100W / Grafikkarte ~ 230W )

es liegt also auf der +12V Schiene bei Nutzung EINES Anschlusses an der Grafikkarte / NT rd. 330W - bei Nutzung von 12V_3 und +12V_4 wird die gleiche LAST auf zwei Kanäle + MB verteilt > wohlgemerkt aus einer Quelle, dem NT -
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.

Die Lastverteilung ist natürlich einleuchtend und ich hoffe, dass diese keine speziellen Probleme mit sich bringt.

Schade, dass dem modularen NT keine zwei Kabel beiliegen, die jeweils nur einen 8-PIN-Stecker haben statt zwei.
 
Zurück
Oben